Remus schrieb:
> Hallo Peter,
>
> an meinem Reifen (hinten) habe ich nach kurzer Besichtigung
> eigentlich nur diese etwas spoilerähnliche scharfe Kante (rechts
> unterhalb deiner grünen Zeichnung) an den Profilen entdeckt. (Ist das
> der berühmte Sägezahn?)
Jo, allerdings ist die Auswaschung die dann folgt wesentlich gravierender (roter Bereich). :( Wenn ich mit der Handfläche über die Lauffläche streiche, kann man deutlichst fühlen daß der Reifen nicht mehr rund sondern ein Vieleck ist.
> Was für einen Luftdruck hast Du denn drin?
> (Ich habe vorne 2,5, hinten 2,9 bar)
Ich auch! :rotate:
BeeblebroxZ schrieb:
> also den Z6 bin ich nur einmal, spirch einen vorderen und zwei Hinterreifen gefahren. Irgendwie hat
> er mir nicht so richtig zugesagt, obwohl er unbestitten ein guter Reifen ist.
so langsam hab ich da auch meine Zweifel-vielleicht doch mal den PR oder mal den Conti probieren ....? ?(
> Das Verschleissbild (Schuppen) kenn ich von jedem Reifen, den ich bisher gefahren bin, aber nicht
> so weit in der Mitte. Bei meinen Reifen war dies eher auf der Flankenmitte bis -kante.
Ja,Ja, hab ja selber schon zugegeben daß ich nicht der Schräglagenkönig bin I) , aber bei meinem letzten HR war der Abrieb in der Mitte deutlich stärker und auf den guten Rat meines Reifendealers (hat ein geiles Drehmoment die TDM, was?? ;D ) hab ich mir doch versucht anzugewöhnen die Beschleunigung mehr auf den Kurvenausgang zu verlegen - damit sollte sich der Verschleiß doch gleichmäßiger auf der Lauffläche verteilen, aber das Ergebnis ist jetzt auch nicht wirklich besser. Die Auswaschungen liegen nämlich dummerweise im Bereich der Verschleißanzeiger und bei meinem demnächst anstehenden TÜV-Termin könnte das dem Blaukittel schon missfallen, obwohl eigentlich noch ziemlich viel Profil vorhanden ist.... X(
> zu Korsika: Da hab ich keinen Z6-Gummi gelassen, dass war HP. Ich hab einen neuen Pilot Road dort
> eingefahren. :
> Nach 4.500 km sieht er noch fast neu aus, trotz vielen Autobahnkilometern. Erst ne kleine Platte
> reingefahren, dann auf Korsika ein Dach produziert. Auf der Fahrt in die Vogs hab ich dann die
> original Rundung wieder hergestellt.
Tja, 4500km hätt ich jetzt auch gerade drauf... ;(
> Wie schon Lars schrub: Es kommt zu den Schuppen durch knackiges Rausbeschleunigen aus den Kurven.
Brauch ich jetzt nen Drosselsatz

;D oder doch nen anderen Reifen?
Find ich übrigens absolut schwach, daß im Motorrad Reifentest der Verschleiß diesmal nicht bewertet wurde. Denke jeder Reifenhersteller kann nen geilen Reifen auf den Markt bringen wenn er sich nicht um den Verschleiß scheren muss.
Aber das ist doch eher was für Supersportlerreifen. Bei nem Tourenreifen zählt doch der Kompromiss aus Leistung und Verschleiß. Von nix kommt nix :-p
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 176tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm