schaui33 schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> war gerade beim Yamaha - Händler, weil ich neue Zündkerzenstecker
> haben wollte...
Warum?
> Wollte aber gerne die orischinalen, weil die länger sind, und meine
> Zündkabel schon recht kurz sind.
Den Satz versteh ich nicht. Entweder kannst du die Stecker auf den Zünkerzen befestigen oder nicht.
> Okay, habe keine gekauft... 25 Euro pro Stück ! Die sind wohl nicht
> ganz dicht!
Na, dann sind die ja wieder teurer geworden, vor zwei Jahren waren es noch umgerechnet 22Euro.
Schau dir deine jetzigen Stecker an, haben die den Gummipfropfen oben drauf, der das Kerzenloch oben abdichtet?
Wenn nicht, gib das Geld aus denn sonst stehst du irgendwann nach einer Regennacht vor deinem Mopped und darfst die Zündkerzenlöcher und die Stecker trocken legen. Und du weißt ja, wie gut man da dran kommt ;) Ich spreche aus Erfahrung, damals in Venedig... ich habe getobt wie Rumpelstielzchen und ich glaube, meine Beziehung stand damals kurz vor ihrem Ende :) Da ich mir , weil man ja so "gut" drankommt noch das Kabel vom RECHTEN Stecker abgezogen hatte, dauerte die ganze sch... Aktion fast 2 Std, bis alles wieder trocken und fest war.
> Weiß jemand eine gute Methode, die Zündkabel zu verlängern?
Es gibt Zündspulen, die haben so eine art Schraubgewinde rausstehen wo das Kabel aufgeschraubt wird (wie am Stecker) oder sogar richtige Steckverbindungen (war so bei meinem Fiat Panda, wenn ich mich recht entsinne. Bei meiner XT ist es "angegossen" und leider schon halb verfault (mal sehen wie lange das noch hält?) bei der TDM habe ich es mir aus bekannten servicefreundlichen Gründen noch nicht angetan grundlos danach zu sehen , sorry.
Bedenke, das Zündkabel manchmal einen bestimmten Widerstand ( elektrisch) aufweisen. Es könnte also sein, daß du nicht einfach ein x-beliebiges Kabel nehmen kannst, selbst wenn sie nicht verschweißt sind.
Ich hoffe, das hilft dir etwas.
>
> Ciao, Martin
>
Gruß
Oliver
--
XT600 63 E6 m/ TDM 3VD 52 E6 m/ CamelBoots 23 E6 m
TDMF#19
NEN#12
P.S. Wußtet ihr schon , dass Werner Vater wird