Ölstandkontrolle

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Diva-Devil
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Ölstandkontrolle

Beitragvon Diva-Devil » 28.01.2008 14:42

Tach zusammen!
In der Bedienungsanleitung sowohl meiner (RN11) als auch der TDM meiner Freundin (4TX) steht, dass man zur korrekten Ölstandkontrolle das Motorrad gerade stellen und dann den Motor 15 Minuten lang warm laufen lassen soll. Ja spinnen die? Wie soll ich das denn meinen Nachbarn verkaufen, wenn da Sonntags morgens um 9 Uhr zwei Motorräder im Garagenhof 15 Minuten lang im Standgas warm laufen? Kann man anstelle von warmlaufen lassen auch warmfahren? Der komische Mechaniker des Händlers, wo ich die Maschine gekauft habe, meinte man solle das ganz genau einhalten, weil sonst zu viel Öl aus dem Pumpensumpf hoch gepumpt und der Stand am Schauglas nicht stimmen würde. Kann mir da jemand von Euch was fundiertes zu sagen? Berichtet doch mal, wie Ihr den Ölstand kontrolliert.

Guten Start in die Saison!

Der Devil und seine Diva
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Überholi
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Ölstandkontrolle

Beitragvon Überholi » 28.01.2008 15:11

gib mal in die Suche was ein da gibt es sehr vieles dazu .

am besten nach dem Fahren den ölstand messen.
bevor du sie über nacht abstellst.
wenn du dir das angewöhnst dann ist alles gut.
und ein wenig mehr schadet hier nicht .
weder bei der 900er noch bei der 850er - bei der letzteren insbesondere, schadet es gar nicht, etwas mehr drin zu haben.
0,5 liter ist keinerlei problem .
doch eines ist gewiss zu wenig ist sträflich!
also gewöhne dir am besten an, nach dem fahren den ölstand zu messen.

das kannst du auch mit einem fotohandy oder ner digicam machen dann muss du nichtmal absteigen. - kein witz ist eher genial. (auch das findest du wenn du die Suche anschmeisst.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 28.01.2008 15:27

Moins!

ich würde vielleicht mal mit dem Händler über den "komischen Mechaniker" reden ....
vielleicht baut er dann mal einen in die Werkstatt ein, der nicht so komisch ist???

weil - die Begründung mit dem Ölsumpf, die ist echt extrem komisch ......

so komisch, das das nicht mehr lustig ist ......

ist nämlich völliger Quatsch ....

Rest siehe Überholi ........

Gruß


Reinhard
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OliS
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Beitragvon OliS » 28.01.2008 17:05

Moin,
mal eine Geschichte zum Öl kontrollieren.
Bin mal mit meiner XT nach Korsika gedüst und habe immer schön, wenn ich abends heimkam, Öl kontrolliert. Trockensumpf mit Peilstab wie bei der 3 VD.

Nach 3,5 Mm war immer noch der Stab schön nass, obwohl es eigentlich nicht sein konnte, aus der Erfahrung heraus. Am nächsten Morgen nach kurzem laufen lassen gemessen -> nix. 0,5 ltr nachgekippt -> nix. nochmal 0,5 nachgekippt, immer noch nix. 1,5 ltr von 2,5 haben gefehlt!. Soviel zum Ölmessen bei heißem Motor und heißem (ausgedehntem ) Öl.

Seitedem lasse ich 10-20 sekunden laufen und messe. Klappt seit Jahren prima.
Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
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mischa
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Ölstandkontrolle

Beitragvon mischa » 28.01.2008 17:47

Diva-Devil schrieb:
> Berichtet doch mal, wie Ihr den Ölstand kontrolliert.
>
Mache ich immer mal wenn ich mit dem Moped von der Arbeit komme (ca. 25 Kilometer). Danach 10 Minuten stehen lassen und dann kontrollieren. Mache ich aber nicht all zu oft. Der Ölstand hat sich seit 2tkm nicht oder bzw. nur unwesentlich geändert. Ich habe eh mehr als max. drinne (nach meiner Erfahrung mit niedrigerenTemperaturen und der Ölkontrollampe im voriges Jahr.

Yamaha-Men
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Ölstandkontrolle

Beitragvon Yamaha-Men » 28.01.2008 19:08

Motoröl:

Dieses Motorrad ist mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet. Das Öl wird mittels einer Förderpumpe dem Motor zugeführt und nach der Schmierung mit Hilfe einer Absaugpumpe wieder in den Öltank zurückgepumpt. Der Ölstand kann daher am Öltank überprüft werden.

1. Ölstandprüfung
a. Das Motorrad auf ebenem Boden aufrecht halten
b. Den Öltankverschluß mit Meßstab aufdrehen und den Ölstand kontrollieren
c. Befindet sich der Ölstand zwischen der unteren und oberen Markierung, kann der
Motor gestartret werden. Falls der Ölmeßstab trocken bleibt, Öl bis zur unteren
Markierung nachfüllen.
d. Den Motor starten und auf etwa 60°C warmlaufen lassen
e. Das Motorrad aufrecht halten und den Motor mindestens 10 Sekunden im Leer-
lauf drehen lassen, dann den Motor abstellen und den Ölstand bei immer noch
aufrecht stehender Maschine prüfen.
f. Öl bis zur oberen Markierung auffüllen

Anmerkung:

Beim Prüfen den Öltankdeckel/Tauchstab einsetzen, ohe ihn festzuschrauben. Den
Öldeckel/Tauchstab erneut einsetzen und den Ölstand prüfen. Um genaue Ablesung
zu ermöglichen, muß das Motorrad dabei auf ebenem Boden senkrecht aufgestellt sein

so steht es in der Bedienungsanleitung meiner 4 DT bzw. 3 VD

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Diva-Devil
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Ölstandkontrolle

Beitragvon Diva-Devil » 30.01.2008 09:38

Mann, war das bei meiner Transalp einfach. Grade stellen, Peilstab raus, abwischen, auflegen, ablesen, einschrauben, fertig. Wollte Yamaha da evtl. was völlig neues und inovatives auf die Beine stellen, das dann doch völlig unpraktikabel ist? Bei manchen Sachen faßt man sich echt an den Kopf.

@überholi
So in der Art sagte mein Kumpel das auch, seines Zeichens Auto-Schrauber und BMW-Treiber, der auch an unseren Twins die Inspektionen durchführt. Keine Sorge, der kann das. Muss man nach dem Abstellen des Motors eine gewisse Zeit warten oder kann ich den Ölstand direkt kontrollieren? Mischa schreibt was von 10 Minuten.
Wenn man sich traut, kann man das Schauglas auch alleine ablesen. Rechts neben die Maschine knien, mit der rechten Hand am Gasgriff das Moppet langsam zu sich ziehen, bis sie in der Waage steht. Das fühlt man sehr gut, weil sie plötzlich "ganz leicht" wird. Und dann Schauglas ablesen. Ja, ich weiß, sieht etwas nach Zirkusnummer aus, aber mit ein bißchen Mut und noch mehr Gefühl klappt das ganz gut. Nur nicht zu weit ziehen, denn sonst liegt man garantiert unter dem Bock.

@kruemel
Ich hab die Maschine nur bei diesem Händler gebraucht gekauft. Da der sich unserem normalen Revier entzieht, bringen wir die Moppets da eh nicht hin, wenn was zu machen ist. Also legt dieser Meschaniker schon mal keine Hand mehr an unsere Schnuckelchen. Und das scheint auch gut so zu sein.

@OliS
Das widerspricht jetzt sowohl allen anderen Aussagen als auch der Bedienungsanleitung :(

@Yamaha-Men
4TX und RN11 haben ein Schauglas, keinen Peilstab. Und Bedienungsanleitung lesen kann ich auch. Hilft mir jetzt also nicht wirklich weiter. Trotzdem danke für die Antwort.

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mischa
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Beitragvon mischa » 30.01.2008 11:59

Diva-Devil schrieb:

> @Yamaha-Men
> 4TX und RN11 haben ein Schauglas, keinen Peilstab. Und
> Bedienungsanleitung lesen kann ich auch. Hilft mir jetzt also nicht
> wirklich weiter. Trotzdem danke für die Antwort.
>
RN11 ein Schauglas??? Muss ich wohl ein Montagsmodell mit Ölmeßstab erwischt haben ;D oder gibt es da Unterschiede zwischen RN08/!! und RN11A/18 ? Der Buchreli bezieht sich ja auf Modell 2002, also RN08 und da ist auf Seite 103/104 auch vom Ölmeßstab die Rede...wird es also keine Unterschiede geben.
Mit der Transalp kannste das Ganze nicht vergleichen oder hat die auch Trockensumpfschmierung? Die 900ter verbraucht nach meiner einjährigen Erfahrung und 10t gefahrenen Kilometern so gut wie kein Öl.
Zuletzt geändert von mischa am 30.01.2008 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
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Beitragvon Überholi » 30.01.2008 12:39

