Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 06.06.2007 17:59

na an der Tanke mit dem Reifenfülldruckgerät :))

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 06.06.2007 18:00

Twinkalle schrieb:
> Hallole Leute,
>
> seh ich das richtig,
> eigentlich alle die einen
> Z6 fahren sind zufrieden !!??!!

JJJJJJJJJJJJaaaaaaaaaaaaaaaa :dance2: :hasi: :dance3: :smokin: :lickout:

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 06.06.2007 18:39

ReinhardS schrieb:
> Hi,
>
> womit bzw. wie genau messt Ihr üblicherweise Euren Luftdruck?
>
> Reinhard

Luftdruckmessgerät
Auf den Strich genau. :D

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]

--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
Wenn's bergab geht, ist man über dem Berg.[/f1]

ilwise

Beitragvon ilwise » 06.06.2007 18:44

Hatte heute morgen mal wieder eines dieser ausgelutschten und völlig überforderten Reifenbefüller an einer Tanke. Da kam so gut wie keine Luft raus, nach dem nachladen auch nicht viel mehr. Auch die Anzeige war nicht wirklich genau.

Glücklicherweise setzen manche Tanken inzwischen digitale Geräte ein, da stellt man den gewünschten Luftdruck ein und dann passt das. Ausserdem gibt es da kein klobiges Gerät, dass bei den o.g. Teilen immer im Weg ist und das Vorbeifummeln an Bremsscheibe, Kette oder sonstwas nur nervt, da der Winkel zum Aufsetzen nie passt (es sei denn man biegt mal kräftig dran rum)
Bei den digitalen Geräten hat man nur am Schlauchende das ventil zum Draufstecken -fertig.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 06.06.2007 19:22

Rainer,
woher weißt du, dass die Anzeige nicht genau ist?

Reifendruckmessgeräte unterliegen der Eichpflicht und müssen eine Genauigkeit von 0,2% vom Endwert haben. Bei einem 10 bar-Manometer ergo 0,02 bar.
So genau kann keiner ablesen, auch kein Eichbeamter.
Wenn du glaubst, dass was nicht stimmt, ist das Gerät nicht ungenau, sondern kaputt.
Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. ;D

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]

--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
Wenn's bergab geht, ist man über dem Berg.[/f1]

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 06.06.2007 19:27

Um im Z6-Thread nicht OT zu werden -> hier gehts zum Thema Luftdruckmessen weiter.

MfG
Reinhard

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 06.06.2007 22:30

icebaer63 schrieb:

> Doch dann setzte leichtes Wegrutschen (wie auf Bitumen) in langsamen
> Ecken ein, das gleiche passierte bald auch bei zügig gefahrenen Kurven
> auf der Landstraße. Bei einer doch recht zügig gefahrenen 200 km Tour
> verschlechterte sich dieser Zustand stark. Als ich den Hinterreifen
> kontrollierte war eine heftige Sägezahnbildung zu erkennen. X(
> Profil würde aber noch ca. 2000 km zulassen...

Na endlich! ;D
Ich dachte schon ich bin wirklich der einzige der mit diesem Verhalten des Z6 nicht einverstanden ist.... I)
Hab das selbe ja vor über nem Jahr
>>>HIER<<<<
berichtet. Genau die selbe Erfahrung gemacht - in engen Kurven plötlich leichtes Wegschmieren und eine krasse Sägezahnbildung bis auf die Verschleißmarken - und das obwohl ich regelmäßig den Luftdruck kontrolliere (nach Mez Empfehlung) und auch ausschließlich OHNE Sozius unterwegs bin.
Diese Ursache scheiden meiner Meinung nach also aus! :(
Und für alle die jetzt sagen - ist doch egal mit den Sägezähnen.....
Nein ist nicht egal, wenn die Verschleißmarken rausschauen gibts Mecker mit der Rennleitung oder wie bei mir - mit dem TÜV und das obwohl noch soooo viel Profil an den anderen Stellen vorhanden ist. ;(
Außerdem ist das wegschmieren bei den scharfen Ecken (z.B. beim Abbiegen) wirklich unangenehm und fördert nicht das Vertrauen in den Reifen.
Für mich ist auf jeden Fall die Konsequenz, daß ich beim nächsten Wechsel (da sind beide Reifen fällig) nicht mehr auf den Z6 vertraue sondern mal den Pirelli oder den BT21 ausprobiere, denn 5tKm schaffen die mit Sicherheit auch... ;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 07.06.2007 01:02

