TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
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TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Moin Freunde,
Ich habe mal wieder Überlegungen zu einem neuen Projekt:
Ich möchte an meiner 3 VD gern das originale Standlicht gegen ein Tagfahrlicht mit Standlichtfunktion austauschen. Highsider hat da ein interessantes Angebot: https://www.highsider-germany.de/produk ... on-543071/
Das Ausschnittmaß in der Verkleidung werde ich etwas größer nach links und rechts machen müssen. Damit man die E-Prüfzeichen der neuen Leuchte noch sehen kann, wird sie etwas rausstehend von innen an der Verkleidung montiert. Entweder baue ich mir ein Adapterblech für die originalen Anschläge oder ich klebe sie mit schwarzem Fix-All von Soudal ein.
Die TFL dimmt das TFL auf Standlichtniveau ab, wenn eine 12V Spannung auf die weiße Steuerleitung gegeben wird.
Damit die original-Funktionen des linken Lenkerschalters in Mittelstellung (Standlicht) und des Zündschlosses in Parkstellung erhalten bleiben, denke ich an die Verwendung von Dioden, die den Rückfluss von Spannung verhindern.
gedacht hab ich das so: Die Plus Leitung vom TFL wird mit "Zündung ON" geschaltet und das TFL leuchtet hell. Wird am Lenkerschalter die Stellung Standlicht geschaltet, dimmt die TFL auf Standlichtniveau. Gleiches in Schalterstellung "Licht AN".
Da auf der Standlicht Plus-Leitung auch bei Fahrlicht Spannung ist, müsste es doch ausreichen, die Steuerleitung des TFL mit dem Standlichtkabel (plus) zu verbinden. Da wäre doch theoretisch die Verbindung zum Abblendlicht nicht notwendig?
Laut Gesetzgebung muss das Rücklicht zusammen mit der TFL leuchten. Dazu müsste ich die Plusleitung des TFL mit der Plusleitung zum Rücklicht zusammenschalten und die original Leitung zum Rücklicht ebenfalls aufklemmen. Nur wo kommt dann die Diode rein, damit ich keine ungewollten Rück-Ströme im Zündschloss habe?
Ich bin da noch unsicher.
Hat da jemand einen Rat oder andere Ideen?
Ich habe mal wieder Überlegungen zu einem neuen Projekt:
Ich möchte an meiner 3 VD gern das originale Standlicht gegen ein Tagfahrlicht mit Standlichtfunktion austauschen. Highsider hat da ein interessantes Angebot: https://www.highsider-germany.de/produk ... on-543071/
Das Ausschnittmaß in der Verkleidung werde ich etwas größer nach links und rechts machen müssen. Damit man die E-Prüfzeichen der neuen Leuchte noch sehen kann, wird sie etwas rausstehend von innen an der Verkleidung montiert. Entweder baue ich mir ein Adapterblech für die originalen Anschläge oder ich klebe sie mit schwarzem Fix-All von Soudal ein.
Die TFL dimmt das TFL auf Standlichtniveau ab, wenn eine 12V Spannung auf die weiße Steuerleitung gegeben wird.
Damit die original-Funktionen des linken Lenkerschalters in Mittelstellung (Standlicht) und des Zündschlosses in Parkstellung erhalten bleiben, denke ich an die Verwendung von Dioden, die den Rückfluss von Spannung verhindern.
gedacht hab ich das so: Die Plus Leitung vom TFL wird mit "Zündung ON" geschaltet und das TFL leuchtet hell. Wird am Lenkerschalter die Stellung Standlicht geschaltet, dimmt die TFL auf Standlichtniveau. Gleiches in Schalterstellung "Licht AN".
Da auf der Standlicht Plus-Leitung auch bei Fahrlicht Spannung ist, müsste es doch ausreichen, die Steuerleitung des TFL mit dem Standlichtkabel (plus) zu verbinden. Da wäre doch theoretisch die Verbindung zum Abblendlicht nicht notwendig?
Laut Gesetzgebung muss das Rücklicht zusammen mit der TFL leuchten. Dazu müsste ich die Plusleitung des TFL mit der Plusleitung zum Rücklicht zusammenschalten und die original Leitung zum Rücklicht ebenfalls aufklemmen. Nur wo kommt dann die Diode rein, damit ich keine ungewollten Rück-Ströme im Zündschloss habe?
Ich bin da noch unsicher.
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
das TFL-Steuersignal kannst du direkt vom Standlicht nehmen
das Rücklicht würde ich an Zündungsplus anschliessen, evtl. die Absicherung prüfen (ca. 5W)
Dioden braucht man dann nicht.
das Rücklicht würde ich an Zündungsplus anschliessen, evtl. die Absicherung prüfen (ca. 5W)
Dioden braucht man dann nicht.
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Danke Jürgen erstmal.
Bloß wie leuchtet das Rücklicht, wenn ich den Zündschlüssel in "Parkposition" drehe? Da müsste ich die Spannung in Schlüsselposition "Park" auch irgendwie anklemmen. Oder nicht? Und um die Park-Funktion auch vorne zu erhalten, müsste ich da nicht eine Brücke zwischen + Leitung Standlicht und + Leitung TFL klemmen (mit Diode)?