Diva-Devil schrieb:
> Mann, war das bei meiner Transalp einfach. Grade stellen, Peilstab
> raus, abwischen, auflegen, ablesen, einschrauben, fertig. Wollte
> Yamaha da evtl. was völlig neues und inovatives auf die Beine stellen,
> das dann doch völlig unpraktikabel ist? Bei manchen Sachen faßt man
> sich echt an den Kopf.
weist du denn was für vorteile eine Trockensumpfschmierung gegenüber einer Nassumpfschmierung haben?
ich wusste das lange auch nicht.
ich hatte die gleiche meinung wie du.
jetzt, mit mehr hintergrund wissen bin ich nicht mehr ganz so hart zu den ING´s die das gemacht haben.
am besten du gewöhnst dir das nachsehen nach der Fahrt an, und es ist nicht schlimmer wie früher. eigentlich ganz einfach.

>
> @überholi
> So in der Art sagte mein Kumpel das auch, seines Zeichens
> Auto-Schrauber und BMW-Treiber, der auch an unseren Twins die
> Inspektionen durchführt. Keine Sorge, der kann das.
ich sage nicht dass er es nicht kann ;)
vielleicht habe ich den mit dem, den du, etwas weiter unten vorstellst, verwechselt
> Muss man nach dem
> Abstellen des Motors eine gewisse Zeit warten oder kann ich den
> Ölstand direkt kontrollieren?
nein du kannst getrost gleich messen - warten kannst du musst du aber nicht.
durch die beschaffenheit der Ölpumpe kann es allerdings sein dass das im Tank befindliche öl schneller oder langsamer wieder in den Motor zurück läuft. .
wenn man glück hat, kann man auch nach tagen noch einen guten ölstand messen. aber um sicher zu gehen eben das gleich nach dem fahren...


> Wenn man sich traut, kann man das Schauglas auch alleine ablesen.
> Rechts neben die Maschine knien, mit der rechten Hand am Gasgriff das
> Moppet langsam zu sich ziehen, bis sie in der Waage steht. Das fühlt
> man sehr gut, weil sie plötzlich "ganz leicht" wird. Und
> dann Schauglas ablesen. Ja, ich weiß, sieht etwas nach Zirkusnummer
> aus, aber mit ein bißchen Mut und noch mehr Gefühl klappt das ganz
> gut. Nur nicht zu weit ziehen, denn sonst liegt man garantiert unter
> dem Bock.
ich mache es sehr oft genau so :D
habe allerdings noch nen Knubbel dran - der sich sturzpad nennt da kann ich sie halten.
wenn wer in der nähe ist, lasse ich allerdings den halten - ist stressfrei.
>

> @Yamaha-Men
> 4TX und RN11 haben ein Schauglas, keinen Peilstab. Und
> Bedienungsanleitung lesen kann ich auch. Hilft mir jetzt also nicht
> wirklich weiter. Trotzdem danke für die Antwort.
tja da hast du evtl. nicht aufgepasst.;)
eine 4DT ist eine 3VD aus USA.
die 3VD hat einen Stab und die RN´s haben einen Stab
die 4TX vor 99 und nach 99 haben ein Schauglas.
Bitte für die Antwort. :teufel:


wenn du wissen willst was für unterschiede die einzelnen schmierungen haben, dadurch vor und nachteile dann schmeiss das motorlexikon, wikipedia oder sonst was an. es gibt auch sehr gute Bücher dazu. :)
viel spass beim kennenlernen der eigenen Maschine und deren Technik.

ich habe mich auch lange nichts drum geschert.
Es macht all. tierisch spass, was dazuzulernen- muss man aber nicht unbedingt - es reicht auch sich an die anleitungen (richtig interpretiert) zu halten. . :D

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Zuletzt geändert von Überholi am 19.08.2009 07:48, insgesamt 2-mal geändert.

