Stottern, Bocken, Ruckeln 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

T5Plus

Stottern, Bocken, Ruckeln 3VD

Beitragvon T5Plus » 01.07.2024 12:44

Hallo, wie schon im Gruß+Kuss Thread angeklungen, haben wir bisschen Probleme mit unserer 3VD.

Gekauft haben wir sie von einem Herrn mit ca. 45tkm, der gleich mal gesagt hat Ventile bräuchte man nie einstellen und wurde nie gemacht. Ok, Preis passte trotzdem und so kauften wir sie, denn sie fuhr trotzdem gut.

Gleich vorweg, ich kann leider aus Zeitgründen nicht selber schrauben, sodass alle Arbeiten auswärts durchgeführt wurden/werden.

Jedenfalls gleich mal Ventile einstellen lassen, eine Marving montiert, durchgecheckt und ab in den Kroatienurlaub zu Zweit.

Sofort viel mir auf, dass sie nach längerer Fahrt bei Vollast bei ca. 4-5000 U/Min. zum Bocken oder Stottern anfing, sich wieder erholte und dann normal weiterdrehte. Wie in etwa ein riesiges Turboloch.
Egal, sie hat uns heimgebracht, aber der Verbrauch war zudem sehr hoch und so war der Sommer aus Zeitgründen motorradtechnisch leider vorbei.

Heuer ging es nach Rimini zur WSBK und da wollten wir sie vorher richtig fit machen, damit wir entspannt und ohne Ängste fahren können.
Also:

Tank gereinigt
Service Öl
Neue Zündkerzen
Vergaser gereinigt und alle Dichtungen
Nadelstöcke und Alles was dazugehört
Ansaugstutzen

Mein Mechaniker sagte mir dann, dass er sie nicht gut einstellen konnte, was sonst nie ein Problem bei anderen Vergasern war. Er hat es oft probiert, magerer/fetterer - jedoch immer mit Abstrichen. Einmal lief sie in dem Bereich besser und in Anderen schlechter und umgekehrt.
Egal, sie lief erstmal gut und bei der Probefahrt mit mir Alleine ohne Sozius soweit alles ok. Also ab in den Urlaub.

Bei der Hinfahrt soweit Alles in Ordnung, Verbrauch je nach Fahrweise voll Beladen zu Zweit mit 3 Koffer und Tankrucksack schwankend zwischen 5 und 7 Liter.

Bei der Heimfahrt merkte ich allerdings schon dass sie etwas unrunder zu Laufen beginnt. Gut, kann ich eh nix machen und weiterfahren.
Obenrum ab 130 wirkte sie sehr schwach auf der Brust und auf der Pack vollbeladen dann rauf wurde es immer schlimmer, sodass sie bei Vollgas so stotterte/ruckelte, dass sie nur mehr die Geschwindigkeit im 5. bei ca. 110 halten konnte. Mit Teillast wurde zumindest das Ruckeln weniger und so konnte ich mit Teillast wenigstens um die 130/140 fahren.

Mein Mechaniker weiß nicht mehr weiter und ich schon gar nicht.

Beim Putzen und Fetten der Kette fiel mir auf dass diese mMn zu stramm ist. Sie hat unbeladen einen Durchhang von ca. 30mm und ich lies hier ja schon dass dieser 40-50mm betragen sollte und wenn man öfters zu Zweit fährt sogar noch etwas Mehr.

Diese Woche lasse ich die Kette mal lockerer stellen, welchen Durchhang empfiehlt ihr? Wir sind meistens zu Zweit unterwegs.

