noch ein Motorschaden an der 900er...

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Kirsche
Registriert: 19.06.2020 11:10

noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Kirsche » 24.06.2020 08:27

tja, hier noch so ein fall: alle meine einlass-ventile sind krumm.

https://up.picr.de/38729328js.jpg

der steuerketten-spanner hat versagt.
im bild ganz links ist die federwindung zu sehen, die eigentlich im spann-kolben steckt.

https://up.picr.de/38857755vm.jpg

die windung ist von der feder abgebrochen, der spann-kolben kommt lose, die steuerkette springt einen zahn über....braaatsch...kaputt.
die steuerkette ist übrigens nicht über das verschleiss-maß hinaus gelängt...

Twinfan
Registriert: 04.03.2020 17:33

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Twinfan » 24.06.2020 12:00

keine schöne Sache :-x
Wie viel Km hatte der Motor bzw. der Steuerkettenspanner gelaufen ?

Gruß Gerd

TDMaze
Registriert: 11.05.2004 15:16

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon TDMaze » 24.06.2020 16:47

Km. Würde mich auch interessieren, und ob man da vorher schon was rattern hört.
Oder Sixtus aus dem nichts? :o

Kirsche
Registriert: 19.06.2020 11:10

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Kirsche » 24.06.2020 19:11

angeblich ist der schaden bei 86.000 km aufgetreten.
angeblich, weil ohne tacho geliefert. die information kommt aber aus vertrauenswürdiger quelle.
der vorbesitzer war auch erstbesitzer.

der schaden ist plötzlich aufgetreten. keine merkbaren vor-geräusche. jedenfalls keine, auf die man aufmerksam geworden wäre oder auf die man sich einstellen hätte können.
es ist wie es ist, die ventile sind hin.

Tangomann
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Tangomann » 24.06.2020 20:06

Da wird schon noch mehr hinüber sein.
Die Kraft, die die Ventile dermaßen verbogen hat, musste auch von den benachbarten Motorenteile geschluckt werden. Und die haben's dann auch wieder weiter gereicht.

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon MGScandalo » 24.06.2020 20:28

Ventile verbiegen sich ziemlich schnell bei Kolbenkontakt. Schau Dir die Führungen im Kopf an. Die brechen schnell, auch gern beim Ausbau der krummen Ventile :( Sieht man oft nicht so schnell, da es erst nur Risse sind.
Ansonsten hilft nur zerlegen. Im schlimmsten Fall ist die Steuerkettenverzahnung an der KW hinüber. Falls Du den Motor wieder aufbauen möchtest und Teile benötigst, melde dich.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Überholi » 25.06.2020 03:23

aua,
ist auch noch der alte Kettenspanner.
der hat öfter mal Probleme bereitet.
86000 wurde da vor kurzem an den Ventilen was gemacht?
ist eine KM Zahl die mir immer fragen aufgäbe. wurde was gemacht oder eben nicht.
Da der alte Spanner noch drinnen ist, frage ich mich wo (oder überhaupt) wurde der Motor gewartet.
Der wäre normal, schon durch einen Neuen gewechselt.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Überholi » 25.06.2020 04:13

MGScandalo hat geschrieben:
24.06.2020 20:28
Ventile verbiegen sich ziemlich schnell bei Kolbenkontakt.
der Motor lief dann sehr schnell nicht mehr. ;)

Schau Dir die Führungen im Kopf an. Die brechen schnell, auch gern beim Ausbau der krummen Ventile :( Sieht man oft nicht so schnell, da es erst nur Risse sind.
Ansonsten hilft nur zerlegen. Im schlimmsten Fall ist die Steuerkettenverzahnung an der KW hinüber. Falls Du den Motor wieder aufbauen möchtest und Teile benötigst, melde dich.
:ok:

TDMaze
Registriert: 11.05.2004 15:16

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon TDMaze » 25.06.2020 12:51

Überholi hat geschrieben:
25.06.2020 03:23
aua,
ist auch noch der alte Kettenspanner.
der hat öfter mal Probleme bereitet.
86000 wurde da vor kurzem an den Ventilen was gemacht?
ist eine KM Zahl die mir immer fragen aufgäbe. wurde was gemacht oder eben nicht.
Da der alte Spanner noch drinnen ist, frage ich mich wo (oder überhaupt) wurde der Motor gewartet.
Der wäre normal, schon durch einen Neuen gewechselt.
Welch einen Unterschied gibt's zwischen alt u. Neuen Steuerkettenspanner ?.

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon ecki55 » 25.06.2020 13:51

Und woran erkennt man alten und neuen Spanner?

