noch ein Motorschaden an der 900er...
Moderator: Überholi
noch ein Motorschaden an der 900er...
tja, hier noch so ein fall: alle meine einlass-ventile sind krumm.
https://up.picr.de/38729328js.jpg
der steuerketten-spanner hat versagt.
im bild ganz links ist die federwindung zu sehen, die eigentlich im spann-kolben steckt.
https://up.picr.de/38857755vm.jpg
die windung ist von der feder abgebrochen, der spann-kolben kommt lose, die steuerkette springt einen zahn über....braaatsch...kaputt.
die steuerkette ist übrigens nicht über das verschleiss-maß hinaus gelängt...
https://up.picr.de/38729328js.jpg
der steuerketten-spanner hat versagt.
im bild ganz links ist die federwindung zu sehen, die eigentlich im spann-kolben steckt.
https://up.picr.de/38857755vm.jpg
die windung ist von der feder abgebrochen, der spann-kolben kommt lose, die steuerkette springt einen zahn über....braaatsch...kaputt.
die steuerkette ist übrigens nicht über das verschleiss-maß hinaus gelängt...
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 04.03.2020 17:33
- Real-Name: Gerhard Schuster
- Wohnort: D-Sulzfeld
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Honda NC 750 X, Moto Morini 3 1/2 S, TDM 900 RN18
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
keine schöne Sache
Wie viel Km hatte der Motor bzw. der Steuerkettenspanner gelaufen ?
Gruß Gerd
Wie viel Km hatte der Motor bzw. der Steuerkettenspanner gelaufen ?
Gruß Gerd
-
- Beiträge: 223
- Registriert: 11.05.2004 15:16
- Real-Name: Matthias Schulze
- Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Km. Würde mich auch interessieren, und ob man da vorher schon was rattern hört.
Oder Sixtus aus dem nichts?
Oder Sixtus aus dem nichts?
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
angeblich ist der schaden bei 86.000 km aufgetreten.
angeblich, weil ohne tacho geliefert. die information kommt aber aus vertrauenswürdiger quelle.
der vorbesitzer war auch erstbesitzer.
der schaden ist plötzlich aufgetreten. keine merkbaren vor-geräusche. jedenfalls keine, auf die man aufmerksam geworden wäre oder auf die man sich einstellen hätte können.
es ist wie es ist, die ventile sind hin.
angeblich, weil ohne tacho geliefert. die information kommt aber aus vertrauenswürdiger quelle.
der vorbesitzer war auch erstbesitzer.
der schaden ist plötzlich aufgetreten. keine merkbaren vor-geräusche. jedenfalls keine, auf die man aufmerksam geworden wäre oder auf die man sich einstellen hätte können.
es ist wie es ist, die ventile sind hin.
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Da wird schon noch mehr hinüber sein.
Die Kraft, die die Ventile dermaßen verbogen hat, musste auch von den benachbarten Motorenteile geschluckt werden. Und die haben's dann auch wieder weiter gereicht.
Die Kraft, die die Ventile dermaßen verbogen hat, musste auch von den benachbarten Motorenteile geschluckt werden. Und die haben's dann auch wieder weiter gereicht.
-
- Beiträge: 467
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Ventile verbiegen sich ziemlich schnell bei Kolbenkontakt. Schau Dir die Führungen im Kopf an. Die brechen schnell, auch gern beim Ausbau der krummen Ventile Sieht man oft nicht so schnell, da es erst nur Risse sind.
Ansonsten hilft nur zerlegen. Im schlimmsten Fall ist die Steuerkettenverzahnung an der KW hinüber. Falls Du den Motor wieder aufbauen möchtest und Teile benötigst, melde dich.
Ansonsten hilft nur zerlegen. Im schlimmsten Fall ist die Steuerkettenverzahnung an der KW hinüber. Falls Du den Motor wieder aufbauen möchtest und Teile benötigst, melde dich.
