Moderator: Überholi
BerndM hat geschrieben:Auszug aus dem Handbuch TDM 900 ab 2002
MOTORÖLSTAND KONTROLLIEREN
1. Das Motorrad auf ebenen Grund stellen.
Das Motorrad auf einen geeigneten Montage-
ständer stellen.
Sicherstellen, dass das Motorrad aufrecht steht.
2. Den Motor anlassen, 15 Minuten lang warm-
laufen lassen und wieder abstellen.
3.Kontrollieren:
Motorölstand
Den Messstab abwischen und in die Öleinfüll-
öffnung einsetzen (nicht einschrauben; die
Pfeilmarkierung auf dem Deckel muss nach
oben weisen). Dann den Messstab herauszie-
hen und den Ölstand ablesen.
Der Ölstand sollte sich zwischen der Minimal-
und Maximal-Markierung a und b befinden.
Unter Minimal-Markierung Empfohlenes
Motoröl bis zum vorgeschriebenen Stand
nachfüllen.
Empfohlenes Öl
Aus der Tabelle je nach
Außentemperatur Motoröl
geeigneter Viskosität
auswählen.
API-Standard
SE oder höher
ACEA-Standard
G4 oder G5
Das Motoröl dient auch zur Schmierung der
Kupplung. Zugegebene Additive oder die fal-
sche Ölsorte können zum Durchrutschen der
Kupplung führen. Daher dem Motoröl keine
chemischen Additive zusetzen und weder Öl
mit einer Dieselspezifikation CD a oder hö-
herwertig, noch Öle der Spezifikation “ENER-
GY CONSERVING II” b oder höherwertig
verwenden.
Darauf achten, dass keine Fremdkörper in
das Kurbelgehäuse gelangen.
Vor der Ölstandskontrolle einige Minuten warten,
bis das Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist.
4. Den Motor anlassen, einige Minuten warmlau-
fen lassen und wieder abstellen.
5. Motorölstand erneut kontrollieren.
Vor der Ölstandskontrolle einige Minuten warten,
bis das Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist.
Red hat geschrieben:ich wechsel seid jahren meine 3vd mit filter.
lt. handbuch sollten dann soweit ich mich erinnere 3,8 ltr. aufgefüllt werden.
ich fülle immer das komplette 4 ltr. gebinde ein.
u. man ist nichtmal sonderlich über max.
Yamaha-Men hat geschrieben:Red hat geschrieben:ich wechsel seid jahren meine 3vd mit filter.
lt. handbuch sollten dann soweit ich mich erinnere 3,8 ltr. aufgefüllt werden.
ich fülle immer das komplette 4 ltr. gebinde ein.
u. man ist nichtmal sonderlich über max.
mach ich auch seit längerem so
Lieber etwas zuviel; schaden tuts nix
Yamaha-Men hat geschrieben:Angstbremser hat geschrieben:Servus!
Also meines Wissens warnt sie vor zu tiefen Stand und nicht vor zu wenig Öldruck.
genauso ist es. Zu geringer Ölstand ist eine der besten Methoden den Motor zu schrotten![]()
Adidive ins Motoröl ist genau unsinnig
Die Exfrau eines Bekannten fuhr vor Jahren auch einige Zeit mit seinem damaligen Audi 100
mit brennender Öllampe. Als er aus der Klinik kam war der Motor hinüber
Packmann75 hat geschrieben:Aber: Beim Ölwechsel soll ich bereits nach 3 eingefüllten Litern den Motor laufen lassen ?
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