Auspuff - Modifikationen?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDM-Bernhard

Beitragvon TDM-Bernhard » 17.10.2003 23:42

Da mein originaler ein paar Schrammen abbekommen hat, überlege ich mir auf der 3VD einen anderen Auspuff aufzubauen, Ziel: Gewichtsersparnis, Leistungssteigerung!
Dazu folgende Spezialfrage, wer hat Erfahrungen mit Systemen ohne den schweren Sammler unter Motor / Getriebe - kann man den mit einem Y-Stück zu einem Endschalldämpfer ersetzen?

Wenn Ihr was gebrauchtes habt - bitte anbieten (auch selbstgebautes) - aber bitte nicht zu laut!
Gibt es eventuell eine Selbstbauanleitung?

Danke

Bernhard

ddiver

Beitragvon ddiver » 18.10.2003 09:25

Hallo Bernhard!

Das Thema Auspuff ist glaub ich eines der meistdiskutierten Themen hier im Forum.
Mit Hilfe der Suchfunktion und dem Wort Auspuff findest du unter Motor & Auspuff so an die 6 Seiten Info.

Es sind schon sehr viele Marken durchdiskutiert worden, doch haengt es immer an der einen kleinen Wichtigkeit: Wieviel Geld willst du dafuer ausgeben.

Der Sammler faellt soweit ich weiss, immer weg. Somit ist das schwere Drum gleich mal unten. Ich weiss auch, dass wir in AT nicht so streng begutachtet werden, wie in DE. Doch solltest du trotzdem auf ein E-Pruefzeichen schauen. Sie werden bei uns auch von Jahr zu Jahr penibler.

Ich hab voriges Jahr auch einen Auspuff gesucht, natuerlich nur einen 2 in 2.
Die Preise liegen da von 325 bis rund 900 Euro.
Bei 2 in 1 bis rund 600 Euro.

Du kannst natuerlich auf einen Remus und Sebring schauen, alles natuerlich nur 2 in 1. Dafuer oesterr. Qualitaet, aber auch teuer.

Ich hab mich fuer eine Marving Anlage entschieden. Sieht gut aus, klingt lauter, tiefer, ist zugelassen und wird beim fahren leiser. als beim schoenen Standblubbern.

Viele haben sich im letzten Jahr dann auch fuer die Marving entschieden. Das Preis/Leistungsverhaeltnis ist einfach am besten.
Noch ein Vorteil: Du bekommst sie beim Harley Fischer in Wien um 325,- und der schickt sie dir auch. Info hab ich, wenn gewuenscht.

Eine andere very gute ist die BSM Future, aber mit rund 600 Euro -->8o ;(

So, fuers erste Mal, hoffe ich hast du einige Infos! Immer gerne noch fuer Rueckfragen bereit.

LG Rudi

Nachtrag:
Gehoert ja auch noch dazu ;D ! Die Marving baust einfach an, keine Vergaserangleichung oder sonstiges. Ob es eine Leistungssteigerung gab, kann ich nicht richtig beurteilen, aber es gab auf keinen Fall eine Leistungsminderung. Ich hab ja im Fruehjahr gleich umgebaut, daher fehlte mir der Vergleich! Ich hatte eine 4TX, doch alle die ich mit 'ner 3VD-Marving kenne, waren auch sehr zufrieden.

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), 0Mm, Spring Season can start[/f1][/comic]
Zuletzt geändert von ddiver am 18.10.2003 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 18.10.2003 09:31

servus,

ddiver schrieb:
> Hallo Bernhard!

> Der Sammler faellt soweit ich weiss, immer weg. Somit ist das schwere
> Drum gleich mal unten.
> LG Rudi

muss nicht sein..........z.b. hat es auch 2 in 1 welche wiederum einen sammler mitliefern.
soweit ich weiss ist das bei devil der fall.

aber diese anlagen lassen sich ja leicht aussortieren.

ansonsten ist die marving ( l&w ) eine gute wahl........

--
gruss

robert

Real men own bikes..........

