Leidiges Thema Ölstand

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

3vd-neuling
Registriert: 19.02.2010 23:08

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon 3vd-neuling » 13.06.2010 13:32

Ich weiß es wurde hier schon viel darüber geschrieben und gemacht, nur werde ich wirklich nicht schlau im Handbuch meiner 3vd steht vor dem starten auf max auffüllen usw. ihr kennt ja bestimmt den text so wenn ich vor dem starten schaue ist der Ölstand knapp über min. fahre ich aber eine zeit bis sie warm ist und schau wieder ist er auf max. da sie ja schon mal den teuren schaden am Zylinderkopf hatte was sich aber auf ein zu großes anzugsmoment zurückverfolgen ließ habe ich trotzdem immer ein wenig angst um den Motor wegen diesem Ölstand mist meine frage messt ihr wenn sie schön warm ist und füllt dann auf oder macht ihr das wie im Handbuch beschrieben ich drehe nämlich bald durch mit dieser Geschichte

oder gibt es vielleicht ein set zum nachrüsten das vor Ölmangel warnt

mfg 4tx-neuling und gute fahrt

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Yamaha-Men » 13.06.2010 13:57

normalerweise wird der Ölstand geprüft vor Fahrtantritt, also im kalten Zustand
Motorrad sollte dabei gerade stehen, also nicht auf dem Seitenständer.
Ich nehme immer die Sitzbank ab und setze mich dann drauf, so steht das Motorrad gerade.
Ölmeßstab heraus schrauben und abwischen, dann wieder reistecken, aber nur aufsetzen, nicht einschrauben und den Ölstand ablesen.
Er sollte innerhalb des geriffelten Feldes sein, wenn was fehlt fülle ich meist bis zum Maximum auf

PS: etwas irritierent ist der Name 4tx-neuling und etwas daruter 3 VD.
Laut deinem Profil hast du eine 3 VD


Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

3vd-neuling
Registriert: 19.02.2010 23:08

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon 3vd-neuling » 13.06.2010 14:04

Ja das mit dem Name ist etwas falsch gelaufen hatte mich damals noch nicht mit dem Thema tdm so richtig auseinander gesetzt und dachte es wäre eine 4tx im nachhinein war es eine 3vd also sollte ich wohl mal öl auffüllen weil im kalten noch nicht angelassenem zustand ist er ja knapp über min im warmen zustand auf max verstehe ich nicht ganz so
Zuletzt geändert von 3vd-neuling am 13.06.2010 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon archer769 » 13.06.2010 14:49

Yamaha-Men schrieb:
>
> normalerweise wird der Ölstand geprüft vor Fahrtantritt, also im
> kalten Zustand

Also, ich weiss nicht ob das bei der 3VD und 4TX anders ist, aber bei der RN11 ist im Handbuch ganz klar beschrieben das der Oelstand vor Fahrantritt im WARMEN zustand (nach 15 min. Warmlaufen) geprueft werden solle.

Ich bin kein Schrauber, aber bei allen Fahrzeugen die ich hatte, ob Auto oder Motorrad, immer wurder der Oelstand im warmen zustand gemessen.

--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Kruemel » 13.06.2010 15:01

Ich hab bei meiner 4TX kalt locker nen halben Liter zuviel drin ...
wobei der Öltank da anders konstruiert ist als bei der 3VD ....
Da müssten die Öltankspezis der 3 VD mal anspringen .....

Was bei der TX zuviel ist läuft eben von oben direkt ins Getriebe/ Trockensumpf ....
- was völlig wurscht ist ...

Zu wenig Öl hingegegen, ob warm oder kalt, ist tödlich ...
SEHR tödlich ...
Daran orientiert sich meine Befüllerei ...


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Limbo » 13.06.2010 15:09

archer769 schrieb:
> Ich bin kein Schrauber, aber bei allen Fahrzeugen die ich hatte, ob Auto oder Motorrad, immer
> wurder der Oelstand im warmen zustand gemessen.

Warm/kalt macht hier nicht den Unterschied.
Es kommt bei der Trockensumpfschmierung kommt es darauf an, dass das Öl wie bei laufendem Motor im Kreislauf ist, und nicht in den Ölsumpf abgesackt ist.