Bezüglich des schlechten Motorlaufs hab ich leider erst Ende August einen Termin bei einem Spezi der auch einen Rollenprüfstand hat.
Trotzdem wäre es natürlich super wenn hier irgendjemand einen Tipps hätte, oder sowas schonmal hatte und das schon vorher geprüft werden könnte. Denn Ende August, naja, da bleibt leider nicht mehr viel übrig von der Saison wenns dauernd regnet im Herbst…

Jedenfalls wundert mich auch dass die Probleme mehr werden, je mehr Last angefordert wird - also beim Fahren zu Zweit…

Vielen Dank im Voraus und tut mit leid für den langen Text :D

100wasser

Re: Stottern, Bocken, Ruckeln 3VD

Beitragvon 100wasser » 01.07.2024 14:09

Normal kommt an dieser Stelle der Rat das du die Vergaser am besten nach Topham einschickst..... das ist immer eine gute Idee

Komisch find ich nur das deine Werkstadt mit der TDM Probleme hatte.
Ich meine das Werkstäten mit eigenem Leistungsprüfstand meistens was drauf haben.....und so kompliziert ist das Vergaser einstellen bei der TDM nicht.

Red

Beitragvon Red » 01.07.2024 16:55

Kette immer nur soweit spannen das Sie beladen, also bei waagrecht stehender Schwinge, noch immer Spiel von ca. 20-30mm hat.
Zum eigentlichen Problem.
Nach deinen Ausführungen würde ich zuerst auf ein Problem mit der Spritversorgung tippen.
Ließt sich als würde Sie bei höherer Last, wenn die Hauptdüsen ins Spiel kommen, nicht ausreichend Sprit bekommt.
Möglichkeiten hat es einige.....mit der Benzinpumpe, Tankentlüftung, Tank innen verschmutzt z.b.
Tritt das Thema bei vollen u. leeren Tank gleichermaßen auf?
Bei einem Vergaserthema wäre das Problem eigentlich ständig vorhanden, u. würde nicht kommen und gehen. Kann natürlich durchaus an noch immer od. wieder verschmutzten Vergasern liegen.
Der Spritverbrauch erscheint, bei dem angegebenen Fahrprofil, normal zu sein.
Anderer Ansatz wäre noch die Zündung die Aussetzer bei höheren Drehzahlen haben könnte.

Ist letztendlich leider ein Problem mit vielen möglichen Verursachern.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 01.07.2024 18:46

ich würde auch empfehlen die Vergaser zu Topham zu schicken. Eine bessere Adresse für Mikuni
Vergaser gibt es nicht. Wurde die Marving auf dem Prüfstand auf die Vergaser abgestimmt ?
Natürlich müssen dafür die Vergaser in Ordnung sein

T5Plus

Beitragvon T5Plus » 01.07.2024 20:45

Red hat geschrieben:
01.07.2024 16:55
Kette immer nur soweit spannen das Sie beladen, also bei waagrecht stehender Schwinge, noch immer Spiel von ca. 20-30mm hat.
Zum eigentlichen Problem.
Nach deinen Ausführungen würde ich zuerst auf ein Problem mit der Spritversorgung tippen.
Ließt sich als würde Sie bei höherer Last, wenn die Hauptdüsen ins Spiel kommen, nicht ausreichend Sprit bekommt.
Möglichkeiten hat es einige.....mit der Benzinpumpe, Tankentlüftung, Tank innen verschmutzt z.b.
Tritt das Thema bei vollen u. leeren Tank gleichermaßen auf?
Bei einem Vergaserthema wäre das Problem eigentlich ständig vorhanden, u. würde nicht kommen und gehen. Kann natürlich durchaus an noch immer od. wieder verschmutzten Vergasern liegen.
Der Spritverbrauch erscheint, bei dem angegebenen Fahrprofil, normal zu sein.
Anderer Ansatz wäre noch die Zündung die Aussetzer bei höheren Drehzahlen haben könnte.

Ist letztendlich leider ein Problem mit vielen möglichen Verursachern.

Also die Länge haben wir gemessen: ich hab sie gehalten und meine Frau gemessen. Also unbeladen 30mm. Also demnach zu straff oder?

