Garmin GPS Kabel und Befestigungslösungen

Moderatoren: Paul, Fun-biker

PeterS

Beitragvon PeterS » 01.09.2003 20:38

Hallo allerseits!

Ich wollte nochmals kurz die Frage in die Runde werfen, mit was für Stecker Ihr die Stromzufuhr auf der Maschinenseite versehen habt, damit man das Kabel bei Nichtgebrauch entfernen kann?

Ich habe bis jetzt lediglich die folgende Kombination gefunden, aber die Teile scheinen mir doch ziemlich gross (18mm Bohrung benötigt...)
[ img ]

[ img ]

Im Grunde wäre mir ein Cinch Stecker lieber, da die auf jeden Fall kleiner sind, aber da habe ich einfach noch nicht das Richtige gesehen, das auch einem kleinen Regenschauer standhalten könnte... 8o

[ img ]

Wenn jemand eine Idee hat, was für Stecker da am sinnvollsten sind, dann wäre das wirklich Klasse.

Thanks & Grüsse,

Peter
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

PeterS

Beitragvon PeterS » 01.09.2003 20:42

... nebenbei bemerkt, dachte ich mir, dass die eigentliche Stromzufuhr (also von der Steckdose in der Verkleidung bis zum SP III selbst), dann gut mit einem Spiralkabel zu machen ist, das man schön um den Lenker wickeln kann, bis die richtige Länge gefunden ist...

Irgendwelche Einwände, Bedenken oder andere Ideen? ?(

P.

--

Beitragvon » 01.09.2003 21:08

Hi Peter,

keine Einwände bei den Kfz Steckern, kleiner als die 6.3mm Standard BSK12 wirst Du wahrscheinlich keine finden.
Ich werde aber doch die vergoldeten Cinch-Stecker nehmen (Alfi hat sie auch erwähnt), die sollten genügend wetterfest sein und fallen wesentlich weniger auf.

Nachtrag: und wenn einer glaubt, er könne bei mir ungefragt eine Audio Anlage anschliessen, ist selber Schuld :-p

blinkende Grüsse

--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-DPBMC-21Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M
Zuletzt geändert von am 01.09.2003 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

Unicum

Beitragvon Unicum » 02.09.2003 08:01

Entschuldige Ge´,

ich hab es nicht gleich erkant daß es sich hier um eine B.. handelte ich dachte es sei ein Unfallfahrzeug.

Dirk
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

--
Dunlop D220 (8MM), BBags Koffersystem, 145 Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J (5MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held, Hauptständer, Metzler Mez4 hi (14MM), Lsl Lenker A04 (87cm), Heckhöherlegung TAIL Riser,

miko

Beitragvon miko » 02.09.2003 08:42

Unicum schrieb:
> @all GPS ler,
>
> vieleicht hat ein versierter Kabelzusammenbauer Interesse ein paar
> Kabel zu basteln und im Forum zu veräußern. Also ich hätte interesse
> da ich mich bei elektronisch, teuren und eigen Teilen etwas
> zurückhalte mit basteln (reine Erfahrungswerte). Den ein oder anderen
> Abnehmer (ich will) würde sich sicher finden.
>
>
> Dirk
> Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet
>
>
Hallo SP-Besitzer,
Kabel würde ich ja gerne löten man müßte nur die Stecker irgenwo zu einem vernünftigen Preis bekommen. Hat jemand eine Idee???

Hugh ich habe gesprochen :p miko

Unicum

Beitragvon Unicum » 02.09.2003 11:57

Hi Miko,
wie sieht es mit Guido aus
www.gps24.de

Dirk

--
Dunlop D220 (8MM), BBags Koffersystem, 145 Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J (5MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held, Hauptständer, Metzler Mez4 hi (14MM), Lsl Lenker A04 (87cm), Heckhöherlegung TAIL Riser,

miko

Beitragvon miko » 02.09.2003 16:11

Hallo Dirk,
die haben doch nur komplette Kabel, keine separate Stecker, und die sind nach meinem Geschmack viel zu teuer

Unicum

Beitragvon Unicum » 02.09.2003 17:06

Hallo Miko,

9,90 € ist ganz schön heftig nur die Stecker
http://www.mobile-navigation.de/gps/sho ... pt_45.html

Dirk

--

miko

Beitragvon miko » 02.09.2003 17:16

Hallo Dirk,
die gibts auch billiger:

Preise pro Steckerbausatz
(mit MwSt. / ohne MwSt. / MwSt.) in EURO
Mindestmenge pPlug
3 5,65 / 4,87 / 0,78
10 5,30 / 4,57 / 0,73
25 4,90 / 4,23 / 0,67
50 4,20 / 3,62 / 0,58
100 3,85 / 3,32 / 0,53
500 3,40 / 2,93 / 0,47
Zuzüglich Versand 9,00 Euro mit Versicherung

ist aber immer noch zu teuer finde ich.

