Reifenreparaturkits

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Vatinator

Reifenreparaturkits

Beitragvon Vatinator » 08.05.2008 14:39

Hallo zusammen,

da ich jetzt in ein paar Tagen mehrfach gehört habe, dass sog. Reifenkits die Reifen nachhaltig reparieren können (gell Mutz), wollte ich mal Fragen wer mit was für Fabrikate welche Erfahrungen gemacht hat. Beim Googlen habe ich nicht so viel interessantes gefunden. Offensichtlich macht es wohl Sinn sowas mitzuführen, wenn ich auch nicht viel Interesse daran habe das auszuprobieren ... wie sind denn Eure Erfahrungen dazu?

:bounce:

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 35 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N, BOS GT - nur goil...
Zuletzt geändert von Vatinator am 08.05.2008 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

metlet2

Reifenreparaturkits

Beitragvon metlet2 » 08.05.2008 15:53

Ich habe das Pannenset groß vom Louis hier ist alles dabei was man braucht und funktioniert sehr gut

dann habe ich noch 3 Co2 Patronen Extra dabei , weil die im Paket sind reichen gerade so für einen Patschen

das Co2 greift den Gummi an , also bei der nächsten Tankstelle wieder auslassen und Lut einfüllen

weiters habe ich noch eine Mini Rundfeile eingepackt damit geht das erweitern des loches schneller , das sollte so 5-6mm betragen

früher habe ich das system von TipTop gehabt , hier sind stopfen dabei die gleich wie beim BMW Pannenset sind ,funktioniert auch sehr gut , nur die Reibahle die dabei ist funktiniert nicht so gut

bis jetzt habe ich 3 Patschen gehabt davon 1X in Italien in den Bergen meilenweit von einer Tankstelle oder Werkstatt entfernt und auch noch alleine unterwegs , da lernt man so ein Pannenset zu schätzen

Gruss Franz
04er 900er

Limbo

Reifenreparaturkits

Beitragvon Limbo » 08.05.2008 16:15

Vatinator schrieb:
> da ich jetzt in ein paar Tagen mehrfach gehört habe, dass sog.
> Reifenkits die Reifen nachhaltig reparieren können (gell Mutz), wollte
> ich mal Fragen wer mit was für Fabrikate welche Erfahrungen gemacht
> hat.
> Offensichtlich macht es wohl Sinn sowas mitzuführen, wenn ich auch
> ... wie sind denn > Eure Erfahrungen dazu?

Das "nachhaltig" kannst Du getrost streichen. :(
Du kannst die Sets etwa mit einem Notrad bei der Dose vergleichen.

Im Gegensatz zum Notrad kann man nicht jeden Reifenschaden damit reparieren.
Für ein typischen Durchstich in der Lauffläche von einem Nagel taugen sie aber.
Einen Schnitt in der Reifenflanke kann man leider auch nicht notdürftig flicken.

Am einfachsten anzuwenden sind die Sprayflaschen, die den Reifen durch das Ventil von innen mit einem klebrigen Schaum ausfüllen, und auch wieder Druck hineinbringen. Der Reifendienst wird allerdings fluchen, wenn er so einen Klebeschaum wieder abwaschen soll.
Mit der Schaumreparatur aus der Spraydose sollst Du aber nur zum nächsten Reifendienst fahren, und auch nur mit max 80 Km/h.
Er ist auch nur für kleine Nagellöcher geeignet.

Professioneller sind die Sets mit Kautschukstreifen, Stechahle und CO²-Katuschen. Damit kann man auch größere Löcher zB von einer Schraube abdichten.
Einen Schnitt, wo Du fast den Finger durch das Loch bekommst, kann man Damit auch nicht mehr reparieren.
Eigentlich sind diese Reparaturen auch nur als Notbehelf gedacht, es gibt aber Leute, die damit schon durch halb Europa nach Hause gefahren sind. Hierbei kommt es aber sicherlich auch darauf an, wie schlimm der Reifenschaden war, und wie gut die Reparatur geworden ist.
Ich möchte jedenfalls weder mit einem so ambulant reparieren Mopedreifen durch die Kehren wedeln, noch auf der BAB den Hahn aufreißen.

Eine "nachhaltige" Reifenreparatur gehört in die Hände eines professionellen Vulkanisörs, erst Recht, wenn es sich um einen Motorradreifen handelt.

Auf Tour nehme ich auch die Schaumspraydose mit, in der Hoffnung sie nicht nutzen zu müssen. :smokin:

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

ReinhardS

Reifenreparaturkits

Beitragvon ReinhardS » 08.05.2008 17:22

Hi,

ich hatte mitten in Norwegen einen Platten im HR wegen einer kleineren Schraube - das Schaumspray, das ich rein füllte, hielt bis nach Hause.

Natürlich war anfangs mein Vertrauen in das Pannenspray nicht sonderlich groß - ich hab' deshalb bei jedem Tankstopp und auch am Campingplatz (so vorhanden) den Luftdruck kontrolliert. Mal war etwas zu wenig drin, mal etwas zu viel, dann wieder zu wenig ... bis ich dahinter kam, dass alles in Ordnung war und dass die Tankstellen- / Campingplatzmanometer alles zeigen - nur nicht den richtigen Reifendruck. Ich hab' diese Erfahrung dann zum Anlass genommen, und meinem Bauhaus-Manometer zuhause die Vertrauensfrage gestellt - zu Recht! Ich hab' mir daraufhin den digitalen Luftdruckprüfer von T. Louise zugelegt ;).

Auf größeren Touren hab' ich weiterhin ein Pannenspray und auch den Digi-Luftdruckprüfer mit.

Reinhard

metlet2

Reifenreparaturkits

Beitragvon metlet2 » 08.05.2008 17:55

Limbo schrieb:
> Auf Tour nehme ich auch die Schaumspraydose mit, in der Hoffnung sie nicht nutzen zu müssen.
> :smokin:
>
> Limbo
>
>

Mir wäre der Schaumspray zu groß und die gefahr wenn die kappe abgeht alles versaut wird

das Pannenset lässt sich auch im Heck (wenn auch mit einiger mühe) unterbringen und ist somit immer dabei , auch bei kürzeren Touren ohne Koffer

im Urlaub bin ich schon sehr weit mit reparierten reifen gefahren , aber Zuhause habe ich dann immer einen neuen aufziehen lassen , auch wenn der beschädigte erst 1000 Kilometer drauf hatte , Sicherheit geht vor

Gruss Franz
04er 900er

skotty

Reifenreparaturkits

Beitragvon skotty » 09.05.2008 06:39

Hi
Habe mir vor zwei Jahren, in Norwegen eine Schraube ins Hinterrad gefahren.
Freund hatte von BMW das Pannenset mit, zum ersten mal gemacht.
Bin dann noch 1000km nach Hause gefahren und dann neuen Reifen drauf machen lassen. Bei louis gleich ein Pannenset, für die nächste Reise bestellt, aber zum Glücknoch nicht wieder gebraucht.

Gruß Skotty
skotty

ralf-pb

Reifenreparaturkits

Beitragvon ralf-pb » 09.05.2008 08:08

Hallo,

das Louisset kann ich auch empfehlen. In den letzten zwei Jahren hatte wir 2 Plattfüße einen an meiner TDM und den zweiten an einer cbr 900.
Der Kollege mit der cbr 900 hat dann den Reifen noch 2500 km bis zum Ende gefahren.
Man sollte aber die beiliegende Gummilösung, wenn man sie schon ein Mal gebraucht hat, regelmäßig kontrollieren, ob sie noch gut ist. In Italien habe ich mir dannn eine Tube aus einem Fahrradgeschäft geholt - geht auch.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Dali

Reifenreparaturkits

Beitragvon Dali » 09.05.2008 10:38

Vom Pannenspray kann ich nur abraten. Bei mir hat das Spray den Lack von der Innenfelge größtenteils gelöst. Somit kann es Dir passieren, das der neue Reifen dann nicht mehr dichtet. Glücklicherweise durfte ich den Mist in der Werkstatt selbst runterschrubben (Bremsenreiniger, Drahtbürste, usw.). Normalerweise verlangt die Werkstatt mindestens eine zusätzliche Arbeitstunde - was in meinen Augen mehr als nur fair ist.
Ich habe jetzt auch das große Pannenset von Louis dabei. Spart zudem einiges an Platz.

Dali

Reifenreparaturkits

Beitragvon Dali » 09.05.2008 10:43

metlet2 schrieb:
> Mir wäre der Schaumspray zu groß und die gefahr wenn die kappe abgeht alles versaut > wird

So blöd sind die Hersteller der Sprays nun auch wieder nicht. Du must normalerweise erst eine Sicherung rausbrechen und dann auch schon richtig fest drücken, bevor da was rauskommt. Bevor der Reifen dann halbwegs gefüllt ist (voll wird er nie), hast Du schon fast einen Krampf vom Drücken.

Limbo

Reifenreparaturkits

Beitragvon Limbo » 09.05.2008 11:02

Dali schrieb:
> Vom Pannenspray kann ich nur abraten. Bei mir hat das Spray den Lack
> von der Innenfelge größtenteils gelöst. Somit kann es Dir passieren,
> das der neue Reifen dann nicht mehr dichtet. Glücklicherweise durfte
> ich den Mist in der Werkstatt selbst runterschrubben (Bremsenreiniger,
> Drahtbürste, usw.). Normalerweise verlangt die Werkstatt mindestens
> eine zusätzliche Arbeitstunde - was in meinen Augen mehr als nur fair
> ist.
> Ich habe jetzt auch das große Pannenset von Louis dabei. Spart zudem
> einiges an Platz.

Wer mit Bremsenreiniger (Azeton) lackierte Teile abwäscht, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Lack gleich mit abgeht. :shock2:

Azeton ist zB. Pinselreiniger und verdünnt im Nagellackentferner. :p

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

metlet2

Reifenreparaturkits

Beitragvon metlet2 » 09.05.2008 14:04

Limbo schrieb:
> Dali schrieb:
> Wer mit Bremsenreiniger (Azeton) lackierte Teile abwäscht, braucht sich nicht zu wundern, wenn der
> Lack gleich mit abgeht. :shock2:
> Limbo

Das wußte ich nicht , habe mit dem Bremsenreiniger immer die Kette gereinigt , weil es billiger ist als Kettenreiniger und ganz sicher O-Ring verträglicht , bei der Bremszange sind ja auch Gummimanschetten um den Kolben abzudichten

dabei ist es unvermeidlich das Bremsenreiniger auf die Schwinge und die Felge kommt

Lack ist bis jetzt keiner abgegangen auch nicht matt geworden, spüle aber immer gleich ab, vieleicht wenn man das Zeug zu lange einwirken lässt

Da habe ich wohl Glück gehabt

jetzt verwende ich ja schon seit einiger Zeit nur mehr Putzpetroleum , ist billiger und geht auch sehr gut , anwendung natülich auf einem Waschplatz mit Ölabscheider

Gruss Franz
04er 900er

OlMa

Reifenreparaturkits

Beitragvon OlMa » 12.05.2008 22:28

Dali schrieb:

> Vom Pannenspray kann ich nur abraten. Bei mir hat das Spray den Lack
> von der Innenfelge größtenteils gelöst. Somit kann es Dir passieren,

Mir hat es schon mittlerweile drei Mal geholfen.
Ich gehöre auch zu der Fraktion, wie Limbo schon schrieb, die mit so einem reifen noch durch halb Europa nach Hause gondeln, und denen nichts passiert.

> ich den Mist in der Werkstatt selbst runterschrubben (Bremsenreiniger,
> Drahtbürste, usw.). Normalerweise verlangt die Werkstatt mindestens

Drahtbürste, Bremsenreiniger? Mir, bzw. dem Reifenaufzieher reichte ein normaler Lappen. Das Zeug ging sehr gut ab, zumal der grösste Teil noch flüssig in der Reifendecke rumschwamm.

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
61Mm

Vatinator

Reifenreparaturkits

Beitragvon Vatinator » 13.05.2008 08:41

Danke an alle für die Infos, werde mir mal das Kit bei Louis ordern ...

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 35 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N, BOS GT - nur goil...

hertschi

Reifenreparaturkits

Beitragvon hertschi » 14.05.2008 14:02

wir hatten auf unserem Tschechienwochenende mal wieder einen Platte .. bei einer kurzen Zigaretten Pause war dieser Repariert und spaetern nochmal Luft nachfuellen - das wars

die bessere Wahl ist immer noch das TL Reperatur Set von TipTop

Gruss Hertschi
--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg
http://www.hertschi.de/reisegebiet.jpg

Stonie

Reifenreparaturkits

Beitragvon Stonie » 14.05.2008 15:00

Limbo schrieb:
> es gibt aber Leute, die damit
> schon durch halb Europa nach Hause gefahren sind.

Ja hier :hasi:

> Ich möchte jedenfalls weder mit einem so ambulant reparieren Mopedreifen durch die Kehren wedeln,
> noch auf der BAB den Hahn aufreißen.

Wollt ich erst auch nicht, aber wenn man son paar Tage damit unterwegs ist, geht es dann doch.
Es war ein Nagel, den ich mir irgendwo in der Nähe des Lac Laguna eingefahren habe. Miko hatte son CO2, Stechahlen Reparaturkit dabei und der Reifen schnell geflickt. Etwas dämlich war das geeier bis zur nächsten Tankstelle, um wieder genügend Luft zu pumpen.
Im Endeffekt bin ich den Reifen dann normal bis zum Ende gefahren und das waren auf der Tour noch über 1000km und daheim dann auch noch etliche. Der Reifen war insgesamt noch ein halbes Jahr und über Winter im Einsatz, bis ich ihn letzen Monat gewechselt habe.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]9. Clean and Crazy 9.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]
Zuletzt geändert von Stonie am 14.05.2008 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

albi66

Reifenreparaturkits

Beitragvon albi66 » 19.05.2008 20:24

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mal ne Frage:

beim "CO2, Stechahlen Reparaturkit" muß man da nicht den Refen abmontieren?

Oder geht das alles von außen?

--
Gruß
albi66

Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

AIC-Peter

Reifenreparaturkits

Beitragvon AIC-Peter » 19.05.2008 20:33

albi66 schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> jetzt hab ich mal ne Frage:
>
> beim "CO2, Stechahlen Reparaturkit" muß man da nicht den
> Refen abmontieren?
>
> Oder geht das alles von außen?

Guggst Du mal hier:

>>Bedienungsanleitung Rep-Set bei Tante Louise<<

hilft Dir das weiter? ;)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

albi66

Reifenreparaturkits

Beitragvon albi66 » 19.05.2008 20:39

Danke Peter,

für die schnelle Info.:rotate: :rotate:
--
Gruß
albi66

Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

Stonie

Reifenreparaturkits

Beitragvon Stonie » 23.06.2008 23:59

Tja, was soll ich sagen. Mich hat es wieder erwischt, ein fast neuer Reifen und ein 3cm Nagel mitten in die Lauffläche.
Ich bin damit noch einige Kilometer gefahren und hatte auch keinen Luftverlust, aber als ich das Ding zuhause gezogen habe, war der Reifen schnell platt.

Da ich aber schon Erfahrungen mit dem Kitt hatte und mir mittlerweile selbst eines zugelegt habe, war der Reifen schnell geflickt. Und ich mach mir auch keine Gedanken mir frühzeitig einen neuen zuzulegen.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]9. Clean and Crazy 9.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

metlet2

Reifenreparaturkits

Beitragvon metlet2 » 24.06.2008 09:37

Stonie schrieb:
>
> Da ich aber schon Erfahrungen mit dem Kitt hatte und mir mittlerweile
> selbst eines zugelegt habe, war der Reifen schnell geflickt. Und ich
> mach mir auch keine Gedanken mir frühzeitig einen neuen zuzulegen.
>
> Grüße Stonie
> -------------------
> /(bb|[^b]{2})/ eq ?
>

ich habe diese Reperatursets schon öfter gebraucht , aber nur damit ich nach Hause komme ,habe dann aus Sicherheitsgründen einen neuen Reifen aufgezogen , auch wenn es Teuer kommt , aber ein Sturz kommt noch viel Teurer geschweige denn die eventuellen Verletzungen

Gruss Franz
Zuletzt geändert von metlet2 am 24.06.2008 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Stonie

Reifenreparaturkits

Beitragvon Stonie » 24.06.2008 11:01

metlet2 schrieb:

> ich habe diese Reperatursets schon öfter gebraucht , aber nur damit ich nach Hause komme ,habe dann
> aus Sicherheitsgründen einen neuen Reifen aufgezogen , auch wenn es Teuer kommt , aber ein Sturz
> kommt noch viel Teurer geschweige denn die eventuellen Verletzungen