Tankfüllstand ist egal, tritt unabhängig davon auf.
Tank war sehr verschmutzt und auch rostig, wurde aber gereinigt und sieht jetzt sehr gut aus.

Für mich ist’s schwer zu beurteilen, ob Zündaussetzer oder Spritmangel ist.

Mir ist gerade eingefallen dass mein Schrauber auch gesagt hat dass wenn das Kerzenbild nicht so schön war, sie besser gelaufen ist.

T5Plus

Beitragvon T5Plus » 01.07.2024 20:47

Yamaha-Men hat geschrieben:
01.07.2024 18:46
ich würde auch empfehlen die Vergaser zu Topham zu schicken. Eine bessere Adresse für Mikuni
Vergaser gibt es nicht. Wurde die Marving auf dem Prüfstand auf die Vergaser abgestimmt ?
Natürlich müssen dafür die Vergaser in Ordnung sein
Ist bisschen schwierig, weil ich keine Ahnung habe wie ich die Vergaser abbauen soll, ich bin diesbezüglich leider Laie.
Prüfstandstermin habe ich erst und mit der Marving wurde sie jetzt eben abgestimmt.

Lars

Beitragvon Lars » 01.07.2024 22:53

T5Plus hat geschrieben:
01.07.2024 20:45
Also die Länge haben wir gemessen: ich hab sie gehalten und meine Frau gemessen. Also unbeladen 30mm. Also demnach zu straff oder?
Das 4TX Betriebshandbuch schreibt 40-50mm unbeladen vor. 30mm ist also knapp.

Red

Beitragvon Red » 01.07.2024 23:42

30mm Luft bei besetzten u. beladenen Zustand.
Harte Ruckler sind meist Zündung, weiche Sprit.
Könnte sein das sich noch Dreck aus dem Tank irgendwo abgesetzt hat...Benzinhahn, Spritleitungen, Benzinfilter falls vorhanden. U. wie geschrieben, die Tankentlüftung prüfen. Zischt es beim Öffnen des Tankdeckels?

T5Plus

Beitragvon T5Plus » 02.07.2024 05:49

Lars hat geschrieben:
01.07.2024 22:53
T5Plus hat geschrieben:
01.07.2024 20:45
Das 4TX Betriebshandbuch schreibt 40-50mm unbeladen vor. 30mm ist also knapp.
Danke und werden wir so einstellen 🙌🏾

T5Plus

Beitragvon T5Plus » 02.07.2024 05:50

Red hat geschrieben:
01.07.2024 23:42
30mm Luft bei besetzten u. beladenen Zustand.
Harte Ruckler sind meist Zündung, weiche Sprit.
Könnte sein das sich noch Dreck aus dem Tank irgendwo abgesetzt hat...Benzinhahn, Spritleitungen, Benzinfilter falls vorhanden. U. wie geschrieben, die Tankentlüftung prüfen. Zischt es beim Öffnen des Tankdeckels?
Benzinfilter wurde montiert. Tank zischt nicht beim Öffnen.

T5Plus

Beitragvon T5Plus » 14.09.2024 16:07

Sooo, nach längerer Zeit, wo ein Krankenstand und ein Urlaub dazwischengekommen ist, melde ich mich wieder mit der Lösung des Problems dass es bei mir war.
Mein Mechaniker hat zudem noch den Schwimmer kontrolliert, die Zündung neu gemacht, die Vergaser nochmal eingestellt - Probefahrt. Ruckelte noch immer.
Zu guter Letzt erfolgte dann noch der Verbau einer Originalauspuffanlage die ich erstanden habe, diese wurde montiert und sie fuhr endlich wie sie sollte.
War also bei mir der Sportauspuff, der Meiner nicht so ganz gefallen hat.
Jedenfalls fährt sie jetzt traumhaft, durchzugsstark und hängt toll am Gas, so gut ist sie noch nie gefahren und jetzt ist halt auch 1x Alles neu, damit ich mal längere Zeit diesbezüglich Ruhe habe.