Diva-Devil
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Ölstandkontrolle

Beitragvon Diva-Devil » 30.01.2008 14:41

@überholi
Ich gestehe, ich kenne die Vorteile der Trockensumpfschmierung nicht. Ein klein bißchen Ahnung hab ich schon, fahre ja schließlich auch schon seit über 12 Jahren Motorrad, aber man lernt nie aus. Ich finde, wer so lange Zeit nur fährt und andere schrauben läßt, der macht grade beim Motorrad was verkehrt und sollte sich besser einen Benz mit Chauffeur anschaffen. Darum lasse ich meine Freundin auch immer mitmachen, wenn wir irgendwas an den Bikes tun. Sie soll/will es ja auch lernen. Aber alles kann (muss?) man auch nicht wissen, oder?

Nein nein, du hast da nix verwechselt. Der "komische Mechaniker" war der beim Händler, wo ich die Diva gekauft habe. Der BMW-Treiber ist ein guter Kumpel von mir mit eigener Werkstatt. Macht zwar eigentlich keine Moppets, aber er hat genug Ahnung, dass ich ihn blind machen lasse. Bisher bin ich sehr gut damit gefahren.

Ich kann also direkt nach dem Helmausziehen nach dem Öl gucken? Das ist gut. Dann hat man das schon gleich erledigt. Und wenn man das immer so macht, mißt man auch immer mit gleichen Vorraussetzungen. Dann noch gleich die Kette schmieren, und die Welt ist wieder in Ordnung. Aber das entfällt zum Glück durch Scott-Oiler ;D

Klar ist es mit einem Helfer einfacher. Aber bevor ich gar nicht gucke oder mir die Nase am Handydisplay platt drücke...

Jetzt hast du mich erwischt :heart: . Meine RN hat echt einen Peilstab? f***! Ich könnte es jetzt gar nicht beschwören. Ok, mag daran liegen, dass ich sie erst Ende Oktober bekommen, bis jetzt nur dreimal gefahren und dann schön in die Garage gestellt habe. Aber jetzt, wo du es sagst, glaube ich mich erinnern zu können, dass der blöde Mechanikles bei der Fahrzeugübergabe einen Peilstab rausgeschraubt hat. So kann man sich irren. Dann entschuldige ich mich bei Yamaha-Men. Aber dennoch brachte mich seine Abschrift der Bedienungsanleitung nicht wirklich weiter :p

Ich gelobe Besserung :D

Der Devil und seine Diva
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sigikhe

Ölstandkontrolle

Beitragvon sigikhe » 30.01.2008 14:59

Hier der Auszug aus Wkipedia:

Druckumlaufschmierung, Nasssumpfschmierung
Anwendung: Viertaktmotor; Hier wird das notwendige Schmiermittel unterhalb der Kurbelwelle in der Ölwanne mitgeführt. Die Ölpumpe saugt das Öl an, und befördert es durch Kanäle an die Schmierstellen. Die Kurbelwelle sorgt durch ihre Drehbewegung für eine zusätzliche Verwirbelung und Kühlung des Kolbens von unten. Das abtropfende Öl wird wieder in der Ölwanne gesammelt. Die Druckumlaufschmierung ist auch unter dem Namen Nasssumpfschmierung bekannt, als Gegensatz zur unten erklärten Trockensumpfschmierung.


Trockensumpfschmierung
Anwendung: Viertaktmotor; Hier wird, ähnlich wie bei der Frischölschmierung, das Schmiermittel in einem separaten Behälter mitgeführt und durch die erste Ölpumpe (Druckpumpe) an die Schmierstellen befördert. Das abtropfende Schmieröl wird im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung mittels einer zweiten Pumpe aus dem Ölsumpf abgesaugt (Saugpumpe) und zurück zum Ölbehälter gepumpt.

Der Vorteil der aufwändigeren Trockensumpfschmierung liegt in der niedrigeren Bauweise der Ölwanne und somit einer geringeren Motorhöhe, dadurch kann der Motor tiefer eingebaut werden, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt,
höheren Ölmenge (längere Ölwechselintervalle, bessere Kühlung),
auch in Schräglage (Geländefahrzeuge,Flugzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Sportwagen) wird keine Luft oder Ölschaum von der Ölpumpe angesaugt.

Der Nachteil bei der Trockensumpfschmierung ist allerdings, dass sie wesentlich kostenaufwändiger ist als die Druckumlaufschmierung. Daher wird sie meist nur in flachen Sportwagen, Motorrädern oder Geländefahrzeugen verwendet.

Der Ölstand muss im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung meist bei laufendem Motor oder in einem Ausgleichsbehälter abgelesen werden.

