wie schon in einem anderen fred geschrieben... beim Vergasersyncronisieren...
ich also Nuckelflasche ran (es war ein altes Alu-Kochgeschirr), mit "abbem" Lufikasten mal ohne Choke durchgedreht, damit erstmal wieder etwas Öl in den Kopf kommt (hatte auch die Ventile eingestellt und Vergaser gereinigt (die waren LEER!)
und schwupp! nach zwei kurzen Pfatschern aus den Vergasern lief das Möhrchen nach etwa 1,5 sec Starterknopf drücken sauber....
Nix choke, ich war so erschrocken (weniger von den Rückpatschern, eher von dem sofortigem sauberen Lauf)...
Normalerweise starte ich immer OHNE choke, wenn sie wieder ausgeht (nachdem sie immer sofort anspringt), choke kurz raus, ummi Ecke fahren, choke rein... alles prima :look:
Bei meiner seligen Güllempumpe hat immer nach der Winterpause das Ablassen der Vergaser Wunder gewirkt. Absaufen (durch ohnehin schlecht zündfähigen alten Sprit in den Vergasern) wurde verhindert, nach etwa 5-8sec. sprang die Kiste an...
Nun kommt man schlecht an die Vergaserablaufschrauben an der tdm ran. Aber offensichtlich zündet dieser Motor auch abgestandene Brühe. Gut, entspricht nicht der Frage, wolltest Du auch nicht hören :-p
Versuch es doch einfach mal:
1. Starten mit 1/8 Gas, OHNE Choke (egal welche Temp.)
2. wenn sie anspringt und wieder ausgeht, choke 1/2 raus, OHNE Gas starten
3. wenn wieder choke voll raus, KEIN Gas, dann sollte es aber gehen
4. um Absaufen zu verhindern, sobald sie läuft, choke so weit wie´s geht rein, lieber etwas am Gas spielen
5. wenn sie bei "2." keinen Ton sagt, kannst Du immer noch während des Startens den choke vorsichtig ziehen, hierbei gilt immer: bei Chokestarten KEIN Gas (was IMHO auf jeden Verbrennungsmotor zutrifft)
Wenn das immer noch nicht hilft, ist "hardwaremäßig" was faul. Kerzen im Popo, Lufi dreckig (prima Überfettung!), Vergaser dreckig, Düsennadeln/Nadeldüsen ausgeschlagen (auch für Überfettung zuständig)
Nach ein paar Starts hast Du´s raus, wann Du was zu machen hast. Die tdm (jedenfalls meine) ist IMO sowieso ziemlich fett eingestellt, wozu dann noch choke? Aber auf jeden Fall immer von "mager bis fetter" starten, sonst ist absaufen angesagt.
Da helfen dann nur noch "Radikalkuren"
Viel Erfolg!
Hans-Peter