lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Moderatoren: Paul, Fun-biker

manta

Beitragvon manta » 17.07.2003 10:12

Hi @all!

Also ich kann hier nur noch mal die Vario-Touring-Screen von mra empfehlen! Wurde aber an anderer Stelle schon beschrieben !!!

Jetzt nach ca. 2Mm und ein wenig testerei, hab ich eine für mich recht angenehme Stellung des Flügels gefunden.

Gruß
Markus

+++++++++++++++++++++++++++++++++
Gugga, net glotza!!
--
No fear!!
Face Your fears, live your Dreams

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 05.06.2004 16:41

Altes Thema, neue Erfahrungen :)

Ich bin 185 cm groß und fahre die RN08 mit der MRA - Tourenscheibe.
Folgende Erfahrungen habe ich mit der GummiunterlagenLösung gemacht:

LEIDER nicht tauglich bei dieser Scheibe!!X(
Hatte ca. 600 KM Autobahn am Stück Zeit zum Testen!

Weil:

Die Verwirbelungen und das Poltern haben sich grundsätzlich, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, noch verschlimmert. X(

Die Windgeräusche haben sich nicht verbessert.
Die Lautstärke hat eher zugenommen. ;(

Dies alles kann evtl. an der Form von der Scheibe liegen. (Ist nach oben gebogen)
Anscheinend ist diese Scheibe in Bezug auf Unterdruck, Verwirbelungen usw. schon optimiert. ?(

Habe dann für den Rückweg die Änderung, bis auf ein Gummi in der Mitte, rückgängig gemacht.

Die Verhältnisse haben sich dann wieder "normalisiert".

Gruß

Mario

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 05.06.2004 17:51

Hallo Leute,

ich konnte für drei Tage dir MRA-Varioscreen von Herfried testen! Mein vernichtendes Testurteil:

IMO taugt sie nur gut dazu, den Regen etwas besser abzuhalten! :))

Ich habe alle Stellungen ausprobiert. Ganz oben wird es noch lauter als sonst!

Bei der Heimfahrt gestern bin ich ab Garmisch auf die Bahn. Mit der Original ziemlich laut! Auf einem Parkplatz habe ich dann kurzerhand die Scheibe komplett abgeschraubt und bin ohne weitergefahren!
Siehe da, viiiiiiel leiser. Keine polternden Geräusche mehr! Dafür ab ca. 130 km/h einen unangenehmen Winddruck, der den Helm ans Gesicht drückt! Für schnelle Autobahnfahrten also nicht geeignet.
Den Test auf der Landstrasse hat sie bestanden. Trotz Schubert Concept erheblich leiser!

Ich möchte nun versuchen (zuerst an einem Muster) die Scheibe soweit wie möglich zu kürzen und ein Luftloch ala Herfried zu integrieren!

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Eine TDM die man nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert![/f1]

www.hiha.de

Remus

Beitragvon Remus » 05.06.2004 22:09

Hi,

hab zum Spaß mal meine kurze Originalscheibe montiert, um dann ganz schnell wieder meine 145er anzuschrauben.

Zwar ist die Optik des Bikes mit der kurzen schöner, bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 100) wenig Unterschied zu merken (das leichte Dröhnen wird zu einem lauten Rauschen, das Pfeifen ist weg), aber ab 100 wird der Winddruck an Schultern/Brust deutlich stärker, und da ich vorzugsweise > 100 unterwegs bin und auch einige Regenfahrten nicht vermeiden kann ist mir die 145er wesentlich angenehmer!

bekehrte
Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe +Ka he do-Sitzb.-umbau +Wilb.-federn +Scottie +A B M 2 2 9 +SP III, 12,5Mm, in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)

Elvis

Beitragvon Elvis » 07.06.2004 09:18

Moin alle,

@ Deas Erstmal Danke schön für den Tip. Werde mich die Tage auch mal auf dem Weg zum Baumarkt meines Vertrauens machen und ein bißchen mit Unterlegscheiben spielen. Fahre RN08 mit Varioscrenn und die läßt sich bei mir nur zwischen Laut und Ganz Laut verstellen. ;(

Hat denn einer zufällig den Scheibentest für die 900er in der Zeitung gelesen (Weiß im Moment gar nicht welche das war)? Da hatte doch die Racingscheibe von MRA o gut abgeschnitten. Hat die vielleicht schon einer getestet?

Denn man fröhliches Basteln. ;D

so long Elvis

--
Silbersurfer - RN08, Hauptständer orig, SW-Motec Quicklock Träger mit Shad Koffern, MRA Varioscreen, Scottoiler

HaLe

Beitragvon HaLe » 21.06.2004 21:57

Hallo Elvis und natürlich auch alle anderen,

der Bericht über die Scheiben stand in der "Motorradfahrer, April 2004".

Das mit den Unterlagscheiben ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Kosten halten sich dabei auch im Rahmen.

Die Lösung mit dem Schlitzen der Scheibe ist allerdings nicht reversibel, falls nicht erfolgreich. Kann mal jemand ein Foto davon reinstellen, bevor man die O-Scheibe verhunzt?

Im Netz habe ich unter: http://www.verholen.de/MV_No3-neu.pdf

einen Anbieter für BMW-Zusatzscheiben gefunden. Vielleicht gibt das auch noch die eine oder andere Anregung zum basteln.

Grüße

Hartmut

TDM900/2002, Krauser-Träger+Koffer, Hauptständer 5-Star

HaLe

Beitragvon HaLe » 21.06.2004 22:19

Nachtrag zu der Seite von "Verholen.de":

Auf eriner "Roller-Seite" sind die Aufsatzscheiben sehr ausführlich beschrieben und dargestellt.

http://www.scootzilla.de/windschildaufsatz.shtml

Und Tschüß

Hartmut
TDM900/2002, Krauser-Träger+Koffer, Hauptständer 5-Star

nordlicht1

Beitragvon nordlicht1 » 24.06.2004 21:01

Hallo Leute , bin aus dem hohen Norden und seit drei Wochen wirklich stolzer Besitzer einer TDM 850 99ér TX4 :rotate:
Ihr habt hier genau das Problem mit dem Sturm im Gesicht angesprochen das mich seither plagt!X(
Diesen Test muß ich machen und gebe dann meinen hoffentlich erfolgreichen Senf dazu.
:dance3:

Also bis dahin stürmische Grüße aus dem schönen Schles.Holst.

jo68jo

Beitragvon jo68jo » 06.07.2004 11:19

Hallo Deas,

und vielen Dank! Ich habe den Tip mit der hochgesetzten Scheibe ausprobiert und es funktioniert sehr gut!! Die Verwirbelungen hinter meiner MRA-Spoilerscheibe sind fast weg. Die Windgeräusche sind erheblich weniger geworden. Mit irgendwelchen Vibrationen oder einem Flattern habe ich keine Probleme. Ich werde jetzt nur noch ein bißchen herumexperimentieren und versuchen den Luftstrom über meinen Helm zuleiten. Bei 181 cm Körpergröße wird das zwar fast unmöglich sein, aber mal schaun!
Es gibt noch viel zu tun.... ;)

mfg

Jan

tdm-stefan

Beitragvon tdm-stefan » 11.07.2004 19:35

Tach auch,
ich fahre jetzt zwar eine 900er, aber an meiner 850er 4TX hatte ich gleiches Problem. Ich habe darauf hin eine MRA-Spoilerscheibe erheblich gekürzt! Das hat zur Folge, dass der Oberkörper mit Helm (Shoei RAID) freier im Wind liegt und somit die Geräuschkulisse erheblich reduziert wird. Probiert es auch mal ganz ohne Scheibe aus, dann werdet Ihr feststellen, das das die beste Alternative wäre, wenn es nicht so bescheuert aussehen würde.

So long Stefan

Dunlop befreite 900er

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“