Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900
Moderator: Überholi
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Cyrus
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Beitrag
von Cyrus » 07.04.2022 09:31
Hallo zusammen,
meine Gabelsimmeringe an der RN 18 müssen erneuert werden. Habe einen guten privaten Schrauber, der die Reparatur durchführen würde. Leider fehlt uns dieser Spezialschlüssel (langes T-förmiges Teil).
Hat jmd. diesen Schlüssel und kann ihn mir bis Ostern (Simmerringe kommen erst am 12. 4.) ausleihen?
Ich weiß, dass der Schlüssel teuer ist (zz. >120 €). Hätte daher auch nichts gegen eine Leihgebühr und oder Pfand oder ggf. einen Gebrauchtkauf
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
.
Im Umkreis von 100 km um Eschweiler würde ich den Schlüssel selber abholen und zurückbringen.
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Überholi
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Beitrag
von Überholi » 07.04.2022 14:20
wenn er einen guten Schlagschrauber hat, geht das auch ohne dieses "Werkzeug" auf.
ich habe mir da auch nur aus einem Flacheisen das ich dann breiter gedengelt habe, was gemacht.
für die 850er hab ich ein Edelstahlrohr was an 2 stellen zusammengedrückt ist- es passt gerade so rein.
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Cyrus
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Beitrag
von Cyrus » 10.04.2022 10:18
Das mit dem Schlagschrauber meinte mein Schrauber auch. Ich bin da eher skeptisch
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Done
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Beitrag
von Done » 10.04.2022 13:53
Hallo
Ich hab mir aus einem Sechskantmaterial selber ein Werkzeug gemacht! Eine Seite SW29 und die andere Seite SW27 so konnte ich mit einer Nuss und zwei drei verlängerungen gegenhalten! Die SW hab ich so 20mm gemacht! hab ein Bild angehängt! weis aber nicht ob das mit dem Bild so geht!
Ist nur noch die Frage ob du die Möglichkeit hast so ein Teil zu fertigen?
Grüße vom Bodensee
Anton
DSCF1947.JPG
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Beitrag
von Cyrus » 12.04.2022 16:35
danke für die Infos. Hab die mal an meinen Schrauber weitergeleitet. Vielleicht kann er was damit anfangen.
Btw: Yamaha-Simmerringe müssen laut Händler in Japan bestellt werden. Lieferzeit 2-4 Wochen (ohne Gewähr).
hab mich jetzt dazu durchgerungen, Teile aus dem Zubehör zu bestellen.
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Beitrag
von Tenereman » 12.04.2022 20:21
Solange es nicht Athena ist...
Allballs taugt bei sowas auch.
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Cyrus
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Beitrag
von Cyrus » 17.04.2022 20:46
Danke für die Anregungen/Infos.
Hab alles meinem Schrauber weitergeleitet. Er konnte was damit anfangen und hat den Wechsel der Simmerringe auch ohne Spezialschlüssel hinbekommen.
Schöne Ostertage und eine unfallfreie Saison
![adda :adda:](./images/smilies/extra/adda.gif)
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ecki55
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von ecki55 » 17.04.2022 22:58
Ja, man kann die Simmerringe auch allein tauschen, macht aber nicht sooo viel Sinn.
Du glaubst nicht, wieviel Schmodder und verbrauchtes Öl da drin ist.
Lieber einmal komplett zerlegen, dann kann man sich auch gleich die Gleitringe ansehen.
Die können schon mal Riefen oder auch Verschleiß zeigen.
Ich habs bei ca 50tkm so gemacht und gleich Wilbersfedern und das Wilbers Zerofriktion Öl reingemacht.
Ein echter Gewinn, kann ich nur empfehlen.
Lieber einmal richtig und das Geld in die Hand nehmen, als nach und nach das und dies und jenes zu machen.
Und ja, die Schraube unten sitzt wirklich böse fest, da nutzt auch kein Schlagschrauber.
Hatte mir ne günstige 24er Nuss gekauft und außen einen leicht konischen 6-Kant reingeschliffen, passt wie Ar... auf Eimer.