Diva-Devil schrieb:> Mann, war das bei meiner Transalp einfach. Grade stellen, Peilstab
> raus, abwischen, auflegen, ablesen, einschrauben, fertig. Wollte
> Yamaha da evtl. was völlig neues und inovatives auf die Beine stellen,
> das dann doch völlig unpraktikabel ist? Bei manchen Sachen faßt man
> sich echt an den Kopf.
weist du denn was für vorteile eine Trockensumpfschmierung gegenüber einer Nassumpfschmierung haben?
ich wusste das lange auch nicht.
ich hatte die gleiche meinung wie du.
jetzt, mit mehr hintergrund wissen bin ich nicht mehr ganz so hart zu den ING´s die das gemacht haben.
am besten du gewöhnst dir das nachsehen nach der Fahrt an, und es ist nicht schlimmer wie früher. eigentlich ganz einfach.
>
> @überholi
> So in der Art sagte mein Kumpel das auch, seines Zeichens
> Auto-Schrauber und BMW-Treiber, der auch an unseren Twins die
> Inspektionen durchführt. Keine Sorge, der kann das.
ich sage nicht dass er es nicht kann
vielleicht habe ich den mit dem, den du, etwas weiter unten vorstellst, verwechselt
> Muss man nach dem
> Abstellen des Motors eine gewisse Zeit warten oder kann ich den
> Ölstand direkt kontrollieren?
nein du kannst getrost gleich messen - warten kannst du musst du aber nicht.
durch die beschaffenheit der Ölpumpe kann es allerdings sein dass das im Tank befindliche öl schneller oder langsamer wieder in den Motor zurück läuft. .
wenn man glück hat, kann man auch nach tagen noch einen guten ölstand messen. aber um sicher zu gehen eben das gleich nach dem fahren...
> Wenn man sich traut, kann man das Schauglas auch alleine ablesen.
> Rechts neben die Maschine knien, mit der rechten Hand am Gasgriff das
> Moppet langsam zu sich ziehen, bis sie in der Waage steht. Das fühlt
> man sehr gut, weil sie plötzlich "ganz leicht" wird. Und
> dann Schauglas ablesen. Ja, ich weiß, sieht etwas nach Zirkusnummer
> aus, aber mit ein bißchen Mut und noch mehr Gefühl klappt das ganz
> gut. Nur nicht zu weit ziehen, denn sonst liegt man garantiert unter
> dem Bock.
ich mache es sehr oft genau so
habe allerdings noch nen Knubbel dran - der sich sturzpad nennt da kann ich sie halten.
wenn wer in der nähe ist, lasse ich allerdings den halten - ist stressfrei.
>
> @Yamaha-Men
> 4TX und RN11 haben ein Schauglas, keinen Peilstab. Und
> Bedienungsanleitung lesen kann ich auch. Hilft mir jetzt also nicht
> wirklich weiter. Trotzdem danke für die Antwort.
tja da hast du evtl. nicht aufgepasst.
eine 4DT ist eine 3VD aus USA.
die 3VD hat einen Stab und die RN´s haben einen Stab
die 4TX vor 99 und nach 99 haben ein Schauglas.
Bitte für die Antwort. :teufel:
wenn du wissen willst was für unterschiede die einzelnen schmierungen haben, dadurch vor und nachteile dann schmeiss das motorlexikon, wikipedia oder sonst was an. es gibt auch sehr gute Bücher dazu.
viel spass beim kennenlernen der eigenen Maschine und deren Technik.
ich habe mich auch lange nichts drum geschert.
Es macht all. tierisch spass, was dazuzulernen- muss man aber nicht unbedingt - es reicht auch sich an die anleitungen (richtig interpretiert) zu halten. .
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]