180 iger Reifen auf 4 der 4TX

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 19.04.2009 19:51

hallo Harald,
einen schönen Hintern hat dein Mopped jetzt,hat sich doch gelohnt :ok:
Yamahaspeichen hast du jetzt immer noch und es ging scheller als die selfmade Lösung. Farblich gefällt´s mir auch sehr gut. Dann werd ich mir als nächsten Vorderreifen mal einen 120ziger aufziehen (lassen) und ausprobieren. Schon eingetragen ?
Viel Spass mit der Fortschrittsbereifung ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 19.04.2009 20:41

Harry62 schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> hier sind mal ein paar Bilder von meiner ersten Ausfahrt nach dem
>
> Felgenumbau

....schaut doch gut aus - Herzlich willkommen im Club der Potenzschluffenfahrer! :smokin:
Allerdings musst Du dir unbedingt noch das wichtigste Zubehörteil für Potenzschluffenfahrer zulegen....Du brauchst noch einen geeignten Holzklotz für unter den Seitenständer..... :)) :))
>>Wenn Du Hilfe brauchst, klick mal HIER<<

> Die kombi 180/55-17 mit 120/70-18 fährt sich echt super,mein erster
> Eindruck ist
>
> auch das sie viel Spurtreuer geworden ist.

Das war auch mein erster Eindruck damals - liegt viel "satter" und ruhiger, absolut positiv gemeint!

> für mich hat es sich auf alle fälle gelohnt, schon allein der Optik
> wegen

Jepp - was hast Du jetzt eigentlich mit dem hinteren Kotflügel gemacht?
Kann man auf den Bildern schlecht erkennen, ist das Originalteil nachgearbeitet oder von YamahaMens Spezl.... ?

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Harry62

Beitragvon Harry62 » 21.04.2009 13:31

Hallo zusammen

hier mal eine kleine Geschichte aus dem wahren Leben einer Tüv-Eintragung

so gestern Mittag hab ich mich dann auf den Weg zum Tüv gemacht und dachte das
es keine Probleme bei der Eintragung geben kann,da ich ja schon vorab mit einem
Herrn ..... gesprochen hatte und ihm darmals erklärt hatte das im Teilegutachten der Fa Deget ein 170iger Reifen eingetragen ist und ich aber einen 180iger montieren möchte
Herr .... meinet auch darmals das das kein Problem wäre er würde die Freigänigkeit
des Reifens prüfen und wenn das passt dann sieht er da kein Problem zudem war ihm Fa Deget auch gleich ein Begriff
Doch wie es der Zufall will hat der liebe Herr .... zur Zeit drei Wochen Urlaub ;D und
die freundliche Dame bei der Anmeldung meinte sie hätten ja auch noch andere
Leute da die kompetent wären und sowas abnehmen könnten I)
Als dann ein junger Mann auf mich zukam dachte ich noch der sieht ja auch locker
aus da dürfte es keine probleme geben ;)
aber leider wollte er nach längerem anschauen des Hinterreifens und mehreren
Beratungen mit seinen Kollegen auf keinen Fall der 180iger Reifen eintragen da er ja
schließlich auch nicht im Teilegutachten stehen würde und von dem Gespräch das
ich mit seinem Kollegen Herrn .... hatte meinte er nur das ich seinen Kollegen
bestimmt falsch verstanden hätte ,der würde sowas mit sicherheit auch nicht
eintragen :shock2:
Auch die Fa.Deget sage ihm nichts 8o und Felgen verbreitern ??????? ich hatte das gefühl als ob ich das Rad neu erfinden möchte und egal was ich ihm auch erzählte er lächelte nur und meinte sowas bekomme ich nicht eingetragen X(
Die nette Dame am Schalter zahlte mir dann meine 26,47 Euro anstandslos wieder aus

Mit einem Puls von etwa 200 setzte ich mich aufs Moped und dachte so 20 km. weiter ist der nächste Tüv dann probier ich es eben dort
Beim Tüv angekommen, angemeldet und 26,47 euro bezahlt ,kam nach 5 min auch schon ein Tüv-Prüfer auf mich zu.
Er schaute das Teilegutachten an,dann den Hinter und Vorderreifen und meinte
das sieht aber mal gut aus und in eine 5,5" Felge gehöre ja auch ein 180iger Reifen :))
dann schaute er nach der Freigänigkeit des Hinterreifens und meinte nur da wäre ja noch mehr Platz als er sich gedacht hätte.
Fahren wollte er dann nicht er meinte bei der Fa.Deget hätte er kein Bauchweh beim eintragen und schließlich haben die das ja schonmal getestet :p
ca.15.min später war dann alles eingetragen Es gibt also doch noch kompetente Leute die sowas selbst abschätzen und dann für i.o. befinden :rotate:

Heute mittag lasse ich mir alles noch in den Fahrzeugschein eintragen dann brauche ich den Zettel vom Tüv nicht immer mitschleppen und dann Fahre ich nochmal zu dem Tüv-Prüfer der gestern meinte das man sowas nicht eingetragen bekommt und werde ihn eines besseren Belehren :-p

grüße aus dem Schwarzwald

Harald

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 21.04.2009 13:47

Ich sag´s ja immer,
eine Firma steht und fällt mit ihren Mitarbeitern :ok:
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 21.04.2009 14:57

Harry62 schrieb:
> Heute mittag lasse ich mir alles noch in den Fahrzeugschein eintragen
> dann brauche ich den Zettel vom Tüv nicht immer mitschleppen und dann
> Fahre ich nochmal zu dem Tüv-Prüfer der gestern meinte das man sowas
> nicht eingetragen bekommt und werde ihn eines besseren Belehren :-p
>
> grüße aus dem Schwarzwald
>
> Harald

Darauf würde ich verzichten. Macht entweder dem einen, oder wenns blöd läuft dem anderen schlechte Laune. Genieße das schöne Wetter mit einer kleinen Tour und lache Dir ins Fäustchen.............

Habe demnächst auch einen TÜV-Termin mit einem Umbau. Vorab hat man mir auch bestätigt das das so eingetragen werden würde. Bin schon jetzt gespannt wie's bei mir läuft.

edit: sehr schön geworden!

[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 21.04.2009 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 21.04.2009 15:20

AIC-Peter schrieb:

> Druck Dir
> doch mal die Unterlagen und Zeichnungen aus dem Wiki-Umbaubeschreibung aus und spreche mal vorab mit
> einem TÜV-Prüfer!
> Ist eh empfehlenswert das zu tun und lass Dir ne Visitenkarte geben, mit wem Du gesprochen hast!

Ich könnte jetzt ja sagen, ich habs ja gleich gesagt...... ;)

Harry62 schrieb:

> Heute mittag lasse ich mir alles noch in den Fahrzeugschein eintragen
> dann brauche ich den Zettel vom Tüv nicht immer mitschleppen und dann
> Fahre ich nochmal zu dem Tüv-Prüfer der gestern meinte das man sowas
> nicht eingetragen bekommt und werde ihn eines besseren Belehren

Freu dich über Deinen gelungenen Umbau, aber laß diesen "Besuch" lieber bleiben. ;)
Das führt mich sicherheit NICHT dazu, das Du den Prüfer eines besseren belehrst,

(Er hat sich schließlich nur an seine Vorschriften gehalten und halt seinen pers. Ermessensspielraum - den er aber auch verantworten muss - nicht völlig ausgenützt)

sondern führt höchstens dazu, das der andere Prüfer Ärger bekommt und dann in Zukunft sowas halt einfach auch nicht mehr einträgt... :(

Lies Dir doch noch mal in Ruhe meinen Post weiter oben durch,

>>HIER klicken<<

da habe ich genau das versucht zu erklären - ein Prüfer der einmal Ärger wegen etwas großzügigerer Auslegung bekommen hat, wird nie wieder Kompromisse eingehen sondern stur auf seine Vorschriften bestehen!
Das macht es für alle nicht leichter... :rolleyes:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )

Harry62

Beitragvon Harry62 » 21.04.2009 16:21

Ja ihr habt recht ,

ich freue mich über die Eintragung und genieße den sonnigen Tag

mit einer schönen Runde auf meinem Moped :))

Man muß echt froh sein das es noch solche Tüv-Prüfer gibt die ihren Ermessungs-

Spielraum noch voll ausschöpfen,wäre echt schade wenn er wegen soetwas ärger

bekommen würde ;(

gruß Harald

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 21.04.2009 16:56

sei froh das du einen kompetenten Prüfer gefunden hast der die Sache eingetragen hat. Bei mir liefs ähnlich, legte vorab eine Kopie vor aber leider war der besagte Herr dann nicht mehr da. Der Prüfer den ich dann bekam telefonierte mit der halben Welt mit dem Ende das ich ein Gutachten für 149 Euros kaufen musste. Mein Glück war das der Inhaber des Gutachtens keine 100 Meter vom TÜV entfernt seinen Sitz hatte und nicht am Ende der Welt. Er roch sofort Lunte und drohte dem TÜV Prüfer ihn zu verklagen wegen Urheberrechtsverletzung wenn er meinen Umbau ohne gültiges Gutachten einträgt. Normalerweise ist es so das ein Gutachten nur gültig ist mit der eingetragenen Fahrgestellnummer, also nur einmalig verwendbar ist. Zudem ist meine vom Typ her eine 4 DT (ist die US Ausführung der 3 VD) und dies auf der Kopie nicht vermerkt war, im Gutachten jedoch schon.
Das einzige Manko war das er mir die Reifenbindung nicht ausgetragen hat, wenn ich also einen anderen Reifen wie der eingetragene fahren will muss ich diesen wieder eintragen lassen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 21.04.2009 17:40

Yamaha-Men schrieb:

> Das einzige Manko war das er mir die Reifenbindung nicht ausgetragen
> hat, wenn ich also einen anderen Reifen wie der eingetragene fahren
> will muss ich diesen wieder eintragen lassen

DU einen anderen Reifen..... :lol: :lol:

Solange Metzeler einen Z6 im Programm hat, sehe ich da überhaupt keine Gefahr... :teufel:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 21.04.2009 17:41

Das:

[ img ]

wäre auch ein sehr schönes Kalenderfoto!!!

Das Moped noch ein bisschen nach links, die Bäume gerader wachsen lassen, die Belilchtung etwas runter, wegen dem Himmel und dafür eventuell mit einem Blitz das Moped aufhellen.
Oder warten bis die Sonne rauskommt.
Komplementärfarben das Motorrad in Szene gesetzt, aus genau der richtigen Perspektive abgelichtet. Schönes Bild.
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

Red

Beitragvon Red » 21.04.2009 19:36

hi,

jep, schicker umbau.....gratz.

jep auch schönes kalenderfoto........sogar der holzklotz fehlt nicht.....
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“