Hi !
Erst mal liebe Grüße an alle die sich noch an mich erinnern, war ja fast ein Jahr offline ...
Hab da bitte ein Problem, dass ich im Forum nicht beantwortet gefunden hab:
Wir haben bei der 4TX die Ventile eingestellt (inlet war auf nahezu 0, exhaust ned kritisch und das nach 34tkm)
Jetzt startet sie nicht mehr.
Starter dreht sauber durch, Motordrehgeräusche normal.
Wir haben zuerst die Position der Steuerkette gecheckt (ein Zahn verstellt etc.) ist aber OK. ausserdem müsste sie ja trotzdem zumindest starten.
Randprobleme wie Zündkerzen nass etc. auch abgecheckt (Splitfire ... kann ich übrigens sehr empfehlen)
So nun meine Frage:
- nach zwei Umdrehungen der Kurbelwelle sind alle Arbeitstakte des Zylinders durch.
- theoretisch braucht also die Zündkerze nur bei jeder zweiten Umdrehung zu zünden.
Da man das bei der TDM nicht einstellen kann, stellt sich mir die Frage ob die Zündkerzen immer zünden wenn der Kolben oben ist (vor Arbeitstakt und vor Ausstosstakt) , oder nur bei jedem zweiten Mal (vor Arbeitstakt).
Im zweiten Fall könnte ja die Kurbelwelle um 360° falsch zur Nockenwellenposition stehen. ODER ?
Oder hab ich irgendwas anderes übersehen ?
Einstweilen vielen Dank für eure Hilfe
ciao
wolfgang
greywolf
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