P.S. Rücklicht ist eins mit LED`s
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
ok, das Parklicht habe ich nicht berücksichtigt.
dann brauchst du hier Dioden, um das TFL zusätzlich mit 12V zu versorgen ohne das Zündungsplus zu speisen
beim Rücklicht muss dann die Original-Leitung erhalten bleiben und zusätzlich mit Diode die 12V vom Standlicht aufgeschaltet werden.
grundsätzlich müsste man vorher überprüfen, ob das TFL mit den um die Diodenspannung (~0,6V) verringerten Signalen klarkommt.
da wurde ich auch schon mal überrascht...
dann brauchst du hier Dioden, um das TFL zusätzlich mit 12V zu versorgen ohne das Zündungsplus zu speisen
beim Rücklicht muss dann die Original-Leitung erhalten bleiben und zusätzlich mit Diode die 12V vom Standlicht aufgeschaltet werden.
grundsätzlich müsste man vorher überprüfen, ob das TFL mit den um die Diodenspannung (~0,6V) verringerten Signalen klarkommt.
da wurde ich auch schon mal überrascht...
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
für was Tagfahrlicht wenn doch die Scheinwerfer brennen
Wenn mich jemand trotz 2 x H4 nicht sieht reißt ein Tagfahrlicht das auch nicht raus
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Das ist die selbe Frage wie: warum braucht man Fortschrittsbereifung wenn doch vorn und hinten Reifen aufgezogen sind?Yamaha-Men hat geschrieben: ↑23.08.2021 20:57für was Tagfahrlicht wenn doch die Scheinwerfer brennen
Wenn mich jemand trotz 2 x H4 nicht sieht reißt ein Tagfahrlicht das auch nicht raus
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Äpfel und Birnen, Lutz.
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Beides Obst oder in diesem Fall: Optimierungen am Moped
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Verstehe nicht ganz den Sinn dahinter.
Warum nicht einfach das originale Standlicht mit ein paar Power LEDs auf Tagfahrlicht umbauen.
Warum nicht einfach das originale Standlicht mit ein paar Power LEDs auf Tagfahrlicht umbauen.
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Vielleicht weil es keine Zulassung hat und TFL zusammen mit Abblendlicht nicht erlaubt ist
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Stimmt, da war doch was.
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
TFL ist montiert. Ich habe mich aber vorerst dagegen entschieden, jetzt schon die Verkleidung zu zerschneiden. Daher erstmal mit Gummimuttern unterhalb der Maske befestigt und elektrisch ordentlich angeklemmt.
Entgegen der Anleitung wird die Steuerleitung (weiß) an die Plus Leitung des Standlichts geklemmt.
Zündungsplus an das rote Kabel und schwarz an Masse.
So geht alles vorne, wie es soll.
Lichtschalter auf OFF: TFL an bei Zündung
Lichtschalter auf Standlicht: TFL dimmt auf Standlicht
Lichtschalter auf Abblendlicht : TFL dimmt auf Standlicht
Lichthupe und Fernlicht funktionieren wie sie sollen und die neue Leuchte beeinflusst da nix.
Über die Optik lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Rücklicht läuft jetzt auf Zündungsplus. Um die Parklichtfunktion (Zündschlüssel ganz links) wieder zu haben, muss dann doch noch eine Diode rein. Das kommt später noch.
Die bisherige Standlichtkappe ist jetzt schwarz foliert.
Entgegen der Anleitung wird die Steuerleitung (weiß) an die Plus Leitung des Standlichts geklemmt.
Zündungsplus an das rote Kabel und schwarz an Masse.
So geht alles vorne, wie es soll.
Lichtschalter auf OFF: TFL an bei Zündung
Lichtschalter auf Standlicht: TFL dimmt auf Standlicht
Lichtschalter auf Abblendlicht : TFL dimmt auf Standlicht
Lichthupe und Fernlicht funktionieren wie sie sollen und die neue Leuchte beeinflusst da nix.
Über die Optik lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Rücklicht läuft jetzt auf Zündungsplus. Um die Parklichtfunktion (Zündschlüssel ganz links) wieder zu haben, muss dann doch noch eine Diode rein. Das kommt später noch.
Die bisherige Standlichtkappe ist jetzt schwarz foliert.
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
das stimmt schon so, das ist das "DIM"-Signal, immer wenn dort plus dann dunkel...
ich find das gut so
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Jedem wies gefällt
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Lutz was hast du als Scheinwerfer bzw als Birnen drin?
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Und es hätte so schön werden können.....
Am besten ohne das ganze Gedöns.
Das dieses doppel Adapter Bilux auf H4 Lampen Umrüstung Firelefanz Zeugs auch nicht wirklich in unseren Bürokraten Staat passt, weißt du aber schon....oder?
Am besten ohne das ganze Gedöns.
Das dieses doppel Adapter Bilux auf H4 Lampen Umrüstung Firelefanz Zeugs auch nicht wirklich in unseren Bürokraten Staat passt, weißt du aber schon....oder?
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Re: TFL mit Standlichtfunktion nachrüsten
Nur bei ganz genauem Nachsehen. Scheinwerfer original 3VD mit E-Prüfzeichen. Leuchtmittel H4 mit E-Prüfzeichen.
Durch die Streuscheibe sieht man die H4 und die Prüfzeichen. Sollen sie mal unterwegs die Verkleidung abbauen und Beweis antreten.