Ölstandkontrolle

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Moderator: Überholi

hjs
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Ölstandkontrolle

Beitragvon hjs » 03.02.2008 20:41

Hallo an alle,
also ich muß schon sagen--klasse board mit klasse user--. Das aut. Kettensystem habe ich mir gleich bestellt. Hoffe es ist nicht zu aufwendig der Einbau. Wie Ihr merkt, ich bin nicht der große Schrauber. Mußte ich auch nicht, die 12 Jahre mit meiner EN500 - außer Olfilter, Luftfilter und Kerzenwechsel nicht aber auch nichts gehabt. 1 mal in der Werkstatt zu Reifenwechsel. Bin aber auch nicht der große Meilenfresser, habe mit meiner EN500 in 12 Jahren ca. 14000 km gefahren. Bin nur am Wochenende unterwegs, die letzten 2 Jahre mehr, da endlich meine Frau mitfährt.

Also wie gesagt klasse Board- klasse User :rotate:

mfg HJS

hjs
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Beitragvon hjs » 03.02.2008 20:57

So logge mich jetzt aus

Gudds nächtle an alle

GordonCTS
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Ölstandkontrolle

Beitragvon GordonCTS » 03.02.2008 20:59

Hach, das geht ja runter wie Öl. Man tut, was man kann.
--
TDM 3VD, Bj.95, 39tkm
XT 600, Bj. 87, 47tkm

3VDubi
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Beitragvon 3VDubi » 04.02.2008 01:22

@ Gordon
Sind die Wilbers Promoto härter und kann man so einen Kettenöler auch gebraucht kaufen? Möchte die 3VD nämlich im nächsten Frühjahr gegen ne 4TX eintauschen. Da lohnt sich kein neuer Öler.

GordonCTS
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Beitragvon GordonCTS » 04.02.2008 01:51

@3VDubi

Ja, die Federn sind härter bzw. straffer, kommt besser.

Es wird vermutlich nur wenige Leute geben, die einen Öler gebraucht abgeben. Wer das einmal hat, gibt es eigentlich nicht wieder her. Suchen schadet natürlich nicht. Aber davon mal abgesehen: du kannst z.B. einen Scottoiler so ziemlich an jedem Moped nutzen. Was liegt also näher, als einen von ner 3VD an eine 4TX zu bauen? Ich wüßte nix. Beim Mopedtausch behälst du den Öler eben. Von daher lohnt sich ein neuer Öler ohne Zweifel. Ist zumindest meine Ansicht.

Gruß

Michael
--
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Spiky
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Beitragvon Spiky » 06.02.2008 20:30

Hallöle,

um noch mal das Ursprungsthema aufzugreifen:

Was misst man denn nun eigentlich, wenn der Ölstand bei kaltem, nicht vorher gelaufenem Motor kontrolliert wird? Eher einen höheren Ölstand als den tatsächlichen, oder einen niedrigeren, als den tatsächlichen Ölstand? ?(



Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich arbeite um zu leben - Ich lebe nicht um zu arbeiten

Überholi
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Beitragvon Überholi » 06.02.2008 20:38

Spiky schrieb:
> Hallöle,
>
> um noch mal das Ursprungsthema aufzugreifen:
>
> Was misst man denn nun eigentlich, wenn der Ölstand bei kaltem, nicht
> vorher gelaufenem Motor kontrolliert wird?
genaugenommen ist jede anzeige eine wohl falsche.
> Eher einen höheren Ölstand
das in keinem fall.
öl dehnt sich bei wärme aus.
> als den tatsächlichen, oder einen niedrigeren, als den tatsächlichen
> Ölstand? ?(
so ist es .
also wenn du noch was im glas erkennen kannst dann ist sicherlich so viel drin dass du starten kannst.

wenn nicht dann musst du mal über gerade das motorrad beugen- dann aber bitte nur mit 2. oder 3. mann dass sie dir nicht zu dir kippt.

um zu sehen wann eine anzeige kommt.
also gewöhne dir an immer gleich nach dem fahren zu kontrollieren.