Gruß
Sigi

hjs
Registriert: 31.01.2008 23:43

Ölstandkontrolle

Beitragvon hjs » 03.02.2008 18:28

Hallo an alle,
bin seit dem 30.1.08 Besitzer eine 850 BJ 1995, vorher 12 Jahre eine EN500. Das Bedienhandbuch fehlt und ich suche verzweifelt das Schauglas für die Ölstands- kontrolle. Das kann doch nicht so schwer sein? Aber ich finde das Kontrollglas nicht. Habe eine Bedienungsanleitung vom Baujahr 2000 runter geladen, ich glaube die paßt nur bedingt zu meiner oder irre ich mich. Für eine Antwort wäre ich dankbar. ?(

hjs
Registriert: 31.01.2008 23:43

Ölstandkontrolle

Beitragvon hjs » 03.02.2008 18:41

Noch mal hallo,
habe eine Frage vergessen. Bin gestern das erste mal kurz gefahren und habe den Tank voll gemacht. Habe Sie brav in die Garage gestellt ohne den Bezinhahn auf zu zustellen (wie bei meiner EN500). Nach einiger Zeit roch es intensiv nach Benzin im Keller, beim nachschauen stellt ich fest, das am Bezinüberlaufschlauch Bezin raus tropfte und das direkt auf den Auspuff. Ist das normal? Bei meiner EN500 passierte das nicht. mfg HJS

Kruemel
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Ölstandkontrolle

Beitragvon Kruemel » 03.02.2008 19:02

Moinsens!

also, Dein Möps sollte ne 3 VD sein und irgendwo einen Ölmesstab haben - da sollten jetzt mal die entsprechenden Fans reagieren, ich hab ne 4 tX (Nachfolgebaujahr) und die hat eine andere Anordnung des Öltanks ......

Die Sache mit dem Sprit:
das deutet auf mehrere undichte Ventile hin - erstens und vor allem die Schwimmernadelventile, zweitens möglicherweise auch Probleme mit der Benzinpumpe - eigentlich sollten die Ventile die für den Pumpbetrieb nötig sind, möglicherweise soviel "Durchflusswiderstand" leisten, das im Stand nix durchsickert ....
- bitte um Erfahrungswerte aus dem Forum hierzu ...

Ich würde mal gelegentlich probieren, ob die Benzpumpe "richtig" in trockenem Zustand ansaugt (sprich, ob die gelerte Pumpe in der Lage ist, dann Kraftstoff anzusaugen), bzw "richtig" Druck liefert ..... bei schädlichen Ventilen könnte hier eine Störung bei fast leerem Tank, bzw nach dem Umschalten auf Reserve auftreten ...

Die Schwimmernadelventile sind aber mit ziemlicher Sicherheit fertsch, es sei den das jemand den Schwimmerstand völlig übertrieben hat .... aber ich denke ersteres ..... sind einfach auch "Verschleißteile" im weitesten Sinne .....

Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

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hjs
Registriert: 31.01.2008 23:43

Ölstandkontrolle

Beitragvon hjs » 03.02.2008 19:11

hallo kruemel,
danke für die Antwort. Obwohl sie BJ 95 ist, hat sie erst eine Laufleistung von 17000KM. Wenn den Bezinhahn zu ist, tropft nix. Wenn es ein Problem mit dem vergaser ist, ich haue dem Verkäufer das Ding um die Ohren. :teufel:
mfg hjs

AIC-Peter
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Ölstandkontrolle

Beitragvon AIC-Peter » 03.02.2008 19:22

anderer Denkansatz.... I)
Wie weit ist es denn von der Tanke bis zu Deiner Garage?
Kann es sein, daß Du es mit dem Volltanken zu gut gemeint hast - sooooo billig ist der Sprit doch gerade gar nicht...... :teufel:
Im Ernst - wenn ich mich richtig erinnere, ist mir das auch schon passiert.
Im Sitzen (also M´chen schön senkrecht) randvoll getankt und anschließend beim auf den Seitenständer stellen sind ein paar Tropfen über den Überlaufschlauch rausgetropft. ;(

Trotzdem solltest Du auch in diesem Falle mal die Position des Überlaufschlauches kontrollieren, der sollte nämlich nicht AUF sondern am Auspuff VORBEI tropfen... ;)


