Sägezahn hinten am Metz Z6

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 27.05.2006 21:52

So,
beim basteln am Kettenschutz hab ich heute ein ziemlich unschönes Verschleißbild an meinem Metzeler Z6 Hinterreifen festgestellt. 8o
Das ganze schaut so aus:
[ img ]
An den Grün markierten Stellen ist ein erhabener Wulst, an den rot markierten Stellen sind deutliche Auswaschungen (Vertiefungen) An der mit dem Blauen Pfeil markierten Stelle sieht man ganz gut, daß der Reifen nicht wirklich mehr rund ist. X(
Den selben Effekt kannte ich bisher eigentlich nur vom letzten Michelin Vorderreifen (der gute Macadam :-p ) aber da auch erst nach 11500 km.
Der Metz Hinterreifen hat aber erst 4500 km runter, aber wohl nicht zuletzt wegen der Auswaschungen bin ich doch schon gefährlich nahe an den Verschleißmarken ;(
So Ihr Reifenexperten - an was kann das liegen ?(
und erzählt mir nicht daß es am reinbremsen in die Kurven liegt - das mach ich nämlich eigentlich nicht! Ich versuch eher einen gleichmäßigen Fahrstil hinzukriegen, soll heißen die Kurve möglichst mit der richtigen Geschwindigkeit anfahren und am Scheitelpunkt den Hahn aufmachen....
So, bitteschön - jetzt seid Ihr drann :smokin:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 176tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm

jos

Beitragvon jos » 27.05.2006 22:29

Meistens nur zu finden auf die nicht angetriebenen Raedern ist das sogenannte "cuppen" . Einen Verschleiss des Reifens in die Fahrtrichtung.
Ursachen gibts da mehrere: blokfoermiges Profiel, zu niedrige Reifendruk, fehlerhafte Fahrwerkeinstellung wie Feder/Spur und/oder ein sportlicher Fahrstiel.
Liegt also nicht nur :hasi: an den Fahrstil.
Wenn aber alles andere in Ortnung ist dan ............. :rolleyes:
Auch auf LKW's habe ich das schon gesehen auf die rechte Vorderseite weil man eine lange linke Kurve schneller nehmen kann als die kurze rechte und damit zuviel schraegen Druck auf das Gummi ausuebt.
Zuletzt geändert von jos am 27.05.2006 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

erdferkel

Beitragvon erdferkel » 27.05.2006 23:25

serwutz peter,

das gleiche verschleissbild in geringerer ausprägung hab ich bereits bei meiner testrunde feststellen müssen. aber auch beim macadam und beim pilot road trat es auf. ich fürchte es liegt am minimalen schlupf beim rausbeschleunigen aus den kurven.....
also ich würde sagen, dass ich froh bin, wenn der z6 bei mir o lange hält....denn bei der haftung muss ja die haltbarkeit zurückstehen

oink oink

glückauf
ralf
--
beschaulicher tourenfahrer ;-)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team radioferkel

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 28.05.2006 00:15

Auffällig, das das an den Profilkanten auftritt ....

Ich kenne sowas ähnliches unter Auslassung der Profilstruktur als Symptom für zwei Ursachen/ Fehler:
- ungleichmässige Bremswirkung - heißt, auifgrund schlagender Scheiben oder eiernder Trommeln an bestimmten Stellen stärker, deshalb da abgelatzte Reifen;

bzw schadhafte Federung, speziell beim Auto - 3 Räder liegen relativ gleichmaäßig auf, der vierte "hüpft" aufgrund schadhafter Dämpung - dabei wird entweder die Antriebsleisung punktuell immer beim Aufsetzen übertragen, bzw das mitlaufende Rad beim Wiederaufsezten wieder auf Umlaufdrehzahl beschleunigt - Reibkontakt/Rutschen auf dem Boden und deshalb Glatze ......

Da das ganze bei Dir aber neben den Stellen liegt, an denen es keine "Umgebung" gibt, die den Punkt stützen kann - nämlich neben ener Profilrille - denke ich mal, das das Gummi beim Beschleuinigen aus der Kurve heraus - fast schon aufgerichtet, gerade noch ein wenig geneigt - an den Seiten der Rillen zusammengedrückt wird und sich dadurch - "Thermoskanneneffekt"- aufbaut - alles jedoch, was herausguckt, wird auf das "normale" Reifenniveau abgerubbelt ......

