Vatinator schrieb:
> da ich jetzt in ein paar Tagen mehrfach gehört habe, dass sog.
> Reifenkits die Reifen nachhaltig reparieren können (gell Mutz), wollte
> ich mal Fragen wer mit was für Fabrikate welche Erfahrungen gemacht
> hat.
> Offensichtlich macht es wohl Sinn sowas mitzuführen, wenn ich auch
> ... wie sind denn > Eure Erfahrungen dazu?
Das "nachhaltig" kannst Du getrost streichen.
Du kannst die Sets etwa mit einem Notrad bei der Dose vergleichen.
Im Gegensatz zum Notrad kann man nicht jeden Reifenschaden damit reparieren.
Für ein typischen Durchstich in der Lauffläche von einem Nagel taugen sie aber.
Einen Schnitt in der Reifenflanke kann man leider auch nicht notdürftig flicken.
Am einfachsten anzuwenden sind die Sprayflaschen, die den Reifen durch das Ventil von innen mit einem klebrigen Schaum ausfüllen, und auch wieder Druck hineinbringen. Der Reifendienst wird allerdings fluchen, wenn er so einen Klebeschaum wieder abwaschen soll.
Mit der Schaumreparatur aus der Spraydose sollst Du aber nur zum nächsten Reifendienst fahren, und auch nur mit max 80 Km/h.
Er ist auch nur für kleine Nagellöcher geeignet.
Professioneller sind die Sets mit Kautschukstreifen, Stechahle und CO²-Katuschen. Damit kann man auch größere Löcher zB von einer Schraube abdichten.
Einen Schnitt, wo Du fast den Finger durch das Loch bekommst, kann man Damit auch nicht mehr reparieren.
Eigentlich sind diese Reparaturen auch nur als Notbehelf gedacht, es gibt aber Leute, die damit schon durch halb Europa nach Hause gefahren sind. Hierbei kommt es aber sicherlich auch darauf an, wie schlimm der Reifenschaden war, und wie gut die Reparatur geworden ist.
Ich möchte jedenfalls weder mit einem so ambulant reparieren Mopedreifen durch die Kehren wedeln, noch auf der BAB den Hahn aufreißen.
Eine "nachhaltige" Reifenreparatur gehört in die Hände eines professionellen Vulkanisörs, erst Recht, wenn es sich um einen Motorradreifen handelt.
Auf Tour nehme ich auch die Schaumspraydose mit, in der Hoffnung sie nicht nutzen zu müssen. :smokin:
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.