Das Öl kann bei länger stehendem Motor in den Ölsumpf unten im Motorgehäuse abfließen.
Bei laufendem Motor wird es von der Förderpumpe in den Öltank gepumpt, und von der Schmierpumpe an die Schmierstellen gedrückt.
In diesem Zustand ist die Ölwanne fast leer, alle Ölkanäle gefüllt, und und die Ölstandskontrolle bei gerade stehendem Moped OK.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Yamaha-Men » 13.06.2010 15:26

habe jetzt nochmal in einem anderen Buch nachgeschaut dort steht Ölstand bei betriebswarmen Motor prüfen.
Nach Abstellen des Motors ca. 10 Sekunden warten und dann prüfen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Red » 13.06.2010 15:26

hi,

fakt ist das das öl im betriebswarmen zustand zu messen ist.
also motor aus, sitzbank runter. das moped zw. die beine u. nochmals ein paar sek laufen lassen.
dann messen. wichtig zum messen, den stab nur auflegen u. nicht einschrauben.

wie sich das öl im tank nach dem abstellen verhält ist komplett unterschiedlich.
mal sinkt der stand im tank sofort um einiges ab, mal bleibt es über tage konstant auf max. ich gehe von aus, daß das mit der stellung der pumpenräder zusammenhängt .

seit ich das schauglas drin habe, ist dies sehr gut zu beobachten.

[ img ]

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

3vd-neuling
Registriert: 19.02.2010 23:08

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon 3vd-neuling » 13.06.2010 19:36

Jetzt bin ich schon mal schlauer danke für die schnellen antworten da hätte ich noch ne frage an red hast du das schauglas selbst gemacht oder war das ein einbaukit
Zuletzt geändert von 3vd-neuling am 13.06.2010 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Red » 13.06.2010 19:45

hi,

3vd-neuling schrieb:

> hätte ich noch ne frage an red hast du das schauglas selbst gemacht
> oder was das ein einbaukit

selfmade......


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Maxmoehre
Registriert: 19.05.2010 22:12

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Maxmoehre » 13.06.2010 23:57

Kruemel schrieb:
> Ich hab bei meiner 4TX kalt locker nen halben Liter zuviel drin ...
> wobei der Öltank da anders konstruiert ist als bei der 3VD ....
> Da müssten die Öltankspezis der 3 VD mal anspringen .....
>
> Was bei der TX zuviel ist läuft eben von oben direkt ins Getriebe/
> Trockensumpf ....
> - was völlig wurscht ist ...
>
> Zu wenig Öl hingegegen, ob warm oder kalt, ist tödlich ...
> SEHR tödlich ...
> Daran orientiert sich meine Befüllerei ...

Das heißt ich kann das Öl (theoretisch) auffüllen bis es zum Einfüllstutzen wieder rausläuft und es schadet dem Motor nicht? (4TX)
Ich mache mir nämlich auch Sorgen, was denn so alles passieren kann, wenn ich mal den Ölstand nicht rechtzeitig kontrolliere... :(

Gruß, Max!

Katzii
Registriert: 28.11.2002 01:37

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Katzii » 14.06.2010 00:07

Moin Maxi!

Immer locker bleiben!
Zuviel Öl schadet dem M-chen (alle Typen) nicht!
Es sollte zwar nicht aus dem Einfüllstutzen wieder herauslaufen, denn es muss sich auch noch ausdehnen können, aber "etwas" mehr als "max" darf es schon sein.

Zu wenig Öl hingegen ... (wurde schon genannt)

Hast Du ein Schrauberbuch? Falls nicht, beschaffe Dir eins und beschäftige Dich mit dem Ölkreislauf. - Es schadet nichts, zu wissen, wie seine Karre funktioniert.
Viel Erfolg!
;)
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Kruemel » 14.06.2010 00:07