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Spiky
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Beitragvon Spiky » 06.02.2008 21:27

Tja. Gut dass man nachfragt.
Ich hätte gedacht, dass man eher einen zu hohen Ölstand messen würde, da doch das Öl von der Saugpumpe wieder in den Ölvorratsbehälter gepumpt wird.
Bin aber schließlich nur ein 3-Phasen-Kasper und kein Mechaniker. I)


Grüße aus Berlin
Spiky
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Greg_N
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Beitragvon Greg_N » 06.02.2008 21:31

Überholi schrieb:

> also wenn du noch was im glas erkennen kannst dann ist sicherlich
> so viel drin dass du starten kannst.

Das ist zwar sachlich richtig, aber es kann den einen oder anderen verunsichern. Bei der regelmäßigen Prüfung des Ölstandes (ich meine ausdrücklich nicht die Situation, wo du gerade neues Öl nachgefüllt, oder das Öl gewechelt hast), gilt die einfache Grundregel:

Wenn der Ölstand im Schauglas stimmt, dann stimmt er.

Ich meine, das gilt für 99% aller Fälle. Passend dazu gilt:

Wenn laut Schauglas Öl fehlt, und der Motor ist kalt, dann sollte man ihn kurz warmlaufen lassen und nochmal nachsehen.

Ansonsten muss ich hier mal eine Kritik an Yamaha loswerden. Ich hab eine 4TX ohne Ölmessstab, bin also auf das Schauglas angewiesen. Keiner aus der treuen Gemeinde hier traut sich das zu sagen, aber:

Die Ölstandkontrolle an der 4TX ist eine ingenieurmäßige Pleite ohnegleichen. Da hat der Motorkonstukteur keine Minute mit dem Rahmenkonstrukteur gesprochen. Das Schauglas liegt gut versteckt hinter dem Rahmen, wo es schön dunkel ist, und ich sehe abends, wenn ich heimkomme, im Zwielicht der Garage genau NIX.

Das war ein Vollidiot, der, der den Peilstab abgeschafft hat.

So, jetzt ist mir besser. Ich möchte hier nicht als der Nörgler vom Dienst verstanden werden, und meine 4TX ist für meine Zwecke das Beste, was es gibt, OK? :D
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 06.02.2008 21:39, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
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Beitragvon Überholi » 06.02.2008 23:24

Greg_N schrieb:
> Überholi schrieb:
>
> > also wenn du noch was im glas erkennen kannst dann ist sicherlich
> > so viel drin dass du starten kannst.
>
> Das ist zwar sachlich richtig, aber es kann den einen oder anderen verunsichern. Bei der
> regelmäßigen Prüfung des Ölstandes (ich meine ausdrücklich nicht die Situation, wo du gerade neues
> Öl nachgefüllt, oder das Öl gewechelt hast), gilt die einfache Grundregel:
>
> Wenn der Ölstand im Schauglas stimmt, dann stimmt er.
ich neige dazu manches vorsichtig zu deklarieren - besonders wenn es um sachen geht die killing bedeuten können.
wie ich es handhabe ist dann nebensächlich ;) aber du liegst völlig richtig.