Lässt der Druck auf die Gummikante nach - wenn man gerade mal Photos davon macht, wird das ganze eben zu einer Kuhle ......
wäre der Druck drauf, der beim Beschleunigen auftritt, wäre die Stelle eben gemessen am Rest des Reifens - nur eben die Profilrille wäre etwas breiter ....

nur so ne Idee ...

greetz

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

Lars

Beitragvon Lars » 28.05.2006 00:21

Hi Peter,

AIC-Peter schrieb:
> So Ihr Reifenexperten - an was kann das liegen ?(
> und erzählt mir nicht daß es am reinbremsen in die Kurven liegt - das
> mach ich nämlich eigentlich nicht! Ich versuch eher einen
> gleichmäßigen Fahrstil hinzukriegen, soll heißen die Kurve möglichst
> mit der richtigen Geschwindigkeit anfahren und am Scheitelpunkt den
> Hahn aufmachen....

Genauso, wie der Sägezahn vorne vom Reinbremsen in die Kurven kommt, kommt er hinten vom Rausbeschleunigen aus Kurven. Das kenne ich von meinem BT020 auch, habe aber keine nachteiligen Auswirkungen bisher gemerkt.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 63Mm
GUS#42 TDMF#8

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 28.05.2006 10:36

moin

Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve verformt sich der Reifen. Die äußere Schale will so langsam sein wie der Asphalt, der innere Körper so schnell wie die Felge.

Positiv-Profil vor der Profilrille in Fahrtrichtung kippt hinein und nutzt somit weniger ab.
Das Gummi vor dem abgekippten Stück ist jetzt mehr gedehnt als anderes und nutzt so mehr ab, da die Fläche einfach größer ist.
Bei geringerer Beanspruchung kippt das Positiv-Profil wieder aus dem Tal raus und ergibt eine Hügellandschaft :)

Wie das allerdings ohne Beschleunigung bei Peter gehen soll ist mir schleierhaft :p

Das zeugt von wilden Drifts um jede Ecke :D

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 28.05.2006 15:56

extra-wurst schrieb:
> moin
>
> Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve verformt sich der Reifen. Die
> äußere Schale will so langsam sein wie der Asphalt, der innere Körper
> so schnell wie die Felge.
>
> Positiv-Profil vor der Profilrille in Fahrtrichtung kippt hinein und
> nutzt somit weniger ab.
> Das Gummi vor dem abgekippten Stück ist jetzt mehr gedehnt als
> anderes und nutzt so mehr ab, da die Fläche einfach größer ist.
> Bei geringerer Beanspruchung kippt das Positiv-Profil wieder aus dem
> Tal raus und ergibt eine Hügellandschaft

Klingt ja nicht unlogisch, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß so das normale Verschleißbild ausschaut. :( Ich bin ja zugegebenermaßen nicht der Schräglagenkönig wie die noch vorhandenen Elefanten und die jungfräulichen Angstnippel verraten I) , wie schaut dann so ein Reifen aus wenn er "richtig" am Rand gefahren wird, z.B. auf der Rennstrecke ?( Dann müssten die Täler ja bis auf´s Gewebe gehen. Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, die Reifentester fahren doch auch auf der Rennstrecke und da käme so ein Verschleißbild doch nicht wirklich gut....

> Wie das allerdings ohne Beschleunigung bei Peter gehen soll ist mir
> schleierhaft

Aber hallo, bin ich schon mal zu langsam vor Dir hergefahren oder warum schreibst Du OHNE Beschleunigung? ;) ;)
Ich hab doch nur geschrieben, daß ich nicht wie verrückt in die Kurve reinbremse, sondern die Kurve in richtiger Geschwindigkeit versuche anzufahren und am Scheitelpunkt den Hahn aufmache (=Gas geben / beschleunigen ;D ;) )

> Das zeugt von wilden Drifts um jede Ecke

Die stellen sich eher jetzt ein, da die Haftung in engen schnellen Kurven (z.B. beim Abbiegen) deutlich verringert hat.

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 28.05.2006 20:25

Mönsch Peter,
daß du ohne Beschleunigung fährst, habe ich auch nicht gemeint. ?(

Ohne übermäßige Beschleunigung meine ich; du schrubst gleichmäßig und nicht digital.

Wenn meine Theorie stimmt, müsste das Verschleißbild am Vorderreifen ja genau andersrum sein: schnelle Straße - langsame Felge durch übermäßiges Reinbremsen

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 28.05.2006 23:42

AIC-Peter schrieb:
> , wie schaut dann so ein
> Reifen aus wenn er "richtig" am Rand gefahren wird, z.B. auf der Rennstrecke ?(
> Dann müssten die Täler ja bis auf´s Gewebe gehen. Das kann ich mir nun wirklich > nicht vorstellen, die Reifentester fahren doch auch auf der Rennstrecke und da
> käme so ein Verschleißbild doch nicht wirklich gut.

Dem ist auch nicht so, da mann bei größerer Schräglage nicht so
hart ans Gas gehen kann, da bei annähernd 100 %
Schräglage der Gesamte Gripp führ die Seitenführeung draufgeht.
Schon mal was vom Kammschen Kreis gehöhrt?

[ img ]

Gruß [comic]Dieter[/comic]
[f4]COLOGNE RIFLE RANGE HUNTER[/f4]
--
Wer ewig lebt , der geht nich Tod [ img ]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 29.05.2006 12:13

diddix schrieb:

> Dem ist auch nicht so, da mann bei größerer Schräglage nicht so
> hart ans Gas gehen kann, da bei annähernd 100 %
> Schräglage der Gesamte Gripp führ die Seitenführeung draufgeht.
> Schon mal was vom Kammschen Kreis
> gehöhrt?

Das ist mir schon klar, aber jede Kurve (auch auf der Rennstrecke ;) ) hat doch einen Scheitelpunkt, ab dem sich doch die Schräglage wieder verringert und deshalb ist doch der Scheitelpunkt auch die Stelle ab der man wieder Gas geben kann. Seitenkräfte immer weniger und der Reifen kann wieder zunehmend Beschleunigungskräfte aufnehmen.
Das dürfte doch auf der Rennstrecke noch wesentlich ausgeprägter sein, da man ja versucht so schnell wie möglich aus jeder Kurve rauszubeschleunigen - ODER ?(

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 29.05.2006 14:06

AIC-Peter schrieb:
> Das ist mir schon klar, aber jede Kurve (auch auf der Rennstrecke ;) ) hat doch
> einen
> Scheitelpunkt, ab dem sich doch die Schräglage wieder verringert und deshalb ist > doch der
> Scheitelpunkt auch die Stelle ab der man wieder Gas geben kann. Seitenkräfte
> immer weniger und der
> Reifen kann wieder zunehmend Beschleunigungskräfte aufnehmen.
> Das dürfte doch auf der Rennstrecke noch wesentlich ausgeprägter sein, da man > ja versucht so
> schnell wie möglich aus jeder Kurve rauszubeschleunigen - ODER ?(

Aber da dieses sehr Sehr sanft geschehen muß (sonst schmiert der Reifen weg),
ist das Verschleißbild gleichmäßiger als wenn du (dank geringerer Schräglage)
einfach den Hahn aufreißt.

[ img ]

--

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 29.05.2006 16:09

diddix schrieb:

> Aber da dieses sehr Sehr sanft geschehen muß (sonst schmiert der Reifen weg),
> ist das Verschleißbild gleichmäßiger als wenn du (dank geringerer Schräglage)
> einfach den Hahn aufreißt.

ich bleib dabei, an dem Punkt an dem der Rennstreckenfahrer auch "NUR" noch eine verbleibende Restschräglage hat die meiner Normalschräglage entspricht, wird er mindestens genauso schnell den Hahn wie ich aufreißen..... :teufel:

Aber mal ganz blöd an alle gefragt, wenn das Verschleißbild wirklich normal sein sollte, wo bleiben dann die haufenweise Antworten "Sieht bei mir genauso aus" oder so ähnlich? :(
Der Verbreitungsgrad des Z6 ist doch inzwischen recht hoch hier im Forum?
Was sagt eigentlich der Ober-Reifenverschleißer und Reifen-Tester Jörg zu diesem Thema?

@Jörg (aka BeeblebroxZ ):
Wie sind denn Deine Verschleißerfahrungen beim Z6? Hast doch bestimmt in Korsika einen auf dem Straßenbelag gelassen :))

Vielleicht sollte ich einfach mal ganz einfach beim Hersteller fragen ob das normal ist....
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 29.05.2006 16:13, insgesamt 2-mal geändert.

Remus

Beitragvon Remus » 29.05.2006 17:34

diddix schrieb:
> Dem ist auch nicht so, da mann bei größerer Schräglage nicht so
> hart ans Gas gehen kann, da bei annähernd 100 %
> Schräglage der Gesamte Gripp führ die Seitenführeung draufgeht.

Wow, 100% Schräglage! Ich glaube, da verschleißt dann was anderes, oder?! I)

@Peter
Ich fahr gleich nach Hause, da werde ich mal einen Blick auf meinen HR werfen und Feedback geben (Wenn ichs bis nach Hause vor lauter Fahrspaß nicht wieder vergessen hat (oder der Junior meinen PC blockiert... oder... :teufel: )

Gruß
Wolfgang
--
... der Gefühlsjäger! :teufel:
Zuletzt geändert von Remus am 29.05.2006 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

TDM_-_Treiber

Beitragvon TDM_-_Treiber » 29.05.2006 17:56

Würde sagen das Du ein bißchen mit der Dämpfung Experementieren mußt . Bei jedem Reifen wird es wohl ein bißchen anders sein , denn jeder Reifen hat ja auch eine andere Eigendämpfung . Habe ich aber auch schon bei aderen Motorrädern erlebt das es bei unterschiedlichen Reifen mal da war und dann wieder nicht . Nicht jeder Reifen hat auf ein und demselben Krad ein gleichmäßiges Abriebbild , ist aber beim Auto genau dasselbe .
--
Die nächst Kurve kommt bestimmt !
Zuletzt geändert von TDM_-_Treiber am 29.05.2006 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Remus

Beitragvon Remus » 29.05.2006 21:16

Hallo Peter,

an meinem Reifen (hinten) habe ich nach kurzer Besichtigung eigentlich nur diese etwas spoilerähnliche scharfe Kante (rechts unterhalb deiner grünen Zeichnung) an den Profilen entdeckt. (Ist das der berühmte Sägezahn?)

Was für einen Luftdruck hast Du denn drin?
(Ich habe vorne 2,5, hinten 2,9 bar)

Gruß
Wolfgang
--
Zuletzt geändert von Remus am 29.05.2006 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 29.05.2006 21:58

Moin Peter,

AIC-Peter schrieb:
[--schnipp--]
> Was sagt eigentlich der Ober-Reifenverschleißer und Reifen-Tester Jörg zu diesem Thema?

Danke für die Blumen.

>
> @Jörg (aka BeeblebroxZ ):
> Wie sind denn Deine Verschleißerfahrungen beim Z6? Hast doch bestimmt in Korsika einen auf dem
> Straßenbelag gelassen :))

also den Z6 bin ich nur einmal, spirch einen vorderen und zwei Hinterreifen gefahren. Irgendwie hat er mir nicht so richtig zugesagt, obwohl er unbestitten ein guter Reifen ist.

Das Verschleissbild (Schuppen) kenn ich von jedem Reifen, den ich bisher gefahren bin, aber nicht so weit in der Mitte. Bei meinen Reifen war dies eher auf der Flankenmitte bis -kante. :teufel:

zu Korsika: Da hab ich keinen Z6-Gummi gelassen, dass war HP. Ich hab einen neuen Pilot Road dort eingefahren. :-p
Nach 4.500 km sieht er noch fast neu aus, trotz vielen Autobahnkilometern. Erst ne kleine Platte reingefahren, dann auf Korsika ein Dach produziert. Auf der Fahrt in die Vogs hab ich dann die original Rundung wieder hergestellt. ;D

Wie schon Lars schrub: Es kommt zu den Schuppen durch knackiges Rausbeschleunigen aus den Kurven.

Beim Verschleiss hab ich es bisher bei allen Reifen recht gleichmässig auf ca. 8.000 km für einen Hinterreifen und ca. 12.000 km bei einem Vorderreifen gebracht, egal welche Reifensorte es nun war.
Leider hatte der letzte vordere Pilot Raod früher das Zeitliche gesegnet. Bin irgendwie inner Baustelle über Glas oder ein Metallstück gefahren. Mit dem daraus resultierenden Riss im Porfil war es mir dann doch etwas zu heickel. Allein der Gedanke, dass der Vorderreifen bei moderater Schräglage wieder zu rutschen beginnt, einmal reicht.

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 94 Tkm
Reifen im WiKi

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 29.05.2006 23:15

Remus schrieb:
> Hallo Peter,
>
> an meinem Reifen (hinten) habe ich nach kurzer Besichtigung
> eigentlich nur diese etwas spoilerähnliche scharfe Kante (rechts
> unterhalb deiner grünen Zeichnung) an den Profilen entdeckt. (Ist das
> der berühmte Sägezahn?)

Jo, allerdings ist die Auswaschung die dann folgt wesentlich gravierender (roter Bereich). :( Wenn ich mit der Handfläche über die Lauffläche streiche, kann man deutlichst fühlen daß der Reifen nicht mehr rund sondern ein Vieleck ist.

> Was für einen Luftdruck hast Du denn drin?
> (Ich habe vorne 2,5, hinten 2,9 bar)

Ich auch! :rotate:

BeeblebroxZ schrieb:

> also den Z6 bin ich nur einmal, spirch einen vorderen und zwei Hinterreifen gefahren. Irgendwie hat
> er mir nicht so richtig zugesagt, obwohl er unbestitten ein guter Reifen ist.

so langsam hab ich da auch meine Zweifel-vielleicht doch mal den PR oder mal den Conti probieren ....? ?(

> Das Verschleissbild (Schuppen) kenn ich von jedem Reifen, den ich bisher gefahren bin, aber nicht
> so weit in der Mitte. Bei meinen Reifen war dies eher auf der Flankenmitte bis -kante.

Ja,Ja, hab ja selber schon zugegeben daß ich nicht der Schräglagenkönig bin I) , aber bei meinem letzten HR war der Abrieb in der Mitte deutlich stärker und auf den guten Rat meines Reifendealers (hat ein geiles Drehmoment die TDM, was?? ;D ) hab ich mir doch versucht anzugewöhnen die Beschleunigung mehr auf den Kurvenausgang zu verlegen - damit sollte sich der Verschleiß doch gleichmäßiger auf der Lauffläche verteilen, aber das Ergebnis ist jetzt auch nicht wirklich besser. Die Auswaschungen liegen nämlich dummerweise im Bereich der Verschleißanzeiger und bei meinem demnächst anstehenden TÜV-Termin könnte das dem Blaukittel schon missfallen, obwohl eigentlich noch ziemlich viel Profil vorhanden ist.... X(

> zu Korsika: Da hab ich keinen Z6-Gummi gelassen, dass war HP. Ich hab einen neuen Pilot Road dort
> eingefahren. :
> Nach 4.500 km sieht er noch fast neu aus, trotz vielen Autobahnkilometern. Erst ne kleine Platte
> reingefahren, dann auf Korsika ein Dach produziert. Auf der Fahrt in die Vogs hab ich dann die
> original Rundung wieder hergestellt.

Tja, 4500km hätt ich jetzt auch gerade drauf... ;(

> Wie schon Lars schrub: Es kommt zu den Schuppen durch knackiges Rausbeschleunigen aus den Kurven.