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

tdm-thone
Registriert: 11.05.2003 01:09

Ölstandkontrolle

Beitragvon tdm-thone » 03.02.2008 19:30

hjs schrieb:
> Hallo an alle,
> bin seit dem 30.1.08 Besitzer eine 850 BJ 1995, vorher 12 Jahre eine
> EN500. Das Bedienhandbuch fehlt und ich suche verzweifelt das
> Schauglas für die Ölstands- kontrolle. Das kann doch nicht so schwer
> sein? Aber ich finde das Kontrollglas nicht. Habe eine
> Bedienungsanleitung vom Baujahr 2000 runter geladen, ich glaube die
> paßt nur bedingt zu meiner oder irre ich mich. Für eine Antwort wäre
> ich dankbar. ?(

Hi :smokin:

bei der 3VD gibt es kein Schauglas, da gibt es einen Peilmeßstab und zwar unter der Sitzbank 8) Dazu Möppi gerade halten und beim messen nur auflegen, fertisch 8o


Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 62 Mm, dunkel mit Topfcase! , viel Zub.

hjs
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Ölstandkontrolle

Beitragvon hjs » 03.02.2008 19:31

hallo AIC,
guter Hinweis, ich habe randvoll getankt(wirklich randvoll) und bin dann ca 9 km gefahren.
mfg hjs

GordonCTS
Registriert: 04.11.2002 15:18

Ölstandkontrolle

Beitragvon GordonCTS » 03.02.2008 19:37

hjs schrieb:
> Hallo an alle,
> bin seit dem 30.1.08 Besitzer eine 850 BJ 1995, vorher 12 Jahre eine
> EN500. Das Bedienhandbuch fehlt und ich suche verzweifelt das
> Schauglas für die Ölstands- kontrolle. Das kann doch nicht so schwer
> sein? Aber ich finde das Kontrollglas nicht. Habe eine
> Bedienungsanleitung vom Baujahr 2000 runter geladen, ich glaube die
> paßt nur bedingt zu meiner oder irre ich mich. Für eine Antwort wäre
> ich dankbar. ?(

Also nach einem Schauglas kannst du an deiner 3VD lange suchen, hat se nich. Heb die Sitzbank hoch und du siehst rechts hinterm Tank den Verschlußstopfen für deinen Öltank. Nachdem du den Motor auf normale Betriebstemperatur gebracht hast, schraubst du den Stopfen raus, wischt den Meßstab trocken, stellst das Moped gerade hin und setzt den Stopfen wieder in die Öffnung auf, ohne ihn einzuschrauben. Und dann hast du deinen Ölpegel.

Bei der Sache mit dem auslaufenden Sprit kann ich kaum helfen. Meine 3VD ist zwar auch von 95, aber da läuft absolut nix aus. Auch ein randvoller Tank ändert da nichts. Hört sich auf jeden Fall nicht wirklich gut an.

Viel Glück damit.

Gruß
--
TDM 3VD, Bj.95, 39tkm
XT 600, Bj. 87, 47tkm

Kruemel
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Ölstandkontrolle

Beitragvon Kruemel » 03.02.2008 19:48

hjs schrieb:
> hallo kruemel,
> danke für die Antwort. Obwohl sie BJ 95 ist, hat sie erst eine
> Laufleistung von 17000KM. Wenn den Bezinhahn zu ist, tropft nix. Wenn
> es ein Problem mit dem vergaser ist, ich haue dem Verkäufer das Ding
> um die Ohren. :teufel:
> mfg hjs

Moinsens!

ach, das kannste dem nicht unbedingt ankreiden .....
- das sind eben so die Tücken des Alters ..... das Gummi an den Ventilspitzen härtet im Laufe der Zeit aus, das ist dumm, aber eben so ......
Trotz geringer Laufleistung verändern sich die Dinge einfach, das liegt in der Natur der Sache ...
Das mit dem geschlossenen Benzhahn und dann vorbei mit tropfig bestätigt das im Grunde .......

