ÖL, aber welches?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

ÖL, aber welches?

Beitragvon DARKMAN » 03.01.2004 15:45

hallo Ray

also derjenige der dir das geraten hat mit dem supertollen öl ja, den würde ich persönlich mal fragen ob er noch alle mchen in seiner dachstube hat oder wieviel er vom ölkonzern an provision bekommt!!!!!!

ich finde das ehrlich gesagt schon ein wenig sehr dreist!

:rotate: :rolleyes: :rolleyes:
T.T.


:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER DEZ03<---

TDM-Ray
Registriert: 31.12.2003 04:54

ÖL, aber welches?

Beitragvon TDM-Ray » 03.01.2004 17:26

Hey Darkman
Man soll´s nicht glauben, aber das ist tatsächlich ein Yamaha Verrtagshändler...
Was LANCOSTEt der Sprit? Geld spielt keine ROLEX!

Purzel
Registriert: 08.11.2003 18:20

ÖL, aber welches?

Beitragvon Purzel » 03.01.2004 19:19

:rolleyes: Hallo, schmiersorgenvolle TDM-Treiber und andere, :rolleyes:

ich fahre inzwischen die zweite TDM und insgesamt damit fast 60.000 km. Mache alle Inspektionen selbst und verwende von Anfang an das von Yamaha vorgegebene Öl der Spezifikation SG oder SH, meist das (relativ billige) mineralische von Castrol 15W-40 (SH) oder im Hochsommer 20W-50 (wie im letzten Jahr).
Bei Spezifikation über SH besteht die Gefahr, dass reibungsmindernde Zusätze die Kupplung rutschen lassen. Das hat also grundsätzlich nix zu tun mit (teil-)synthetisch oder mineralisch. Nur: Die synthetischen Autoöle haben in der Regel derartige Zusätze, sind daher für Motorräder mit Ölbadkupplung nicht geeignet.

Auf den Motorrad-Messen labern die Verkäufer der teuren Spezial-Motorradöle dann immer von solchen Argumenten, wie vor allem Scherstabilität, Temperaturverhalten u.a., um zu verhindern, dass man ganz normale (und viel billigere) Autoöle aus dem Supermarkt verwendet.
Man läuft dann anschließend mit ganz schlechtem Gewissen weiter, weil man sein M-chen vielleicht gar nicht lieb :x hat, wenn man ihm nicht so was feines zukommen lässt :x .

Ich meine nur, im Auto wird auch ganz schön "geschert" (oder "geschoren?"): So viel anders sind Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventiltrieb, u.a. auch nicht. Beim Auto spielt sich das ganze natürlich normalerweise bei niedrigeren Drehzahlen ab. Aber unser M-chen ist ja auch nicht gerade die Drehzahlorgel.
Dafür wechsele ich lieber mal zwischendurch das Öl und warte nicht die 10.000 km ab, die Mamayamaha inzwischen vorgibt. So kann man sich z.B viel besser auf so einen extremen Hochsommer einstellen, wie im letzten Jahr. Und trotzdem ist es noch viel billiger, als die Superöle von Belray und anderen.
Dass bei den superteueren Ölen auch viel Preisschneiderei dabei ist, kann man an der Preispolitik erkennen. Plötzlich wurden im letzten Jahr bei den Polouis und Co. die teuren Markenöle teilweise um bald 50% billiger! Wie das? Vermutlich die Reaktion auf die Tatsache, dass sie kaum jemand gekauft hat.

Also M-chen-Liebhaber: Man kann sein Mopped vermutlich auch gut behandeln, wenn man ihm nicht das teuerste Motorrad-Super-Spezial-Racing-4-Jahreszeiten-Öl zukommen läßt. Es muss ja andererseits auch nicht unbedingt das allerbilligste aus dem großen Eimer sein.
Meine beiden haben sich zumindest bisher nicht beschwert.
Und noch zusätzlich angemerkt: Im Öltest der Zeitschrift "Motorrad" vor einiger Zeit haben sie in den wichtigen Kriterien auch keinen Unterschied feststellen können.

