Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

eiswasser
Registriert: 20.07.2007 17:25

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon eiswasser » 23.01.2008 19:32

So - seit heute habe ich auch den Segen vom TÜV für die Schluffen! ;D

Vielen herzlichen Dank an Peter für die tolle und narrensichere Anleitung, an Mike für die Teile (alle haben 1A gepasst!) und an Michael für die Kontakte! :x

Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich einfach per Anleitung nachgebaut - das ist nicht gerade sehr kreativ aber wozu das Rad neu erfinden?

Meine Felgen wurden nicht lackiert sondern mit Sand gestrahlt und dann mit Pulver beschichtet. Das soll angeblich (?) chemisch und mechanisch widerstandsfähiger sein als Lack. Vorsicht beim Sandstrahlen: nicht zu grob strahlen sonst wird die Oberfläche nach dem Beschichten nicht glatt. Bei mir hat es ganz gut geklappt.

Als Kette habe ich eine 530-er genommen, um kein ALU-Kettenblatt nehmen zu müssen. Ich habe keinen Scotty - und bei schlechter (oder auch normaler) Kettenpflege halten die Kettenblätter aus ALU wohl nicht allzu lange durch. Also ein STEALTH-Kettenblatt rein: das Kettenblatt selbst ist auch aus ALU nur der Zahnkranz ist aus Stahl.

[ img ]

Als letztes habe ich den Innenkotflügel nicht gekürzt, sondern einen neuen (passend für den 180-er Reifen) verbaut

[ img ]

Nochmals vielen Dank an alle Helfer und jetzt kann der Frühling kommen!

Gruß
Frank

PS: Der Hinweis mit der Absprache mit einem TÜV-Prüfer ist echt wichtig! Blöderweise ging der Prüfer mit dem ich den Umbau im Herbst durchgesprochen habe tatsächlich in Rente bevor er ihn mir eintragen konnte! 8o
Dieser gute Mann hat aber alles (also auch die Absprache mit mir) an seinen Nachfolger übergeben!


--
Kenne alle Zahlen von 1 - 100 auswendig!

Red_Dragon
Registriert: 10.05.2007 20:17

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon Red_Dragon » 23.01.2008 20:28

Hi Frank
Herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Tüv Prüfung :D
Klasse das alles geklappt hat und die teile alle gepasst haben.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem "neuen" Bike. ;)
--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon Überholi » 23.01.2008 21:10

Red_Dragon schrieb:
> Hi Frank
> Herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Tüv Prüfung :D
da schliess ich mich doch gleich mit an... ;)
> Klasse das alles geklappt hat und die teile alle gepasst haben.
freut mich auch.
> Wünsche dir viel Spaß mit deinem "neuen" Bike. ;)
vermutlich bald noch einer der beschreiben kann wie es sich mit Fortschrittsbereifung ;D fährt.

das kettenblatt ist besondere klasse.


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon AIC-Peter » 23.01.2008 21:36

eiswasser schrieb:
> So - seit heute habe ich auch den Segen vom TÜV für die Schluffen!

Na also - dann mal herzlichen Glückstrumpf,
was lange währt, wird endlich gut! :rotate: :rotate:

> Vielen herzlichen Dank an Peter für die tolle und narrensichere
> Anleitung, an Mike für die Teile (alle haben 1A gepasst!) und an
> Michael für die Kontakte!

Bütte, bütte, gern geschehen! :p
Freut mich das meine Mühe nicht umsonst war!

> Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich einfach per Anleitung
> nachgebaut - das ist nicht gerade sehr kreativ aber wozu das Rad neu
> erfinden?

Nehme an, die Kleinigkeiten betreffen das vordere Ritzel da Deine 97er 4TX da ja ne kleine Ausnahme bildet. Werde auf jeden Fall meine Anleitung im Wiki mit Deinem Hinweis ergänzen, daß ein Sicherungsblech als Unterlage ausreichend ist.

> Als letztes habe ich den Innenkotflügel nicht gekürzt, sondern einen
> neuen (passend für den 180-er Reifen) verbaut

Auch ne Möglichkeit... 8)

> Nochmals vielen Dank an alle Helfer und jetzt kann der Frühling
> kommen!

Jepp - wo bleibt der Frühling? :rolleyes:

> PS: Der Hinweis mit der Absprache mit einem TÜV-Prüfer ist echt
> wichtig! Blöderweise ging der Prüfer mit dem ich den Umbau im Herbst
> durchgesprochen habe tatsächlich in Rente bevor er ihn mir eintragen
> konnte!
> Dieser gute Mann hat aber alles (also auch die Absprache mit mir) an
> seinen Nachfolger übergeben!

Sach ich doch - gaaaaaanz wischtitsch,
VORHER absprechen spart hinterher viel Ärger.... 8)
Stell Dir nur mal vor, die Rennerei die Du vorher hattest, müsstest Du jetzt im Frühling durchmachen, wenn der Umbau fertig ist und Du eigentlich fahren wolltest... 8o

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 23.01.2008 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon Red » 23.01.2008 21:49

hi,

u. noch einer........gratuliere.

ähm das kettenrad.......interessant wo hast du das her?

edit: habe es gefunden, aber scheint es für die rc36 nicht zu geben.
--
gruss

red [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 23.01.2008 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

eiswasser
Registriert: 20.07.2007 17:25

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon eiswasser » 24.01.2008 16:05

Redcliff schrieb:
>
> ähm das kettenrad.......interessant wo hast du das her?
>
> edit: habe es gefunden, aber scheint es für die rc36 nicht zu geben.