3VD Bj. 92

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 18.10.2003 09:59

Redcliff schrieb:

> soweit ich weiss ist das bei devil der fall.
moin
Ich hatte mal eine Sebring 2-1 . Auch mit Sammler!
Hab jetzt Devilkr. + Marving, Qualitativ nicht sehr hochwertig, fährt sich aber gut und war günstig :p

Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
.... sabbel nich, dat geiht !!
Zuletzt geändert von extra-wurst am 18.10.2003 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 18.10.2003 10:27

servus,

was aber nicht verschwiegen werden darf, die orig. anlage mit krümmer ist was die leistung angeht noch immer die beste wahl.
zumindest solange man wert auf die zulassung ( E- zeichen ) der neuen anlage legt.

was optik u. klang angeht, ist orig. aber nicht so der brüller........:rolleyes:
--
gruss

robert

Real men own bikes..........

3VD Bj. 92

Dehnus

Beitragvon Dehnus » 18.10.2003 13:23

ddiver schrieb:
> Hallo Bernhard!

> Ich hab voriges Jahr auch einen Auspuff gesucht, natuerlich nur einen
> 2 in 2.
> Die Preise liegen da von 325 bis rund 900 Euro.
> Bei 2 in 1 bis rund 600 Euro.
>
> Du kannst natuerlich auf einen Remus und Sebring schauen, alles
> natuerlich nur 2 in 1. Dafuer oesterr. Qualitaet, aber auch teuer.
>
>
> LG Rudi
>
>
> Nachtrag:
> Gehoert ja auch noch dazu ;D ! Die Marving baust einfach an, keine
> Vergaserangleichung oder sonstiges. Ob es eine Leistungssteigerung
> gab, kann ich nicht richtig beurteilen, aber es gab auf keinen Fall
> eine Leistungsminderung. Ich hab ja im Fruehjahr gleich umgebaut,
> daher fehlte mir der Vergleich! Ich hatte eine 4TX, doch alle die ich
> mit 'ner 3VD-Marving kenne, waren auch sehr zufrieden.

Hallo Bernhard,

Du kannst natürlich auch eine 2 in 1 Anlage montieren - deswegen fällt dein Mopped auch nicht auseinander ;D ;D ;D
Mein Hauptmotiv war, daß ich nun besser an die Kette zum abschmieren komme (ja, ich habe KEINEN Hauptständer!)

Shark könnte ich da empfehlen - kein Sammler - super Sound - allerdings geringer Leistungsverlust wie bei den meisten Zubehöranlagen mit ABE.
Ich war anfangs der Meinung ich hätte keinen, weil ich subjektiv nichts merkte, bis ein Tuner mich fragte, ob denn die Höchstgeschwindigkeit gleich blieb - ist leider um 5km/h gesunken ;( ich kann aber damit leben.

Du siehst, das ist ein sehr diskussionsfreudiges Thema das du angeschnitten hast.
10 Antworten - 11 verschiedene Meinungen :teufel: :teufel:

Gruß
Jochen

--
4TX, Bj00, 23mM, MeZ4

rp3o

Beitragvon rp3o » 20.04.2004 21:33

Hallo Leute,

zum Thema. Hat schon mal jemand an den Orginalauspuff Hand angelegt. Ich habe mir nämlich bei ebay einen für 13 Öre gesteigert und will den `modifizieren`!

Gruß Michael

Monsterjaeger

Beitragvon Monsterjaeger » 20.04.2004 22:26

Hallo C3PO,

rp3o schrieb:
> Hallo Leute,
>
> zum Thema. Hat schon mal jemand an den Orginalauspuff Hand angelegt.
> Ich habe mir nämlich bei ebay einen für 13 Öre gesteigert und will
> den `modifizieren`!
>
> Gruß Michael

Vergiss es.

Leo
--
3VD, 1993 71tkm Superbikelenker, Giannelli 2in2, K&N Luftfilter, Scottoiler. Ganzjahresbetrieb (ex. XJ51J owner)

rp3o

Beitragvon rp3o » 21.04.2004 12:48

Mensch Monsterjäger,

Du kannst einem aber den Spass verderben. Aber, kurz und prägnant! Das muss ich zugeben. Werde aber trotzdem nicht aufgeben. Werde das Ding mal sezieren.

Gruß Michael

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“