Also auf weiterhin allzeit gut geschmierte Fahrt!
Gruß
Helmut
(G)rasen am Neckar

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

ÖL, aber welches?

Beitragvon Saubraten » 04.01.2004 09:50

Lockenfrosch schrieb:

> Jetzt meine Philosophie:
>
> Motoröle sollen nicht nur schmieren und kühlen, sondern auch typische
> Rückstände (Abrieb, Verbrennungsrückstände...) des Motors aufnehmen
> und unschädlich machen.
> Der Diesel produziert extrem viel Ruß, was natürlich im Öl gebunden
> werden soll. Man muss sich nur mal 200km nach dem Ölwechsel den
> Peilstad anschauen:rotate:

> Gleiches Öl würde meiner Meinung nach für das Mchen viel zu
> "scharf" sein. Es würde zwar den Motor schön sauber halten,
> aber auch jegliche Graphitablagerungen im Zylinder wegputzen (und das
> will ich nicht).

Hallo Rainer,

Dieselmotoren verbrennen im Vollastbereich nur unvollständig. Dieser Ruß lagert sich an den relativ kalten Zylinderwänden ab und wird über die Dicht- und Abstreifringe in das Kurbelgehäuse transportiert.
Dieser Ruß wird vom Öl in Schwebe gehalten (um Ablagerungen zu vermeiden) und mindert die Ölqualität nicht wesentlich.
Die "Graphit"-Ablagerungen im Zylinder verhindert oder begünstigt kein Öl, sondern nur der Sprit. Es gibt also, im Vergleich zu Putzmitteln, kein "scharfes" Öl.

Gruß
Wolf-Dieter

--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4TX Bj. 97 44 Mm shocking yellow

Bernd_K.
Registriert: 17.10.2003 18:22

ÖL, aber welches?

Beitragvon Bernd_K. » 17.01.2004 19:38

... wie 5W-; 10W-; 15W- ??? Das Zeug ist doch viel zu dünn und zum Teil hackelig beim schalten.X( 20W-40 oder 20W-50 und sonst nix, teilsynthetisch und alle 10.000 km raus damit. Zwischendurch vielleicht mal einen halben Liter nachfüllen und so ein TDMchen (850!!! - böse Zungen behaupten, nur eine 900er ist eine richtige TDM:-p ) läuft wie "geschmiert".

Mit geöltem Gruß - twinny:smokin:

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

ÖL, aber welches?

Beitragvon Saubraten » 18.01.2004 08:50

twinny schrieb:
> ... wie 5W-; 10W-; 15W- ??? Das Zeug ist doch viel zu dünn und zum
> Teil hackelig beim schalten.X( 20W-40 oder 20W-50 und sonst nix,

Hallo Bernd,
meine Rede.
Ich fülle das dünne Zeugs auch nicht mehr rein.
Bisher habe ich immer halbsynthetisches Öl verwendet. Ich werde beim nächsten Ölwechsel aber mal mineralisches versuchen. Mal sehen, ob da wirklich Unterschiede zu bemerken sind.

Mit filderkrautigem Gruß :D
Wolf-Dieter

--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,044 Gm shocking yellow

thomasH
Registriert: 15.10.2003 23:49

ÖL, aber welches?

Beitragvon thomasH » 18.01.2004 13:19

HalO!

Motul 3000, 20W50, mineralisch!
Nicht billig, nicht teuer!

Grüßé
thomasH
--
TDM 900 - SB-JT 42
violet dark blue
W 650 - SB-JT 58
blau-silber

ddiver
Registriert: 11.05.2002 11:38

ÖL, aber welches?

Beitragvon ddiver » 18.01.2004 20:24

TeDeEm99 schrieb:
> Hi Rudi
>
> Alle 100-300km einen Ölwechsel finde ich etwas übertrieben, auch
> während der Einfahrzeit. Bis jetzt hat es sich bei mir bewährt bei ca
> 500-1000km das Öl samt Filter zu tauschen und dann zu den angegebenen
> Intervallen kommt 10W40 teilsynthetisch von Louis,Polo oder HG rein,
> langt.