...das Kettenblatt habe ich nicht direkt bestellt, sondern über einen Schrauber. Aber wenn man per Google nach "Supersprox Stealth Kettenblatt" sucht findet man einige Anbieter.

Das Fahrverhalten hat mich in der ersten Kuve mit einem bösen Rutscher ganz schön erschreckt! Das war aber wohl nicht die Breite der Reifen. Frische Reifen sind halt die ersten paar Kilometer ein bissl rutschig...

Da bei der Gelegenheit auch ein neuer Lenker von LSL und neuer Lack ans Moped kam, kann ich schlecht auseinanderhalten, was am Lenker, was an den Reifen und vor allem was jetzt am neuen Lack liegt! :smokin:
Alles zusammen fährt sie noch immer handlich und gar nicht bösartig. Vielleicht etwas zielgenauer - kann Einbildung sein. Dass ich in Kurven langsamer bin oder höhere Lenkkräfte brauche, habe ich nicht bemerkt - aber die letzte Fahrt mit normaler Bereifung ist auch schon eine ganze Weile her. Schlecht zum Vergleich.

In einem Satz: ich würde es wieder machen! :D

Gruß
Frank
--
Kenne alle Zahlen von 1 - 100 auswendig!
Zuletzt geändert von eiswasser am 24.01.2008 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

jimmy13
Registriert: 14.04.2007 06:12

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon jimmy13 » 11.02.2008 21:23

hallo alle zusammen. kann mir jemand sagen warum man den kettenradträger kürzen muß? in der suzuki wo ja die felge her kommt ist sie ja auch nicht kürzer.und eigentlich verendert man ja nichts an der felge.frage deshalb weil ich die lager und bremsscheibe von suzi original belassen habe und bei der tdm dafür den achsdurchmesser vergrössert habe. danke

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon Red » 11.02.2008 21:37

hi,

ich hatte auch den umbau mit den suzukiteilen drauf.

angepasst wurde bis auf die lager u. den entsprechenden buchsen gar nichts.

kettenradträger blieb wie er war.
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon AIC-Peter » 11.02.2008 21:40

jimmy13 schrieb:
> hallo alle zusammen. kann mir jemand sagen warum man den
> kettenradträger kürzen muß?

Ja kann ich - auch wenns weiter oben schon steht..... I)

>>Klickst Du mal hier<<

Um die Felgenmitte und das Kettenblatt in der gleichen Flucht zu belassen wie es original bei Yam ist, ist eine geänderte Buchse zwischen Kettenträger und Felge erforderlich.
Mit dieser Buchse würde dann aber die lange Hülse am Kettenträger Dein Lager zerstören, nicht gut..... :(

Steht aber alles ganz gut beschrieben weiter oben..... :look:



-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon AIC-Peter » 15.08.2008 23:47

um den Biete-Fred von Mike nicht unnötig weiter zu strapazieren,
mach ich jetzt mal den Sprung hierher.... ;)
Wer den Ursprungsfred noch nachlesen möchte,

>>Klickt mal hier<<

Yamaha-Men schrieb:
> AIC-Peter schrieb:
> > Yamaha-Men schrieb:

> > > Bremsscheibenschrauben werden jedes Jahr ca. 2-3 mal überprüft
> >
> > Das verstehe ich jetzt aber nicht, wie Du das machst?
> > Eine Verschraubung die ein vorgegebenes Drehmoment einhalten soll (da sie ja "nur"
> in Alu
> > eingeschraubt wird) und noch dazu mit flüssiger Schraubensicherung gesichert wird, müsste
> dann
> > jedesmal gelöst und wieder mit flüssiger Schraubensicherung versehen, neu mit dem
> > Drehmomentschlüssel montiert werden..... und das machst Du 2-3 mal im Jahr??? ?(
> ich überprüfe nur gelegentlich ob noch der gleiche Drehmoment anliegt, dazu muss ich die Schraube
> nicht unbedingt lösen.

Da irrst Du dich! ;)
Haftreibung > Gleitreibung
d.h. das Losbrechmoment einer bereits festgezogenen Schraubverbindung liegt wesentlich höher als das eigentliche Anzugsmoment.
Das korrekte überprüfen eines vorhandenen Drehmomentes ist deshalb nur durch Lösen und erneutes gleichmäßiges Anziehen (ohne Absetzen) möglich!
Die flüssige Schraubensicherung erschwert die ganze Sache zusätzlich, da das Losbrechmoment noch einmal deutlich erhöht wird und da Du durch ein Nachziehen die Klebeverbindung löst, wird die Schraubensicherung eigentlich unwirksam .... :(

Die Frage ist außerdem, ob die Kontrolle wirklich 2-3mal im Jahr notwendig ist? ?(


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 15.08.2008 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon Yamaha-Men » 15.08.2008 23:53

8o da hast du absolut Recht.
Dann kann ich mir das in Zukunft nun sparen, hab grad mal nachgeschaut, beim letzten Mal hatte ich neue Schraubensicherung verwendet, war aber auch schon dieses Jahr im Januar beim Kettenwechsel.

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 15.08.2008 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

ice66
Registriert: 16.04.2004 13:21

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon ice66 » 29.09.2008 19:42

hallo. frage?? kann man auch eine hiterrad fege von einer trx in eine tdm einbauen, oder geht nur die von der suzuki???? mfg

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon Yamaha-Men » 29.09.2008 20:04

wenn du ein gültiges Gutachten hast geht alles. Die TRX hat aber glaube ich nur eine 5 Zoll Felge, da würde ein 180er Reifen eine zu spitze Kontur haben. Die TRX fährt hinten einen 160er Reifen, 180er sollte schon auf einer 5,5 Zoll Felge sitzen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast