Krümmer polieren

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Daffy

Krümmer polieren

Beitragvon Daffy » 10.01.2003 12:27

währe interresant wenn man den krümer glanzstrahlen würde dann währe er nicht mehr so rau und hätte eine leich glänzende oberfläche, und das ganze wäre leich und schnell zu machen
LG
ARMANDO

Der Ungebremste Zwergelefant

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein

OliS

Krümmer polieren

Beitragvon OliS » 10.01.2003 13:13

Daffy schrieb:
> währe interresant wenn man den krümer glanzstrahlen würde

Aha! So was gibts auch, was ist denn sowas? Ganz feiner Sand?

> dann währe
> er nicht mehr so rau und hätte eine leich glänzende oberfläche, und
> das ganze wäre leich und schnell zu machen
> LG
> ARMANDO
>
> Der Ungebremste Zwergelefant
>

Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 60,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

ddiver

Krümmer polieren

Beitragvon ddiver » 10.01.2003 15:26

Hi Leute!

Das ist keine rauhe Oberfläche, nein nein! Das war Feinstsand! Wir verwenden ihn für die Drahterodierten Zylindereinzüge. Die haben einen Ra-Wert von 0.8my. Die werden dann nur kurz Sandgestrahlt, um leichte Grate zu entfernen. Dann werden die nurmehr poliert, ohne weiteren Materialabtrag! Im Gegenteil der Sand verbessert sogar noch die Oberfläche auf bis zu Ra0.6my! Der Krümmer greift sich jetzt feiner an, als mit der Originalschicht. Polieren wäre ganz leicht möglich, aber mir gefällt das Matte, paßt zur Motorvorderseite!

Flugrost? Ne, der ist echt rostfrei! Wie gesagt: chem. getestet!
Weitere Fragen, kein Problem, fragt ruhig weiter! ;D :))

LG Rudi

Nachtrag: Am Foto war er noch nicht abgewaschen, da ist er noch staubig!!

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]
Zuletzt geändert von ddiver am 10.01.2003 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Daffy

Krümmer polieren

Beitragvon Daffy » 10.01.2003 19:22

OliS schrieb:
> Daffy schrieb:
> > währe interresant wenn man den krümer glanzstrahlen würde
>
> Aha! So was gibts auch, was ist denn sowas? Ganz feiner Sand?

ne das sind Glasperlen wir haben das in der Zahntechnik verwendet
>
> > dann währe
> > er nicht mehr so rau und hätte eine leich glänzende oberfläche,
> und
> > das ganze wäre leich und schnell zu machen
> > LG
> > ARMANDO
> >
> > Der Ungebremste Zwergelefant
> >
>
> Gruß
> Oliver

LG
ARMANDO

Der Ungebremste Zwergelefant

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein

Roman

Krümmer polieren

Beitragvon Roman » 13.01.2003 13:00

Huhu Rudi!!

ddiver schrieb:
>> Nachtrag: Am Foto war er noch nicht abgewaschen, da ist er noch
> staubig!!

Na dann mach mal schnell neue Fotos und lass uns nicht dumm sterben! :p

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

ddiver

Krümmer polieren

Beitragvon ddiver » 13.01.2003 18:19

Hi Roman!

Ist leider schon montiert und wartet jetzt auf die Marving's!
Da das Mopped jetzt grad im Umbaulook dahinvegetiert ;D, mußt du noch ein wenig warten. Aber Bilder kommen dann garantiert!

Wenn du wilsst, darfst dann sogar mal probesitzen, beim MT-Treffen! ;) :))

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]