Maxmoehre schrieb:
> Kruemel schrieb:
> > Ich hab bei meiner 4TX kalt locker nen halben Liter zuviel drin ...
> > wobei der Öltank da anders konstruiert ist als bei der 3VD ....
> > Da müssten die Öltankspezis der 3 VD mal anspringen .....
> >
> > Was bei der TX zuviel ist läuft eben von oben direkt ins Getriebe/
> > Trockensumpf ....
> > - was völlig wurscht ist ...
> >
> > Zu wenig Öl hingegegen, ob warm oder kalt, ist tödlich ...
> > SEHR tödlich ...
> > Daran orientiert sich meine Befüllerei ...
>
> Das heißt ich kann das Öl (theoretisch) auffüllen bis es zum Einfüllstutzen wieder rausläuft und es
> schadet dem Motor nicht? (4TX)
> Ich mache mir nämlich auch Sorgen, was denn so alles passieren kann, wenn ich mal den Ölstand nicht
> rechtzeitig kontrolliere... :(
>
> Gruß, Max!


Moins Max!

wenn zu wenig Öl, fördert die Schmierölpumpe nur noch Ölschaum - und in erster Linie das rechte Pleuellager an der Kurbelwelle geht hops ...
Das Schließt Pleuel und Kurbelwelle ein ....
Kurbelwellle hat vor 4 Jahren knapp nen Tausender gekostet, plus Lagerschalen, plus Pleues ..... Rechne einfach rund 1500 Eumel nur an Material ...

Bis zum Einfüllstutzen halte ich wieder für übertrieben ....
Schwer zu sagen, obs dann orgendwann "zuviel" wird ....
zumal, es beginnt vorher durch den Überlauf in den Motor zu laufen ... Wenn Dus also im Stutzen sehen kannst, stehts schon bis über die Ventile ....
DAS geht dann sicher in die Hose ...

Nen halber bis vielleicht dreiviertel Liter zuviel denke ich ist das ok ...
Das Öl dehnt sich im Gesamtvolumen auch bei Erwärmung aus, geschätzt einen 1/4 Liter ....

Der Ölverbrauch bei meiner ging vermutlich aufgrund unsachgemäßem Warmfahren (= "keinem Warmfahren" - wohnte 2 Miunten neben der Autobahn ...) bei ca 44.000 km wohl schlagartig hoch, so das die gelegentlichen Ölwechselintervalle des Vorbesitzers deutlich zu selten waren ...
Knack.

Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Maxmoehre
Registriert: 19.05.2010 22:12

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Maxmoehre » 14.06.2010 09:00

Dass ich mein Fahrzeug komplett kennen lernen will steht außer Frage, aber am liebsten eigentlich learning-by-doing, aber da ist mir manches doch zu gefährlich (hängt halt etwas mehr dran als damals bei der Vespa). Vielleicht mal ein Praktikum machen bei jemandem der grade eine zerlegt (hat)... und das Buch anschaffen.

Wie oft wechselt ihr denn Öl? Reichen da die 6000km von Yamaha?

Ich habe das Problem, dass ich das Öl-Schauglas der 4TX alleine nur mit üblen Verrenkungen und Gefährdung meiner Person erspähen kann. Wie machen das die anderen 4TX Besitzer (ohne Hauptständer)? Ich hatte das letzte mal Ölstand bis knapp über Unterkante des Schauglases und dann etwa 300ml aufgefüllt; das war dann ganz i.O. vom Stand her.

Gruß, Max!

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Lars » 14.06.2010 09:20

Hi,

Maxmoehre schrieb:
> Wie oft wechselt ihr denn Öl? Reichen da die 6000km von Yamaha?

Ab dem 2001er Modell hat Yamaha die Wechselintervalle auf 10000km hochgesetzt. Da sich am Motor nix geändert hat, habe ich das auch auf meine 2000er übertragen und deine 1999er hat auch den gleichen Motor...

> Ich habe das Problem, dass ich das Öl-Schauglas der 4TX alleine nur
> mit üblen Verrenkungen und Gefährdung meiner Person erspähen kann. Wie
> machen das die anderen 4TX Besitzer (ohne Hauptständer)?

Danebenhocken und ausbalancieren.

> Ich hatte das letzte mal Ölstand bis knapp über Unterkante des Schauglases
> und dann etwa 300ml aufgefüllt; das war dann ganz i.O. vom Stand her.

