Reifen-Luftdruck: genau(!) messen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 06.06.2007 19:15

Saubraten schrieb:
> ReinhardS schrieb:
> > Hi,
> > womit bzw. wie genau messt Ihr üblicherweise Euren Luftdruck?
> > Reinhard
>
> Luftdruckmessgerät
> Auf den Strich genau. :D

Aus gegebenem Anlass und um den Z6-Thread nicht überzustrapazieren.

Ich selbst hab' auch immer genau auf den Luftdruck in den Auto- & Mopedreifen geachtet - jahrelang, auf den Strich genau. Und kürzlich musste ich die Feststellung machen, dass mein eigenes Manometer ziemlich falsch geht *ausdenwolkenfall*! Der Reifenfüller des - gar nicht mal so billigen - Bauhauskompressors ist ein Scha*: meines zeigt um 0,3-0,4 zu viel an, d.h. ich hatte immer um dies zu wenig Luft drin!

Daher: solltet Ihr auch so einen Bauhauskompressor daheim haben - checkt bitte mal, wie genau das Ding wirklich ist. Genaue Werkstatt-Handfüller, die geeicht oder eichbar sind, kosten zwischen 80 und 140 Euronen (was ich so ergoogelt hab'). Ich hab' mir jetzt zum Überprüfen das Digi-Manometer von T. Louise geholt (15,- bzw. 10,- wenn in Aktion).

Btwy - von den Tankstellen-Füllern halt' ich auch nicht viel...

MfG
Reinhard

P.S.: in einem der letzten Reifentestberichte stand, dass 10% zu wenig Luftdruck bis zu 1/3 Lebensdauer kosten kann...
Zuletzt geändert von ReinhardS am 06.06.2007 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

metlet2

Beitragvon metlet2 » 06.06.2007 19:40

Die Luftprüfer an der Tanke werden nicht gerade Pfleglich behandelt ,beim hinstellen auf dem Boden knallen ist noch das Harmloseste

deshalb habe ich einen Analogen Luftprüfer von HG hat bei einem Test ganz gut abgeschnitten,wichtig ist den Lufdruck bei kalten reifen zu messen

auch wenn viele auf der 900er 2.5/2.9 bar fahren ich fahre mit 2.3/2.5 bar Solo, darunter mag vieleicht die Lebensdauer leiden ,mir ist aber der Grip wichtiger

Gruss Franz
04er 900er
Zuletzt geändert von metlet2 am 06.06.2007 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 06.06.2007 19:44

Beim Messen kommt es natürlich darauf an, dass das Meßgerät genau genug ist.
Deshalb werden alle Meßgeräte, die in der Fertigung verwendet werden, regelmäßig geprüft und ggf kalibriert oder ersetzt.

Auf jedem Meßgerät steht seine maximale Tolleranz drauf. Regelmäßige Vergleichsmessungen mit geechten Geräten zeigen, ob das Meßergebnis noch stimmt.

Dein Handfüllgerät aus dem Baumarkt mußt Du nicht wegwerfen, Du brauchst nur ein neues Manometer aus dem Fachhandel (Werkzeug/Pneumatik) mit der entsprechenden Genauigkeit.

Den Luftprüfer von Louise kannst Du digital zwar genau ablesen, ob der angezeigte Wert aber richtig ist, weist Du auch erst nach einer Vergleichsmessung.

Die Manometer an den Tankstellen sind meist geeicht, und haben entsprechende Prüfplaketten.

Zu dem Bauhauskompressor sage ich nur, dass man für den Preis für so ein Komplettpaket mit, Blasventil, Reifenfüller, Farb- und Reinigerpistole, - Alles mit Stecksystem-, keine Hi-End-Qualitätsprodukte verlangen kann. :))
Für den Aldi-Preis bekommst Du im Fachhandel höchstens eine halbe Farbpistole.8o

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 06.06.2007 20:31

Limbo schrieb:
> Dein Handfüllgerät aus dem Baumarkt mußt Du nicht wegwerfen, Du brauchst nur ein neues Manometer aus dem Fachhandel (Werkzeug/Pneumatik) mit der entsprechenden Genauigkeit.

Danke für den Tipp (das hatte ich bereits vor).

> Den Luftprüfer von Louise kannst Du digital zwar genau ablesen, ob der angezeigte Wert aber richtig ist, weist Du auch erst nach einer Vergleichsmessung.

Der digitale Luftdruckprüfer von T.L. (Best.Nr. 10003902) soll eine maximale Abweichung von +/- 0,1 bar haben (und in meinem Fall ist es sich mit den 2 Fahrradpumpen einig).

Der genaueste Luftdruckprüfer dürfte der Flaig sein, er ist aber mit Abstand der teuerste. Unter diesem Link steht auch etwas zu dem Thema (der Kedo dürfte derselbe sein wie der von T.L.).

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 06.06.2007 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 06.06.2007 20:47

Ich hab einen Kompressor und einen billigen Reifenfüller aus dem Baumarkt.
Abweichung zum Manometer an der (den) Tanke(n): nicht nachweisbar. Genauso genau oder genauso ungenau wie die Profigeräte.
Da die Reifendruckmesser an den Tanken turnusmäßig geprüft werden, drängt sich der Verdacht auf, dass das Ergebnis eher genau als ungenau ist.

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]

--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
Wenn's bergab geht, ist man über dem Berg.[/f1]
Zuletzt geändert von Saubraten am 06.06.2007 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“