RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

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swenhoschi
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RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

Beitragvon swenhoschi » 23.05.2008 19:52

Hallo Leute,
gibt es mittlerweile einen brauchbaren Umbau auf 17Zoll Vorderrad und 180er Hinterrad für die ABS TDM?
Das ABS sollte weiterhin funktionieren!
Wenn da jemand was hat, ich freue mich über jeden Tipp!
Gruß


ralf-pb
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RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

Beitragvon ralf-pb » 24.03.2014 14:03

ich hab auch schon gesucht,

vl. FZS 600 oder FJR Felge

- es gibt hier schon einen Fred..... was macht das ABS ?
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Limbo
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RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

Beitragvon Limbo » 24.03.2014 15:13

ralf-pb schrieb:
> - es gibt hier schon einen Fred..... was macht das ABS ?

Das ABS zählt Impulse... :)

Das Rad muss die Aufnahme für den Sensor haben und einen Zahnkranz, der die gleiche Anzahl Impulse auf Strecke abgibt, wie das Hinterrad.
Ohne gleiche Impulse gibt es ABS-Störung.

Limbo



--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Archy
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RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

Beitragvon Archy » 25.03.2014 14:51

die Aufnahme für den Sensor ist bei der TDM etwas weiter innen als bei der FJR 1300A

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Lars
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Beitragvon Lars » 25.03.2014 14:57

Archy schrieb:
> die Aufnahme für den Sensor
> ist
> bei der TDM etwas weiter innen
als bei der
> FJR
> 1300A


Kann es sein, dass du hier einen Vorderrad-Sensor mit einem fürs Hinterrad vergleichst?

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 60Mm
GUS#42 TDMF#8


Überholi
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RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

Beitragvon Überholi » 14.04.2014 11:09

also die 900er hat 45 impulse pro radumdrehung.

bei der MT07 sowie der MT09 ist der kranz auf die felge bzw auf die Bremsscheibe geschraubt. - den bekommt man auch einzeln.


ich hab gestern mal angefangen die löcher zu zählen das sieht verdammt nach gleich bzw 2 weniger aus.

der umfang ist auch keiner somit würde sich die felge auch schneller bei gleicher geschwindigkeit drehen. müsste man exact ausrechnen.
denke aber dass da genug toleranz drinnen ist, auch schon deshalb weil dder reifen sich auch abnützt und der umfang dadurch geringer wird

ich meine das sollte funktionieren. man könnte das testen - also den sensor nicht mehr wie jetzt anbringen sondern mit abtastung eines solchen ringes

somit sollte auch das thema mittlerweile mit den 17" Felgen ohne ABS gehen.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



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Zuletzt geändert von Überholi am 14.04.2014 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

flory
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Beitragvon flory » 14.04.2014 11:49

wäre natürlich toll, wenn das funktioniert
aber selbst bei gleicher Impulsanzahl dreht sich das 17" Rad knapp 6% schneller, glaube nicht, dass das toleriert wird.


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Überholi
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Beitragvon Überholi » 14.04.2014 12:20

der u-schied ist dann auch in etwa so groß ich meine wenn es 42 sind statt der 45 das sind etwa 7% bzw andersrum müssten das 6,6% sein. man müsste nochmal genauer zählen.

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Lars
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Beitragvon Lars » 14.04.2014 13:13

So oder so habe ich große Zweifel, dass der TÜV irgendwelche baulichen Veränderungen am ABS ohne Herstellerfreigabe einfach so abnimmt. Auch wenn es technisch funktionieren mag.

Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ciaole,
Lars

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Überholi
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RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

Beitragvon Überholi » 14.04.2014 15:00

a muss man halt mal mit einem Ingenieur reden.

ich habe erst vor ein paar tagen nen Bericht gelesen von einem der sich ein ABS eingebaut hat. - man und ich weiß nicht mehr woher das war... tztz...

ich hab gerade gesucht mir fällt es aber nicht mehr ein.
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Spike
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RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

Beitragvon Spike » 14.04.2014 16:55

Ich weiss jetzt nicht ob es n u r um das ABS geht aber...
Ich habe mich aufgrund eines Autofelgenproblems jetzt lange mit dem Thema Felgen beschäftigt.
Da in den meisten Fällen die Geschwindigkeit über das (Vorder-)Rad ermittelt wird, ändert sich die Tachoanzeige bei einem Umbau.
Die STVZA erlaubt hier Abweichungen bis zu 3%.
Ermittelt wird dies über den Abrollumfang.
Im aufgezeigten Beispiel soll eine 18"Felge bzw. Reifen einer 17"Felge/Reifen weichen.
Hier hat die 18"-Felge einen Abrollumfang von 143,88cm und die 17"-Felge hat einen Abrollumfang von 135,71cm.
Dies bedeutet eine Abweichung von 5,68% und ist damit ohne eine Tachojustierung (die nachgewiesen werden muss) nicht zulassungsfähig.

Gruss Spike
Zuletzt geändert von Spike am 14.04.2014 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

ralf-pb
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RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

Beitragvon ralf-pb » 14.04.2014 17:54

@ Überholi

da gabs vor einiger Zeit in der Motorrad einen Berich über jemanden der in seine CB 750 das ABS der cbf oder cbr 600 eingebaut hat.

--
Gruß Ralf
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WärschtlaMo
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RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

Beitragvon WärschtlaMo » 14.04.2014 18:22

Spike schrieb:
> Da in den meisten Fällen die Geschwindigkeit über das (Vorder-)Rad
> ermittelt wird, ändert sich die Tachoanzeige bei einem Umbau.
> Die STVZA erlaubt hier Abweichungen bis zu 3%.
> Ermittelt wird dies über den Abrollumfang.
> Im aufgezeigten Beispiel soll eine 18"Felge bzw. Reifen einer
> 17"Felge/Reifen weichen.
> Hier hat die 18"-Felge einen Abrollumfang von 143,88cm und die
> 17"-Felge hat einen Abrollumfang von 135,71cm.
> Dies bedeutet eine Abweichung von 5,68% und ist damit ohne eine
> Tachojustierung (die nachgewiesen werden muss) nicht
> zulassungsfähig.

Das Tachosignal kommt vom Hinterrad. Hatten wir erst am WE bei meiner

.
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

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Überholi
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RN11 mit ABS auf 17" Vorderrad und 180er Hinterrad

Beitragvon Überholi » 14.04.2014 18:36

und hier liegst du daneben was deine annahme betrifft. :D
das tachosignal wird bei der 900er von der hinterradfelge genommen.
sowohl bei der RN08 wie auch bei allen anderen.

somit ist es von der Tachoabweichung her egal ob 18 oder 17"

selbst wenn es so wäre könnts man das mit einem angleichgerät wie z.B. speedohealer erledigen.
jedoch ist es bei meinem TÜV so dass der Tacho voreilen darf... aber nie weniger anzeigen.

wenn du dann noch mit den reifen den Unterschied berechnest komst du nur noch auf etwa 3,7 %


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Überholi
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Beitragvon Überholi » 14.04.2014 18:37

genau der wars. der hatte sich auch auf die bremsscheibe das teil drauf gemacht.
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ralf-pb
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Beitragvon ralf-pb » 14.04.2014 20:14

bei meiner RN11 muss ich den Tachosignalgeber abbauen wenn ich das Ritzel wechseln will,
der nimmt das Signal von der Getriebeausgangswelle.
Ritzel / Kettenradänderungen lassen sich da nur mit dem speedohealer o.ä. anpassen
--
Gruß Ralf
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 14.04.2014 20:18

ralf-pb schrieb:
>
>
> bei meiner RN11 muss ich den Tachosignalgeber abbauen wenn ich das
> Ritzel wechseln will,
ja aber nur weil du noch kein ABS hast .
> der nimmt das Signal von der Getriebeausgangswelle.
> Ritzel / Kettenradänderungen lassen sich da nur mit dem speedohealer
> o.ä. anpassen
jepp ich hab noch so einen zum veräussern hier.


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Beitragvon ralf-pb » 14.04.2014 21:05

vl. hat man ja verschieden RN 11 gebaut, meine ist ein EU Imbort und hat ABs.

Limbo hatte früher mal geschrieben, dass die RN 18 das Signal aus dem Hinterrad-ABS-Signal
herausrechnet.
--
Gruß Ralf
+
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Spike
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Beitragvon Spike » 14.04.2014 22:51

Überholi schrieb:
> und hier liegst du daneben was deine annahme betrifft. :D
> das tachosignal wird bei der 900er von der hinterradfelge genommen.
> sowohl bei der RN08 wie auch bei allen anderen.

...wieder was dazugelernt.

Gruss Spike

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 19.04.2014 22:45

jo i a - dass es ABS TDM´s gibt bei denen das tacho signal an der ritzelwelle abgegriffen wird.

ich hab nochmal gezählt. es sind 42 wenn ich nicht irre - ich denke das funzt.

muss sich nur einer finden der das auch probieren möchte.

bin natürlich auch mit der MT09 gefahren. (nur ein paar km die hatte auch erst 67km drauf.
der Motor ist klasse, aber das teil ist mir zu nervös was den vorderbau anbelangt. die steigt zu schnell.

auch die sitzposition passt mir nicht so recht.


an sich ein geniales bike.
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Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

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Beitragvon Limbo » 20.04.2014 11:45

ralf-pb schrieb:
> vl. hat man ja verschieden RN 11 gebaut, meine ist ein EU Imbort und
> hat ABs.
>
> Limbo hatte früher mal geschrieben, dass die RN 18 das Signal aus dem
> Hinterrad-ABS-Signal
> herausrechnet.

Genau.
Meine RN11 hatte noch den Tachogeber an der Getriebewelle und die ABS- Sensoren.
meine rote RN 18 hatte den Tachogeber hinter dem Ritzel nicht mehr. Es gab von der RN11 nur eine kleine Null-Serie (Vorführer) und EU-Fahrzeuge, die kein ABS hatten. Ab (echtem) Bj 2005 hatten dann alle RN11 ABS.

Das ABS der RN11 hat noch mehr Impulsdifferenzen und einen kurzfristigen Aussetzer eines Sensors ohne Bremsung toleriert, das ABS der RN18 geht sofort in Störung, dazu reicht schon ein platter Reifen.

Limbo


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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.


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