Ich hielt es so: Wenn man im Schauglas den Ölstand sieht, nen halben Liter draufkippen.
Andere haben nen anderen (einfacheren) Ansatz: Auf dem Seitenständer muss man den Ölstand im Schauglas sehen können.

Ist dann in beiden Varianten mehr als MAX im Öltank, aber wie beschrieben: Lieber etwas mehr als etwas zu wenig.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 26Mm
GUS#42 TDMF#8

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Kruemel » 14.06.2010 09:36

"Voll" im senkrechten Stand entspricht ungefähr "Minimum" auf dem Seitenständer ...
und gut ists ...
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Überholi » 14.06.2010 09:42

Ölwechselintervall und Erklärungen zu unterschieden zum 900er Motor:

ist leider doch "mehr" anders als ich mal gedacht hatte.

der Ölwechselintervall von 6000 für die 850er Motoren ist dennoch sehr moderat gewählt.

die 900er hat beschichtete Zylinderlaufbahnen der Zylinder selbst ist genauso wie der Kolben aus Alu.
somit gleiche Temperaturausdehnung.
das Spaltmaß verändert sich also so gut wie nicht.

das macht den nahezu vernachlässigbaren Ölverbrauch der 900er aus.

dadurch wird auch das Öl bei weitem nicht so verunreinigt wie bei älteren 850er Motoren.

zudem hat die 900er noch ca. einen Liter mehr Öl im Umlauf.

daraus im ganzen ist der Wechselintervall von 10Tkm entstanden.

was viele unterschlagen :
beim Ölwechsel wird einmal mit Filter, einmal ohne Filter gewechselt.
Ob das bei der 850er genauso ist, weiß ich jetzt gerade nicht auswendig.

Ich meine dennoch dass man den Wechselintervall bei den 850ern (natürlich auf eigene Gefahr ) gut ausdehnen kann.

auch bei der 900er macht das nichts aus.


zum Öl-Stand messen:

man kann sich angewöhnen: "immer" nach einer Fahrt zu messen.
dadurch weiß man vor der nächsten Fahrt dass alles Paletti ist.

ich halte es Mittlerweile so, wenn die Fuhre auf dem Seitenständer steht, soll der Ölstand etwa bei min. Markierung liegen.
nach der fahrt - wie oben bereits beschreiben.

somit ist gewährleistet,
dass man ablesen kann,
dass genug aber nicht zu viel drin ist,
dass man keine gefährlichen manöver starten muss.

hier noch ein Link zu anderen Thema :
Trockensumpf
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 14.06.2010 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Lars » 14.06.2010 11:22

Hallo Erich,

Überholi schrieb:
> Ölwechselintervall und Erklärungen zu unterschieden zum 900er Motor:

Ich rede durchaus vom 850er Motor der 2001er 4TX. Ab 4TX Baujahr 2001 schreibt Yamaha die Ölwechsel nur noch alle 10000km vor. Nicht erst ab dem 2002er Modell RN08 mit 900er Motor und beschichteten Laufbuchsen!

> was viele unterschlagen :
> beim Ölwechsel wird einmal mit Filter, einmal ohne Filter gewechselt.

Ja, aber seit ich den Ölwechsel alle 10Mm machte, habe ich IMMER den Filter mitgewechselt. Ist ja auch nicht so viel aufwändiger...

> Ob das bei der 850er genauso ist, weiß ich jetzt gerade nicht
> auswendig.

Ja, bei der 850er ist das auch so.

> Ich meine dennoch dass man den Wechselintervall bei den 850ern
> (natürlich auf eigene Gefahr ) gut ausdehnen kann.

Im Vergleich hier die beiden Manuals der 2000er und der 2001er 4TX (siehe Seite 6-3 und 6-4):
2000er (6Mm Intervalle)
2001er (10Mm Intervalle)

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 26Mm
GUS#42 TDMF#8

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Überholi » 14.06.2010 11:34

ja dann behaupte ich das Gegenteil

danke! - ich wusste das nicht mehr dass es hier schon geändert wurde .
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Yamaha-Men » 14.06.2010 19:32

