Pimp my Bike

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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 09.05.2009 12:17

genauso ist es. Kann das Licht leider nicht abschalten und dann brennen 2 55/65 Watt Birnen + Doppelrücklicht hinten,´zusätzlich noch Istrumentenbeleuchtung, da geht dann schon einiges an Saft von dannen. Aber Batterie ist geladen hatte nach fast 14 Stunden am Ladegerät 13,3 Volt, Startete auch sofort.
Werde mir echt mal überlegen ob ich nicht umbauen soll auf abschaltbare Scheinwerfer, dazu müsste ich aber die rechte Griffarmatur wechseln, wie das dann elektrisch vonstatten gehen soll entzieht sich meiner Kenntniss

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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DerReisende
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Beitragvon DerReisende » 09.05.2009 13:04

... schalte doch einfach die Zündung aus, wenn du rumbastelst. Das hilft enorm ;D

Gruß

Micha
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Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 09.05.2009 17:27

DerReisende schrieb:
> ... schalte doch einfach die Zündung aus, wenn du rumbastelst. Das
> hilft enorm ;D

danke für den überaus hilfreichen Vorschlag.
Werde mir nächstes Mal Mühe geben und versuchen deinen Ratschlag zu befolgen :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 09.05.2009 17:31

auch hier nochmal die Daten des Batteriecheks:

ohne Licht (Sicherung rausgezogen, da nicht abschaltbar) 13,7 Volt bei Standgas
13 Volt bei ca. 3.500 U/min und darüber
Beleuchtung 2 x 55/65 Watt & 2x Rücklicht ( 2x 5 Watt ?)
Regler scheint also zu funktionieren bzw. Lichtmaschine lädt die Batterie
Werde darauf achten müssen nicht unnötigerweise meinen kostbaren Strom zu verballern

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 09.05.2009 18:00

Ich steck den Schlüssel immer in die Hosentasche, schon wegen meinen zahlreichen Kindern, dann passiert auch nichts.
Im übrigen ist bei steckendem Zündschlüssel schluss mit Diebstahlversicherungsschutz. 8o
--
Grüße aus dem Kurvenland

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Red
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Beitragvon Red » 09.05.2009 19:11

hi,

ich schätze dein regler ist kaputt....
die werte sind nicht okay.

was hast du bei den drehzahlen mit licht gemessen, u. wie hoch ist deine leerlaufdrehzahl?

--
gruss

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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 09.05.2009 20:05

Leerlaufdrehzahl ca. 1.100-1.200 U/min
mit Licht geht die Batterie auf ca. 12,5 Volt

Grüße aus dem Kurvenparadies
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Red
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Beitragvon Red » 09.05.2009 20:31

hi,

Yamaha-Men schrieb:
>
> Leerlaufdrehzahl ca. 1.100-1.200 U/min
> mit Licht geht die Batterie auf ca. 12,5 Volt

u. mit drehzahlen um die 3000?
--
gruss

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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 09.05.2009 21:18

Red schrieb:
> hi,
>
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > Leerlaufdrehzahl ca. 1.100-1.200 U/min
> > mit Licht geht die Batterie auf ca. 12,5 Volt
>
> u. mit drehzahlen um die 3000?

kann ich jetzt echt nicht mit Bestimmtheit sagen, meine aber um 12,5 V.
Werde aber morgen nochmal das Messgerät dran heben, hab heute beide repariert bzw. Batterien gewechselt da beide nicht mehr gingen

Grüße aus dem Kurvenparadies
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Wheeler
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Beitragvon Wheeler » 09.05.2009 21:28

beim gas geben (hoehere drehzahl) soltest du an der baterie mindestens 14,00 Volt messen....wenn nicht und wenn beim gas geben der strom runter anstat rauf geht....REGLER KAPUT.

So einfach ist das :D

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 09.05.2009 22:06

Wheeler schrieb:
> beim gas geben (hoehere drehzahl) soltest du an der baterie mindestens
> 14,00 Volt messen....wenn nicht und wenn beim gas geben der strom
> runter anstat rauf geht....REGLER KAPUT.
>
> So einfach ist das :D

Meßpunkt war nicht direkt an der Batterie sondern am Anlasserrelais unter der Sitzbank und Masse an der Feberbeinaufnahme. Kann dieswe Methode die Messergebnisse verfälschen

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100wasser
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Beitragvon 100wasser » 09.05.2009 22:53

Yamaha-Men schrieb:
> Meßpunkt war nicht direkt an der Batterie sondern am Anlasserrelais unter der Sitzbank und Masse
> an der Feberbeinaufnahme. Kann dieswe Methode die Messergebnisse verfälschen
>

Batterie oder Relais sollte im Grunde egal sein - auf dem kurzen Stück liegt der Spannungsabfall wohl nur im theoretischen Bereich .

13,7V im Standgas halte ich noch für normal .Das die Spannung bei erhöhter Derzahl dann abfällt ist auch normal -obwohl 13 Volt sind da doch schon eher untere Mittelklasse - meine Werte sind übrigens sehr ähnlich obwohl ich vor einem Jahr einen TX Regler eingebaut hatte .

Eine lehre oder auch defekte Batterie kann zu den verrücktestden Erscheinungen führen .

Naja- und mit Zündung und Licht macht auch die neueste Batterie nach kurzer Zeit schlapp . .


Gruß
Franz

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[f1] Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß![f1]
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 10.05.2009 14:27

habe jetzt mal ein Voltmesser angeschlossen. + vorne an der Zuleitung der Hupe und - am Bremsflüssigkeitsbehälterhalter. Anzeige im Stand ca. 11,8 Volt, bei ca. 3.000 U/min 13,2 Volt, beim Gasgeben geht die Spannung runter, teilweise auf 11,8 Volt.
Messungen wurden mit brennenden Hauptscheinwerfern (2 x 55/65 Watt) durchgeführt während der Fahrt
Hat nun der Regler einen Knacks, ist es Normal oder könnte es eventuell auch von der Lichtmaschine kommen ?
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alles abgeschraubt um den Regler zu fotografieren. Hier mal ein Bild davon

[ img ]

Wie man sieht gehen 5 Kabel in den Regler hinein.
Anscheinend scheint dies noch der Orginal-Regler zu sein, oder irre ich mich da.
Hat der Regler der 4 TX auch 5 Anschlüsse bzw. passt der 1: 1 und kann man diesen prblemlos verwenden oder ist dies Baujahr abhängig ?
Bei den 4 TX Regler, welche ich mal ab und an gesehen habe, fiel mir auf das diese kein Kabel dran haben

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greifswald
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Beitragvon greifswald » 10.05.2009 16:36

Moin,

wenn ich mich jetzt nicht irre, dann hast du schon den neueren (4TX) Regler. Der alte 3VD-Regler ist erheblich kleiner und "quadratisch".

Die Kabel von 3vd auf 4TX umzustricken, war bei meinem Upgrade i.Ü. kein Problem -ä aber bei deinem Regler ist das wohl nicht notwendig.

100wasser
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Beitragvon 100wasser » 10.05.2009 17:37

greifswald schrieb:
> Moin,
>
> wenn ich mich jetzt nicht irre, dann hast du schon den neueren (4TX)
> Regler. Der alte 3VD-Regler ist erheblich kleiner und
> "quadratisch".

Einige 3VD's (z.B. meine) wurden auch Original mit einem großen Regler verkauft. Auf dem Bild vom Michael ist aber in der tat ein TX Regler zu sehen .Erkennen kann man es daran das die Kabel ,von Michaels Regler ,nach oben weg gehen -das ist nicht normal und für Regenfahrten auch eher ungünstig .An der TX ist der Regler auf der rechten Seite des Möppis montiert so das dort die Kabel auch schön nach unten weg gehen . Um ihn auch an der 3VD richtig herum zu montieren
muß die Halterung leicht verändert werden ,sonst passte es nicht .

@Michael
Nach den werten die du nun gemessen hast würde ich auch sagen das es der Regler oder die Lima sein könnte .

Gruß
Franz

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Red
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Beitragvon Red » 10.05.2009 18:05

hi,

ich kapier es einfach nicht......

warum bleibst du mit deiner messung nicht am anlasserrelais?
nen besseren messpunkt gibt es doch gar nicht.
bremsflügkeitsbehälter hoffentlich nicht vorne..dann kannst du die messung ganz vergessen.

ansonsten wie schon x mal hier geschrieben, u. dir am telefon gesagt, u. wieder geschrieben........
spätestens bei 3000 u/min stehen min. 14V an.

--
gruss

[red]red[/red]
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Red
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Beitragvon Red » 17.05.2009 18:49

hi,

u. bastelste immer noch am regler rum, od. bist du mal wieder gefahren?
wie geht es jetzt mit der 150er?
--
gruss

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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 17.05.2009 18:53

na gehen tuts gut, zumindest gefühlsmäßig ;)
Regler eher gespalten, im 3 oder 4 Gang wenn der Motor schiebt 13,7 Volt, beim Gasgeben sinkt der Wert wieder unter 13 Volt. Werde jetzt nächste Woche den Regler tauschen um zu sehen was der andere anzeigt
Komischerweise fiel mir auf das wenn ich den Blinker einschalte der Volt Wert den der Regler anzeigte nach oben ging, als wie wenn die Batterie dann mehr bekam

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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Wheeler
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Beitragvon Wheeler » 17.05.2009 21:34

Dein regler spert zu frueh....daher laedt es nicht genug....
Kann auch passieren...

Red
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Beitragvon Red » 17.05.2009 21:56

hi,

Wheeler schrieb:
> Dein regler spert zu frueh....daher laedt es nicht genug....
> Kann auch passieren...

denke ich auch..........


--
gruss

[red]red[/red]
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Beitragvon Yamaha-Men » 24.05.2009 14:25

Regler wurde jetzt getauscht, die Anzeigen sind ziemlich identisch. Laut einen Monteurs bei Boschdienst wäre es völlig Normal das der Regler beim Gasgeben etwas hochgeht und dann wieder zurückgeht. Auch das Verhalten der Batterie entspreche der Normalität, die Batterie wird im Langstreckentrimm besser geladen als im Kurzstreckenbetrieb. Wichtig sei halt das die Batterie immer genug Spannung, sprich über 12 Volt hätte, dann sei alles Normal.

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Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 20.07.2009 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 25.05.2009 09:19

hi,

ist trotzdem nicht normal.........
--
gruss

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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 21.07.2009 19:44

habe heut meinem Bike ein weiters Schmanckerl spendiert, CNC gedrehte Alu-Griffe von ABM, guggst du hier

[ img ]

[ img ]

Freitag werden dann die jetzt noch montierten Lenkerenden durch Stash Cap von ABM ersetzt, die schauen so aus
http://www.ab-m.de/de/chunks/imageviewe ... /big_1.jpg

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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 21.07.2009 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf
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Beitragvon Rolf » 21.07.2009 20:41

ABM = Arbeitsbeschaffungsmaßnahme:D

Rolf

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

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Beitragvon AIC-Peter » 21.07.2009 21:30

Yamaha-Men schrieb:
> habe heut meinem Bike ein weiters Schmanckerl spendiert, CNC gedrehte
> Alu-Griffe von ABM, guggst du hier....

Schöne Griffe....kommen die hier Dir irgendwie bekannt vor....? :D :teufel: :D

[ img ]

Haben mir letztes Jahr schon augesprochen gut gefallen! ;)
Und auch wenn ich Deine Freude nicht trüben will, ich würde Sie heute nicht mehr kaufen und auch nicht weiterempfehlen! X(
Warum? Gibt 2 Gründe!

1.)Der Gummibelag ist absolut minderwertige Qualität - ich habe meine letzten Spätsommer montiert und bereits nach der Winterpause waren deutliche Risse zu sehen und das wird immer schlimmer - denke spätestens nächstes Jahr sind da neue fällig! :(

[ img ]

Ich werde dann vermutlich gleich die hochwertigeren (und teureren) von Rizoma montieren - hoffe die sind besser!

2.)Die Griffigkeit des Gasgriffes - bei den ersten Fahrten hat mir regelmäßig die rechte Hand weh getan, da man den Griff richtig fest packen muss,damit er gedreht wird.
Grund ist der nicht vorhandene Gummibelag im Bereich des Daumens und Zeigefingers.
Ich habe mir mit 10-15 dünnen O-Ringen beholfen, die ich in diesem Bereich über das Alu gerollt habe - das ist deutlich besser - schaut aber natürlich nicht ganz so gut mehr aus.... :(





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Gruß aus Bayern
Peter
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4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm


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