Unicum

Beitragvon Unicum » 02.09.2003 18:48

Hei Miko,
ich hab das hier noch gefunden und die Fa mal angeschrieben was 10 Teile kosten sollen http://www.trautenberg.net/stecker.htm

Ich frag mich noch wer versendet 10g Plastikteile als versichertes Paket für 9 € das ist ja glatter Wucher. Bei Ebay versuchen sie auch so auf ihre Rechnung zu kommen.

Vieleicht sollten wir erst mal feststellen wieviel Teile benötigt werden. Also ich brauchte da 1x Stecker mit Strom fürs Moped, und einmal den gleichen Stecker mit serial männlich an einer Stromquelle Zigarettenanzünder oder besser Netzteil.

Was meinst du dazu?
Dirk

--

Unicum

Beitragvon Unicum » 02.09.2003 20:14

Hi Miko
hier die Antwort

Hallo Dirk.
10 pPlugs kommen auf 57 EUR einschließlich Versand als Warensendung.
Bei mehr als zwei Steckern oder Beträgen über 20 EUR versenden wir, um
unser Risiko geringer zu halten,
grundsätzlich nur nach Vorauskasse.
Entweder bar im Briefkuvert ( eventuelle Münzen mit Tesa fixieren oder nur
Scheine, ich schicke dann das Wechselgeld mit dem Kabel /ab 7 Stück auch mit
den Steckern)
an

Elisabeth Trautenberg

Dirk

--
Zuletzt geändert von Unicum am 03.09.2003 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon » 02.09.2003 20:39

mein Senf dazu:

ich würde zuerst mal schauen, wer überhaupt Garmin Stecker braucht.
Das ganze ist ja nicht vergleichbar mit Spiegelverlängerungen oder so, in diesem Fall sind sicher viel weniger Mitglieder interessiert.

Ich selber habe bereits die nötigen pPlugs, fällt also bereits ein SPIII Benutzer aus.
Helfen würde ich aber schon, falls ich die richtigen "Zutaten" bekommen würde.
Aber ob's sich lohnt ein Forum Artikel "à la Hans" zu machen? :rolleyes:

blinkende Grüsse

--
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-DPBMC-21Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M

miko

Beitragvon miko » 02.09.2003 23:18

@Dirk
die obige Preisliste von mir stammt von einer Anfrage an eben diese Trautenbergs. das mit der hin und herschickerei versteh ich nicht ?(
Im übrigen sind mir 5,70? einfach zu teuer für so ein billiges Plastikteil. Das muß billiger gehn.
Ansonsten gebe ich Gè recht es werden nicht soviel benötigt werden. Wir sollten hier erstmal klären wer wieviele braucht.

PeterS

Beitragvon PeterS » 04.09.2003 02:56

Hallo allerseits!

So, Phase 1 ist vollbracht. Mein Y-Kabel mag zwar nicht allen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden, aber es tut seinen Dienst und meine Finger leben auch noch alle! ;)
Allerdings musste ein anderes Teil über die Klinge hüpfen, da ich dessen schwarzes Kabel mit dem bereits angebrachten 9-Pol RS-232 Stecker für diese Lösung einsetzen wollte.
[ img ]

Auch bei den Teilen für die Montage auf der TDM habe ich nun was passendes für den Cinch Stecker gefunden - schiesslich soll sich ja dort drinnen auch bei Nichtgebrauch kein Wasser ansammeln können...
Es handelt sich dabei um um den Gummischutz für einen Kabelschuh mit seitlich abgehendem Kabel.
[ img ]

So, und sobald ich dann den SP III am Lenker (mal probeweise) montiert habe, gibt es dann auch noch davon ein paar Bilder.
:bounce:

Grüsse,

Peter

--
Zuletzt geändert von PeterS am 06.09.2003 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Unicum

Beitragvon Unicum » 04.09.2003 06:43

Hallo Peter,

ich hab zwar noch nicht die passenden Kabel aber die Fixierung am Moped hab ich gestern vorgenommen. Ich hab mich für das System von Ge´stark gemacht, Ram Mount und zusätzlich die rund Halterung von Touratech. Ich muß sagen eine bombenfeste Lösung. Der Tip kam von Hanno da seine Lösung nicht so optimal ist und doch meines Erachtens doch stark wackelt.

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000000 ... Y1OLQI.jpg

Dirk

--

PeterS

Beitragvon PeterS » 09.09.2003 19:21

MikoM schrieb:

>
>
> @all SPIII Besitzer
> Könnte einer von euch der auch in die Vogesen kommt und ein deutsches
> Handbuch besitzt mir dieses für ein paar Tage zum kopieren ausleihen?
> Wäre sehr nett.
>
>

Hallo Miko

Hat sich das eigentlich in der Zwischenzeit erledigt, oder brauchst Du die D Doku immer noch ?

Cheers,

Peter
--
Zuletzt geändert von PeterS am 09.09.2003 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

miko

Beitragvon miko » 09.09.2003 20:41

Hallo Peter,
danke der Nachfrage. Eigentlich wolle Gè mir sein Originalhandbuch schicken(hallo Gè) ist aber bis jetzt nichts gekommen. Eventuell bringt er es mir ja in die Vogs mit. Weiß ich aber nicht, von daher ist das Thema schon noch aktuell.
Deine Lösung mit dem Chinchstecker gefällt mir gut, das werde ich wohl auch so machen.
See you at the Vogs

PeterS

Beitragvon PeterS » 10.09.2003 01:24

MikoM schrieb:
> ... von daher ist das Thema schon noch aktuell.

Hallo Miko

Wenn Du mir eine e-mail Adresse zukommen lassen kannst, auf der Du auch ein paar MBs empfangen kannst (~20 :teufel: ), dann kann ich Dir schon mal eine Kopie auf den Weg schicken...

Die Aktion würde Mi Abend starten und die Mails gingen gestaffelt raus.... (Wenn Du spezielle Anforderungen hast (z.B. alle 20' eine), dann lass es mich einfach wissen.)

Grüsse,

Peter

--

PeterS

Beitragvon PeterS » 18.09.2003 23:13

Hallo allerseits!

Obwohl es hier ja jetzt nicht mehr nur um die Kabel geht, will ich doch noch einen kurzen Abschlussbericht aufstellen, was die Installation des SP III auf meiner 900er betrifft.

Da mir die 'ram mount' ähnliche Halterung von Touratech keinen guten Eindruck machte (und ich rede hier von einem 'Eindruck' und sage nicht, sie sei wirklich schlecht), habe ich mich darauf versteift, die eigentliche off-road Touratech Halterung für den SP III auf die TDM zu montieren. Da das nicht einfach so mit den mitgelieferten Schrauben geht, ist ja wohl jedem klar, der entweder die Beschreibung zu der Halterung mal angesehen hat, oder so ein Ding selbst mal in den Händen hielt.

Ich habe mich daher auf die Hilfe von Hans abgestützt, der ja mit seinen Spiegelverlängerungen für die diversen Modelle einen einwandfreien Ruf hier im Forum geniesst.
Nach ein paar Gedankenaustauschen und einigen Skizzen hat sich dann Hans hinter die Werkbank begeben... Dabei sind zwei kleine putzige Alu-Klötzchen entstanden, die nun die nötige Distanz zwischen den TT Halter und die 22mm Lenkerstange der TDM bringen.

An dieser Stelle ganz offiziell: Vielen Dank Hans, die Arbeit war 1A ! (Und die Umtriebe regeln wir in den Vogs)
:dance1: :dance1: :dance1:

Aber zurück zum Thema: natürlich - und das habe ich erst im Nachhinein bemerkt - ist es nicht nur die Distanz die Probleme macht, sonder auch die Breite der Halterung. Diesem Detail bin ich aber selbst mit einer Bohrmaschine beigekommen - und das sogar ohne grössere Schäden an meinen Fingern oder den umliegenden Einrichtungen...
Damit ist das Halterungsproblem gelöst, und durch die Höhe der Distanzhalter lässt sich die ganze Angelegenheit auch so drehen, dass die Sicht auf die Instrumente (v.a. die Lämpchen) fast ungestört ist. :smokin:

Bei der Stromversorgung habe ich vorne die elegante Variante gewählt, musste aber feststellen, dass der Cinch Stecker ein 13mm Loch benötigt und wir nicht einfach so ein derartiges Eisen in unserem Werkzeugkasten hatten... 8o
Dies hatte dann allerdings den Vorteil, dass der neue Bohrer absolut scharf war und so problemlos ein sauberes Loch in die Verkleidung bohrte.