Hi Peter,

wieviel Km hat der Z6 gehalten bis er diese Form annahm?
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 07.06.2007 10:01

hatte zwar am Hinterrad auch Sägezahnbildung, aber kein Rutschen. Fahre allerdings den 180er. Reifen blieb bis zum Schluß voll haftfähig. Die Sägezähne kommen durch das Beschleunigen in Schräglage

yamaha-men
--

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 07.06.2007 10:03

ralf-pb schrieb:
> Hi Peter,
>
> wieviel Km hat der Z6 gehalten bis er diese Form annahm?

Bei mir warens ca 4500 km und da ich bei 5500 zur HU musste und die Verschleißmarken durch die Sägezahnbildung angekratzt waren, war Schluß mit lustig..... ;(

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 07.06.2007 11:39

Hi Peter,

mehr als 5-5,5 Tkm habe ich von dem Reifen bei der Haftung im legalen Bereich nicht erwartet.
Ich war im Mai 14 Tage auf Sardinien und bin dort 3000 KM gefahren und vorher 2000 km hier und da waren die Verschleißmarken angefahren.
Da in der Mitte nun keine Profil ist, habe ich den Reifen mal mit der Flex aufgeschnitten um mal zu schauen wie weit ich noch vom Gewebe entfernt war und da stellte sich dann heraus, dass ich noch ca. 2mm Platz hatte.
Dieses ist aber auch trügerisch.
Im letzten Jahr hatte ich in der Toskana einen BT 20 bis auf die äußeren 20% Lauffläche bis auf kein Profil heruntergefahren und dann dauerte es noch 500 km und dann war das Gewebe rundherum zu sehen und ich musste mir einen neuen Reifen kaufen. Die Laufleistung lag auch nur bei ca. 6 Tkm und es hat bei weitem nicht so viel Spaß gemacht wie mit dem Z6.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Zuletzt geändert von ralf-pb am 07.06.2007 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

icebaer63

Beitragvon icebaer63 » 07.06.2007 14:50

Servus miteinander,

das ein Reifen nicht ewig hält ist mir durchaus bekannt. Die Laufleistungen beim Z6 zwischen 5000 und 6000 können so ziemlich alle bestätigen hier. Bin nur erschrocken, dass sich eine derart heftige Sägezahnbildung innerhalb so kurzer Fahrstrecke (200 km) bildet (anscheinend ab einer bestimmten Abnutzung) Bei der dann daraus resultierenden Fahreigenschaft vermittelt der Z6 dann plötzlich nicht mehr diese hohen Sicherheitsreserven und das stößt mir auf und gibt zu Denken.... war ja topzufrieden bis zu diesem Zeitpunkt....

Zu Rainer: ich hab das Serienfederbein noch drin, hab die Federvorspannung auf 8 gestellt und Zug und Druckstufe ebenfalls bis etwa dreiviertelt zugedreht. Ist eben die große Frage ob es daran liegt. Der liebe Herr von Metzeler hatte mehr oder weniger bestätigt, dass diese Erscheinung öfter vorkommt und ich geh mal davon aus dass es nicht nur die TDM-Fahrer sind die hier klagen.

Weiterhin schreibst du: Ob der 170-er der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln. Der Reifen auf der gleichen Felge montiert nimmt eine andere Form an, da sich mehr Material auf eine eigentlich fast zu schmale Felge quetschen muss. Kann sein, dass durch den anderen Karkassenaufbau die Sägezähne weg sind, kann aber auch sein, dass sich das Fahrverhalten in der Kurve nicht positiv entwickelt.

Laut Angabe des freundlich Metzeler Technikers ist der 170´ziger für eine Felgenbreit von 4,5" / 5" und 5,5" Zoll entwickelt. Ergo dürfte die Originalfelge kein Problem sein, da es sich um eine 5" Felge handelt. Weiterhin wurde das ja durch eine Montierbarkeitsbescheinigung durch Metzeler bestätigt und die schicken nichts wo sie nicht abgesichert sind. Beim 180´ziger muss ich dir recht geben, der ist definitiv zu breit für 5". Da stimmt der Radius nicht mehr was auch der Techniker bestätigte. Dafür gibt es auch keine Montierbarkeitsbescheinigung von ME.

Werd euch über die Fahrbarkeit des 170´zigers berichten. Bin selbst schon gespannt darauf. Schau ma mal wieviel Spaß der zulässt :teufel:

Bis bald
Klaus

Obhut

Beitragvon Obhut » 07.06.2007 22:56

Ich geb jetzt auch nochmal meinen Senf dazu.

Meine Frau fährt auf ihrem M´chen den Z6, weil ich der Meinung war "Testberichte lügen nicht " und der Z6 wäre der Referenzreifen in dieser (Sporttouring) Kategorie. Ich hielt weiterhin dem Pilot Road die Treue ( fuhr den schon auf der Bandit 12) und bin in jeder Hinsicht zufrieden.
Meine Frau bemängelte auch häufiger diese leichten Rutscher in engen Kurven (ich war bis jetzt geneigt dies unter weiblichem Technikunverständnis abzutun) die ich mit meinen MPR nicht hatte. Komischerweise fährt noch eine Freundin von uns auch den Z6 auf ihrer RN 08 und ist mit dem zufrieden.
Dieser Thread zeigt mir aber das meine Angetraute nicht spinnt, sondern das es anscheinend doch Leute gibt die dem Z6 nicht immer trauen. Ich persönlich finde den eh unhandlicher als meine Pilot Road1.

Wieder was gelernt-Gruß, Obhut
--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

icebaer63

Beitragvon icebaer63 » 08.06.2007 07:38

Servus Dietmar,

das Wegrutschen in engen Ecken trat erst nach der Sägezahnbildung auf.

War bis zu diesem Zeitpunk super zufrieden mit dem Z6. Hatte totales Vertrauen in zum Z6, da es keine Rutscher gab.

Gruß
Klaus

ilwise

Beitragvon ilwise » 08.06.2007 08:36

icebaer63 schrieb:
> Servus miteinander,
>
> das ein Reifen nicht ewig hält ist mir durchaus bekannt. Die
> Laufleistungen beim Z6 zwischen 5000 und 6000 können so ziemlich alle
> bestätigen hier. Bin nur erschrocken, dass sich eine derart heftige
> Sägezahnbildung innerhalb so kurzer Fahrstrecke (200 km) bildet
> (anscheinend ab einer bestimmten Abnutzung) Bei der dann daraus
> resultierenden Fahreigenschaft vermittelt der Z6 dann plötzlich nicht
> mehr diese hohen Sicherheitsreserven und das stößt mir auf und gibt zu
> Denken.... war ja topzufrieden bis zu diesem Zeitpunkt....
>
> Zu Rainer: ich hab das Serienfederbein noch drin, hab die
> Federvorspannung auf 8 gestellt und Zug und Druckstufe ebenfalls bis
> etwa dreiviertelt zugedreht. Ist eben die große Frage ob es daran
> liegt. Der liebe Herr von Metzeler hatte mehr oder weniger bestätigt,
> dass diese Erscheinung öfter vorkommt und ich geh mal davon aus dass
> es nicht nur die TDM-Fahrer sind die hier klagen.
>
> Weiterhin schreibst du: Ob der 170-er der Weisheit letzter Schluss
> ist wage ich zu bezweifeln. Der Reifen auf der gleichen Felge montiert
> nimmt eine andere Form an, da sich mehr Material auf eine eigentlich
> fast zu schmale Felge quetschen muss. Kann sein, dass durch den
> anderen Karkassenaufbau die Sägezähne weg sind, kann aber auch sein,
> dass sich das Fahrverhalten in der Kurve nicht positiv entwickelt.
>
> Laut Angabe des freundlich Metzeler Technikers ist der 170´ziger für
> eine Felgenbreit von 4,5" / 5" und 5,5" Zoll
> entwickelt. Ergo dürfte die Originalfelge kein Problem sein, da es
> sich um eine 5" Felge handelt. Weiterhin wurde das ja durch eine
> Montierbarkeitsbescheinigung durch Metzeler bestätigt und die schicken
> nichts wo sie nicht abgesichert sind. Beim 180´ziger muss ich dir
> recht geben, der ist definitiv zu breit für 5". Da stimmt der
> Radius nicht mehr was auch der Techniker bestätigte. Dafür gibt es
> auch keine Montierbarkeitsbescheinigung von ME.
>
> Werd euch über die Fahrbarkeit des 170´zigers berichten. Bin selbst
> schon gespannt darauf. Schau ma mal wieviel Spaß der zulässt :teufel:
>
>
> Bis bald
> Klaus

Hallo Klaus
ich habe nie behauptet, dass sich der 170-er nicht auf einer 5"-Felge montieren lässt. Dass Metzeler mit der Info kommt, dass der Reifen für 4,5-5,5" entwickelt wurde ändert dran nichts. Es hängt immer vom Felgenbett ab, wie sich ein Reifen im Endeffekt auf der Felge darstellt. Es ist aber auch bekannt, dass ein Reifen eine solch ungünstige Form annimmt, dass du ihn z.B. nicht mehr bis zum "Elefant" fahren kannst.
Das war die einzige Einschränkung, die ich gemeint habe. Fakt ist, je breiter der Reifen, desto unhandlicher KANN ein Motorrad werden. Das muss man halt ausprobieren.

Ob der Reifen dann weniger Sägezahnbildung hat, wird sich ebenfalls zeigen, ich kanns mir nicht vorstellen.
Meine Dämpfertheorie trägt ein Übriges dazu bei

Rainer

--
.

twinfan1963

Beitragvon twinfan1963 » 08.06.2007 21:27

Metzeler Roadtec Z6 in 170er-Breite auf der originalen 5-Zoll-Felge

Hallo Jungs und Mädels,

hab den Z6 in 170er-Breite seit drei Wochen auf dem Hinterrad, vorne muß es der
Dunlop noch bis zum nahen TÜV-Termin tun ... Ihr wisst ja ... die sparsamen Schwaben
..... aber ich kann jetzt schon sagen

Verglichen mit dem Dunlop Sportmax ist dieser Reifen eine echte Offenbarung,
was die Schräglagenperformance betrifft!!! Bin aber ganz bestimmt KEIN
Rastenkratzer, hab mir den 170er hauptsächlich der Optik wegen montiert,
ob ich jemals die Elefanten "rasieren" werde, sei mal dahingestellt, aber
Reifenquerschnitt passt auf jeden Fall!!!
Nur mal am Rande bemerkt: Die Hinterhand wird dadurch leicht angehoben,
rein rechnerisch um ca. 6 Millimeter, da der 170er ca. 102mm hoch baut, der
160er dagegen nur 96mm!!! Ich habe zumindest subjektiv das Gefühl, dass mein
Moped durch diesen kleinen Eingriff ein wenig handlicher wurde!! Kann das sein??

Ciao 4 now

Hagen :smokin:

Aus Jungs werden nie richtige Männer - aber viiieeel bessere Spielzeuge!!! ;-)
--
EIN MOTORRAD KANN GAR NICHT 2-ZYLINDRIG UND 10-VENTILIG GENUG SEIN !!! RN11 - stark ausbaufähige 8.250 km (Stand: 07.06.2007), Tendenz steigend - auch ab November!!! ;-)))

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 08.06.2007 22:51

twinfan1963 schrieb:
> Metzeler Roadtec Z6 in 170er-Breite auf der originalen 5-Zoll-Felge
>
> Hallo Jungs und Mädels,
>
> hab den Z6 in 170er-Breite seit drei Wochen auf dem Hinterrad, vorne
> muß es der
> Dunlop noch bis zum nahen TÜV-Termin tun ... Ihr wisst ja ... die
> sparsamen Schwaben

das dass Ilegal ist, ist dir aber klar.
Im Falle eines Unfalls kannst du ernsthafte Probleme bekommen, da du mit einem Möppi ohne Zulassung fährst, durch die unterschiedlichen Reifen erlischt nämlich deine Betriebserlaubnis, Schwaben hin oder her

yamaha-men
--

Obhut

Beitragvon Obhut » 08.06.2007 22:52

Jedesmal bei Neureifenmontage wird das Motorrad handlicher , egal welcher Reifen.
Diese Paarung ist aber kriminell Geld hin Geld her.
Kauf dir ein Fahrrad das ist billiger und da darf man das.

Gruß, Obhut
--

icebaer63

Beitragvon icebaer63 » 09.06.2007 09:43

Servus Gemeinde,

hab jetzt am Freitag dem 170´ziger montieren und vom TÜV eintragen lassen.... Die Eintragung war kein Problem, der freundliche TÜV-Prüfer hat mir zusätzlich noch den BT 021 und Pirelli Diabolo als 170`ziger eingetragen um Schwierigkeiten bei einem Markenwechsel vorzubeugen... :D

Zur Fahrbarkeit kann ich noch wenig sagen, da ich ihn erst mal einrollen muss... beim gemütlichen Cruisen ist kein Unterschied zum 160´ziger zu merken.... zur Optik ist anzumerken, dass er wie Hagen schreibt etwas höher und breiter ist. War aber für mich jetzt nicht Ausschlag gebend....

Hallo Rainer,

nur mal ne technische Frage. Gibt´s da Unterschiede vom Felgenbett von 5" zu 5" Felge?!?!?! ....denke die sind genormt und alle gleich oder sehe ich da was verkehrt bzw. Bluaäugig???? Da der 170´ziger für ne 5" entwickelt wurde, dürfte die Form des Reifengürtels auch passen und wenn ich bei gleicher Schräglage oder Geschwindigkeit die Elefanten nicht mehr töte hab ich auch kein Problem damit....
Bei einem 180´ziger auf ner 5" geb ich dir recht, der wird mit Sicherheit zu rund und ist dafür auch nicht vorgesehen!!!!
Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht angreifen!!! >ist nur ne Verständnisfrage

Die Möglichkeit, dass das Serienfederbein überfordert ist und sich somit der Sägezahn bildet kann gut sein. Hab aber Momentan nicht vor ein 5700 km "junges" Federbein gegen ein Zubehörteil auszuwechseln >noch nicht :)) aber es kann ja noch werden :teufel:

Ich werd jetzt mal ausgiebig testen und dann berichten....

Sonnige Tage...

Gruß Klaus

twinfan1963

Beitragvon twinfan1963 » 09.06.2007 09:43

Hallo Jungs,
ruhig Blut ....
wie gesagt ... der TÜV-Termin ist nicht mehr fern, der nagelneue Vorderreifen steht ebenfalls schon in der Garage und ich bin bestimmt kein solcher Rastenkratzer, dass ich mich in der nächsten schnellen Kurve ablegen werde .... mit dieser "kriminellen" Reifenpaarung!!!! Vielleicht sieht man sich beim MT, da können wir dann immer noch ein wenig Benzin .... bzw. GUMMI reden!!!! :p

Grüßle von Hagen (der mit dem bald NICHT mehr illegalen 170er) :smokin:

Aus Jungs werden nie richtige Männer - aber viiieeel bessere Spielzeuge!!! ;-)
--
EIN MOTORRAD KANN GAR NICHT 2-ZYLINDRIG UND 10-VENTILIG GENUG SEIN !!! RN11 - stark ausbaufähige 8.250 km (Stand: 07.06.2007), Tendenz steigend - auch ab November!!! ;-)))

@ Klaus (icebaer63):

Hoffe, wir sehn uns beim MT!!! Ich werde Samsatg nachmittag auftauchen!!!
Zuletzt geändert von twinfan1963 am 09.06.2007 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 09.06.2007 10:37

Moins Leute!

ich hab nen White- Power Bein hintendrin - und bekomm damit bei sagen wir "flotter Fahrweise" auf den Macadam (kurz vor seinem Ende) seitlich auch prima Sägezähne ......
wobei, ich hab das Ding in beiden Dämpfungsrichtungen eher weich eingestellt ist .... ne Mischung aus bequem und verdammt guter Strassenlage, im Verhältnis zum Original an der 4 TX ...... soll eben einen guten Strassenkontakt herstellen, ohne zu hüpfen oder zu hoppeln - und das passt ......

Aufgefallen ist mir, das sich das im Zusammenhang mit der Temperatut (ich schließ das Hinterrad mit ner Kette fest und hab von daher immer "aktuelle Werte"), also der Griffigkeit/ Weichheit der Gummimischung steht ....
Wer mal Gummi mit nem Messer geschnitten hat - weicher Käse geht ähnlich - bekommt NIE eine wirklich gerade Schnittkante hin, weil das gummi an der Kante auisweicht - mitten in der Fläche wird es durch das umgebende Gummi gestützt .....
Je härter das ganze, umso weniger Sägezahn und umgekehrt .....

Wenn die Hersteller also Sägezähne vermeiden wollten. müssten sie auch noch in den Profilklötzen die Gummimischung variieren .... evtl. ließe sich etwas über die Form der Profilrillen verändern - weichere Übergänge - aber nu ......

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Obhut

Beitragvon Obhut » 10.06.2007 00:36

Ich versteh nur "Bahnhof". Außerdem ist der Macadam ein Sch...Reifen .
Zum auf die Fresse fliegen taugt der aber und is billich.

CU. Dietmar
--

ilwise

Beitragvon ilwise » 14.06.2007 12:23

Eine aktuelle Info zum Thema 170-er auf der TDM-Felge.

Ich war am vergangenen WE auf dem ADAC-Bikertreff am Glemseck. Dort war u.a. eine Michelin-truck, sogar mit kompenenten Herrschaften. O.K. es ging hier eigentlich um den Z6, ich habe ihm allerdings die Frage mal in Bezug auf seine Produkte gestellt:

Michelin behauptet, dass es aufgrund der anderen Gummiblöcke bei ihren Reifen nicht zu Sägezähnen kommt. Bei Metzeler und Brückestein seien die Probleme bekannt.
Eine Freigabe für den 170-er gibt es offiziell nicht, zum Thema "passt auch auf 4,5", 5" und 5,5" bestätigte er, dass es aufgrund der Reifen- und Felgenform zu einer anderen Lauf-, Aufstellfläche kommen würde, was sich nicht positiv auswirken kann.
Seiner Meinung hat aber die Reifengröße nichts mit der möglichen Sägezahnbildung zu tun, sondern wie schon geschrieben mit dem Luftdruck und den Federelementen.

Als Laufleistung geben sie für den sportlichen Fahrer 3-5 tkm km an, für den Tourenfahrer 6-7 tkm.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Info bei seiner Reifenwahl.

Rainer

--
.

PortisHead

Beitragvon PortisHead » 15.06.2007 09:30

Hallo,
Ich hab zwar nicht alle threads gelesen...aber es macht mir grossen Eindruck das die meisten den Z6 nach 5-6000 klm wechseln.
Ich habe zum 2en mal die Z6 drauf und am Samstag zum 3en mal.
Minimum 15.000 Km jedesmal und der Reifen haelt ziemlich gut auf unseren rutschigen griechischen strassen.
Wie kommt es das ihr die reifen so frueh wechselt ???

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 15.06.2007 09:48

Hallo George!
Ich glaub das liegt eben an diesen rutschigen Strassen. Da kann man einfach nicht so viel Gas geben. speziell beim Kurven- rausbeschleunigen. Ich kenn zwar die Strassen auf dem Festland nicht, aber wenn sie so sind wie auf den Inseln- wundert es mich nicht.

Lg
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“