> Ansonsten muss ich hier mal eine Kritik an Yamaha loswerden. Ich hab eine 4TX ohne Ölmessstab, bin
> also auf das Schauglas angewiesen. Keiner aus der treuen Gemeinde hier traut sich das zu sagen,
> aber:
>
> Die Ölstandkontrolle an der 4TX ist eine ingenieurmäßige Pleite ohnegleichen. Da hat der
> Motorkonstukteur keine Minute mit dem Rahmenkonstrukteur gesprochen. Das Schauglas liegt gut
> versteckt hinter dem Rahmen, wo es schön dunkel ist, und ich sehe abends, wenn ich heimkomme, im
> Zwielicht der Garage genau NIX.
tja wohl dem der einen foto mit blitz hat ;D
nun auch hier hast du fast den nagel auf den kopf getroffen.
ich sage sogar dass die ings bei der 3VD noch die beste lösung haben.
der messstab bei der 900er geht ja - aber duch dieses nadelöhr 4 liter durch zu bekommen ist schon wahnsinn.
ich habe da der tank (900er) gerade mit einer Temperaturmessung ausgerüstet wird mal geforscht. leider ist es nicht so ohne weiteres möglich diesen flaschenhals zu erweitern.
naja das wäre einfach- nur dann geht der tank nicht mehr rein - das ist ein gefummel ohne gleichen - naja normal muss er ja nicht raus. :D
>
> Das war ein Vollidiot, der, der den Peilstab abgeschafft hat.
die haben sich bestimmt gedanken gemacht und ein übel musste sein.
dadurch konnte wohl der schwerpunkt etwas nach unten verlagert werden.
dennoch ist der tank zu flach - so können die blasen nicht so gut weggehen.
aber das ist wieder ein anderes thema.
>
> So, jetzt ist mir besser. Ich möchte hier nicht als der Nörgler vom Dienst verstanden werden, und
keine angst. ich versteh dich.
> meine 4TX ist für meine Zwecke das Beste, was es gibt, OK? :D
ich denke das auch immer wieder. auch wenn mir mal ne rennsemmel zumabgasen gefallen würde- all dann hab ich sicherlich rückenschmerzen.. dann lass ich das besser.


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
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Greg_N
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Ölstandkontrolle

Beitragvon Greg_N » 06.02.2008 23:46

> > Das war ein Vollidiot, der, der den Peilstab abgeschafft hat.

Überholi schrieb:

> die haben sich bestimmt gedanken gemacht und ein übel musste sein.
> dadurch konnte wohl der schwerpunkt etwas nach unten verlagert werden.

Schwepunkt verlagert? Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Der Peilstab wiegt was? 5 Gramm?

Auch extrem kompetente Technik-Firmen konstruieren hie und da kapitalen Sch**ß. Die besten Firmen sind die, die am wenigsten Sch**ß bauen. Aber eine Firma ohne Sch**ß gibt es nicht.

Vertrau mir, ich kenn mich da aus :teufel:
--
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Bummler
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Ölstandkontrolle

Beitragvon Bummler » 06.04.2009 09:16

Hallo Leute,

ich staune immer wieder, dass man die Maschine zum Ölstandablesen mit einer Hand in der Waage halten soll, während man kniend ins Dunkel blickt und am besten noch mit der anderen Hand eine Taschenlampe hält (4TX Bj. 2001). Das klingt zirkusreif. Da ich einen Hauptständer habe, hoffe ich doch, das ich mir diese Prozedur sparen kann. Ich bocke das Mchen auf den Hauptständer, mache in aller Ruhe meinen Kniefall mit Lampe – und das jeweils als erstes nach der Rückkehr in die Garage. Mache ich das richtig?

Und wieso kann man bei der 4TX angeblich ruhig mehr Öl auffüllen, als bis zur Voll-Markierung im Schauglas? Ich habe immer noch die Warnungen im Ohr, dass sich erstens das zuviel eingefüllte Öl sauenderweise über die Entlüftung verabschiedet und zweitens heftig auf die Dichtringe (welche?) drückt. Oder gilt das nur für nasse Sümpfe?

Ganz abgesehen davon gehören die Ölstandskontrolle und der Batterieausbau zu den absoluten Zumutungen bei diesem ansonsten gelungenen Bike. Grummel!!:-p :-p

Danke schon mal für die Antworten,
Gruß, Roman

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Ölstandkontrolle

Beitragvon AIC-Peter » 06.04.2009 10:29

Bummler schrieb:

> Da ich einen Hauptständer habe,
> hoffe ich doch, das ich mir diese Prozedur sparen kann. Ich bocke das
> Mchen auf den Hauptständer, mache in aller Ruhe meinen Kniefall mit
> Lampe – und das jeweils als erstes nach der Rückkehr in die Garage.
> Mache ich das richtig?

Jepp - so ist das vorbildlich! :D

> Und wieso kann man bei der 4TX angeblich ruhig mehr Öl auffüllen, als
> bis zur Voll-Markierung im Schauglas? Ich habe immer noch die
> Warnungen im Ohr, dass sich erstens das zuviel eingefüllte Öl
> sauenderweise über die Entlüftung verabschiedet und zweitens heftig
> auf die Dichtringe (welche?) drückt. Oder gilt das nur für nasse
> Sümpfe?

Auch richtig - das gilt nur für nasse Sümpfe, bei trockenen Sümpfen darfs auch ruhig mal ein halbes Literchen mehr sein.... ;D
Die Erfahrung hier im Forum zeigt - TDM-Motoren sterben in den allermeisten Fällen an Ölmangel - NICHT an einem halben Liter zu viel! ;)

Und genau deshalb geht die Ölstandskontrolle bei der 4TX auch noch viel einfacher, nach einer Fahrt (also Betriebswarm) Motor aus - auf Seitenständer stellen und im Schauglas kontrollieren. Wenn dann zwischen Min und Max Markierung ist alles in Ordnung!
Das bedeutet nämlich im Waagrechten Zustand knapp über MAX und da ein bischen zu viel eben besser als zu wenig......ist alles in Ordnung! :ok:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Ölstandkontrolle

Beitragvon Überholi » 06.04.2009 10:43

Bummler schrieb:
> Hallo Leute,
servus.;D

der peter hat das wichtigste bereits gesagt zum eigentlichen. - :ok:


> Ich bocke das
> Mchen auf den Hauptständer, mache in aller Ruhe meinen Kniefall mit
> Lampe – und das jeweils als erstes nach der Rückkehr in die Garage.
> Mache ich das richtig?
völlig korrekt.
>
> Und wieso kann man bei der 4TX angeblich ruhig mehr Öl auffüllen, als
> bis zur Voll-Markierung im Schauglas? Ich habe immer noch die
> Warnungen im Ohr, dass sich erstens das zuviel eingefüllte Öl
> sauenderweise über die Entlüftung verabschiedet und zweitens heftig
> auf die Dichtringe (welche?) drückt. Oder gilt das nur für nasse
> Sümpfe?
ich machte das bei der 4zefix so:_
soviel einfüllen dass auf dem seitenständer noch ein wneig sichtbar ist. dann ist es gerade etwas über obere markierung... ein wenig mehr darfs auch sein.
>
> Ganz abgesehen davon gehören die Ölstandskontrolle und der
> Batterieausbau zu den absoluten Zumutungen bei diesem ansonsten
> gelungenen Bike. Grummel!!:-p :-p
wie oft baust du die batterie aus? vorausgesetzt du hast was "richtiges gekauft" und keinen billig schrott. :teufel:

mich würde das auch ankotzen wenn ich da immer hin müsste (bei der 900er besser gelöst.)


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

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Helmfried
Registriert: 06.04.2009 16:52

Ölstandkontrolle

Beitragvon Helmfried » 06.04.2009 17:42

Hallo Leute !
Bin neu hier im Forum und hatte gehofft,die genauen Ölmengen für meine TDM 850,
Baujahr 2000 zu finden aber keiner macht mal ne konkrete Ansage,nur bla bla !:-p
Hab mir nun die genauen Ölmengen geben lassen,für den Notfall .

Ölwechsel ohne Filter 3,5 L
Ölwechsel mit Filter 3,6 L
Gesamtmenge 4,2 L

Immer locker durch die Hose atmen ! :p
Tschüß deer Helmfried

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Ölstandkontrolle

Beitragvon DiddiX » 06.04.2009 18:11

Helmfried schrieb:
> Hallo Leute !

Hi Helmfried und herzlich wilkommen im TDMF :ok:

> Bin neu hier im Forum und hatte gehofft,die genauen Ölmengen für
> meine TDM 850,
> Baujahr 2000 zu finden aber keiner macht mal ne konkrete Ansage,nur
> bla bla !:-p

Was daran liegen könnte, das hier ein anderes Thema diskutiert wird. ;)

> Hab mir nun die genauen Ölmengen geben lassen,für den Notfall .

Hmmm, ein Ölwechsel ist ein Notfall?:D
>

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Ölstandkontrolle

Beitragvon Überholi » 06.04.2009 18:36

Helmfried schrieb:
erstmal hallo hier.
und willkommen.
als erster Post schon fast dreist :-p
> Hallo Leute !
> Bin neu hier im Forum und hatte gehofft,die genauen Ölmengen für
> meine TDM 850,
> Baujahr 2000 zu finden aber keiner macht mal ne konkrete Ansage,nur
> bla bla !:-p
tja vielleicht hättest du auch nur "Ölmenge" in die Suche eingeben müssen?
oder im Handbuch nachschlagen, das du bekommen hast?

> Hab mir nun die genauen Ölmengen geben lassen,für den Notfall .
>
> Ölwechsel ohne Filter 3,5 L
> Ölwechsel mit Filter 3,6 L
> Gesamtmenge 4,2 L

hier für den Notfall dann auch noch ein paar links :
detailierter ölwechsel

Ölwechsel RN08

wo ist das Öl?

und zu guter letzt noch das WIKI:
Ölwechsel im Wiki

wenn du weitergehende Fragen hast z.B. was ist wenn zuviel drin ist.
oder warum du den ölstand nicht ablesen kannst.
so frag, oder lies dich durch.;D :teufel:

wenn der Motor irgendwie metallische Geräusche von sich gibt so könnte zu wenig drin gewesen sein... auch wegen falschem ablesen .:lol:


>
> Immer locker durch die Hose atmen ! :p
genau so und nicht anders also mach so weiter ... :ok:
> Tschüß deer Helmfried


´s war da Erich
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LK. Link in das Wiki angepasst!
Zuletzt geändert von Überholi am 22.07.2013 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Helmfried
Registriert: 06.04.2009 16:52

Ölstandkontrolle

Beitragvon Helmfried » 06.04.2009 23:10

Na da hab ich ja nen netten Einstand gegeben !
Alle die sich auf den Schlips getreten fühlen,sorry
war bestimmt nicht so gemeint !
Aber Unmut ist ja auch nicht immer gleich auch bösartig.
Ist mir aber schleierhaft wie lange Mann über Ölstandskontrolle debatiert.

Manchmal ist ein Ölwechsel schon ein notwendiges Übel
und dann auch schön zu wissen wieviel da nun genau reingehört.

Lieben Gruß :))
der Helmfried

Bummler
Registriert: 21.03.2008 02:04

Ölstandkontrolle

Beitragvon Bummler » 06.04.2009 23:20

@ AIC-Peter und Überholi:

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Habs jetzt kapiert.

Gruß, Roman

chrisredfield1970
Registriert: 04.05.2009 15:56

Ölstandkontrolle

Beitragvon chrisredfield1970 » 04.05.2009 16:16

Hallo zusammen.

Also ich fahre eine TDM900 Bj. 2004 mit einer Laufleistung von 14.000 km

Ich selbst fahre dieses Motorrad erst seit Mai 2008 und habe das Moped vom Yamaha Händler gekauf.

Seit letztes Jahr versuche ich verzweifelt den Ölstand zu kontrollieren und komme auf kein brauchbares Ergebniss. Denke mitlerweile ich bin echt zu blöde dafür, und mein Yamaha Händler macht sich eher lustig darüber als mir mal dabei zu helfen.

Ja ja werde zu dem auch nicht mehr gehen...

Habe einen Hauptständer und auch alles wirklich genauso gemacht wie in der Anleitung beschrieben. mal 2,5 Min mal 3,5 mal 4,5 Min. gewartet aber egal wie ich den Ölstab hineinstecke kann ich nichts ablesen, weil der gesamte Ölstab von oben bis unten mit Ö voll ist.

Auch wenn ich den Stab herausziehe kommt mir schon Öl aus der Meßstaböffnung entgegen.

Okay jetzt würde man ja wohl sofort annehmen das die Karre im Öl schwimmt, aber wenn dies so ist, müßten nicht dann schon längst irgendwelche Dichtungen geplatzt sein ?

Ich habe auf jedenfall noch nicht einmal Öl nachgefüllt.

Bin ich also echt zu blöd dafür und sollte besser beim Auto fahren bleiben ???


Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :shock1:

Katzii
Registriert: 28.11.2002 01:37

Ölstandkontrolle

Beitragvon Katzii » 04.05.2009 17:22

chrisredfield1970 schrieb:
> Hallo zusammen.
> Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :shock1:

Moin und Hallo auch Dir!

Klar können wir das! :D

Ölstand prüfen TDM 900

Viel Erfolg! ;)
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben!
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

chrisredfield1970
Registriert: 04.05.2009 15:56

Ölstandkontrolle

Beitragvon chrisredfield1970 » 04.05.2009 19:26

Katzii schrieb:
> chrisredfield1970 schrieb:
> > Hallo zusammen.
> > Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :shock1:
>
> Moin und Hallo auch Dir!
>
> Klar können wir das! :D
>
> Ölstand prüfen TDM 900
>
> Viel Erfolg! ;)
> Gruß Tom
>
> So long, und immer schön oben bleiben!
> Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de


OKay habe alles durchgelesen und hatte meinen Spaß bei den Sprüchen. Das hat sich schon mal gelohnt. :))

Leider bin ich jetzt nicht wirklich weiter. Soll das etwa heißen das meine TDM900 sowenig Öl verbraucht das ich noch lange nichts nachfüllen brauche ????

Aber warum kommt da Öl oben raus ???? ;(

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Ölstandkontrolle

Beitragvon DiddiX » 04.05.2009 19:39

chrisredfield1970 schrieb:

> Leider bin ich jetzt nicht wirklich weiter. Soll das etwa heißen das meine TDM900 sowenig Öl
> verbraucht das ich noch lange nichts nachfüllen brauche ????
>
> Aber warum kommt da Öl oben raus ???? ;(
>
Nur mal so'n blöder Gedanke,
Die TDM hat 2 Ölablassschrauben.
Was, wenn der "Meister", der sich schon mal gerne über seine
Kunden lustig macht, den Ölbehälter nicht entlehrt hat und
einfach die 3,6 l Öl nachgefüllt hatt. :teufel:


[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Ölstandkontrolle

Beitragvon Überholi » 04.05.2009 22:13

ja sowas solles schon gegeben haben :D

ich selbst habe meinen 1. ölwechsel an der tdm auch so gemacht... und wunderte mich.
da hatte ich noch kein buch kein forum und wusste über die tdm noch nichts.

ja die 900er braucht wenig bis gar kein öl - nicht messbarer verbrauch.
ich denke da ist zuviel drin.

am besten ablassen aus beiden kammern und messen was rauskam wenn es mehr als 3,8 liter waren ohne filter dann ist zuviel drin gewesen.
´s war da Erich
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chrisredfield1970
Registriert: 04.05.2009 15:56

Ölstandkontrolle

Beitragvon chrisredfield1970 » 24.05.2009 11:06

Ja also das mag dann wohl so sein das zuviel Öl drin ist, aber wenn es zuviel wäre, dann würde ich das bestimmt schon gemerkt haben, Dichtungen kaputt oder so.

Da mit dem Öl ja auch die Kupplung geschmiert wird oder so ähnlich ( habe ich mal gehört ) würde das vielleicht auch erklären warum das Kuppeln manchmal so hart ausfällt.

Habe schon gedacht ich bin zu blöd zum sauberen Schalten


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