Ölwechsel
Moderator: Überholi
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Re: Ölwechsel
ich wechsel seid jahren meine 3vd mit filter.
lt. handbuch sollten dann soweit ich mich erinnere 3,8 ltr. aufgefüllt werden.
ich fülle immer das komplette 4 ltr. gebinde ein.
u. man ist nichtmal sonderlich über max.
lt. handbuch sollten dann soweit ich mich erinnere 3,8 ltr. aufgefüllt werden.
ich fülle immer das komplette 4 ltr. gebinde ein.
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Re: Ölwechsel
BerndM hat geschrieben:Auszug aus dem Handbuch TDM 900 ab 2002
MOTORÖLSTAND KONTROLLIEREN
1. Das Motorrad auf ebenen Grund stellen.
Das Motorrad auf einen geeigneten Montage-
ständer stellen.
Sicherstellen, dass das Motorrad aufrecht steht.
2. Den Motor anlassen, 15 Minuten lang warm-
laufen lassen und wieder abstellen.
3.Kontrollieren:
Motorölstand
Den Messstab abwischen und in die Öleinfüll-
öffnung einsetzen (nicht einschrauben; die
Pfeilmarkierung auf dem Deckel muss nach
oben weisen). Dann den Messstab herauszie-
hen und den Ölstand ablesen.
Der Ölstand sollte sich zwischen der Minimal-
und Maximal-Markierung a und b befinden.
Unter Minimal-Markierung Empfohlenes
Motoröl bis zum vorgeschriebenen Stand
nachfüllen.
Empfohlenes Öl
Aus der Tabelle je nach
Außentemperatur Motoröl
geeigneter Viskosität
auswählen.
API-Standard
SE oder höher
ACEA-Standard
G4 oder G5
Das Motoröl dient auch zur Schmierung der
Kupplung. Zugegebene Additive oder die fal-
sche Ölsorte können zum Durchrutschen der
Kupplung führen. Daher dem Motoröl keine
chemischen Additive zusetzen und weder Öl
mit einer Dieselspezifikation CD a oder hö-
herwertig, noch Öle der Spezifikation “ENER-
GY CONSERVING II” b oder höherwertig
verwenden.
Darauf achten, dass keine Fremdkörper in
das Kurbelgehäuse gelangen.
Vor der Ölstandskontrolle einige Minuten warten,
bis das Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist.
4. Den Motor anlassen, einige Minuten warmlau-
fen lassen und wieder abstellen.
5. Motorölstand erneut kontrollieren.
Vor der Ölstandskontrolle einige Minuten warten,
bis das Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist.
Genau!
Habs am letzten Wochenende auch so gemacht. Ging perfekt!
Warum das immer diskutiert wird ist mir nicht ganz klar.
Scheint doch ganz klar zu sein.
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Re: Ölwechsel
Red hat geschrieben:ich wechsel seid jahren meine 3vd mit filter.
lt. handbuch sollten dann soweit ich mich erinnere 3,8 ltr. aufgefüllt werden.
ich fülle immer das komplette 4 ltr. gebinde ein.
u. man ist nichtmal sonderlich über max.
mach ich auch seit längerem so
Lieber etwas zuviel; schaden tuts nix
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Re: Ölwechsel
Yamaha-Men hat geschrieben:Red hat geschrieben:ich wechsel seid jahren meine 3vd mit filter.
lt. handbuch sollten dann soweit ich mich erinnere 3,8 ltr. aufgefüllt werden.
ich fülle immer das komplette 4 ltr. gebinde ein.
u. man ist nichtmal sonderlich über max.
mach ich auch seit längerem so
Lieber etwas zuviel; schaden tuts nix
Sag ich ja
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Re: Ölwechsel
Ja, habe ich jetzt auch gelernt.
Aber in meinem Handbuch steht wirklich nichts davon, dass man nach 3 L einmal kurz den Motor laufen lassen soll....
Nur mal so aus Interesse: Leuchtet die rote Ölwarnleuchte wenn kein Öldruck anliegt, oder wenn der Ölstand zu niedrig ist ?
Aber in meinem Handbuch steht wirklich nichts davon, dass man nach 3 L einmal kurz den Motor laufen lassen soll....
Nur mal so aus Interesse: Leuchtet die rote Ölwarnleuchte wenn kein Öldruck anliegt, oder wenn der Ölstand zu niedrig ist ?
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Re: Ölwechsel
Nur bei Ölstand zu niedrig, die 900er hat keinen Öldruckschalter.
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Re: Ölwechsel
Hallo!
Sorry dass ich hierauf antworte, mein Plan war eigentlich einer neuer Thread, aber leider Gottes finde ich den Buttom "neues Thema" nicht !?!
Folgendes Problem: Beim Ölwechsel kam gerade mal 1 Liter raus
Nun bin ich nicht der allerregelmässigste Prüfer, aber das machte mich doch stutzig.
Moped war 20 km warmgefahren, Öl abgelassen auf Montageständer.
Da das Schauglas so hoch sitzt, vermute ich mal eine Trocksensumpfschmierung, hatte ich auch bei Der Tenere, allerdings hat man da auch das Öl am Behälter ablassen müssen....
Da ich nicht weiss ob ich die Kiste wirklich so leer gefahren habe oder nicht alles rauskam hab ich als Kompromiss mal 2 Liter reingemacht, diese Entlüftungsschraube links geöffnet und da kam auch nach wenigen Sekunden Öl.
Das Schauglas bei ist ja eine einzige Katastrophe, immer versifft und ich sehe da nie ob randvoll oder leer, vor allem bei frischem Öl. Nach den 2l isses leicht braun. Um zu Checken was passiert, Kiste recht weit nach links + rechts gelehnt. In beiden Fällen tut sich nichts, normalerweise bewirken kleinere neigungen schon heftige Veränderungen am Ölstand.
ich befürchte sie war wirklich so leer, dann nur die Frage: Hat die Kiste kein llämpchen??? Druck oder Stand?
Kann es sein, dass nicht alles rauskommt wenn man nicht auf Seitenständer ablässt??
Was sagt Ihr dazu??
danke erstmal
Markus
Sorry dass ich hierauf antworte, mein Plan war eigentlich einer neuer Thread, aber leider Gottes finde ich den Buttom "neues Thema" nicht !?!
Folgendes Problem: Beim Ölwechsel kam gerade mal 1 Liter raus
Nun bin ich nicht der allerregelmässigste Prüfer, aber das machte mich doch stutzig.
Moped war 20 km warmgefahren, Öl abgelassen auf Montageständer.
Da das Schauglas so hoch sitzt, vermute ich mal eine Trocksensumpfschmierung, hatte ich auch bei Der Tenere, allerdings hat man da auch das Öl am Behälter ablassen müssen....
Da ich nicht weiss ob ich die Kiste wirklich so leer gefahren habe oder nicht alles rauskam hab ich als Kompromiss mal 2 Liter reingemacht, diese Entlüftungsschraube links geöffnet und da kam auch nach wenigen Sekunden Öl.
Das Schauglas bei ist ja eine einzige Katastrophe, immer versifft und ich sehe da nie ob randvoll oder leer, vor allem bei frischem Öl. Nach den 2l isses leicht braun. Um zu Checken was passiert, Kiste recht weit nach links + rechts gelehnt. In beiden Fällen tut sich nichts, normalerweise bewirken kleinere neigungen schon heftige Veränderungen am Ölstand.
ich befürchte sie war wirklich so leer, dann nur die Frage: Hat die Kiste kein llämpchen??? Druck oder Stand?
Kann es sein, dass nicht alles rauskommt wenn man nicht auf Seitenständer ablässt??
Was sagt Ihr dazu??
danke erstmal
Markus
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Re: Ölwechsel
Moin,
hast du BEIDE Ölablass-Schrauben geöffnet?
Wäre nämlich der klassische Anfängerfehler !
Eine Öldruckkontrolle/Anzeige gibt es nicht.
Mal bei You Tu** die TDM-Ölwechsel -Videos anschauen!
hast du BEIDE Ölablass-Schrauben geöffnet?
Wäre nämlich der klassische Anfängerfehler !
Eine Öldruckkontrolle/Anzeige gibt es nicht.
Mal bei You Tu** die TDM-Ölwechsel -Videos anschauen!
Zuletzt geändert von twinpower am 08.06.2016 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölwechsel
Das hab ich schonmal gelesen....
Habe die links unten geöffnet.
Und halt noch rechts den deckel fürn Ölfilterwechsel.
Gibts da noch was??
Im Handbuch hab ich nix entdeckt...
Habe die links unten geöffnet.
Und halt noch rechts den deckel fürn Ölfilterwechsel.
Gibts da noch was??
Im Handbuch hab ich nix entdeckt...
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Re: Ölwechsel
Ja, die größere Sechskantschraube links hinter dem Ölfiltergehäuse, diese gibt den Öltank frei.
Schau dir am besten die Videos an.
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Re: Ölwechsel
Danke!
2 Fragen:
Wo find ich so ein Video?
Und komm ich an die Schraube von "aussen" oder muss dafür der Ölfilterdeckel wieder runter?
Markus
2 Fragen:
Wo find ich so ein Video?
Und komm ich an die Schraube von "aussen" oder muss dafür der Ölfilterdeckel wieder runter?
Markus
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Re: Ölwechsel
beide ablasschrauben öffnen.
1x ölwanne u. 1x ölfilter
1x ölwanne u. 1x ölfilter
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Re: Ölwechsel
Videos findest du einige bei You Tu**
Nein, Deckel muss nicht ab.
Knie dich rechts vor den Motor,
dann links neben den Filtergehäuse Richtung Schwinge ist ein 12/13/14er Sechskantkopf (die genaue Grösse weiß ich jetzt nicht), diese Schraube muss raus. Achtung, ziemlich lang mit Feingewinde.
Nein, Deckel muss nicht ab.
Knie dich rechts vor den Motor,
dann links neben den Filtergehäuse Richtung Schwinge ist ein 12/13/14er Sechskantkopf (die genaue Grösse weiß ich jetzt nicht), diese Schraube muss raus. Achtung, ziemlich lang mit Feingewinde.
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Re: Ölwechsel
Ich bin so blind. Gerade mal Handbuch gesaugt und nochmal geschaut.
Bild anbei, falls mal wieder einer das gleiche Problem hat!!
[ img ]
Auf eines Neues, 2l Öl schnell verheizt
Danke für sie schnelle Hilfe!
Markus
Bild anbei, falls mal wieder einer das gleiche Problem hat!!
[ img ]
Auf eines Neues, 2l Öl schnell verheizt
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Markus
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Re: Ölwechsel
Hallo zusammen.
Ich wollte nun bei meiner RN11 einen Ölwechsel machen und habe in der Reparaturanleitung gelesend, dass es ja zwei Ablassschrauben gibt.
In allen Ölwechselsets die so Online zu haben sind, ist jedoch nur ein Alu-Dichtring dabei.
Meine Frage diesbezgl. Ist also folgende.
Welche Maße muss der jeweilige Alu-Dichtring haben?
Lieben Gruß Tobias
Ich wollte nun bei meiner RN11 einen Ölwechsel machen und habe in der Reparaturanleitung gelesend, dass es ja zwei Ablassschrauben gibt.
In allen Ölwechselsets die so Online zu haben sind, ist jedoch nur ein Alu-Dichtring dabei.
Meine Frage diesbezgl. Ist also folgende.
Welche Maße muss der jeweilige Alu-Dichtring haben?
Lieben Gruß Tobias
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Re: Ölwechsel
Hallo,
du brauchst einen Aludichtring für die Ablasschraube an der Ölwanne mit Innendurchmesser 14 mm. Für den Öltank eine Kupferdichtung 10 mm Innendurchmesser.
Das wichtigste sind aber die beiden O-Ringe fürs Ölfiltergehäuse.
du brauchst einen Aludichtring für die Ablasschraube an der Ölwanne mit Innendurchmesser 14 mm. Für den Öltank eine Kupferdichtung 10 mm Innendurchmesser.
Das wichtigste sind aber die beiden O-Ringe fürs Ölfiltergehäuse.
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Re: Ölwechsel
Habe jetzt doch noch folgende Info im Netz gefunden.
Großer O-Ring Öl-Filter: 93210-64279 Maße 63 x 3,5
Kleiner O-Ring Öl-Filter: 93210-12790 11,3 x 2,4
14mm Kupferring für Ablassschraube links: 214-11198-01
10mm Kupferring für Ablassschraube rechts: 90430-10171
was mich wundert ist nur, dass da steht Kupferringe? Müsten es nicht eigentlich Aluringe sein ?????
Großer O-Ring Öl-Filter: 93210-64279 Maße 63 x 3,5
Kleiner O-Ring Öl-Filter: 93210-12790 11,3 x 2,4
14mm Kupferring für Ablassschraube links: 214-11198-01
10mm Kupferring für Ablassschraube rechts: 90430-10171
was mich wundert ist nur, dass da steht Kupferringe? Müsten es nicht eigentlich Aluringe sein ?????
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Re: Ölwechsel
Wie gesagt, der grosse ist normalerweise Alu.
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Re: Ölwechsel
Alu oder Kupfer, ist doch egal, Hauptsache dicht.
Ich hatte mit Kupferringen noch keine Probleme, alle Teile gibts bei Kedo.
Wenn ich mich recht entsinne sogar als Satz mit Filter....
Ich hatte mit Kupferringen noch keine Probleme, alle Teile gibts bei Kedo.
Wenn ich mich recht entsinne sogar als Satz mit Filter....
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Re: Ölwechsel
Ja habe den Satz von Kedo jetzt mal bestellt. Schaun wir mal wie es läuft.
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Re: Ölwechsel
Yamaha-Men hat geschrieben:Angstbremser hat geschrieben:Servus!
Also meines Wissens warnt sie vor zu tiefen Stand und nicht vor zu wenig Öldruck.
genauso ist es. Zu geringer Ölstand ist eine der besten Methoden den Motor zu schrotten
Adidive ins Motoröl ist genau unsinnig
Die Exfrau eines Bekannten fuhr vor Jahren auch einige Zeit mit seinem damaligen Audi 100
mit brennender Öllampe. Als er aus der Klinik kam war der Motor hinüber
Frage, da jetzt wieder ein Ölwechsel ansteht:
Zu wenig Öl schrottet den Motor. Korrekt !
Aber: Beim Ölwechsel soll ich bereits nach 3 eingefüllten Litern den Motor laufen lassen ?
Wenn dann so ein ganzer Liter fehlt, dann leuchtet doch garantiert die Öllampe, was ja nicht so gut sein soll .....
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Re: Ölwechsel
Die Öllampe darfst du hier bei der 900er aber nicht mit der Öldrucklampe in der Dose verwechseln.
Beim Mchen ist die nur für zu geringen Ölstand, nicht Druck!!!
Bei 3ltr Ölmenge passiert ja nix, der Motor soll hier nur erstmal die Plörre im Motor verteilen, auch die Luft aus dem Filter drücken, damit wieder Platz oben im Behälter (Öltank) ist.
Du bekommst nie nach dem Wechsel die gesammte Ölmenge in den Tank.
Beim Mchen ist die nur für zu geringen Ölstand, nicht Druck!!!
Bei 3ltr Ölmenge passiert ja nix, der Motor soll hier nur erstmal die Plörre im Motor verteilen, auch die Luft aus dem Filter drücken, damit wieder Platz oben im Behälter (Öltank) ist.
Du bekommst nie nach dem Wechsel die gesammte Ölmenge in den Tank.
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Re: Ölwechsel
Packmann75 hat geschrieben:Aber: Beim Ölwechsel soll ich bereits nach 3 eingefüllten Litern den Motor laufen lassen ?
Leg den Killschalter um und las den Motor etwas drehen dann geht auch wieder Öl rein.
.......wenn deine Bakterie noch gut ist und nicht zu lange sonst verschleißt dir dein Anlasser.
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Re: Ölwechsel
ohne killschalter kein anlasser...........
du sollst deine karre nach den 3 litern öl auch nicht in den roten bereich drehen od. auf die rennstrecke.
starten 20 sek im leerlauf reichen schon aus das öl aus dem tank in den motor zu pumpen, u. platz für den letzten liter zu machen.
du sollst deine karre nach den 3 litern öl auch nicht in den roten bereich drehen od. auf die rennstrecke.
starten 20 sek im leerlauf reichen schon aus das öl aus dem tank in den motor zu pumpen, u. platz für den letzten liter zu machen.
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Re: Ölwechsel
wenn bei mir der Killschalter umgelegt ist geht gar nix
machs so wie Robert schrieb dann passts
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