so du hast dir eine der königsdisziplinen ausgesucht am Motor...
dann gib die werte mal rüber und welche temperatur es hatte.
den steuerkettenspanner erst raus wenn du hier hörst dass sie raus müssen.
les dir die betreffenden treads durch damit du dich in die materie einarbeiten kannst . dann verstehst du auch das was im Buchsteht besser. beim erstanmal ist es immer etwas blöd.
so jetzt nochmal zum nachprüfen ob die steuerzeiten stimmen oder nicht.
1. Zylinder auf OT
dazu 1. ein geeignetes teil in das linke zündkerzenloch geben das lange genug ist.
dann an der lima (mittige schraube) drehen bis 1. das stäbchen in der zündkerzen bohrung nach oben kommt, weit raus geht,
und 2. die markierung "liegendes T" und es ist ein T (ganz kurz davor ist ein strich ziemlich sicher) mit der kimme im Limadeckel fluchtet.
so wenn du das eingestellt hast , dann schaust du auf der anderen seite wo die nochken räder sind,
1. ob die arkierung I für intake auf der einlasswelle in etwa mit der kante des zylinderkopfes fluchtet.
2. das gleiche mit der auslasswelle dort dann aber das E für exhaust. auch in etwa fluchtend.
wenn das der fall ist, dann war das die Halbe miete.
jetzt schaust du weiters wie die nocken zueinander stehen - siehe die ganzen bilder.
und
du schaust auf der seite wo die nockenräder sind auf den lagerbock der nockenwelle
da ist ein marker dran auch wieder eine kimme. und auf der nockenwelle selbst ist eine ganz kleine Bohrung. sowohl ein wie auslasswelle haben die.
wenn diese jetzt auch noch fluchten mit den kimmen... dann ist alles richtig mit den steuerzeiten.
so jetz der fall. du siehst gar keine kleine bohrung... dann drehst du nochmal weiter an der lima. so lange bis der stab wieder anch oben kommt. und die markierung das liegende T wieder mit der kimme im lima deckel fluchtet.
jetzt die markierung "liegendes T" und es ist ein T (ganz kurz davor ist ein strich ziemlich sicher) mit der kimme im Limadeckel fluchtet.
so wenn du das eingestellt hast , dann schaust du auf der anderen seite wo die nocken räder sind,
1. ob die Markierung I für intake auf der einlasswelle in etwa mit der kante des zylinderkopfes fluchtet.
2. das gleiche mit der auslasswelle dort dann aber das E für exhaust. auch in etwa fluchtend.
wenn das der fall ist, dann muss jetzt, wenn es vorher nicht der fall war die kleine bohrung zu sehen sein.
mur als zusatztipp:
ich fotografiere dann die ganzen zustände damit ich einen sicheren Zustand habe...
wenn jetzt die marierungen der Löcher fluchten dann passt die steuerzeit.
falls nicht dann könnte mal was übergesprungen sein.
ein zahn geht an der einlasswelle. (nicht falschverstehen, die werte müssen genau passen. ) 2 zähne dann geht so gut wie nichts mehr . beim auslass weiß ich es nicht.
jetzt wenn du deine Ventile gemessen hast. und sie weit ausserhalb sind.
natürlich zu kleine spiele, dann muss eingestellt werden.
das spiel sollte bei einer temperatur von etwa 35 grad des Motores ermittelt werden. wenn es kälter ist werden die spiele kleiner. (meine erfahrung etwa 3 Hundertstel insgesamt)
zum einstellen muss der kettenspanner dann raus. aber dazu erst wenn es soweit wär,.
das ist dann nochmal ne stufe höher .
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]
Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]