Doppelscheinwerfer!!!

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Werner

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Werner » 22.09.2003 16:38

Hallo René,

> Auch das Risiko als 50ccm Roller und
> dementsprechend langsamer eingestuft zu werden wäre mit der 2. Lampe
> wesentlich geringer.

um dann für einen langsamen Trecker gehalten zu werden :teufel:

Allerdings haben die Dosentreiber i.a. vor einem Trecker mehr angst ;)

Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

OliS

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon OliS » 22.09.2003 17:40

Hi Leuts,
als Mod des Boards erlaubt/verboten greife ich jetzt mal *fuchtelwinkend*ein:
a) Nach dem Umbau erlischt die ABE (was euch wahrscheinlich eh egal ist, bei dem Enthusiasmus den ihr an den Tag legt ;) )
b) schaut doch erst mal nach, ob nicht der Umbau auf die Bilux-Birne möglich ist, die ja in dem einen Scheinwerfer schon drin sein müsste ( sorry, hab keine 4TX/RN08)
c) @ nanuk: versuchs bei der 3VD doch erst mal mit der "30% mehr Licht" Birne von Philips oder einem 2ten Abblendscheinwerfer und einem verständnisvollen TÜV-Prüfer. Sowas gibts doch ab und an Billig bei Ihh-Bähhh ;)
Gruß
Oliver
[ img ]
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 66,2Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

Remus

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Remus » 22.09.2003 22:28

Hmm, die Vorstellung der 2. Leuchte gefällt mir auch, vor allem weil sie im Zweifelsfall ja abschaltbar ist.

Und welcher Eingriff in die Elektrik hat eigentlich (k)einen Einfluß auf die ABE???

Meine Überlegung geht nur dahin, ob die Mehrleistung durch das dauerleuchtende gedimmte Fernlicht die Batterie nicht zu stark belastet, bzw. die Ladung reduziert?

Falls in der Größenordnung 30,00 +-5,00 machbar und sauber installierbar hätte ich auch Interesse!

Gruß
Remus
--
RN08 -Silver- 145er Scheibe, Orig.-Hauptst., Heiz(er)griffe, Gepäckbrücke, Orig.-Koffer (sponsored by Y.) Topcase von Po(h)lo, z.Zt. knapp über 7Tkm, in tägl. Dauernutzung. (Dose abgemeldet) Schuberth Concept.

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 23.09.2003 01:24

Hi ihr Zwielichtigen,
hier die Antwort von Werner

Hallo Dirk
Das Doppellicht ist meine Erfindung.Habe bereits 50 Bandit S , 5 SV 650 und 3 TDM damit ausgerüstet.Das Licht Pack kostet komplett (Mit allen Leitungen und Steckverbindern) und Wasserdicht vergossen ab 5 Stk 45 Euro , ab 10 Stk.40 Euro , +VK.......
Einbau ist Kinderleicht, nur 4 Leitungen .Alle am Scheinwerfer...
Hierbei handelt es sich um ein Elektronisches Modul (Maße 40 x 40 x20 mm) mitdem der Fernlicht-scheinwerfer gedimmt beim Fahrlicht mitleuchtet.(Ausführliche Einbauanleitung liegt bei.Ich habe das Teil mittels Kabelbinder an der Verkleidungshalterung zw.Cockpit und Lenkkopf montiert so das ich noch am Trimmer die Leuchtstärke verändern kann..) Durch die reduzierung der Leuchtstärke wird eine Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen....Bei einschalten des
Fernlichts wird die Elektronik überbrückt und der Scheinwerfer leuchtet mit voller Helligkeit.Funftioniert wunderbar.Bisher sind alle zufrieden.
Wenn du zum Tüv musst kannst du ganz
einfach am Potentiometer die Leuchtstärke auf "0" stellen.Das heisst der Fernscheinwerfer ist aus und alles ist wie Original...Du kannst aber auch einen versteckten Schalter in die grüne + Leitung (1 vom Lichtpack ) schalten...Solltest du weiterhin interesse haben oder Fragen melde dich bei mir....
Werner.Dengel@t-online.de
Wenn Du bestellen willst melde Dich nochmal dann schicke ich Dir meine Bankverbindung.(Vorkasse, überweisung)
Vesandkosten innerhalb BRD sind 5,00 Euro als Versichertes Einschreiben(Maxibrief) .
MFG.....WERNER

Dirk
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet
Tackert NIE ein Marmaladenbrot an eine Katze!
Wie wir alle wissen fällt ein Marmaladenbrot immer auf die Marmaladenseite und eine Katze immer auf den Pfoten. Wenn man nun das Marmaladenbrot an die
Katze tackert, würde sich es so schnell drehen dass ein Wurmloch entsteht und das Universum aufsaugt.