Jeder wie er meint, aber was ist den in diesem Fall der worst case? Doch nur das der Stopfen rausfliegt und man einen Platten bekommt.
Genau das hätte mir aber auch schon passieren können, als ich mir den Nagel gefahren habe.
Aus Sicherheitsgründen müsste man ergo das Fahren ganz lassen :(

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]

metlet2

Reifenreparaturkits

Beitragvon metlet2 » 24.06.2008 17:19

Ein Nagel wird selten wieder rausgehen , wenn doch ist das Loch so klein das die Luft langsam entweicht, und man bemerkt ein rühren oder ein schwammiges Fahrverhalten und kann rechtzeitig anhalten

beim Stopfen jedoch muß das Loch auf 5-6mm erweitert werden um den Reperaturstopfen einzuführen , hält dieser nicht wird durch das große Loch die Luft schlagartig entweichen

Gruss Franz

jos

Reifenreparaturkits

Beitragvon jos » 24.06.2008 18:42

Zum Ruhigfahrennachhausekommen wird es wohl reichen aber eine gruendliche Repatur wuerde ich dannach doch vorziehen.

Mein neuer Hinterreifen hohlte sich nach einige hundert Kilometer eine Schraube von der Strasze im Mitte der Laufflaeche. Diese wurde von Ihnen groszflaechige sauber gemacht und mit einen Regenschrim/stoepsel versehen und vulcanisiert. Der Reifen muss jetzt nach Langzeitiger Arbeit runter und hat alles gehalten. Kosten waren damals €40,-.

ilwise

Reifenreparaturkits

Beitragvon ilwise » 27.06.2008 17:09

mch hats auch mal am Fuss vom Col de la Madeleine erwischt, dank einem BMW-Original Pannenset gings damals problemlos weiter. Seither habe ich sowas selbst immer dabei, sogar mit einer kleinen dosierbaren Pumpe, weil das Einfüllen der CO2-Kartuschen nicht ganz problemlos ist. Gibts z.B. bei Conrad.

Ich würde sicher nicht mit 200 km/h nach Hause fahren oder wilde Passfahrten unternehmen, aber für die normale Fahrweise reicht das Pannenset m.E. aus.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

Überholi

Reifenreparaturkits

Beitragvon Überholi » 16.07.2009 22:30

Stonie schrieb:
> Tja, was soll ich sagen. Mich hat es wieder erwischt, ein fast neuer
> Reifen und ein 3cm Nagel mitten in die Lauffläche.
> Ich bin damit noch einige Kilometer gefahren und hatte auch keinen
> Luftverlust, aber als ich das Ding zuhause gezogen habe, war der
> Reifen schnell platt.
>
> Da ich aber schon Erfahrungen mit dem Kitt hatte und mir mittlerweile
> selbst eines zugelegt habe, war der Reifen schnell geflickt. Und ich
> mach mir auch keine Gedanken mir frühzeitig einen neuen zuzulegen.

nun ich bin auch geschädigter geworden von einem Nagel...

erstmal das Louise Reparaturkit rausgeholt und den Reifen angefangen zu reparieren. alles wie es in der Beschreibung steht.

dann 2 C02 Kartuschen rein dass die Luft bis zur Tanke geht. und für 50 cent(in frankreich verlangen die ab und an was für Luft;( ) aufgefüllt.

dann gefahren und immer wieder den Druck kontrolliert.
kein Druckverlust nach aussen.
aber druckschwankungen auf den etwa restlichen 1200Km von etwa 1 bar - Höhenunterschieds und Temperaturbedingt...
von 2,25 bis 3,2 bar war alles dabei. (immer mit gleichem Druckmessgerät)
Die Reparaturstelle:
[ img ]

Gesamtansicht:
[ img ]

Der Nagel:
[ img ]

habe mich dann nach anfänglich ungutem Gefühl immer mehr getraut.

auf der Heimreise dann auch autobahn mit teilweise bis zu 150 sachen.

ich werde das weiter beobachten .
wenn sich kein druckverlust einstellt werde ich den reifen so wie er ist runterfahren.

ich habe das schon mal bei einem anderen mitfahrer letztes Jahr gemacht.
der hatte sich dann nach ein paar hundert KM obwohl alles hielt einen anderen Reifen besorgt.

ich kann das zeug nur empfehlen.
viel bessere Lösung als nicht weiterfahren zu können mitten in der Pampa!

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“