Hallo allerseits!
Obwohl es hier ja jetzt nicht mehr nur um die Kabel geht, will ich doch noch einen kurzen Abschlussbericht aufstellen, was die Installation des SP III auf meiner 900er betrifft.
Da mir die 'ram mount' ähnliche Halterung von Touratech keinen guten Eindruck machte (und ich rede hier von einem 'Eindruck' und sage nicht, sie sei wirklich schlecht), habe ich mich darauf versteift, die eigentliche off-road Touratech Halterung für den SP III auf die TDM zu montieren. Da das nicht einfach so mit den mitgelieferten Schrauben geht, ist ja wohl jedem klar, der entweder die Beschreibung zu der Halterung mal angesehen hat, oder so ein Ding selbst mal in den Händen hielt.
Ich habe mich daher auf die Hilfe von Hans abgestützt, der ja mit seinen Spiegelverlängerungen für die diversen Modelle einen einwandfreien Ruf hier im Forum geniesst.
Nach ein paar Gedankenaustauschen und einigen Skizzen hat sich dann Hans hinter die Werkbank begeben... Dabei sind zwei kleine putzige Alu-Klötzchen entstanden, die nun die nötige Distanz zwischen den TT Halter und die 22mm Lenkerstange der TDM bringen.
An dieser Stelle ganz offiziell: Vielen Dank Hans, die Arbeit war 1A ! (Und die Umtriebe regeln wir in den Vogs)
:dance1: :dance1: :dance1:
Aber zurück zum Thema: natürlich - und das habe ich erst im Nachhinein bemerkt - ist es nicht nur die Distanz die Probleme macht, sonder auch die Breite der Halterung. Diesem Detail bin ich aber selbst mit einer Bohrmaschine beigekommen - und das sogar ohne grössere Schäden an meinen Fingern oder den umliegenden Einrichtungen...
Damit ist das Halterungsproblem gelöst, und durch die Höhe der Distanzhalter lässt sich die ganze Angelegenheit auch so drehen, dass die Sicht auf die Instrumente (v.a. die Lämpchen) fast ungestört ist. :smokin:
Bei der Stromversorgung habe ich vorne die elegante Variante gewählt, musste aber feststellen, dass der Cinch Stecker ein 13mm Loch benötigt und wir nicht einfach so ein derartiges Eisen in unserem Werkzeugkasten hatten... 8o
Dies hatte dann allerdings den Vorteil, dass der neue Bohrer absolut scharf war und so problemlos ein sauberes Loch in die Verkleidung bohrte.
Hinten (sprich bei den Anschlüssen an die Batterie unter dem Sitz) habe ich dann die einfachere Variante ohne Relais gewählt (Nachrüsten ist immer noch möglich) und da die ganze Installation mit einer 0.5 Amp Sicherung gesichert ist, sollte mir auch im Fall der Fälle nicht allzuviel um die Ohren fliegen... ;)
Zu guter Letzt hatte ich bei TT noch eine nette kleine
Sonnenblende (pdf) gefunden. Aber da die keine Vertretung in CH haben und ich so ein Ding unbedingt schon für die Vogs haben wollte, musste halt was anderes daran glauben (mal wieder :rolleyes: )
So, jetzt wird das Ganze auf den Vogs Touren noch ausgetestet und hoffentlich gehe ich ab jetzt nicht mehr so schnell verloren oder fahre sonst w.G.w
Die entsprechenden Bilder findet Ihr im Folder
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=431 und wenn jemand noch irgendeine Spezialaufnahme braucht, dann soll sie/er sich bitte melden.
Grüsse,
Peter
(*dersichjetztdannvielleichtauchbaldzudenschraubernzaehlendarf??*)
[f1][comic]
>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ... [/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic]
.... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]