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Überholi » 26.06.2020 07:54

@ Ecki, du hast ne PN von mir;)
ecki55 hat geschrieben:
25.06.2020 13:51
Und woran erkennt man alten und neuen Spanner?
am längeren Schaft seht euch den hier an, und im Motor Tread von mir.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Überholi » 26.06.2020 08:02

Aso - der lange Schaft, bringt mehr Stabilität deshalb wurde der Spanner mal geändert. - war damals eine (Rückruf) Kulanz Geschichte.
es hatte da durchaus schwingungs- - (Geräusche hörte man auch bei manchen 900ern) Brüche gegeben.


gar nicht so einfach das Bild rein zu geben . muss man wieder rein laden. der Alu Schaft am Gehäuse wurde länger gemacht . dann ist der Stempel nicht so lange ungeführt. das lange ungeführte lässt ihn mehr schwingen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon ecki55 » 26.06.2020 12:47

:ok:

TDMaze
Registriert: 11.05.2004 15:16

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon TDMaze » 27.06.2020 13:27

...Was ist das denn für ein Blättchen, neben dem Spanner?

brumm_frank
Registriert: 02.11.2008 04:36

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon brumm_frank » 27.06.2020 15:00

Hi Matze,

mit diesem Plättchen kannst du den Spanner in der Position "voll zusammen geschoben" vor dem Wiedereinbau arretieren.

Gruß Eugen

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Überholi » 27.06.2020 18:01

brumm_frank hat geschrieben:
27.06.2020 15:00
Hi Matze,

mit diesem Plättchen kannst du den Spanner in der Position "voll zusammen geschoben" vor dem Wiedereinbau arretieren.

Gruß Eugen
korrekt.
wenn du meinen tread mit den Fotos mal ansiehst, siehst du alles, und es ist selbsterklärend

TDMaze
Registriert: 11.05.2004 15:16

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon TDMaze » 28.06.2020 17:27

Danke euch!
Hab ein solches Blättchen nicht!
Aber ich werde mir eines anfertigen ;)

Dachi
Registriert: 14.04.2019 15:46

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Dachi » 16.09.2020 21:57

Habe gerade erstaunt das Ganze mit dem Steuerkettenspanner gelesen :shock: Ich denke mal, ich habe auch noch den Alten kürzeren drin, da meine Emme, die ich letztes Jahr mit 6900km, Bj. 2005 gekauft habe, wohl mehr gestanden hat, als sonstwas. Ich denke mal, da ist auch die Rückrufaktion dran vorbei gegangen :x
Jetzt will ich mir das im Winter mal selbst ansehen. Habe allerdings Bedenken, ob ich erkenne, ob es der Kurze oder der Lange ist (von aussen denke ich mal eh nicht sichtbar), aber auch ausgebaut suche ich nach Erkennbarkeiten :) da ich im Foto des Zerstörten nicht wirklich nen Unterschied zum Foto von @Überholi erkennen kann.
Hat jemand hier dann noch 'ne Adresse, wo ich den modifizierten Spanner her bekomme, ausser bei der nächsten Vertragswerkstatt ? Bei www.Kedo.de wurde ich nicht fündig.

Gruß Dachi ;)

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Überholi » 17.09.2020 22:46

schau dir das gehäuse an.
das ist bei dem schwarzen länger.
damit kommt der Stempel, der auf die Kettenführung drückt, nicht so weit frei heraus.

kaufen kannst den auch im I-net oder besser noch bei scandalo.

t3kay
Registriert: 19.11.2014 18:27

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon t3kay » 17.09.2020 23:17

moin zusammen,
ab welchem Baujahr war denn der Rückruf mit dem Spanner ?

TeDeEm
Registriert: 25.07.2018 09:49

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon TeDeEm » 18.09.2020 09:15

Ich habe meinen Händler neulich deswegen gefragt und der meinte es hätte bei der 900er nie einen Rückruf wegen des Steuerkettenspanners gegeben. Was natürlich nicht heißt, dass es damit keine Probleme gegeben hätte ...

t3kay
Registriert: 19.11.2014 18:27

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon t3kay » 18.09.2020 13:06

Bleibt jetzt zu klären ob der geänderte Spanner auch in die älteren Modelle passt.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Überholi » 18.09.2020 14:22

t3kay hat geschrieben:
18.09.2020 13:06
Bleibt jetzt zu klären ob der geänderte Spanner auch in die älteren Modelle passt.
ja der passt

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon Überholi » 18.09.2020 14:23

TeDeEm hat geschrieben:
18.09.2020 09:15
Ich habe meinen Händler neulich deswegen gefragt und der meinte es hätte bei der 900er nie einen Rückruf wegen des Steuerkettenspanners gegeben. Was natürlich nicht heißt, dass es damit keine Probleme gegeben hätte ...
vermutlich hab ich das mit dem dks verwechselt.

probleme gibts da aber schon länger muss aber nicht sein.

t3kay
Registriert: 19.11.2014 18:27

Re: noch ein Motorschaden an der 900er...

Beitragvon t3kay » 18.09.2020 14:38

OK, sehr schön. Dann will ich Mal 2 STK kaufen demnächst. Das wird bestimmt bitter !!!


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste