Hallo,
habe ich gestern den Geheimtipp gegen terrakottafarbige Auspuffkrümmer der 4TX gefunden?
Diese rotbraune Farbe stört mich ja schon seit dem ersten Tag. Immer wieder hab ich hier im Forum nach Tricks gesucht um das Problem zu beheben - Aber ausbauen - abschleifen und polieren war mir echt zu viel und auch die Methode mit der schwarzen Herdplattenfarbe ist ja nur von kurzer Haltbarkeit.
Gestern dann die geniale (???) Idee. was für Muttis Edelstahltöpfe gut ist kann doch für nen Krümmer nicht schlecht sein?!?
Also ich bei der Chefin des Hauses in den Schrank geguckt und Bingo. Das Teil heist Spir**(darf ich den Namen jetzt schreiben oder krieg ich dann wieder Ärger mit den Admins?) und ist eine Art Topfreiber wie früher die Plastikteile die ausgeschaut haben wie ein Schnurknäuel. Nur schaut das Teil jetzt ein bischen moderner aus - es sieht aus wie ein Knäuel aus Dreherspäne-sind aber aus Kunststoff. Laut Hersteller geeignet für schwere und hartnäckige Verschmutzungen auf Edelstahltöpfen und Herdplatten garantiert ohne Kratzer. Na das ist doch das was der TDM-Fahrer braucht! Zumindest in Kombination mit so ner Metallputzpaste wie sie auf Märkten und Messen angepriesen wird einfach genial. Ich hab da so´n Zeugs das schimpft sich Gun***-Putz (Denke das funzt aber auch mit jeder anderen Metallputzpaste) und das zusammen mit dem Schwamm GENIAL !!!;D
Ich weis ja nicht obs an den wenigen Kilometern meiner TDM lag (erst 8000KM runter) aber der Belag hat sich recht einfach gelöst und das Ergebnis ist genial. Ich hab für jedes Rohr ca. 15Minuten gebraucht also komplett mit ein wenig Feinarbeit an den Kanten insgesamt 45Minuten.
Und hier das Ergebnis:
[mark=red]Nach 15Minuten[/mark]
[ img ]
[mark=red]Nach 45Minuten (ehrlich nicht länger)[/mark]
[ img ]
Das kann sich doch sehen lassen, oder?:rotate: :rotate:
Ich glaube auch inzwischen daß der Belag kein Rost sondern die Überreste der schwarzen Farbe ist, die Original da mal drauf war.
Also ich bin zufrieden und wenn noch einer nähere Infos braucht (evtl. auch die Markenbezeichnungen und Bezugsquellen - wenns erlaubt ist) dann einfach kuz melden.
Gruß Peter
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 165tKm