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
aua,
ist auch noch der alte Kettenspanner.
der hat öfter mal Probleme bereitet.
86000 wurde da vor kurzem an den Ventilen was gemacht?
ist eine KM Zahl die mir immer fragen aufgäbe. wurde was gemacht oder eben nicht.
Da der alte Spanner noch drinnen ist, frage ich mich wo (oder überhaupt) wurde der Motor gewartet.
Der wäre normal, schon durch einen Neuen gewechselt.
ist auch noch der alte Kettenspanner.
der hat öfter mal Probleme bereitet.
86000 wurde da vor kurzem an den Ventilen was gemacht?
ist eine KM Zahl die mir immer fragen aufgäbe. wurde was gemacht oder eben nicht.
Da der alte Spanner noch drinnen ist, frage ich mich wo (oder überhaupt) wurde der Motor gewartet.
Der wäre normal, schon durch einen Neuen gewechselt.
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
der Motor lief dann sehr schnell nicht mehr.MGScandalo hat geschrieben: ↑24.06.2020 20:28Ventile verbiegen sich ziemlich schnell bei Kolbenkontakt.
Schau Dir die Führungen im Kopf an. Die brechen schnell, auch gern beim Ausbau der krummen Ventile Sieht man oft nicht so schnell, da es erst nur Risse sind.
Ansonsten hilft nur zerlegen. Im schlimmsten Fall ist die Steuerkettenverzahnung an der KW hinüber. Falls Du den Motor wieder aufbauen möchtest und Teile benötigst, melde dich.
-
- Beiträge: 223
- Registriert: 11.05.2004 15:16
- Real-Name: Matthias Schulze
- Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Welch einen Unterschied gibt's zwischen alt u. Neuen Steuerkettenspanner ?.Überholi hat geschrieben: ↑25.06.2020 03:23aua,
ist auch noch der alte Kettenspanner.
der hat öfter mal Probleme bereitet.
86000 wurde da vor kurzem an den Ventilen was gemacht?
ist eine KM Zahl die mir immer fragen aufgäbe. wurde was gemacht oder eben nicht.
Da der alte Spanner noch drinnen ist, frage ich mich wo (oder überhaupt) wurde der Motor gewartet.
Der wäre normal, schon durch einen Neuen gewechselt.
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Und woran erkennt man alten und neuen Spanner?
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Aso - der lange Schaft, bringt mehr Stabilität deshalb wurde der Spanner mal geändert. - war damals eine (Rückruf) Kulanz Geschichte.
es hatte da durchaus schwingungs- - (Geräusche hörte man auch bei manchen 900ern) Brüche gegeben.
gar nicht so einfach das Bild rein zu geben . muss man wieder rein laden. der Alu Schaft am Gehäuse wurde länger gemacht . dann ist der Stempel nicht so lange ungeführt. das lange ungeführte lässt ihn mehr schwingen.
es hatte da durchaus schwingungs- - (Geräusche hörte man auch bei manchen 900ern) Brüche gegeben.
gar nicht so einfach das Bild rein zu geben . muss man wieder rein laden. der Alu Schaft am Gehäuse wurde länger gemacht . dann ist der Stempel nicht so lange ungeführt. das lange ungeführte lässt ihn mehr schwingen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 223
- Registriert: 11.05.2004 15:16
- Real-Name: Matthias Schulze
- Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
...Was ist das denn für ein Blättchen, neben dem Spanner?
-
- Beiträge: 243
- Registriert: 02.11.2008 04:36
- Real-Name: Eugen Stangl
- Wohnort: Erlangen / Mittelfranken
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TRX 900 4UN (RN08) heatred
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Hi Matze,
mit diesem Plättchen kannst du den Spanner in der Position "voll zusammen geschoben" vor dem Wiedereinbau arretieren.
Gruß Eugen
mit diesem Plättchen kannst du den Spanner in der Position "voll zusammen geschoben" vor dem Wiedereinbau arretieren.
Gruß Eugen
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
korrekt.brumm_frank hat geschrieben: ↑27.06.2020 15:00Hi Matze,
mit diesem Plättchen kannst du den Spanner in der Position "voll zusammen geschoben" vor dem Wiedereinbau arretieren.
Gruß Eugen
wenn du meinen tread mit den Fotos mal ansiehst, siehst du alles, und es ist selbsterklärend
-
- Beiträge: 223
- Registriert: 11.05.2004 15:16
- Real-Name: Matthias Schulze
- Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Danke euch!
Hab ein solches Blättchen nicht!
Aber ich werde mir eines anfertigen
Hab ein solches Blättchen nicht!
Aber ich werde mir eines anfertigen
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Habe gerade erstaunt das Ganze mit dem Steuerkettenspanner gelesen Ich denke mal, ich habe auch noch den Alten kürzeren drin, da meine Emme, die ich letztes Jahr mit 6900km, Bj. 2005 gekauft habe, wohl mehr gestanden hat, als sonstwas. Ich denke mal, da ist auch die Rückrufaktion dran vorbei gegangen
Jetzt will ich mir das im Winter mal selbst ansehen. Habe allerdings Bedenken, ob ich erkenne, ob es der Kurze oder der Lange ist (von aussen denke ich mal eh nicht sichtbar), aber auch ausgebaut suche ich nach Erkennbarkeiten da ich im Foto des Zerstörten nicht wirklich nen Unterschied zum Foto von @Überholi erkennen kann.
Hat jemand hier dann noch 'ne Adresse, wo ich den modifizierten Spanner her bekomme, ausser bei der nächsten Vertragswerkstatt ? Bei www.Kedo.de wurde ich nicht fündig.
Gruß Dachi
Jetzt will ich mir das im Winter mal selbst ansehen. Habe allerdings Bedenken, ob ich erkenne, ob es der Kurze oder der Lange ist (von aussen denke ich mal eh nicht sichtbar), aber auch ausgebaut suche ich nach Erkennbarkeiten da ich im Foto des Zerstörten nicht wirklich nen Unterschied zum Foto von @Überholi erkennen kann.
Hat jemand hier dann noch 'ne Adresse, wo ich den modifizierten Spanner her bekomme, ausser bei der nächsten Vertragswerkstatt ? Bei www.Kedo.de wurde ich nicht fündig.
Gruß Dachi
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
schau dir das gehäuse an.
das ist bei dem schwarzen länger.
damit kommt der Stempel, der auf die Kettenführung drückt, nicht so weit frei heraus.
kaufen kannst den auch im I-net oder besser noch bei scandalo.
das ist bei dem schwarzen länger.
damit kommt der Stempel, der auf die Kettenführung drückt, nicht so weit frei heraus.
kaufen kannst den auch im I-net oder besser noch bei scandalo.
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, BMW F650 Twin, TDM 850, TDM 900
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
moin zusammen,
ab welchem Baujahr war denn der Rückruf mit dem Spanner ?
ab welchem Baujahr war denn der Rückruf mit dem Spanner ?
-
- Beiträge: 227
- Registriert: 25.07.2018 09:49
- Real-Name: Chris
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN08
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Ich habe meinen Händler neulich deswegen gefragt und der meinte es hätte bei der 900er nie einen Rückruf wegen des Steuerkettenspanners gegeben. Was natürlich nicht heißt, dass es damit keine Probleme gegeben hätte ...
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, BMW F650 Twin, TDM 850, TDM 900
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
Bleibt jetzt zu klären ob der geänderte Spanner auch in die älteren Modelle passt.
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
vermutlich hab ich das mit dem dks verwechselt.
probleme gibts da aber schon länger muss aber nicht sein.
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, BMW F650 Twin, TDM 850, TDM 900
Re: noch ein Motorschaden an der 900er...
OK, sehr schön. Dann will ich Mal 2 STK kaufen demnächst. Das wird bestimmt bitter !!!