Neue Tourenscheibe für TDM 900

Moderatoren: Paul, Fun-biker

manta

Beitragvon manta » 26.05.2003 14:05

Hi Leute,

hab jetzt seit ein paar Tagen meine TDM 900 und musste inzwischen feststellen, dass die Orginalscheibe nicht der Weisheits letzter schluss ist.

Jetzt dachte ich mir, dass ich es mal mit einer Windschutzscheibe TDM 900 - TOURING getönt, 80mm höher versuchen sollte.

Problem:
Das Teil ist ja nicht gerade billig um es
1. zu kaufen
2. dranzubasteln
3. feststellen, dass es auch nichts ist
4. wieder entfernen
5. Orginalscheibe wieder dran machen
6. sich in den A.... beißen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich da eine günstige Lösung hinbekomme?

Merci und Gruß

Markus
--
No fear!!
Face Your fears live your Dreams

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 26.05.2003 14:44

Hi Markus!

Geh mal über die Suchfunktion. Da gibt es einiges hier. Ich bin auch nicht glücklich mit dem Orginal-Teil. Ich warte auf den Varioscreen-Aufsatz von MRA. Da kannste dann Höhe und Neigung verstellen. Denke dann kann man das Risiko eingehen.

Ciao aus der Wetterau

Andreas

Daffy

Beitragvon Daffy » 26.05.2003 15:18

Ich habe mir meine 900er gleich mit der Givi Tourenscheibe gekauft.
"Grosser Fehler" Ich dachte das ein Jet durch den Helm ( Arai) fliegt so laut war es.
bin dann irgenwan beim fahren aufgestanden und es wahr ruhe, habe dann wieder die Orig. montiert und es ist besser. Du hast zwar mehr Winddruck am Oberkörper aber das ist ok. Vielleicht ist das wen man grösser ist ( ich bin 173) besser.
LG
ARMANDO

Der Ungebremste Zwergelefant

--
DER SCHÖNWETTERFAHRER!!!!!!!!!!!!
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein

kowiseiner

Beitragvon kowiseiner » 26.05.2003 16:04

Hallo (Manni???) Manta :)) ,

hab mir die hohe Tourenscheibe erebayt.

Drangebastelt und Zustände bekommen. Mächtig laut.

Also den Dremel ausgepackt und rund 40 mm gekürzt.
Nu ist sie ganz o. k. für mich (193 cm).

Aber ideal ist anders. Die Idee, die Scheibe mit Hülsen
"auf Abstand" zu montieren (hier im Forum schon
diskutiert) ist gar nicht übel. So wird
die Scheibe hinterlüftet und es kann kein Unterdruck entstehen.
Schaut nur etwas komisch aus.
Ideal wäre, wenn man die Scheibe im unteren Bereich (über Standlicht)
aufschlitzt damit dort die Luft hinterströmen kann.
Aber Aerodynamik scheint bei Japanischen Maschinenbauern nicht gefragt zu sein.
Leider.

windige Grüsse

Nico

Rainer

Beitragvon Rainer » 27.05.2003 10:54

kowiseiner schrieb:

> Aber Aerodynamik scheint bei Japanischen Maschinenbauern nicht gefragt zu sein.

Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Schau mal ins Boxerforum; die Beiträge über Scheibenmodifikationen an der GS füllen Bände.

Das Problem ist, daß man bei einer meist relativ kurzen Probefahrt nicht viel mitbekommt. Ich wollte z.B. eigentlich die V-Strom kaufen; die erste Probefahrt war beeindruckend und meine Kaufentscheidung stand so gut wie fest. Glücklicherweise habe ich bei einem anderen Händler eine zweite Probefahrt gemacht. Andere Strecke, anderer Wind - im Helm war es nicht zum Aushalten. Der dritte Test hat das zweite Ergebnis bestätigt. Dieser Händler hatte neben Suzuki auch die Yamaha-Vertretung. So bin ich zur TDM 900 gekommen ;D

Ganz leise ist aber auch die TDM nicht, was aber zum großen Teil am Helm liegen wird. Als Brillenträger kann ich mich mit einem Integralhelm nicht anfreunden.

