Kruemel schrieb:
>
Fretschki schrieb:
> > Die frage ist jetzt, was soll ich machen? Selbst eine markieirung nach
> > den nw Körnungen anbringen?
>
> Super Idee!!!
>
> Nein, wenn überhaupt, dann eher die Steuerzeiten korrigieren ....
also wird das I dafür zuständig sein?
> 'Die OT- Marke am Polrad fluchten, die Auslassnocke kann drin bleiben (sollte sogar!)
> Steuerkettenspanner raus, und evtl Einlassnocke raus ...
müsste doch gehen wenn ich "nur das Stirnrad der Einlass NW demontiere
Andererseits.... wenn die Shims rausmüssen.....
> Wennj Einlassnocke gelöst, kannst Du Auslassnocke verdrehen, und Steuerkette richtig auflegen,
Vorher das Polrad auf "i" stellen oder?
Kann es überhaupt passieren, dass an der KW ein zahn überspringt?
wird sie dann nicht unfahrbar?
> anschl. unter Zugspannung Steuerkette die Einlassnocke in die Lager legen, so das auch diese
> entsprechend der Srteuermarke passt ....
> Lagerdeckel der Nocke wieder montieren (DREHMOMENTSCHLÜSSEL 10 NM!!!), Steuerzeiten
> kontrollieren!!!! Motor zweimal vorsichtig durchdrehen (mit Hand), wieder kontrollieren, bis alle
> drei Marken einigermaßen passen ....
> Es geht nicht um nen halben Millimeter!!!
es darf aber nichts zu hören sein und kein wiederstand da sein, richtig?
gibt es anhand der Nocken erkennungsmerkmale ob die zeiten richtig sind?
zb dass der einlass erst aufgehen darf wenn der Kolben auf dem weg nach unten ist und vor dem wieder hochgehen des Kolben geschlossen sein muss oder so?
Ich meine der Motor lief ja... nur irgendwas um wirklich 110% sicher zu gehen
>
>
> > Was ist mit dem zischen aus dem steuerkettenschacht?
>
> kein Thema - Kolben/Zylinder ist nie dicht, was Du da hörst ist eben das Abzischen der
> komprimierten Luft aus dem Verbrennungsraum - ist nur bedingt Aussage über die Kompression,
> zumindest keine negaive ....
ok, das beruhigt, ventile einschleifen hät ich mich getraut aber kolbenringe erneuern.... naja
> Das wärs eher, wenns nicht zischen würde, bzw widerstandslos durchdrehen lässt ....
> ABER Du kannst vielleicht aus dem unterschiedlichen Zischen der Zü-Linda bzw dem
> Kompressionswiderstand auf deren Verschleiss schließen ....
> wenns nicht an den Ventilen abzischt (und dann hörst Du gleich ob Ein- oder Auslass) ....
>
> Wird das ganze besser, wenn Du nen Teelöffel Öl in den Zylinder gibst - hast Du noch nen Hinweis
> ...
der gedanke kam mir auch... wollte ich heute probieren
>
>
> Und shimps
> > tauschen oder sind die messwerte wegen Temperatur eh falsch?
>
> Wie Erich schon sagte - es geht bei dem Temperaturfehle um 3/100 mm - lies das nochmal durch, evtl.
> ticker ihn nochmal an ...
>
Werte hatte ich ja etwas weiter oben geschrieben....
hab sogar mit der guten micrometerschraube die Fühlerlehre geprüft weil ich ihr nicht getraut habe....
[ img ]
aber alles ok....
> Wichtig!
> richtig messen, genau notieren, da schauen wo es nicht passt, dort die Nockenwelle raus, alten Shim
> raus, auf der Unterseite steht das Maß - dort muss ein anderer Shim rein, der entsprechend dicker
> oder dünner ist ....
Wollte eigentlich ein schema aufzeichnen an die ich die shims mit tesa festklebe...
Verwechslungsgefahr wäre so minimiert ;)
>
> Das ist kein Hexenwerk, aber ...
> Ein Baselbuch ist von Vorteil ...
hab ja die Moby Dick von heines geliehen bekommen....
aber wie erich sagte: les dir die betreffenden treads durch damit du dich in die materie einarbeiten kannst . dann verstehst du auch das was im Buchsteht besser. beim erstanmal ist es immer etwas blöd.
habe ich und tue ich ;)
>
> Muss los!
>
> Grüßle
>
> Reinhard
>
> > Gruß
> >
> > Freddy
>
>
Wie macht ihr die Steuerkette fest, wenn die NW raus sind? und wie sorge ich dafür das sie an der Kurbelwelle nicht verrutscht? immer unter zug halten?
Gruß
Freddy
--
Oh I Love My ThreeVeeDee
TDM steht für Twin Dual-purpose Motorcycle