zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Melli_BlueRider
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Melli_BlueRider » 02.11.2015 07:33

hier noch ein Thread, wo das alles schon mal durchgehechelt wurde:
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=16013&start=1#9

viel Erfolg!
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Andreas M.

Fretschki
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 09:09

gena wegen diesen Threads war ich so verunsichert...
> 2. alle grünen Markierungen müssen mit lila Gehäusekante fluchten (was sie auf dem
> Foto nicht tun!)

[ img ]

aber diesen Satz verstehe ich jetzt nicht :

> Die Steuerzeiten nach den Körnermarkierungen einzustellen ist nicht wirklich genau.
> Entscheidend sind die Markierungen an den NW-Kettenrädern!!!!!

so wie ich das verstanden habe soll man nach den Körnungen an den NW gehen und eben nicht nach dem "E" und "I" an den Zahnrädern?
Gruß

Freddy
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tdm-thone
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon tdm-thone » 02.11.2015 09:30

Moin :smokin:

ich verstehe die Zeichnung so, das die grünen ausschlaggebend sind und die roten ungenauer...nur mal so....


Glück Auf
der verheiratete Lieblingsforumsharzer und Forumswahlsachse thone, es kann nur einen geben!!!
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!! Stimmt ;-)

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Fretschki
Registriert: 11.08.2014 12:50

zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 09:36

Ich hab den Motor im Moment eh draußen.....
werde versuchen heute in die Werkstatt zu kommen, nach der Schraubenzieher methode den OT finden und mal Fotos machen....
so wie ich das verstanden habe, ist die Körnung an der NW wichtig, die man aber nur sieht wenn man die Brücke abbaut die man hier sieht:

[ img ]
Gruß

Freddy
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Kruemel
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Kruemel » 02.11.2015 10:39

Moins!


Wernn Du mit "Brücke" das Blechdingen meinst, was unter der Ventiulhaube über der Steuerkette zwischen beiden Stirnrädern sitzt, meinst: ja!

Auf dem Bild, auf das Du verlinkt hast, würde der Körner zwischen dem Nockenwellenstirnrad und dem ersten Lagerdeckel - auf dem Bild daran gut erkennbar die ganz dünne Rippe die genau in der Mitte von oben nach unten verläuft - auftauchen ...

Halt, GELOGEN!!!

Hab eben mal nachgeschaut (hab hier nen Kopf liegen) - der Körnerpunkt taucht auf der Rückseite des Stirnrades zu der Markierung auf dem Lagerdeckel hin auf! sprich, zwischen/neben der Verzahnung und dem Lagerdeckel!
und der muss in einer Linie mit der Marke stehen - das ist allein schon aufgrund der schmalen Markierungen genauer, als die Gussmarken an der Vorderseite der Srtirnräder ...


Mahlzeit!

Reinhard
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Kruemel
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Kruemel » 02.11.2015 10:42

übrigens, die Marke auf den NW- Rad ist auf Deinem Bild sogar gut erkennbar!

da ist eine leicht angeschliffene Fläche gleich neben der Kette - und in der, ganz dicht neben der Kette, ist eine kleine Bohrung/ Körnung - schon ein bischen an der Marke auf dem Lagerdeckel vorbei zum Betrachter hin verdreht .....
Das kannst Du dann mal mit der Stelleung der Gussmarken vergleichen, dann weist Du was ich mit "genauer" meine ...


guggstu genau!


Grüßle

Reinhard



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Fretschki
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 11:10

ich vermute du meinst die obere Körnung
und die "rippe" die unter der Schrift versteckt ist.

Diese beiden müssen also genau übereinstimmen an beiden NW, wärend der 1zylinder am OT ist?
Edit: Das T muss an der LiMa mit der markierung fluchten...
alle 4 stellen müssen bei dem Punkt fluchten?
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe teste ich das gleich nach der Arbeit



[ img ]
Gruß

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Kruemel
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Kruemel » 02.11.2015 11:25

Moins Freddy!


genau, das was im Bereich "Diese hier" ist - an der Oberkante des Schriftfeldes ist die Gussmarke am Lagerdeckel (verdeckt), und links daneben der "Körner" ....

Check aber nochmal bitte vor Ort sicherheitshalber, das die Marken an der Stirnseite mit "I" und "E" auf der Stellung einigermaßen passen - das kannst du am Objekt besser checken, als ich das so auf den Bildern, nicht das ich den Körner falsch identifiziert habe!
Da aber die Fläche unter dem Körner mechanisch bearbeitet wurde, sollte das passen!
Einfach nur nicht blind vertrauen (ich seh halt von hier nur Ausschnitte), Sicherheit ist oberstes Gebot sonst teuer! wie gesagt - da ist nicht viel Platz für Fehler ....

