Kühler RN18 zickt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

kangaroo72

Kühler RN18 zickt

Beitragvon kangaroo72 » 04.09.2025 11:13

So - nach langer Abstinenz und Ausflügen zu ChatGPT, Facebook & Co. mal wieder klassisch hier im Forum, in der Hoffnung, die Profis zu finden.... :mrgreen:
Folgendes Problem: Meine RN18 leidet an Inkontinenz...
Sobald sie heiß ist, pumpt sie rostbraune Plörre über einen dünnen Schlauch hinter'm Hauptständer ab.
Ich war lange Zeit nicht der Schrauber, sondern bin eher Büro-Hengst. Ich will aber auch mal was selbst machen.
Den Öl-Wechsel hab ich ja auch hinbekommen :P
Ich hab so das Gefühl, dass ggf. der Lüfter was hat. Den möchte ich mal zuerst testen.
Kühler ist abgeschraubt, Tank u. LuFi-Kasten angehoben. Momentan kämpfe ich noch mit dem Stecker - der steckt wie bolle. Mal sehen, wie ich den aufbekomme - da ist kaum Platz.
Im Anhang mal ein Bild, wie's aussieht... Ich hab' schon paar Gieskannen durchgejagt, aber wenn ich fahre, wird's wieder "braun".
Ein Traum wäre natürlich, wenn jemand aus der Nähe von 65343 käme, und etwas unterstützen könnte? Für Grillgut könnte ich sorgen :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heckes

Re: Kühler RN18 zickt

Beitragvon Heckes » 04.09.2025 18:34

N'Abend auch

Wenn das auf dem Finger die "braune Plörre" ist, dann sehe ich da leider keinen Rost. Der könnte sich schon mal lösen, wenn fehlende Kühlflüssigkeit nur mit Wasser aufgefüllt worden wäre, der Motor irgendwo Luft bekkommen hätte und sich dann etwas Rost gelöst hätte.

Ich frage mal vorsichtig:
Was macht der Ölstand?
Wie sieht der Öldeckel aus?
Fühlst sich diese Flüssigkeit glitschig an?

Bei dem Bild mache ich mir Sorgen um einen Übergang zwischen Öl und Wasser.

Wäre schade
findet
der Jürgen

kangaroo72

Re: Kühler RN18 zickt

Beitragvon kangaroo72 » 04.09.2025 21:57

Gude Jürgen.
Ölstand ist okay - hab grad Ölwechsel gemacht.
Hab heute mal den Kühler abgebaut und den Lüfterstecker gelöst und getestet. Lüfter läuft.
Nachdem ich gestern den Kühler vom Schlauch getrennt habe und heute nochmal in den Schlauch gegriffen habe, war der Finger dieses mal "braun", aber trocken - also nix Öl.
Ich hoffe nur, dass sich das Dilemma nicht zum Zylinderkopf entwickelt.....

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“