Spezialschlüssel für Gabelfedern
Moderator: Überholi
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Spezialschlüssel für Gabelfedern
Hallo zusammen,
meine Gabelsimmeringe an der RN 18 müssen erneuert werden. Habe einen guten privaten Schrauber, der die Reparatur durchführen würde. Leider fehlt uns dieser Spezialschlüssel (langes T-förmiges Teil).
Hat jmd. diesen Schlüssel und kann ihn mir bis Ostern (Simmerringe kommen erst am 12. 4.) ausleihen?
Ich weiß, dass der Schlüssel teuer ist (zz. >120 €). Hätte daher auch nichts gegen eine Leihgebühr und oder Pfand oder ggf. einen Gebrauchtkauf .
Im Umkreis von 100 km um Eschweiler würde ich den Schlüssel selber abholen und zurückbringen.
meine Gabelsimmeringe an der RN 18 müssen erneuert werden. Habe einen guten privaten Schrauber, der die Reparatur durchführen würde. Leider fehlt uns dieser Spezialschlüssel (langes T-förmiges Teil).
Hat jmd. diesen Schlüssel und kann ihn mir bis Ostern (Simmerringe kommen erst am 12. 4.) ausleihen?
Ich weiß, dass der Schlüssel teuer ist (zz. >120 €). Hätte daher auch nichts gegen eine Leihgebühr und oder Pfand oder ggf. einen Gebrauchtkauf .
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Re: Spezialschlüssel für Gabelfedern
wenn er einen guten Schlagschrauber hat, geht das auch ohne dieses "Werkzeug" auf.
ich habe mir da auch nur aus einem Flacheisen das ich dann breiter gedengelt habe, was gemacht.
für die 850er hab ich ein Edelstahlrohr was an 2 stellen zusammengedrückt ist- es passt gerade so rein.
ich habe mir da auch nur aus einem Flacheisen das ich dann breiter gedengelt habe, was gemacht.
für die 850er hab ich ein Edelstahlrohr was an 2 stellen zusammengedrückt ist- es passt gerade so rein.
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Re: Spezialschlüssel für Gabelfedern
Das mit dem Schlagschrauber meinte mein Schrauber auch. Ich bin da eher skeptisch
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Re: Spezialschlüssel für Gabelfedern
Hallo
Ich hab mir aus einem Sechskantmaterial selber ein Werkzeug gemacht! Eine Seite SW29 und die andere Seite SW27 so konnte ich mit einer Nuss und zwei drei verlängerungen gegenhalten! Die SW hab ich so 20mm gemacht! hab ein Bild angehängt! weis aber nicht ob das mit dem Bild so geht!
Ist nur noch die Frage ob du die Möglichkeit hast so ein Teil zu fertigen?
Grüße vom Bodensee
Anton
Ich hab mir aus einem Sechskantmaterial selber ein Werkzeug gemacht! Eine Seite SW29 und die andere Seite SW27 so konnte ich mit einer Nuss und zwei drei verlängerungen gegenhalten! Die SW hab ich so 20mm gemacht! hab ein Bild angehängt! weis aber nicht ob das mit dem Bild so geht!
Ist nur noch die Frage ob du die Möglichkeit hast so ein Teil zu fertigen?
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Re: Spezialschlüssel für Gabelfedern
danke für die Infos. Hab die mal an meinen Schrauber weitergeleitet. Vielleicht kann er was damit anfangen.
Btw: Yamaha-Simmerringe müssen laut Händler in Japan bestellt werden. Lieferzeit 2-4 Wochen (ohne Gewähr).
hab mich jetzt dazu durchgerungen, Teile aus dem Zubehör zu bestellen.
Btw: Yamaha-Simmerringe müssen laut Händler in Japan bestellt werden. Lieferzeit 2-4 Wochen (ohne Gewähr).
hab mich jetzt dazu durchgerungen, Teile aus dem Zubehör zu bestellen.
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Re: Spezialschlüssel für Gabelfedern
Solange es nicht Athena ist...
Allballs taugt bei sowas auch.
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Re: Spezialschlüssel für Gabelfedern
Danke für die Anregungen/Infos.
Hab alles meinem Schrauber weitergeleitet. Er konnte was damit anfangen und hat den Wechsel der Simmerringe auch ohne Spezialschlüssel hinbekommen.
Schöne Ostertage und eine unfallfreie Saison
Hab alles meinem Schrauber weitergeleitet. Er konnte was damit anfangen und hat den Wechsel der Simmerringe auch ohne Spezialschlüssel hinbekommen.
Schöne Ostertage und eine unfallfreie Saison
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Re: Spezialschlüssel für Gabelfedern
Ja, man kann die Simmerringe auch allein tauschen, macht aber nicht sooo viel Sinn.
Du glaubst nicht, wieviel Schmodder und verbrauchtes Öl da drin ist.
Lieber einmal komplett zerlegen, dann kann man sich auch gleich die Gleitringe ansehen.
Die können schon mal Riefen oder auch Verschleiß zeigen.
Ich habs bei ca 50tkm so gemacht und gleich Wilbersfedern und das Wilbers Zerofriktion Öl reingemacht.
Ein echter Gewinn, kann ich nur empfehlen.
Lieber einmal richtig und das Geld in die Hand nehmen, als nach und nach das und dies und jenes zu machen.
Und ja, die Schraube unten sitzt wirklich böse fest, da nutzt auch kein Schlagschrauber.
Hatte mir ne günstige 24er Nuss gekauft und außen einen leicht konischen 6-Kant reingeschliffen, passt wie Ar... auf Eimer.
Du glaubst nicht, wieviel Schmodder und verbrauchtes Öl da drin ist.
Lieber einmal komplett zerlegen, dann kann man sich auch gleich die Gleitringe ansehen.
Die können schon mal Riefen oder auch Verschleiß zeigen.
Ich habs bei ca 50tkm so gemacht und gleich Wilbersfedern und das Wilbers Zerofriktion Öl reingemacht.
Ein echter Gewinn, kann ich nur empfehlen.
Lieber einmal richtig und das Geld in die Hand nehmen, als nach und nach das und dies und jenes zu machen.
Und ja, die Schraube unten sitzt wirklich böse fest, da nutzt auch kein Schlagschrauber.
Hatte mir ne günstige 24er Nuss gekauft und außen einen leicht konischen 6-Kant reingeschliffen, passt wie Ar... auf Eimer.