Gruß

Rainer

JoeBar8715

Beitragvon JoeBar8715 » 04.06.2003 11:44

Moin Markus,

habe meine TDM 900 im April gleich mit der 80mm höheren Tourenscheibe bestellt. Bei meiner Größe (178 cm) habe ich keinen Druck im Brustbereich, dafür ist der Helm voll im Windstrom. Ein Plus ist, dass im Helmbereich zumindest keine Verwirbelungen von der Scheibe zu spüren sind (das ist z.B. bei der Honda Varadero deutlich anders). Wenn ich auf der AuBa so um die 140 hinter Dosen herfahre, bekomme ich deren Verwirbelungen allerdings deutlich mit - ohne vorausfahrende Dosen ist es so bis 150 gerade noch erträglich, darüberhinaus muß ich mich schon mächtig klein machen. Ich vermute, dass die 145mm Scheibe nicht viel besser sein wird, da dort am Helm stärkere Wirbel auftreten - hab's aber noch nicht getestet.

Die FJR1300 mit serienmäßiger verstellbarer Tourenscheibe dürfte in dieser Beziehung wohl einen Hauch besser sein ;) glaube nicht, dass es etwas ähnliches für die TDM gibt :(

Gruß,

JoeBar

Unicum

Beitragvon Unicum » 04.06.2003 12:49

Hey Joe,

ich denke für dich wäre die große optimal gewesen 145 mm höhere. Da alle mit KG 190 cm Probleme mit dem Winddruck auf der Scheibe haben wäre sie bei deiner Größe sicher besser. Meine Theorie ist es daß wir +190 cm besser mit der 80 mm höheren zurechtkämen.

Zur FJR 1300 muß ich dich leider enttäuschen. Ich habe sie vorige Woche 230 km Probegefahren und ständig mit der Scheibe gespielt. Fazit: Voll ausgefahren bollerte die Luft nur so aufs Visier daß man es kaum aushalten kann. Optimale Einstellung war eine mittlere Einstellung die den Luftstrom zur Kinnpartie leitete. Daher kommt auch mein obiges Fazit daß es nicht immer die höchste Scheibe sein muß.

Wenn du zum MT03 kämst könnten wir gerne mal tauschen zum austesten. Das biete ich gerne jedem an.
Dirk

--
Dunlop D220 Bereifung (8MM), BBags Koffersystem, 145mm Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J Bereifung (2MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held, Hauptständer,

GHarre

Beitragvon GHarre » 04.06.2003 13:16

Moin zusammen,

Ich habe die grosse (+145mm) Scheibe und bin 179cm gross, leider ist auch diese Scheibe sehr laut. Habe mittlerweile wieder die Originalscheibe drauf, werde aber bei passender Gelegenheit einige Versuche mit Distanzstücken zwischen Scheibe und Cockpit durchführen.

Ciao Guido
--
##################
TDM 900 2002 Galaxy Blue
##################

cwolf

Beitragvon cwolf » 04.06.2003 13:55

@ all !

habe mich -durch die diskussion angeregt und mit der +145mm givi-scheibe auch nicht wirklich zufrieden- mit werkzeug über meine hergemacht. am logischten erschien mir, den unterdruck hinter der scheibe zu verringern.

habe ca. 3,5 cm vom äusseren rand zwischen 1. 2. und 3. Schraube jeweils 2 löcher gebohrt, d.h. 4 auf jeder seite. durchmesser 8mm, ränder entgratet. auch habe ich die gummilippe oben entfernt und den scheibenrand etwas nachgeschliffen.

bin mit der bastelei eigentlich zufrieden, mückenleichen am helmvisier sind deutlich weniger, habe den eindruck, daß die scheibe ruhiger steht. mit integralhelm bei (verbotenen) 160 kmh deutlich weniger geräusche und auch weniger luftwirbeln am helm.

die löcher sollten kein problem für die festigkeit sein, beim einschlag grösserer gegenstände ( schwäne, rehe, satelliten,....) hält die scheibe im urzustand vermutlich auch nicht.

...and don´t forget:
attack fast and fight hard!

--
cwolf

Unicum

Beitragvon Unicum » 04.06.2003 14:15

Hi CWolf,
laß es uns bei gelegenheit mal in Bild und ohne Ton sehen. Wenn möglich?
Dirk

--
Dunlop D220 Bereifung (8MM), BBags Koffersystem, 145mm Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J Bereifung (2MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held, Hauptständer,

JoeBar8715

Beitragvon JoeBar8715 » 06.06.2003 15:53

@Unicum

Hmm, hab schon dran gedacht die 145er Scheibe zu testen - ersma' Danke für's Angebot. Muß mich jetzt wohl doch mal nach dem MT03 umschauen... :smokin:

Was die FJR angeht bin ich jetzt doch ziemlich baff! Dachte, das sei so'n gemütlicher Tourer bei dem man fast wie im Bus sitzt :teufel: - auf jeden Fall aber wesentlich Windgeschützter.

Gruß,

Joe
Zuletzt geändert von JoeBar8715 am 06.06.2003 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

hasenkai

Beitragvon hasenkai » 06.06.2003 23:17

Habe heute die Nachricht von MRA bekommen, daß die Varioscreen für die RN08 im August lieferbar sein wird. Von den Bilder her habe ich den Eindruck, daß diese Scheibe fast Optimum das ist, zumal man den "Vario" ja auch noch in der Höhe ändern könnte, diesbezüglich werde ich nochmals bei MRA nachfragen.
Sobald ich weitere Infos erhalte werde ich mich hier noch einmal melden.
Schöne kilometerreiche Pfingsten.
Gruß aus Wuppertal
Kai:dance2:

Unicum

Beitragvon Unicum » 10.06.2003 17:52

Hi ihr Durchsüchtigen,

ich habe an Pfingstmontag die 80er Scheibenverlägerung getestet. Rolf und ich haben getauscht. Mein Ersteindruck war: die ist ja fast identich von der Höhe und bringt nun aber nicht viel mehr wie die 145er. Anscheinend war ich doch schon nach 250km leicht Hörgeschädigt da ich auf der Rückfahrt von Rolf wieder auf meiner gesessen habe da ist mir erst aufgefallen wie leise die 80er ist/war. Also vom Winddruck her sind beide gleich jedoch ist die 80er deutlich leiser. Rolf konnte keinen so großen Unterschied feststellen da ihm die 80er schon außreichend erscheint und die 145er eher etwas von der Sicht nahm.

Dafür konnte er sich für meine Sitzbankumba mehr begeistern. Mir fiel schon nach wenigen Metern auf daß die original Sitzbank ein gutes Stück nachgab und ich in jedem Schlagloch etwas einsank und nachwippte. Zudem tat mir sofort mein Steiß weh. Da meine etwas breiter ist war ich froh wieder auf ihr verweilen zu können.
Dirk

Am Grill do sitze viell, am Schwenker nur die Denker (Saarl. Weisheit = Bauernschläue)

--

manta

Beitragvon manta » 26.06.2003 18:31

Hallo alle Wind- und Lärmgeplagten,

ich hab vor ein paar Tagen nochmals mit mra telefoniert und nachgefragt wie es jetzt mit der Varioscreen für die RN08 aussieht. Die sehr nette Frau Seidel hat mir das Angebot unterbreitet, dass ich ein Modell, welches für die TÜV-Abnahme produziert wurde vorab schon mal bekommen kann (war schon mal montiert, also gebraucht und deshalb auch mit Rabatt ;D ).

--> Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. :rotate:

Hab die Scheibe dann sofort nach Erhalt angeschraubt und bin seither ca. 600 km gefahren.

Fazit:
- Vom Winddruck ist es jetzt deutlich angenehmer als die Orignalscheibe.
- Die Geräusche sind nach meinem subjektiven Eindruck auch etwas weniger geworden. Hier muss ich allerdings sagen, dass es natürlich immer auf den Geschwindigkeitsbereich ankommt in dem man unterwegs ist, welchen Helm man hat (hab jetzt einen S1 ;D ) und vor allem in welcher Stellung der Vario-Flügel sich befindet. Aber so wie ich es mir vorgestellt habe ist es noch nicht. Wenn ich bei ca. 100km/h aufstehe und der Helm komplett frei im Wind liegt, ist es doch noch wesentlich leiser (aber der Druck ist eben wieder da ?( ).

Bis jetzt bin ich zwar im großen und ganen zufrieden, aber so ganz die absolut oberhammermäßige, superultrageile Lösung ist es noch nicht.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich wieder berichten.

Ach ja, die Scheibe gibt es nicht erst im August, sondern sie wird meines Wissens in diesem Moment (diese Woche???) produziert. Also wenn nochmals ein Tester da ist, der berichten kann/will, nur zu. Einfach mal bei mra anrufen oder eine Mail schreiben.

Gruß Markus
--
No fear!!
Face Your fears live your Dreams
Zuletzt geändert von manta am 27.06.2003 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

chris850at

Beitragvon chris850at » 28.07.2003 10:24

zarte anfrage,

kann es sein, dass es die vario auch für die 850er geben wird??

--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

manta

Beitragvon manta » 28.07.2003 11:30

@Chris

soviel ich weiß, gibt es die VTS bis jetzt nur für die RN08.
Aber frag doch einfach mal bei MRA an.

Gruß
Markus
--
No fear!!
Face Your fears, live your Dreams

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“