Brauch ich jetzt nen Drosselsatz ;) ;D oder doch nen anderen Reifen?
Find ich übrigens absolut schwach, daß im Motorrad Reifentest der Verschleiß diesmal nicht bewertet wurde. Denke jeder Reifenhersteller kann nen geilen Reifen auf den Markt bringen wenn er sich nicht um den Verschleiß scheren muss.
Aber das ist doch eher was für Supersportlerreifen. Bei nem Tourenreifen zählt doch der Kompromiss aus Leistung und Verschleiß. Von nix kommt nix :-p

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 30.05.2006 02:11

Remus schrieb:
>
> Wow, 100% Schräglage! Ich glaube, da verschleißt dann was anderes, oder?! I)

Ok, ich hätte wohl besser 100% möglicher Schräglage schreiben sollen.
(damit's auch der letzte depp kapiert) ;D ;D ;D

[ img ]

--

Remus

Beitragvon Remus » 30.05.2006 13:45

diddix schrieb:
> Remus schrieb:
> >
> > Wow, 100% Schräglage! Ich glaube, da verschleißt dann was anderes, oder?! I)
>
> Ok, ich hätte wohl besser 100% möglicher Schräglage schreiben sollen.
> (damit's auch der letzte depp kapiert) ;D ;D ;D
>

Danke! JETZT hab auch ICH es kapiert.... :teufel:

Gruß
Wolfgang
--

tdm-Rheinlaender

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 30.05.2006 18:18

Hy Peter,

Mich würde interesieren ob dieses Verschleissbild an allen gleichwertigen Stellen gleich ist. also rund um den Reifen rechts wie Links?

Bis denne

<->
Grüsse von da, wo die schönste und größte gotische Kirche zu Hause ist, René
Cologne Rifle Range Hunter[ img ] und der furchtlose Ritter jetzt Fahenträger zu Köln
--
.....+....+.......
.....II....II.......
....III....III......
...IIIIIVIIIII.....
...IIIIIIIIIIII.....
...I||IIiII||I.....
...I||IIiII||I.....

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 30.05.2006 20:20

habe ähnliches Verschleißbild, allerdings am 180/55 ZR 17

[ img ]

[ img ]

Profil ist allerdings bei mir wesentlich weniger drauf, auch mit 4.600 Km, heben tut er allerdings immer noch TOP, Vorderreifen wurde schon gewechselt

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 30.05.2006 20:25, insgesamt 4-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 30.05.2006 21:08

servus,

bei mir nicht der fall.........
fahre rundherum z1.

allerdings vermeide ich es schräglagen zu fahren, da habe ich angst.

aber im prizip ist es wurscht..........solange die pelle auf der strasse klebt isses gut.
--
gruss

red

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 30.05.2006 21:25

tdm-Rheinlaender schrieb:
> Hy Peter,
>
> Mich würde interesieren ob dieses Verschleissbild an allen gleichwertigen Stellen gleich ist. also
> rund um den Reifen rechts wie Links?

Ja, ist ein schön gleichmäßiges Vieleck anstatt eines öden langweiligen runden Reifens. :(

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

erdferkel

Beitragvon erdferkel » 03.06.2006 16:50

serwutz alle,

ich wollte auch mal kurz meinen z6 präsentieren. er neigt hinten genau so zur sägezahnbildung, wie ich ja schon geschrieben hatte.

[ img ]

besonders gut zu sehen in der profilrille mit dem verschleissindikator (twi).
(den elefanten habe ich schon komplett mit asphalt in berührung gebracht, klein bekomme ich den auch noch ;) )
die sägezähne sind noch nicht so ausgeprägt...das liegt daran, dass der reifen erst 250km runter hat. also ich hab da so meine bedenken was die lebensdauer angeht....

oink oink
glückauf
ralf
--
beschaulicher tourenfahrer heizer ;-)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team radioferkel

Remus

Beitragvon Remus » 03.06.2006 17:59

Hi Z6er-Fans,

hab grad nochmals nachgeschaut, weil mir eingefallen ist, daß ich langsam ja wieder nach einem neuen HR schauen muß, vielleicht sogar noch vor dem MT? 8o

So sieht mein HR nach nun knapp 4100km aus. Er hat noch ca. 2,5-3mm Profil, der vordere ist definitiv fällig (nach nun knapp 9600km)

[ img ]

Ich schätze aus der Erfahrung heraus, daß der HR noch knapp 1000 - max. 1500km legal fahrbar ist (je nach Strecken und Schräglage).

Aber nach dem ich gerade auch diesen häßlichen Riss entdeckt habe

[ img ]

werde ich wohl doch noch vor dem MT wechseln...(müssen) :(

Grüße
Wolfgang
--

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“