Katzii

Krümmer polieren

Beitragvon Katzii » 01.06.2004 00:32

Moin Loide!
Hab hier mal den Thread rausgekramt, weil ich auch was dazu senfen wollte.
Ihr schreibt hier immer wieder was von Naßschleifpapier mit den und den Körnungen ...
Hab' auch noch alles original häßlich braun, aber neulich mal wie zufällig mit 'ner Kupferdrahtbürste auf dem Krümmer herumgefiedelt und was soll ich sagen, braune + schwarze Grundfarbe waren ruck zuck runter. Dann noch etwas mit solchem Chrompolierzeugs hinterher und die Stelle erstahlte in schönstem Glanze!
Damit ist für mich die Sache klar: Kupfer-, bzw. Messingbürstenaufsatz für Bohrmaschine oder Winkelschleifer zulegen und dann, wenn mal 'n büschen Zeit ist, geht's (im angebauten Zustand) rund! Und wo ich mit den Maschinchen nicht ankomme, muß entweder schnöde Handarbeit herhalten, oder ich kriege den Nachbarn rum, daß er mir mal seinen Dremel leiht. Allerdings stehe ich nicht gerade auf solches Uhrmacher-Werkzeug. Ich sehe das auch nicht so verbissen mit der Perfektion. Ich werde nur das polieren, was man wirklich auf den ersten Blick sieht. Von mir aus kann auch noch irgendwo was braun-schwarzes sein, wenn man erst die Augen verrenken muß, um das überhaupt zu sehen. Schließlich ist die O.- Anlage insgesamt schwarz-braun, von vorn bis hinten. Da macht es für mich keinen Sinn, den vordersten Teil bis auf den letzten Quadrat-MM perfekt zu polieren, um dann trotzdem in jeder Kurve dem interessierten Zuschauer die keimige Untersicht zu präsentieren (was ich natürlich trotzdem machen werde).
Bei dem Motor-Alu-Schutzblech sieht das schon anders aus. Da stört mich z.B. ganz erheblich, daß man daran noch sehr deutlich die Bearbeitungsspuren der Herstellung erkennen kann und daß mittlerweile nach gut 10 Jahren nicht vorhandener Pflege die Oxydschicht richtig häßlich aussieht. Da werde ich schon mal versuchen, mit Naßschleifpapier der richtigen Körnung und anschließendem Poliergang mit dem Polierset eine gleichmäßig glatte polierte Oberfläche hinzukriegen. Die läßt sich dann auch viel leichter sauber und im polierten Zustand halten.
Die Einschläge der Splitsteinchen u.ä. stören mich nicht. Ist eben eine hochbeanspruchte Stelle! Kann man ruhig auf den ersten Blick sehen. Was machen eigentlich die mit den lackierten Bugspoilern? Lackschutzfolie (alle paar Monate neu) oder ständig nachlackieren? - Stell' ich mir ganz schön stressig vor. Muß ich alles nicht haben. Fahren soll sie und das möglichst gut! Von der Optik her sollte sie den Mindestansprüchen (meinen) genügen (siehe oben).
:p :p
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 22Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

Helge

Krümmer polieren

Beitragvon Helge » 01.06.2004 08:05

HI Tom,

ich habe auch den Krümmer im angebauten Zustand abgeschliffen. Einfach mit 600er
Naßschleifpapier vorgeschliefen und mit 800er nachgeschliefen fertich.
Danach Polierpaste drauf und gut - sieht fein aus.

Mit dem Motorschutzblech bin ich ähnlich verfahren, nur das ich das zum Schluß noch besser Poliert habe. Da hab ich mir einen Polierset bei Louis für 9,-- Euro gekauft.
Das Blech sieht aus wie neu aus dem Laden und ist gegenüber früher jetzt ganz
pflegeleicht. :)

CU.

Bis neulich - Helge
--
TDM 850 3VD Bj.95
3VD Individualisiert 8)
[f2][white]***CARPE DIEM ***[/f2]

Katzii

Krümmer polieren

Beitragvon Katzii » 01.06.2004 23:42

Na also! Dann war mein Gedanke doch gar nicht so verkehrt!
:D
Gruß Tom
--
3VD '94 22Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

jos

Krümmer polieren

Beitragvon jos » 02.06.2004 07:49

Zu bedenken sei: Nur rostfreistahl rostet nicht. (150 euro fuer TDM)
Am Zilinder werden die Kruemmer 600 und mehr Grad Celcius heisz. Da haelt absolut keine farbe. Besondere sorten haften erst ab 400 Grad. Verzinken tut man bei 350 Grad. Nur richtig (und ich meine richtig) verchromt haelt normales Eissen sich laenger.

cpt_nemo

Krümmer polieren

Beitragvon cpt_nemo » 02.06.2004 19:46

N´ Abend,

als ich letztes Jahr meinen Krümmer poliert habe, habe ich versucht mit dem POLO Set die Farbe abzupolieren!!!! Mann war ich doof!
Hat ewig gedauert, sieht aber auch gut aus.

Bei den Felgen habe ich die Farbe abgebeizt, und anschließend nachpoliert mit POLO Set

Nemo

Katzii

Krümmer polieren

Beitragvon Katzii » 17.07.2007 22:46

Moin!

Komme nach so langer Zeit mal wieder auf diesen Fredi zurück.
Wie anderswo berichtet, ist bei meinem M-chen das Krümmerrohr direkt am Überwurf (Halteschelle) schon im letzten Jahr durchgegammelt und nun ballerts (noch) lustig in die Welt, was nicht wirklich schön ist. Schätze mal, daß der Vorbesitzer durch mangelnde Pflege der Auslöser war. Schweißen lohnt nicht mehr. - Soviel evtl. für die Interessierten, die nicht glauben wollten, daß der originale Krümmer durchrosten kann! Kann er! 8o

Habe mir dann einen ebenfalls originalen "Austausch"- Krümmer besorgt und diesen nun auch als erstes poliert. - Genau so, wie damals beschrieben. - Messingbürstenvorsatz für die Bohrmaschine (wegen der geringen zulässigen Drehzahl) und los gings. Hat trotzdem noch ca. 3 Std. gedauert. Hätte ich nicht gedacht. War richtig anstrengend! Die blöde schwarze Farbe war teilweise extrem hartnäckig. Leider hat der Krümmer-Vorbesitzer auch mal was mit Schleifpapier versucht, was dem Krümmer tiefe Riefen und Narben verschafft hat. Die habe ich nicht mehr weg bekommen. Egal, - ist sowieso auf der (unsichtbaren) Rückseite.

Wenn sich nun bewahrheitet, was ich schon in anderen Threads verfolgt habe, dürfte es jetzt zwar leicht sein, den Glanz einigermaßen zu erhalten, aber die Rostgefahr im Bereich der Schweißnähte könnte zunehmen. Muß ich mal sehen.

Bei nächster Gelegenheit wird der "Neue" montiert. Aber nicht durch mich! Das laß' ich lieber machen. In dem Zusammenhang kommt auch ein besserer Austausch-Auspuff ran. - War nötig, nachdem der erste bereits auch abgefault war und der zweite ein dermaßen übles Schrott-Teil ist, daß es einem die Tränen in die Augen treibt. ;( Dafür war er ein billiges Provisorium. :p
Gruß Tom
--
3VD '94 27Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

AIC-Peter

Krümmer polieren

Beitragvon AIC-Peter » 17.07.2007 23:11

Katzii schrieb:

> Wenn sich nun bewahrheitet, was ich schon in anderen Threads verfolgt
> habe, dürfte es jetzt zwar leicht sein, den Glanz einigermaßen zu
> erhalten, aber die Rostgefahr im Bereich der Schweißnähte könnte
> zunehmen. Muß ich mal sehen.

Servus Tom,
keine Panik wegen der Schweißnähte! ;)
Also ich hab meinen Krümmer vor über 2 Jahren gesäubert,
>>guggst Du hier<<
Gut, ich bin zugegebenerweise ein Bruchstrich-Kennzeichenfahrer, bevorzuge trockenes schönes Wetter, mein M´chen hat einen Garagenstellplatz und nach dem Putzen fahr ich das M´chen kurz trocken.
Aber zumindest unter diesen Bedingungen gibts absolut keine Probs.
Hab letzte Woche das erste Mal mit etwas NeverDull wieder ein bischen nachgeputzt (ca. 3Min) und jetzt schaut das gute Teil wieder aus wie vor 2Jahren... :rotate:

By the way - hat eigentlich schon mal jemand den OptiGlanz Edelstahlreiniger an einem Originalkrümmer ausprobiert? ?(
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Boomer-70

Krümmer polieren

Beitragvon Boomer-70 » 18.07.2007 12:20

Hallo allerseits,

ich habe den Optiglanz Reiniger 2 mal benutzt, super einfach anzuwenden,
super Ergebnis ! Bin begeistert.
Während des einwirkens entsteht ein etws scharfer Geruch.
Ich habe den Sturzbügel, sowie den lackierten Motor
zur Sicherheit mit Folie abgedeckt. ;D

LG Bernd

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“