Maxmoehre schrieb:
> Dass ich mein Fahrzeug komplett kennen lernen will steht außer Frage,
> aber am liebsten eigentlich learning-by-doing, aber da ist mir manches
> doch zu gefährlich (hängt halt etwas mehr dran als damals bei der
> Vespa). Vielleicht mal ein Praktikum machen bei jemandem der grade
> eine zerlegt (hat)... und das Buch anschaffen.

das macht der Erich aka Überholi, alle bisherigen Teilnehmer waren begeistert, vielleicht steigt ja dieses Jahr nochmals solch ein Event :p

> Wie oft wechselt ihr denn Öl? Reichen da die 6000km von Yamaha?

ich mache jedes Frühjahr vor Saisonbeginn Öl,- Und Filterwechsel, unabhängig davon ob ich jetzt mehr oder weniger gefahren bin

>
> Ich habe das Problem, dass ich das Öl-Schauglas der 4TX alleine nur
> mit üblen Verrenkungen und Gefährdung meiner Person erspähen kann. Wie
> machen das die anderen 4TX Besitzer (ohne Hauptständer)? Ich hatte das
> letzte mal Ölstand bis knapp über Unterkante des Schauglases und dann
> etwa 300ml aufgefüllt; das war dann ganz i.O. vom Stand her.

das ist bei der 3 VD einfacher.
Manche nehmen auch ein Fotohandy zu Hilfe, am besten gehts halt zu zweit, zur Not aber auch alleine

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Maxmoehre
Registriert: 19.05.2010 22:12

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Maxmoehre » 14.06.2010 21:48

Also mit dem Ölwechsel bin ich beruhigt, ich hatte jetzt nämlich erwartet dass ihr öfter wechselt... ein Kumpel von mir macht das mit seinem Auto nämlich bei jeder Gelegenheit :D

Den Tipp mit dem (Seitenständer min) = (Ausbalanciert max) finde ich sehr hilfreich, weil ich mit dem balancieren und daneben (fast schon darunter) kauern finde ich nicht so überzeugend...

Jetzt nochmal die Frage vom 3vd-neuling aufgegriffen:
3vd-neuling schrieb:
>gibt es vielleicht ein set zum nachrüsten das vor Ölmangel warnt


Gruß, Max!

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Yamaha-Men » 14.06.2010 22:53

Maxmoehre schrieb:
> Also mit dem Ölwechsel bin ich beruhigt, ich hatte jetzt nämlich erwartet dass ihr öfter wechselt...
> ein Kumpel von mir macht das mit seinem Auto nämlich bei jeder Gelegenheit :D

man kann alles übertreiben wenn man(n) will ;)

> Den Tipp mit dem (Seitenständer min) = (Ausbalanciert max) finde ich sehr hilfreich, weil ich mit
> dem balancieren und daneben (fast schon darunter) kauern finde ich nicht so überzeugend...
>
> Jetzt nochmal die Frage vom 3vd-neuling aufgegriffen:
> 3vd-neuling schrieb:
> >gibt es vielleicht ein set zum nachrüsten das vor Ölmangel warnt

bezweifle das es so etwas gibt, ich habe noch nie von so etwas gehört, ansonsten wäre es bestimmt im Forum bekannt



Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.06.2010 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Kruemel » 14.06.2010 23:25

Gibt es ....

Kruemels Original ....

guggstu hier weiter unten ...

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1443

- da ist irgendwas mit Ölstandgeber ....

Ich hab zwar Probleme mit dem Geber, den werd ich mal tauschen, der wackelt,
aber die Schaltung funktioniert im Sprittank mit dem Originalgeber prächtig ....
Das ist im Prinzip das selbe ...


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Maxmoehre
Registriert: 19.05.2010 22:12

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Maxmoehre » 15.06.2010 09:15

Achso... für die 3vd kann ich mir das vorstellen, mit dem Ölmessstab. Bei der 4TX müsste man dann ja irgendwie im Ölreservoir den Messer anbringen.

Aber danke für die Information! Ich bleibe dann lieber beim selber lesen.

Gruß, Max!

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Leidiges Thema Ölstand

Beitragvon Kruemel » 15.06.2010 09:33

Richtig!

ist der Geber aus einem Zweitakt- Roller im Öltank ....
Kleine Elektronik dazu, und ne Pegelanzeige im Cockpit ....

Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste