Hallo Wolfgang,
zur Funktionsweise kuckst du mal hier:
http://www.mecc.unipd.it/~cos/DINAMOTO/ ... /twin.html
Irgendwo wurde im Forum das gleiche Problem schon mal ausführlich diskutiert, ich habs aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Zur Überprüfung der Steuerzeiten kannst du natürlich auch mit der "F" und der "OT"-Einstellung arbeiten, wenn du die Kerzen herausmachst, dann hörst du, was in den Zylindern für ein Takt ansteht. Stimmt der nicht einigermassen mit deinen Markierungen überein, dann dürften die Steuerzeiten nicht stimmen. Der Gedanke mit der Verdrehung um 180 Grad ist nicht abwegig.
Ansonsten wird die Zündung per CDI angesteuert und da wird jeweils nur für den Verbrennungstakt der Funke freigegeben. Alles andere wäre auch nicht sinnvoll.
Warum deine Maschine nicht anspringen will ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn sie zündet und Spit läuft, dann sollte normalerweise dem nichts im wege stehen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Rainer