hab mich heute mal intensiv mit der Motoraufhängung beschäftigt weil mir die Vibrationen in Lenker und Rasten doch zu heftigt waren.
Da merkte man schon das da was nicht i.O. sein konnte.
Also hab ich einen Wagenheber unter den Motor gestellt (hab Hauptständer) und den Motor so angehoben das beide Räder abgehoben waren.
Anschl. alle Schrauben gelöst und nach Rep. Anleitung in der richtigen Reihenfolge, und mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen.
Zusätzlich hab ich auch die zentrale Schraube des Auspuffs unterm Motor und die Aufhängung am Rahmen hinten gelöst und zum Schluss wieder angezogen. War keine große Sache, nur der Ritzeldeckel muss runter.
Außerdem hab ich einen Sturzbügel dran, der ebenso gelöst wurde.
Jetzt sollte alles spannungsfrei montiert sein.
Resultat:
50% der Vibrationen sind weg !!!



Der Unterschied ist wirklich erheblich. V.a. bei niedriegen Drehzahlen fährt sich das Moped angenehmer.
Während der Probefahrt ist mir dann aufgefallen das ich nun schneller unterwegs bin, was ich den fehlenden Vibrationen zuschreibe.
Falls jemand ähnliche Sorgen oder Unterlagen fehlen, helfe ich gern weiter.
MFG