Hab neulich nen Motor zerlegt, da hat von Werk aus der Kolben den Ruß am Zylinderkopf berührt (quasi blank - uff!!!!), so knapp war das ...
Die Ventile haben auch nicht viel mehr Luft ...


Das neben "oder das" ist eine Gusspore oder ähnliches und uninteressant ...


Grüßle

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Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 17:39

So...

Ist es normal das es aus dem Steuerkettenschacht zischt wenn ich den motor per hand drehe?
(Zündkerzen noch drin)

zu den Steuerzeiten...
erst hab ich mit einem langen Imbus den OT im ersten Zylinder erfühlt, leider bin ich da nicht so feinfühlig und daher schein mir alles ok
zu den Bildern die ich dabei gemacht habe:
hier gut zu erkennen,
Auslass NW fluchtet
[ img ]

Einlass NW hat einen minimalen Versatz (Steuerkette gelängt?)
[ img ]

Stirnräder fluchten mit dem ZK und die löcher zeigen jeweils nach innen
[ img ]

An der Lima gibt es Bei mir nur 2 Markierungen
Ein liegendes H, von einen kurz darauf gefolgten I
Allerdings ist hier ein ziemlich starker Versatz
ich habe es extra seitlich fotografiert damit man es noch sieht
[ img ]


Gruß

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Fretschki
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 17:39

Danach hab ich den Motor nach den Markierungen an der Lima gestellt
immer darauf geachtet das die löcher der Stirnräder zueinander zeigen
Hier nach dem liegenden "H" wo die NW ganz aus der reihe sind
[ img ]
[ img ]


und hier nach dem I
Wo die NW immer noch nicht stimmen
[ img ]

[ img ]

[ img ]


Gruß

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Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 19:07

Bei mir gibt es nur das I und das liegende H , aber nirgends ein liegendes T... kann es mit dem baujahr zusammen hängen? Ist ne 92er

Hatte eine zeit lang auch steuerkettenrasseln... kann es sein fass da etwas ubergesprungen ist, bevor der kettenspanner sich nachgestellt hat?

Gruß

Freddy
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Melli_BlueRider
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Melli_BlueRider » 02.11.2015 19:35

Da der Motor vorher gelaufen ist, geh davon aus, das nichts falsch zusammen gebaut ist. Sonst springt der niemals an. Die kleinstmögliche Verstellmöglichkeit ist ein Zahn vor (oder zurück) auf einem Steuerketten-Nockenwellen-Zahrad. So ein Fehler, wie Du ihn vermutest, kann nur nach dem Zerlegen des Kopfes und dem falsch wieder zusammen bauen passieren, aber niemals bei laufendem Motor! Wie schon gesagt, ein falsch zusammengebauter Motor springt nie an.

Verbessert mich, wenn ich unrecht hab.
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Fretschki
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Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 19:46

Zerlegt war er nie
Gruß

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Kruemel
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Kruemel » 02.11.2015 20:24

Mons!

gib mir mal nen Moment, ich schau gleich nochmal nach!


Aber mein Döner geht vor, bei aller Liebe!!!!!!!


:teufel:

bis gleich
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Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 21:19

oh, den nehm ich auch...
Fleisch, grüner Salat, Peperoni, Käse, Zaziki, Cocktailsoße und das ohne Brot.... Bitte an die Tür liefern in den dritten Stock :D
Gruß

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Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 21:53

mir fällt gerade auf das es mit dem "H" blödsinn ist, da H für den Zundzeitpunkt steht
Gruß

Freddy
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Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 02.11.2015 22:00

Grins!

was musst ich mir immer anhären?
"iss nicht so spät, das macht Fett!!!!"
- also - nix mit Döner!!!!


(ich konnt nicht anders! vorhin mit dem Rad am Dönershop vorbeigekommen - das hat derartig in der Nase gekribbelt - keine Chance!!!!)


Also - ich hab das Haynes- BB (BastelBuch) hier vor mir, und auch meine Bilder vom letzten Jahr bevors nach Frankreich ging ....

Am Polrad, das ja nach vorn dreht, hast Du zwei Markierungen - zuerst kommt eine H- förmige Marke, die aus zwei Strichen besteht, die bis an den Rand des Polrades gehen, sowie dem "H-Strich" dazwischen ....
Die Marke zeigt den Bereich der Frühzündung, sprich hier sollte bei Kontrolle des Zündzeitpunktes die Stroboskoplampe die Gehäusemarkierung zwischen den senkrechten H- Strichen zeigen, auch entsprechend der Drehzahl die Verstellung des Zündzeitpunktes .....

