Hallo helfendes Forum,
heut mal ein ernstes Thema:
Hatte am Freitag die 40k Inspektion machen lassen, incl. Ventilspieleinstellung und Ölwechsel (teilsynth 10W-40). Danach von der Arbeit (10km) nach Hause. Am Samstag hab ich ihr Ruhe gegönnt, am Sonntag dann eine kleine Ausfahrt. Nach ca. 15min, also schon warm, bei 50km/h im 3.Gang ein kurzes kräftiges Ruckeln. Ich fuhr grad etwas gedankenverloren einhändig und dachte mir "ein Gully". Hab dann kurz das Gas kräftig angezogen und sofort wieder geschlossen, um das zu testen, ob davon ein ähnlicher Ruckler kommt, und er kam. Nun gabs aber eine Minute später ein kräftiges Kreischen von unten links, der Motor blockiert und geht aus. Ich roll mit entsetzem Gesicht und gezogener Kupplung an den Strassenrand. Dann Leerlauf, E-Starter, und alles läuft, als sei nix gewesen. Nun frag ich mich, was war das???
Bauen die bei einer Inspektion an der Kupplung rum? Kann von einem rausgesprungenen Gang der Motor blockieren? Ich fahr seitdem etwas verkrampft, der Gedanke, dass mir bei 100 Sachen der Motor blockt, lässt mich schaudern.
Irgendeine Idee, was da vorgefallen sein könnte? Hat jemand schonmal was Ähnliches erlebt?
Wäre dankbar für alle Hinweise und Gedankenspiele, mögen sie auch noch so grausam sein....
Beste Grüße,
Lars
--
4TX, blau-schwarz, 40Tkm, ScottOiler, Stahlflex vorne u. hinten, Kedo Hand-Protektoren, Laser ProStock...broarrr...