PMR Handy set bei Aldi

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Plohmi

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon Plohmi » 14.05.2003 14:51

OliS schrieb:
> Hallo Thomas,
> ich wollte es ja nur erwähnen ;)
> Dann mal viel Spaß beim Basteln! Es warten bestimmt schon einige auf
> Deine Lösung ;)

ja, genau ICH!!!!!, also dann warte ich mal auf Zeichnungen, Skizzen und einen Beschreibung für Non-Elektrikerinnen ;D

hab grad von meinem Kollegen erfahren, dass Aldi den Verkauf eingestellt hat. Hat jemand eine Ahnung warum?????

Grußli
Heike

--
[verdana][f2]POP-Ei[/f2][f1]my[/f1] [f2]T[/f2][f1]op[/f1][f2]D[/f2][f1]esigned[/f1][f2]M[/f2][f1]otobike[/f1][/verdana][/b]
Zuletzt geändert von Plohmi am 14.05.2003 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

catboot

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon catboot » 14.05.2003 15:28

Plohmi schrieb:
> OliS schrieb:
> > Hallo Thomas,
> > ich wollte es ja nur erwähnen ;)
> > Dann mal viel Spaß beim Basteln! Es warten bestimmt schon einige
> auf
> > Deine Lösung ;)
>
> ja, genau ICH!!!!!, also dann warte ich mal auf Zeichnungen, Skizzen
> und einen Beschreibung für Non-Elektrikerinnen ;D
>
> hab grad von meinem Kollegen erfahren, dass Aldi den Verkauf
> eingestellt hat. Hat jemand eine Ahnung warum?????

Weil die Dinger nix taugen. Bei sehr vielen Geräten sind technische Defekte aufgetreten. Außerdem ist die Reichweite nicht so hoch wie versprochen.

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 "Cassandra" 11,3 Mm and counting ------------- MMM auch
ICQ# 27934799

OliS

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon OliS » 14.05.2003 17:06

catboot schrieb:
> .......
>
> Weil die Dinger nix taugen. Bei sehr vielen Geräten sind technische
> Defekte aufgetreten. Außerdem ist die Reichweite nicht so hoch wie
> versprochen.
>
> Gruß,
> Michael

Woher du wissen ?
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 63,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

Godfather

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon Godfather » 15.05.2003 10:10

Oli, hast du denn selbst die CONRAD-Dinger?
Habe mir gestern mal den Prospekt angeschaut. Die haben ja keine PTT-Taste, nur VOX-Control. Bei dem Lärm, der unter meinem Concept herrscht kann ich mir schwer vorstellen, dass das vernünftig funkioniert.
Andere Frage: Wie habt ihr das Mikro in einen Klapphelm gebastelt? Doch hoffentlich nicht mit einem "Schwanenhals"?!
--
Peter aus Braunschweig
4TX, EZ 10/2000, 44 Mm, silber

catboot

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon catboot » 15.05.2003 11:50

Godfather schrieb:

> Andere Frage: Wie habt ihr das Mikro in einen Klapphelm gebastelt?
> Doch hoffentlich nicht mit einem "Schwanenhals"?!

Warum "hoffentlich nicht"? Selbst Baehr verbaut nur Schwanenhals-Mikros. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Kabel zum Mikro nach vorne in den Klapphelm sehr sehr hinderlich ist. Es ist eine ziemliche Fummelei, das Kabel beim Zuklappen richtig in den Helm zu drücken, damit es nicht im Scharnier des Klapphelmes hängen bleibt und abreißt.

Gruß,
Michael
--
ICQ# 27934799

Godfather

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon Godfather » 15.05.2003 13:32

Wo ist denn da noch Platz?
Hast du mal ein Foto?
--
Peter aus Braunschweig
4TX, EZ 10/2000, 44 Mm, silber

gert_rie

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon gert_rie » 15.05.2003 21:45

Hallo
ich hab zwar keine Funke aber eine einfache gegensprechanlage
ich hab das mikro vom headset mit klettband im Kinnteil des BMW-Helm befestigt
im helm mit doppelseitigen Klebeband und mikro mit garn umwickelt und am schaumstoff des Mikro vorsichtig angenäht
funktioniert seit langem einwandfrei
gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu
Zuletzt geändert von gert_rie am 15.05.2003 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

gyngeb

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon gyngeb » 17.05.2003 19:54

Heute habe ich die ALDI-Funke mal auf dem Moped probiert...
Da ich noch kein (richtiges) Headset habe, habe ich es nur mal mit einem Walkman-Ohrhörer getestet und mich anfunken lassen (also ich konnte nur hören, nicht senden). Abgesehen von der geringen Reichweite ist das Ding auch viel zu leise. Schon ab ca. 50 Km/h konnte ich nix mehr verstehen...

Die Idee mit dem "geschalteten VOX-Betrieb" hätte eigentlich soweit funktioniert aber da gibt es auch 2 nervige Nachteile:
a.) Schaltet man die Aldi-Funke aus, hat es die VOX-Betrieb-Einstellung vergessen.
D.h., jedesmal wenn man die Aldi-Funke in Betrieb nimmt, muß man die VOX-Funktion am Gerät wieder neu aktivieren.
b.) Lässt man die Bastel-PTT-Taste los, wird ja das Micro unterbrochen und es ist Stille für den VOX-Betrieb. Dieser schaltet dann auch den Sendebetrieb ab, leider aber erst mit einer Verzögerung von manchmal 2-3 Sekunden, was bei einer Unterhaltung nachteilig wäre...