Vielen lieben Dank an Alle die hilfreiche Tipps gegeben haben!

PS: wer einen Sportauspuff mit Doppeltröte sucht, Meiner wäre zu haben ;)

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.09.2024 16:53

Schön das sie jetzt läuft wie gewünscht :ok:
Es ist nicht ungewöhnlich das sie mit dem Original Auspuff
sauber läuft. Aber auch mit Zubehör Auspuff kann sie sehr
gut laufen. Voraussetzung ist allerdings eine gute Abstimmung
am besten auf einem Prüfstand. Zudem sollten die Vergaser
gut abgestimmt sein. Bei meiner ist eine Leo Vince 2-1 Anlage
montiert. Abgestimmt würde sie auf einem Prüfstand. Nach
32 Prüfstandläufe war's halbweg gut Absolut perfekt war sie erst
als ich 2015 bei Erich war. Dort wurden 878 ccm Zylinder und Kolben
verbaut und die Ventile und Vergaser eingestellt.
Erich ist da im Gegensatz zu vielen werkstätten sehr penibel und genau
Von Erich könnte sich manche Werkstatt etwas abschauen.
Sie zieht sauber knapp über Leerlaufdrehzahl bis über 200 km/h sauber durch.
Seitdem wurde nichts
daran geändert und sie läuft's absolut perfekt. Verbrauch liegt zwischen
5 - 7 Litern - je nach Fahrweise.
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.09.2024 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

T5Plus

Beitragvon T5Plus » 14.09.2024 17:09

Uns freuts auch - war doch ein längerer und bisschen frustraner Weg zwischendurch...
Aber umso Schöner ists jetzt :)

Prüfstand gibts bei uns so gut wie Keinen in der weiteren Umgebung, von daher passt das schon so.
Wichtig ist dass wir jetzt fahren können ohne das Gefühl zu haben, auf einem Rodeo Pferd zu sitzen dass uns abwerfen will :D

Überholi

Beitragvon Überholi » 21.09.2024 05:21

schöne dass sie jetzt läuft.

ich hab da wenn so was geschrieben wird, noch (viele) Fragen. :lol:

Tank nur gereinigt , oder wurde der entrostet und versiegelt. - kann weder Probleme machen.

Vergaserteile... woher? welche Teile neu? da liegt allermeist das Problem.
Und ganz oft haben die Leute entweder Schützer auf den Ohren oder ein Paar Euro mehr dann nicht in der Tasche. :oops: :mauer: :lol: :lol: :lol:
die vieles viel einfacher machen würden.
Werkstätten kennen die Eigenheiten der 3VD nicht. :ugeek:
kaufen dann billige China Ware- die an der 3VD allermeist nicht funktioniert.
eine 3VD hat den blödesten Vergaser der 850er Reihe. :motz:
da hat Topham einen Satz dafür entwickelt.
der bei fast allen Gegebenheiten Top Funktioniert. - auch bei Zubehör Auspuff.

der heißt "3VD TOP TDM CV Satz" oder so Ähnlich
- dazu braucht es 2 mal den O-Ring der Düsen. den gibt es frei verkäuflich nirgends

Kostenpunkt hierfür etwa 80-100 Euro. - dann ist aber etwa 30TKm ruhe. :punk:

Vergaser müssen nach Ventileinstellung auch synchronisiert werden.

dann erst erfolgt eine etwaige Abstimmung.

@ Michael
Danke für die Blumen. :ok: :punk:

T5Plus

Beitragvon T5Plus » 23.09.2024 10:33

Tank wurde entrostet und versiegelt.
Vergaserteile von Topham. Genau weiß ich es nicht, aber ich denke es wurde einfach Alles gewechselt, dann eingestellt.
Ich bin sehr zufrieden, und jetzt ohne Sportauspuff ist auch nicht so schlimm, Hauptsache sie läuft :roll:

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“