Ölwechselintervall und Erklärungen zu unterschieden zum 900er Motor:
ist leider doch "mehr" anders als ich mal gedacht hatte.
der Ölwechselintervall von 6000 für die 850er Motoren ist dennoch sehr moderat gewählt.
die 900er hat beschichtete Zylinderlaufbahnen der Zylinder selbst ist genauso wie der Kolben aus Alu.
somit gleiche Temperaturausdehnung.
das Spaltmaß verändert sich also so gut wie nicht.
das macht den nahezu vernachlässigbaren Ölverbrauch der 900er aus.
dadurch wird auch das Öl bei weitem nicht so verunreinigt wie bei älteren 850er Motoren.
zudem hat die 900er noch ca. einen Liter mehr Öl im Umlauf.
daraus im ganzen ist der Wechselintervall von 10Tkm entstanden.
was viele unterschlagen :
beim Ölwechsel wird einmal mit Filter, einmal ohne Filter gewechselt.
Ob das bei der 850er genauso ist, weiß ich jetzt gerade nicht auswendig.
Ich meine dennoch dass man den Wechselintervall bei den 850ern (natürlich auf eigene Gefahr ) gut ausdehnen kann.
auch bei der 900er macht das nichts aus.
zum Öl-Stand messen:
man kann sich angewöhnen: "immer" nach einer Fahrt zu messen.
dadurch weiß man vor der nächsten Fahrt dass alles Paletti ist.
ich halte es Mittlerweile so, wenn die Fuhre auf dem Seitenständer steht, soll der Ölstand etwa bei min. Markierung liegen.
nach der fahrt - wie oben bereits beschreiben.
somit ist gewährleistet,
dass man ablesen kann,
dass genug aber nicht zu viel drin ist,
dass man keine gefährlichen manöver starten muss.
hier noch ein Link zu anderen Thema :
Trockensumpf
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
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Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]