Beitragvon ilwise » 09.07.2003 16:58
Hi,
das Knallen ist eine Nachzündung von unverbranntem Gemisch. Warum es am frühen Morgen in aller Regelmäßigkeit auftritt ist mir schleierhaft Ich kenne das Phänomen von Einzylindern, die beim Ankicken wenn man nicht aufpasst tierisch zurückschlagen. Bei der Tdm dürfte das eigentlich nicht passieren. Kannst du mal sagen, wie du die Maschine nach Gebrauch abstellst und wie du vorher gefahren bist (eher ruhig, geheizt, egal?). Probier auf alle Fälle mal aus, ob das Knallen auch dann noch zustande kommt, wenn die Maschine nachts gerade steht. Falls du keinen HS hast einfach unter den Ständer mal was unterlegen. Kannst du lokalisieren, welcher der beiden Zylinder knallt? (Papier hinten an Auspuff kleben, dann siehst du was passiert.
Sehr ungewöhnlich wäre, wenn es immer der gleiche Zylinder wäre, dann stellst du die Maschine nämlich immer in der gleichen Kolbenstellung ab und das wäre sehr ungewöhnlich.
Unabhängig von meinem obigen Geschwafel, solltest du mal eine Werkstatt fragen, ob sie dir zu Testzwecken eine CDI ausleihen. evtl. auch mal nach der Zündspule schauen. Im prinzip dürftest du ja fast noch Garantie haben...
Rainer