Limbo schrieb:
> Deine Ahnungslosigkeit entschuldigt Alles.
EBEND! Ich hab wenigstens eine Ahnung. ;D :))
> Das ABS mißt ständig die Impulse pro Zeit, die vom Rad kommen. Die Zahl der Impulse wird mit der
> Impulszahl des letzten Meßintervalls verglichen. Ist die Differenz größer, als der Referenzwert aus
> einer eingeprägten Kurve, so erkennt das ABS einen Gleitvorgang. Das ABS mißt dabei natürlich
> weiter, und greift solange impulsweise ein, bis die Radverzögerung unter dem Wert der
> Referenzwertkurve liegt.
>
> Das Rad kommt dabei nie zum Blockieren. Die Kurve ist so eng ausgelegt, dass man das Rad auf
> griffiger Fahrbahn auch mit dem schlechtesten Reifen nicht zum Blockieren bekommt, und gute Fahrer
> sogar einen kürzeren Bremsweg ohne ABS hinbekommen. Allerdings nur mit gutem Grip.
Schön aufgesagt, wiederlegt allerdings nicht meine These, dass das mit nem 17"ler an der 900er problemlos funzt. :D
> Wenn Du zum Lampenwechsel einen Schaltplan benötigst, ist das Dein Problem. Du mußt aber solche
> Einfältigkeit nicht auch anderen Forumsmitgliedern unterstellen.
Andere? War nur einer. ;D
> Für Jemand, der sich etwas tiefer als ein Lampenwechsel mit der Bordelektrik befaßt, ist ein
> Schaltplan sehr hilfreich. Stimmt der Schaltplan nicht genau, sucht man bestimmte Kabel vergeblich,
> und hat viel zusätzliche Arbeit.
Schön, dass Ironie für Dich ein Fremdwort ist! :teufel:
> Der ABS-Sensor sitzt vorn links und hinten rechts an der Nabenabdeckung. Es sind schnelle,
> induktive Sensoren, mit sehr schmalem, abgewinkeltem Meßbereich. Sie erkennen die Zähne einer in ca
> 3mm vorbeilaufenden Innenverzahnung im Laufrad mit geschätzten 50 Zähnen.
Gut zu wissen.
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=8890&start=21
[Zitat]
Ein ABS nach dem Prinzip wie es die BMW F 650 GS, die Honda CB 1300, die Suzuki Bandit 650, die Triumph Sprint ST und die Yamaha TDM 900 A besitzen. Zwei getrennte Bremskreise für Vorder- und Hinterrad mit je einem Druckmodulator. Die Modulatoren erhalten von einem zentralen Steuergerät, das die Informationen über Raddrehzahlen und Ventilstellungen verarbeitet, ihre Befehle. Die Druckregelung erfolgt über ein Ventilsystem, also quasi digital. Das spart Kosten, die Regelung ist jedoch prinzipiell nicht so fein wie bei den analogen Systemen von K 1200 S und VFR. In der Praxis aber völlig ausreichend.
Viele Grüße
Mario
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TDMF #3339
3VD/1993
JCI, WJD, WJS, xing