Du musst das als Gesamtereignis sehen - dafür hast Du nun auch nicht den Neupreis bezahlt ......
- und es gibt nix besseres, als sich durch schrauben kennenzulernen ..... vielleicht fallen Dir dabei ein paar poröse Benzschläuche gleich mit auf, wegen denen Du sonst irgendwo liegengeblieben wärest ...... hat alles seine Vor- und Nachteile, manchmal sogar so etwas wie "Sinn" ......

lieben Gruß und nicht verzweifeln!!1


Reinhard
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hjs
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Ölstandkontrolle

Beitragvon hjs » 03.02.2008 19:50

Hallo nochmal,
Dank an allen die geantwortert haben. Ölmessstab habe ich gefunden. Muß man erst darauf kommen ohne Handbuch. Und wie schon gesagt, das Download Handbuch aus 2000 passt nur bedingt zu meinem Bock. Frage an Gordon. Da deine auch BJ 95 ist, wie zuverlässig oder Reparaturanfällig ist sie. Was sind die größten Probleme. Dank im vorraus!:)

GordonCTS
Registriert: 04.11.2002 15:18

Ölstandkontrolle

Beitragvon GordonCTS » 03.02.2008 20:06

Tja, die Antwort ist sehr kurz. Hab sie 2001 mit ca. 17t kleinen Meilen gekauft und bis jetzt nur eine nicht mehr ganz frische Batterie als Ursache irgendwelcher Probleme gehabt. Jetzt hat sie ca. 40t auf der Uhr und läuft immer noch prima. Andere Defekte oder ähnliches sind keine vorhanden bzw. hatte ich nie.

Aber ein paar Empfehlungen hätte ich trotzdem. Besorg dir ein (mehr oder weniger) automatisches Kettenschmiersystem und ein paar Gabelfedern ausm Zubehör. Gibt's bereits für gut unter 100€ im Internet. Das sind meines Erachtens sehr preiswerte, aber gravierende Änderungen, die ich persönlich jedem ans Herz legen würde. Es lohnt sich.

Gruß

Michael
--
TDM 3VD, Bj.95, 39tkm
XT 600, Bj. 87, 47tkm

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ölstandkontrolle

Beitragvon Yamaha-Men » 03.02.2008 20:07

Hallo Hans-Jürgen,

also das mit dem Sprit hatte ich auch schon mal, kam aber wahrscheinlich vom Volltanken, hatte es danach nicht mehr.
also meine ist von 93, also dasselbe Motorrad. Hat jetzt knappe 60.000 Km runter, davon die letzen knapp 40.000 von mir, Reperaturen hatte sie keine. Zuverlässigkeit kann man sage 1 mit Stern. Probleme hatte ich auch keine großen mit dem Bike. Im Bezug auf Reperaturhandbücher lohnt es sich ab und zu mal bei Ebay reinzuschauen, dort wird öfters mal ein Reperaturhandbuch aus dem Delius Klassing Verlag angeboten, ist sehr zu empfehlen, alles mit orginalfotos. Ist im Handel nicht mehr zu bekommen. Dort gibt es aber ein Buch aus dem Buchelli Verlag, tuts zur Not auch noch.
Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und besonders mit deinem Bike, wenn Fragen auftreten sollten nur her damit, hier wird dir bestimmt geholfen

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hjs
Registriert: 31.01.2008 23:43

Ölstandkontrolle

Beitragvon hjs » 03.02.2008 20:11

Hallo Gordon,

sehr erfreut, das zu hören. Aber wieso ander Gabelfedern, sind die jetzt eingebauten nicht ok. Und wo besorgt man sich ein automatisches Kettenschmier-system.
mfg HJS

GordonCTS
Registriert: 04.11.2002 15:18

Ölstandkontrolle

Beitragvon GordonCTS » 03.02.2008 20:17

Also ein Schmiersystem (hab das gleiche) gibt's zum Bleistift hier: http://cgi.ebay.de/Neues-Scottoiler-Uni ... dZViewItem


Dieses Teil hab ich bei mir auch in Betrieb, meine Kette und die anderen Teile(Kettenrad etc.) sind trotz der Laufleistung in Topzustand, obwohl noch die originale Bestückung.

Es gibt auch andere Systeme, wie du bei der Suche z.B. hier im Forum feststellen wirst. Aber jeder, wie er/sie will.


Und die originalen Gabelfedern sind nich grad der Hit. Hab mir Promoto von Wilbers bei Ebay an Land gezogen und es war ein deutlich besseres Verhalten der Gabel spürbar. Waren schlappe 70 Euro neu.
Wie schon gesagt, günstige Änderungen mit großer Wirkung.
--
TDM 3VD, Bj.95, 39tkm
XT 600, Bj. 87, 47tkm
Zuletzt geändert von GordonCTS am 03.02.2008 20:28, insgesamt 3-mal geändert.


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