Hi Eduard!

Schau mal auf die Homepage der Blumenpfluecker, da gibt es einen Einfahrvorschlag. Klingt interessant.

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

TeDeEm99
Registriert: 09.12.2003 17:53

ÖL, aber welches?

Beitragvon TeDeEm99 » 18.01.2004 20:43

ddiver schrieb:
>
> Hi Eduard!
>
> Schau mal auf die Homepage der Blumenpfluecker, da gibt es einen
> Einfahrvorschlag. Klingt interessant.
>
> Lg Rudi


Schon gefunden unter "www.blumenpflucker.com" , hört sich nicht schlecht an, da wahrscheinlich keiner das Gegenteil beweisen kann.

Nur während der Einfahrphase, also die ersten 1000km hab ich noch niemand erlebt der sich genau an die Vorschriften gehalten hat, do verhungerst an jeder eckn.

Und ob eine 1000er Gixxn 172 oder 181 PS hat wird erst am Ring oder am Prüfstand festgestellt, wenn überhaupt.

Gruß Eduard
Zuletzt geändert von TeDeEm99 am 18.01.2004 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

ÖL, aber welches?

Beitragvon Lars » 19.01.2004 21:01

Hi,

ich liebe _ALLE_ Verallgemeinerungen...

twinny schrieb:
> ... wie 5W-; 10W-; 15W- ??? Das Zeug ist doch viel zu dünn

Wozu zu dünn? Schon mal bei -5 Grad unterwegs gewesen?

> und zum Teil hackelig beim schalten.X(

Bei mir nicht!

> 20W-40 oder 20W-50 und sonst nix,
> teilsynthetisch und alle 10.000 km raus damit.

Hmm, je nach Ölqualität eventuell doch mal eher...

> Zwischendurch vielleicht mal einen halben Liter nachfüllen

Spaßvogel. Wenn ich engagiert unterwegs bin, fülle ich bis zu einem halben Lieter auf 1.000km nach, nicht auf 10.000!

Soweit meine Erfahrungen...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 46Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

yamahafreak
Registriert: 13.10.2003 22:20

ÖL, aber welches?

Beitragvon yamahafreak » 15.03.2004 20:13

[> ich nehme teilsynthetisches Motorradöl beim Ölwechsel und
> mineralisches zum Nachfüllen.

Ich habe mal gehört, das man nur gleiche sorten verwenden soll. also mineralisch, oder teil bzw. vollsyntetisch. nie mischen? oder geht es doch, und der mensch von der tanke hat scheiß erzählt?
--
3VD / Bj.92 / super geil!!!!!!!!

jos

ÖL, aber welches?

Beitragvon jos » 16.03.2004 09:05

Am besten waere ein single-grade Oel. Im Winter duenn. Im Sommer dick.
Aber am wichtigsten ist rechtzeitig wechseln. ;)
Zuletzt geändert von jos am 16.03.2004 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

ÖL, aber welches?

Beitragvon Saubraten » 16.03.2004 22:11

yamahafreak schrieb:
> [> ich nehme teilsynthetisches Motorradöl beim Ölwechsel und
> > mineralisches zum Nachfüllen.
>
> Ich habe mal gehört, das man nur gleiche sorten verwenden soll. also
> mineralisch, oder teil bzw. vollsyntetisch. nie mischen? oder geht es
> doch, und der mensch von der tanke hat scheiß erzählt?

Hallo Uli,
diese Frage habe ich im Forum auch mal gestellt gehabt. Nach dem Studium der Antworten und Rückversicherung bei Aral, Shell, Mobil, Esso und Co. kann ich dir sagen, das dein Mensch von der Tanke dir SCH...erzählt hat.
Man kann mischen, in jeder Richtung.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,045 Gm marshmellow yellow


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