Hallo Wickinger, willkommen im Forum!
Also in der Bedienungsanleitung von meiner steht, daß man vor einer Stillegung von mehr als einem Monat die Batterie ausbauen, diese an einem kühlen, lichtgeschützten Ort lagern und vor dem Wiedereinbau vollständig aufladen soll.
Mir persönlich ist das mit dem Tankabbau einfach zuviel Streß und ich handhabe das seit Jahren so, daß ich sie einfach drinlasse und nur die Kabel unter der Sitzbank löse (siehe Manfreds Post).
Wenn ich sie dann nach langer Standzeit wieder anschmeißen will, geb' ich ihr Hilfestellung via Autobatterie. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
Meine TDM genießt allerdings auch das Privileg, ihren Winterschlaf bei Plusgraden in einer Garage halten zu dürfen. Wenn sie draußen stehen muß, wäre vielleicht zu überlegen, sie doch auszubauen.
Hab' aber auch schon oft genug den Kopf geschüttelt über diese äußerst wartungsfreundliche Plazierung der TDM-Batterie. Hierzu ein dickes Lob an die Yamaha-Konstrukteure!!

)

)
Und davor, sie nur einmal im Monat ein paar Minuten laufen zu lassen, ist aber abzuraten, da Du, um Ladung auf die Batterie zu kriegen, schon ein paar km
fahren mußt (weiß ja nicht, ob Du Saisonkennzeichen hast...)
@ Jochen: Eine Frage zu Deinem Profil - genauer, zu Deinem Geburtsjahr:
268
vor oder
nach Christi Geburt?

)

)
Und auch das Baujahr Deiner TDM gibt Rätsel auf...
Könntest Du mal ändern... ;D
Guten Rutsch ins Neue Moppedjahr!
Daniela
--
TDM rules!