Hinten (sprich bei den Anschlüssen an die Batterie unter dem Sitz) habe ich dann die einfachere Variante ohne Relais gewählt (Nachrüsten ist immer noch möglich) und da die ganze Installation mit einer 0.5 Amp Sicherung gesichert ist, sollte mir auch im Fall der Fälle nicht allzuviel um die Ohren fliegen... ;)

Zu guter Letzt hatte ich bei TT noch eine nette kleine Sonnenblende (pdf) gefunden. Aber da die keine Vertretung in CH haben und ich so ein Ding unbedingt schon für die Vogs haben wollte, musste halt was anderes daran glauben (mal wieder :rolleyes: )

So, jetzt wird das Ganze auf den Vogs Touren noch ausgetestet und hoffentlich gehe ich ab jetzt nicht mehr so schnell verloren oder fahre sonst w.G.w

Die entsprechenden Bilder findet Ihr im Folder http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=431 und wenn jemand noch irgendeine Spezialaufnahme braucht, dann soll sie/er sich bitte melden.

Grüsse,

Peter

(*dersichjetztdannvielleichtauchbaldzudenschraubernzaehlendarf??*)

[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--

Beitragvon » 23.09.2003 22:47

@Mods & Admins:

da sich der Thread mehr und mehr in Richtung Befestigungslösungen bewegt (und da garantiert noch neue, bessere Lösungen dazu kommen :teufel: ), ist der Titel nicht mehr ganz korrekt.

Könnte man dieser nach "Garmin GPS Kabel- und Befestigungslösungen" ändern?

Da ich der Ersteller des Threads bin, müsste das schon gehen oder? (übersetzt "odrrr" ;D )

blinkende Grüsse

--
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-DPBMC-22Mm[/c]
[f1]N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]
Zuletzt geändert von am 23.09.2003 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 24.09.2003 07:15

Hi Gé
Gé schrieb:
> @Mods & Admins:

> Könnte man dieser nach "Garmin GPS Kabel- und
> Befestigungslösungen" ändern?

DONE!

Gruß
Hartmut

--
:) Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin) :)

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDM 850 4TX 2000 39Mm
TDMF#2

Lars

Beitragvon Lars » 24.09.2003 08:38

Hi LK,

Leuchtkäfer schrieb:
> DONE!

Immer diese Admins... wenn sich da mal nicht unsere Mods wieder auf den Schlips getreten fühlen... ;)

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 44Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

Beitragvon » 28.09.2003 19:11

@alle die ein Garmin Gerät befestigen möchten (oder sonst irgendein Gerät, ist noch völlig offen):

vorläufig auf keinen Fall RAM Mounts, Touratech oder sonstige Halterungen kaufen:shock2:

Grund:
Hans (tdm-hans) beschäftigt sich mit der Entwicklung eines modularen Systems für die Befestigung irgendwelcher Geräte am Lenker der TDM :rotate:
Auslöser dazu war ein sehr teures, aber geniales System, das ich im Internet gefunden habe und in Europa leider nicht erhältlich ist.
Das System wird nicht nachgebaut (zu aufwendig bzw. copyright Probleme), aber Hans hat da nun seine eigene Ideen entwickelt (und wozu das bei Ihm führt, wissen wir bereits ;D ).

Er wird hier im Forum noch mal nachfragen, da kommen vielleicht noch ein paar zusätzliche Ideen zusammen.
Vor allem, was da alles drauf soll (GPS Geräte, Handys, PMR's, MP3 Spieler, was auch immer Ihr braucht)

blinkende Grüsse

--
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-DPBMC-22Mm[/c]
[f1]N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

Remus

Beitragvon Remus » 27.02.2004 23:43

Hi,

noch ein Hinweis zum Thema Spannungsversorgung Streetpilot III:

Nachdem ich das Ding mit Akkus betreibe (6 x 1,2V) muß das Teil also offensichtlich auch mit Spannungen > 10V auskommen... ( ab 7,2Volt!!!)

Gruß
Wolfgang

Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe 8,7Mm, ab 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02) und dann schmeiss ich das Sch****-Saison-KZ weg!

Beitragvon » 28.02.2004 00:01

Remus schrieb:
> Hi,
>
> noch ein Hinweis zum Thema Spannungsversorgung Streetpilot III:
>
> Nachdem ich das Ding mit Akkus betreibe (6 x 1,2V) muß das Teil also
> offensichtlich auch mit Spannungen > 10V auskommen... ( ab
> 7,2Volt!!!)
>
>
> Gruß
> Wolfgang
>
> Grüße
> Wolfgang

Garmin garantiert eine externe Spannungsversorgung von 10-24V...

blinkende Grüsse

--
[f1][c=#FFFFFF]TDM-RN08-04-Diamond Black-0Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]
Zuletzt geändert von am 28.02.2004 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“