--
Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 23.09.2003 12:30

Hei Leuchtenkäfer,

ich hab mal ne Umfrage gestartet. Wer ernsthaft Interesse hatt soll sich bitte mal eintragen. Je nach Menge müßte noch was mit dem Preis drin sein. Evtl. Sammelversand nur einmalig?

Dirk
Wie wir alle wissen fällt ein Marmaladenbrot immer auf die Marmaladenseite und eine Katze immer auf den Pfoten. Wenn man nun das Marmaladenbrot an die
Katze tackert, würde sich es so schnell drehen dass ein Wurmloch entsteht und das Universum aufsaugt.

--
Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount

ddiver

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon ddiver » 23.09.2003 15:08

Hallo Dirk!

Zu deiner Umfrage:
Da der Entwickler sein Teil bei ebay ab 35€ anbietet, muss er auch damit rechnen, dass es um den Preis rausgeht. Da muss also schon genug Gewinn drinliegen.
Somit empfinde ich sein Angebot als Preistreiberei. Bei einer 10Stk. Bestellung braeuchten wir ueber 30€ gar nicht mehr reden.

Lg Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), 0Mm, Spring Season can start[/f1][/comic]

Werner

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Werner » 23.09.2003 15:33

Hallo,

ich hab unter "Dateien/Technische Dokumente/Elektrik Bastelleien/Fernlicht Dimmer"
mal das Ergebniss meiner Mittagspause abgelegt. Es ist wie angekündigt eine modifizierte Heizgriff Steuerung und sollte etwa 10 - 15 A an 12V dimmen können.

Die Bauteilkosten liegen bei Einzelbestellung bei etwa 4.50 Euro. Dazu kommt noch Kabel, Lochrasterplatine, Silikon zum eingießen, vielleicht ein Kühlkörper und ggf. Schalter und Sicherung.

Falls sich jemand traut das Teil auszuprobieren, -> PN.
Ich werd es nicht bauen.

Ciao,

Werner

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Eine 10A Shotky Diode zusätzlich ist sicher auch nicht verkehrt. Die käme in die Leitung vom BUZ zur Fernlicht Birne. Nur als Schutz.

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)
Zuletzt geändert von Werner am 23.09.2003 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

manta

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon manta » 23.09.2003 17:55

@Werner
Nicht schlecht wie Du Deine Mittagspause so verbringst!

Ich verstehe zwar nichts von Elektrik und kann Deine Zeichnung auch nicht so lesen, dass ich das Teil gleich nachbauen könnte, sieht aber nicht sehr kompliziert/komplex aus.

Wenn Da noch ein paar andere "Experten" drüber schauen, könnte das doch was werden, oder????

Ich hätte zu einem "angemessenen Preis" auch Interesse! Und ich Zahl auch gerne freiwillig den einen oder anderen Euro mehr, wenn es keine kalkulierte Abzocke ist (nach dem sieht es ja bei Ebay jetzt aus, oder?)!

Bin gespannt ob das "Projekt Doppelscheinwerfer" zum Erfolg führt!

In freudiger Erwartung auf mehr "Erleuchtung"

Markus
--
No fear!!
Face Your fears, live your Dreams
----------
RN08 (03), Mo-Tech Hauptständer, Vario-Touring-Sreen von MRA, Org. Kofferset, 7Mm, Schuberth S1 *ultrageilermegahelm*, Spiegelverlängerungen

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 23.09.2003 23:29

Hi Lo,
hier das letzte Angebot von Werner auf eine größere Anfrage.

Hallo Dirk
Ich krige pro Woche nur 5 Lichtpacks und Die gehen reissend weg...Also 20 Stk.währen schon ganz schön heftig.....Einen besseren Preis als 40 Euro kann ich nicht machen...Ab 10 Stk. übernehme ich Die Versandkosten...Probiert das eine erstmal und scheck dann nochmal Die resonanz auf das Lichtpack....
MFG.....WERNER

Dirk

--

BADMAN

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon BADMAN » 24.09.2003 10:20

@ OliS

Warum erlischt die ABE?!? 8o
Bist Du sicher ?(
Ist doch eher eine Verbesserung hinsichtlich Sicherheit etc.

Gruß
Marc:smokin:

--
's gibt BADische un unsymBADische :teufel:
TDMF# 1794

Vogesen 09/03 - Bilder

wetterauer

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon wetterauer » 24.09.2003 10:48

Hallo Marc! Die Beleuchtungseinrichtung unterliegt den Bauartbestimmungen. Wird etwas geändert oder angebaut für das keine ABE vorliegt, erlischt die allgemeine ABE des Fahrzeuges.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]

Lars

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Lars » 24.09.2003 10:53

Hi,

BADMAN schrieb:
> Warum erlischt die ABE?!? 8o

Nee, die ABE erlischt nicht... sie gilt nur nicht mehr, wenn Du Deine Maschine signifikant umbaust. Und Veränderungen an der Lichtanlage ohne Gutachten, E-Zeichen o.ä. sind signifikant genug.

> Bist Du sicher ?(

Ziemlich, bin aber kein TÜV-ler oder so.

> Ist doch eher eine Verbesserung hinsichtlich Sicherheit etc.

Der Fernlichtscheinwerfer ist nicht so konstruiert, daß der Gegenverkehr vom Lichtkegel ausgespart wird. Ist daher nicht zum Dauerleuchten vorgesehen und zugelassen. Ziemlich einfache Kiste... die ABE gilt nur für den Originalzustand.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 44Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 24.09.2003 11:47

Hey Marc,

bist du nun Badman oder nicht.
Da man hier das Licht in 4 Stufen regeln kann kann eine Blendung in den unteren Stufen ja relativ ausgeschlossen werden. Da durch die Tail Riser Höherlegung (Erlöschen der Betriebserlaubnis) die Lampen eh etwas tiefer stehen bin ich auch schon teilweise mit Fernlicht gefahren und es hat kaum einen gestört. Das ist wie mit dem Xenon Licht jeder Ärgert sich wenn einer damit entgegen kommt und einen blendet aber wenn man es selbst mal drinnen hat , geil ich sehe viel besser.
Zudem kenn ich kaum einen (na gut Hanno) der nicht schon etwas an der Maschine umgebaut hat was vieleicht auch nicht so 100% ist. Schließlich sind wir doch die letzten Rebellen (Easy Rider Gerneration) da die Motorradfahrer sowieso bald austerben. Mittlerweile soll es mehr über 40 jährige Fahrer geben als über 20j. und in 20 Jahrewn sind es die über 60jährigen (Wir) immer noch in der Überzahl.
Dirk

--

BADMAN

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon BADMAN » 24.09.2003 11:53

@ Dirk - klar... isch bin de bädmän:-p

- aber noch viel mehr der ANTIMECHANIKER I)

und deshalb meine Frage... :O

Heißt ja auch nicht, daß ich deshalb zurückschrecke :teufel:

Gruß

--
TDMF# 1794

Vogesen 09/03 - Bilder

Lars

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Lars » 24.09.2003 12:03

Hi Dirk,

Unicum schrieb:
> Mittlerweile soll es mehr über 40 jährige Fahrer geben als über 20j.
> und in 20 Jahrewn sind es die über 60jährigen (Wir) immer noch in der
> Überzahl.

Na, das mußt Du mir aber erst mal vorrechnen ;)

Ciaole,
Lars

--
GUS#42 TDMF#8

Hanno

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Hanno » 24.09.2003 12:09

Unicum schrieb:
> Schließlich sind wir doch die letzten Rebellen (Easy Rider
> Gerneration)

*prust* *rofl*
Ich erinnere mal an letzten Samstag als die ganzen bösen Easy Rider mit feuchten Augen Biggis und Rudis Verlobungsrede beiwohnten.
Von dem Thread "Kochrezepte" ganz zu schweigen...
:teufel: (= böse guck)

BTW: daß bei mir alles 100% ist, liegt daran, dass ich noch gar nix umgebaut habe. Alles orischinal.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - 4 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]
Zuletzt geändert von Hanno am 24.09.2003 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

deranfaenger

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon deranfaenger » 24.09.2003 12:11

Nur um mal eines klarzustellen bzw. verstehen...
Es geht bei der ganzen Sache doch nur ums gesehen werden, und nicht ums selber sehen, oder?

Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 3tausend km runter!
--
Der Baum
Zuletzt geändert von deranfaenger am 24.09.2003 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

wetterauer

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon wetterauer » 24.09.2003 13:33

Da wiederspreche ich aber Günther! Das Licht an der 900er is nicht schlecht, das Fernlicht über jeden Zweifel erhaben. Aber wenn du mal ein Doppelablendlicht gesehen hast, siehst du auch das es besser geht. Ich kenne es von der VFR 800 meines Kumpels. Für mich ist das passive Sicherheit.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]

Roman

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Roman » 24.09.2003 13:52

wetterauer schrieb:
> Ich kenne es von der VFR 800 meines Kumpels. Für mich ist das
> passive Sicherheit.

Da haste Recht, so ein Teil hatte mein Schwager. Wenn er damit hinter mir fuhr, war das genauso hell wie ein Auto. Voll genial das Licht!

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

deranfaenger

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon deranfaenger » 24.09.2003 13:59

Okay, das "nur" hätt ich mir sparen können. klar ist es gut wenn mich die anderen besser sehen, und allein das wäre schon eine investition wert. Aber ich wollte wissen, ob dadurch die straße für mich auch besser ausgeleuchtet wird.
Wenn das fernlicht nur schwach brennt, glaub ich eher nicht, oder?
Und wie schaut das aus mit der stromversorgung? kann die lichtmaschine den im stadtverkehr bzw. bei niedrigen drehzahlen genug strom produzieren für beide lampen? oder geht das dann stark auf die batterie?

Günther

Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 3tausend km runter!
--
Der Baum

ddiver

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon ddiver » 24.09.2003 14:38

Hi Günther!
Die Lichtmaschine ist sicher so ausgelegt, dass sie auch die Stromleistung im Leerlauf bringt. Stell dir vor, du faehrst in der Nacht zu einer Kreuzung, mit Fernlicht, und bleibst kurz stehen um den Querverkehr zu kontrollieren. Das Fernlicht brennt weiter. Alles klaro? :rolleyes:

LG Rudi

PS:
BADMAN schrieb:
> - aber noch viel mehr der ANTIMECHANIKER I)
Ist ja fast schon ein Titelantrag :teufel:

--
[comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), 0Mm, Spring Season can start[/f1][/comic]

Lars

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Lars » 24.09.2003 16:52

Hi Rudi,

ddiver schrieb:
> Die Lichtmaschine ist sicher so ausgelegt, dass sie auch die
> Stromleistung im Leerlauf bringt. Stell dir vor, du faehrst in der
> Nacht zu einer Kreuzung, mit Fernlicht, und bleibst kurz stehen um
> den Querverkehr zu kontrollieren. Das Fernlicht brennt weiter. Alles
> klaro? :rolleyes:

Nö, nix klaro. IMHO wird in dem Fall die Batterie ein wenig mitpumpen, und nach der Kreuzung bei Drehzahl wieder geladen.

Glaube nicht, daß die Lima bei Leerlaufdrehzahl volle Leistung bringt...

Ciaole,
Lars

--
GUS#42 TDMF#8

BADMAN

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon BADMAN » 24.09.2003 17:11

Nö Rudi,

is kein Titelantrag... leider nur die ernüchternde Wahrheit ;)

Gruß

--
TDMF# 1794

Vogesen 09/03 - Bilder

ddiver

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon ddiver » 24.09.2003 18:04

Hi Lars!

Normal bringt die Lima mehr, rund 14V. Also nehme ich an, wird sie die Stromversorgung halten, doch nicht laden. Deiner Theorie zufolge, würde das Mopped bei Leerlauf nach einigen Stunden batterieleer sein. Das wäre aber dann ein Kontruktionsfehler. Glaub ich halt mal. Könnten wir durch messen mal rausfinden.

Probieren geht über studieren! :p

LG Rudi

--
Zuletzt geändert von ddiver am 25.09.2003 01:21, insgesamt 2-mal geändert.

extra-wurst

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon extra-wurst » 24.09.2003 20:09

moin
ich weiß ja nicht, wie das mit der Lima der Tdm ist, aber beim Schlepper bringt sie volle Leistung ab 1/4 Nenndrehzahl.
Das haben wir nämlich bis zum Abwinken geübt X(

Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
.... sabbel nich, dat geiht !!
Zuletzt geändert von extra-wurst am 24.09.2003 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Elektrik“