Gekauft haben wir sie von einem Herrn mit ca. 45tkm, der gleich mal gesagt hat Ventile bräuchte man nie einstellen und wurde nie gemacht. Ok, Preis passte trotzdem und so kauften wir sie, denn sie fuhr trotzdem gut.
Gleich vorweg, ich kann leider aus Zeitgründen nicht selber schrauben, sodass alle Arbeiten auswärts durchgeführt wurden/werden.
Jedenfalls gleich mal Ventile einstellen lassen, eine Marving montiert, durchgecheckt und ab in den Kroatienurlaub zu Zweit.
Sofort viel mir auf, dass sie nach längerer Fahrt bei Vollast bei ca. 4-5000 U/Min. zum Bocken oder Stottern anfing, sich wieder erholte und dann normal weiterdrehte. Wie in etwa ein riesiges Turboloch.
Egal, sie hat uns heimgebracht, aber der Verbrauch war zudem sehr hoch und so war der Sommer aus Zeitgründen motorradtechnisch leider vorbei.
Heuer ging es nach Rimini zur WSBK und da wollten wir sie vorher richtig fit machen, damit wir entspannt und ohne Ängste fahren können.
Also:
Tank gereinigt
Service Öl
Neue Zündkerzen
Vergaser gereinigt und alle Dichtungen
Nadelstöcke und Alles was dazugehört
Ansaugstutzen
Mein Mechaniker sagte mir dann, dass er sie nicht gut einstellen konnte, was sonst nie ein Problem bei anderen Vergasern war. Er hat es oft probiert, magerer/fetterer - jedoch immer mit Abstrichen. Einmal lief sie in dem Bereich besser und in Anderen schlechter und umgekehrt.
Egal, sie lief erstmal gut und bei der Probefahrt mit mir Alleine ohne Sozius soweit alles ok. Also ab in den Urlaub.
Bei der Hinfahrt soweit Alles in Ordnung, Verbrauch je nach Fahrweise voll Beladen zu Zweit mit 3 Koffer und Tankrucksack schwankend zwischen 5 und 7 Liter.
Bei der Heimfahrt merkte ich allerdings schon dass sie etwas unrunder zu Laufen beginnt. Gut, kann ich eh nix machen und weiterfahren.
Obenrum ab 130 wirkte sie sehr schwach auf der Brust und auf der Pack vollbeladen dann rauf wurde es immer schlimmer, sodass sie bei Vollgas so stotterte/ruckelte, dass sie nur mehr die Geschwindigkeit im 5. bei ca. 110 halten konnte. Mit Teillast wurde zumindest das Ruckeln weniger und so konnte ich mit Teillast wenigstens um die 130/140 fahren.
Mein Mechaniker weiß nicht mehr weiter und ich schon gar nicht.
Beim Putzen und Fetten der Kette fiel mir auf dass diese mMn zu stramm ist. Sie hat unbeladen einen Durchhang von ca. 30mm und ich lies hier ja schon dass dieser 40-50mm betragen sollte und wenn man öfters zu Zweit fährt sogar noch etwas Mehr.
Diese Woche lasse ich die Kette mal lockerer stellen, welchen Durchhang empfiehlt ihr? Wir sind meistens zu Zweit unterwegs.
Bezüglich des schlechten Motorlaufs hab ich leider erst Ende August einen Termin bei einem Spezi der auch einen Rollenprüfstand hat.
Trotzdem wäre es natürlich super wenn hier irgendjemand einen Tipps hätte, oder sowas schonmal hatte und das schon vorher geprüft werden könnte. Denn Ende August, naja, da bleibt leider nicht mehr viel übrig von der Saison wenns dauernd regnet im Herbst…
Jedenfalls wundert mich auch dass die Probleme mehr werden, je mehr Last angefordert wird - also beim Fahren zu Zweit…
Vielen Dank im Voraus und tut mit leid für den langen Text