Dann gibts die "T"- Marklierung, die für sich eingeschlagen ist, daneben sollte nochmal ein Strich sein, der bis an den Rand des Polrades geht ....
Wenn sich dieser Strich mit der Gehäusemarkierung deckt, steht der linke Zylinder auf OT ....

ALLERDINGS sind die Nockenwellen nur jede zweite Umdrehung auf dem richtigen Stand im Verhältnis zur Kurbelwelle - das hat mit der Funktionsweise des 4- Taktmotors zu tun ...

Versuch mal, ob Du damit was anfangen kannst?

Grüßle

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Fretschki
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Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 22:24

[ img ]

das ist alles was zu sehen ist, die Stirnräder und NW fluchten ja richtig
Gruß

Freddy
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Zuletzt geändert von Fretschki am 02.11.2015 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 02.11.2015 22:32

so müsste das aussehen:

[ img ]

- draufklicken müsste funzen
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Zuletzt geändert von Kruemel am 04.11.2015 18:43, insgesamt 2-mal geändert.

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 02.11.2015 22:32

(jaaaa, jaaaa - viel labern aber keine Bilder einbauen können!!!)
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Fretschki
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Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 22:36

vielleicht hat die Werkstatt beim Motortausch, bzw Teiletausch, keine neue Markierung eingeschlagen oder ähnliches.....

aber so eine Markierung ist bei mir definitiv nicht zu finden
Gruß

Freddy
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 02.11.2015 22:49

vielleicht ist das bei der 4 TX anders wie bei der 3 VD :teufel: (Krümel hat ja eine 4 TX also stammen seine Bilder auch von der 4 TX )

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen

Beitragvon Kruemel » 02.11.2015 22:52

Dein Bild konnt ich nicht erkennen, das war zu klein?

Du hast ja mit dem Schaschlikspieß experimentiert - hast Du am "OT nach Spieß" irgendwie eine Marke am Polrad?

Übrigens, das letzte Polrad hab ich nur mit grober Gewalt und Lötlampe runterbekommen, das war kurz vor knapp, so fest saß das!!!!


Bilder vom selbergebauten Polradabzieher unter diesem Link!


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Zuletzt geändert von Kruemel am 04.11.2015 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

Fretschki
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Beitragvon Fretschki » 02.11.2015 23:02

@Yamaha-men: müsstest du es dann nicht wissen?;D
oder hast du nen TX motor drin?

@Kruemel:
da war auch nichts zu sehen ;)
[ img ]

Wie auch bei dem bild sieht... nur das "I" und danach kommt nchts mehr

nach der Schaschlik spieß methode hab ich von "I" bis ein paar Grad dahinter.

wieso soll ich denn das Polrad abziehen?
Gruß

Freddy
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Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 02.11.2015 23:12

Fretschki schrieb:
> @Yamaha-men: müsstest du es dann nicht wissen?;D
> oder hast du nen TX motor drin?
>
> @Kruemel:
> da war auch nichts zu sehen ;)

doch!
nen "i"

:teufel:


In Verbinduing mit Michas Hinweis - vielleicht war bei der VD tatsächlich nur eine Marke dran?
Das würde ja eigentlich genügen - die Zündzeitpunktverstellung ist ja in der CDI hinterlegt - vielleicht hat mans da nicht für nötig gehalten, da eine Marke zu "setzen" - der OT genügt ja auch eigentlich?
(notfalls gibts ja auch Stroboskoplampen mit Verstellung! ha bei Conrad mal 20 DM gekostet - hätt ich mal 50 Srück von kaufen sollen ... mitrtlerweile unbezahlbar ...)

>
> Wie auch bei dem bild sieht... nur das "I" und danach kommt
> nchts mehr
>
> nach der Schaschlik spieß methode hab ich von "I" bis ein
> paar Grad dahinter.

Jo, das liegt daran, das wenn die Kurbelwelle quasi im OT steht, der Kolben sich beim Verdrehen der KW fast nicht mehr im Hub verändert (während 1/4 Umdrehung davür oder danach der Kolben die deutlichste Höhenänderung erfahrt - das Verfahren mit de Spieß an sich ist also nur eine Näherung)




> wieso soll ich denn das Polrad abziehen?

Aus Neugier?

;o)))


Nein, das ging so in die Richtung, das eine Werkstatt da wohl eher nicht drangeht - ausser, wenn nötig ....
Und nen bischen Angeben muss ich auch mal ...
Davon ab, das Abziehergewinde ist ein M18 x 1, also ein "massives" Feingewinde - kaum eine Chance, das Ding abzubekommen - hab ich so auch noch nicht erlebt .....
Also - Respekt ...

> Gruß
>
> Freddy


--
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