Ich werde das Gerätchen nicht auf dem Bike einsetzen, IMHO taugt das Dingens dafür nix!

Tja, also wenn PMR fürs Bike, dann was Richtiges. z.B. Alan 456R, TecTalk oder vergleichbare...

@Heike: Dein Daumendrücken hat leider nix genutzt. Die Dinger sind doch nur als Spielzeug zu gebrauchen...

Tschauli
Thomas
--
94er TDM 850 3VD, 24 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, demnächst: Spiegelverlängerungen von Hans

Auf die Dauer hilft nur Power ...
Zuletzt geändert von gyngeb am 17.05.2003 21:43, insgesamt 2-mal geändert.

Plohmi

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon Plohmi » 19.05.2003 17:55

...tja schade, dann muss ich die Dinger wieder zurückgeben und mir was "gscheites" holen.

Bin bei Alan auf folgendes Problem gest0ßen:
"Beim bisherigen ALAN 456 wurde die permanente Mikrofonübertragung (z.B. bei Benutzung von 2 x MA 46) zwischen Fahrer und Beifahrer oft als unangenehm empfunden. Auch die Tatsache, dass bei anderen Headsets, z.B. MHS 300, bei allen Beifahrergesprächen gleichzeitig der Sender mitgetastet wurde, empfanden viele Motorradfahrer als unerwünscht.

Die Intercomschaltung wurde daher beim neuen Modell ALAN 456 R auf der Beifahrerseite so geändert, dass die Sprechtaste beim Beifahrer (falls vorhanden) jetzt nicht mehr den Sender automatisch mit einschaltet, sondern lediglich das eigene Mikrofon in den Übertragungsweg zum Fahrer freischaltet. Vorteilhaft ist, dass der Fahrer jetzt nicht mehr alle vom Beifahrermikrofon mit aufgenommenen Nebengeräusche ständig hören muss, auch wenn der Beifahrer gerade nicht spricht.

Den Nachteil, dass der Beifahrer zwar den Funkbetrieb mithören, jetzt aber nicht mehr selbst über Funk reden kann, kann man wie folgt umgehen:

Lösung:

Der Beifahrer bittet den Fahrer, für Ihn seine PTT-Taste zu drücken. Solange dann auch beide (Fahrer und Beifahrer) ihre Sprechtasten gedrückt halten, sind beide Mikrofone auf den Funkweg geschaltet, somit kann der Beifahrer auch über Funk sprechen."
gefunden in: http://www.albrecht-electronic.de/servi ... om456r.htm Kann mir mal einer sagen, wie der Beifahrer den Fahrer bitten soll seine PTT-Taste zu drücken damit der Beifahrer quaken kann????? oder hab ich da etwas falsch verstanden???

--
[verdana][f2]POP-Ei[/f2][f1]my[/f1] [f2]T[/f2][f1]op[/f1][f2]D[/f2][f1]esigned[/f1][f2]M[/f2][f1]otobike[/f1][/verdana][/b]

Lars

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon Lars » 19.05.2003 22:09

Hi,

Plohmi schrieb:
> Kann mir mal einer sagen, wie der Beifahrer den Fahrer bitten soll
> seine PTT-Taste zu drücken damit der Beifahrer quaken kann????? oder
> hab ich da etwas falsch verstanden???

Wenn der Fahrer drückt, dann aktiviert er gleichzeitig auch den Funk, spricht also mit Beifahrer und allen Mitfunkern. Wenn der Beifahrer drückt, dann wird nur der Kanal zum Fahrer geöffnet, dabei kann man aber den Fahrer bitten, doch zusätzlich noch seine Taste zu drücken. Dann läuft auch der Beifahrertalk über Funk.

Klarer?

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 37Mm
GUS#42 TDMF#8

Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(

Plohmi

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon Plohmi » 20.05.2003 11:29

und schon wieder ich ;)

Hab mich jetzt ein bisserl um die Quaktüten rumgesurft und stehe nun vor der Entscheidung

Alan 456 - ("R" oder nicht scheint nicht wirklich wichtig, da 2 Tüten angeschafft werden) oder TecTalk FM. Was würdet ihr warum anschaffen????

Please posted mal los

Gracias
Heike
--
Zuletzt geändert von Plohmi am 20.05.2003 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

gyngeb

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon gyngeb » 20.05.2003 16:05

Hi Heike,
da das Spielzeug nicht fürs Bike taugt, stehe ich jetzt vor der gleichen Frage.
Habe das Internet und Google schon reichlich gequält und würde mich bisher für das Alan 456R entscheiden. Habe auch schon mit zwei verschiedenen Funkshops telefoniert - Empfehlung von beiden: Alan 456R wg. besserer Sprachqualität.
Radio habe ich mir anderweitig ans Moped gebastelt...
Ich frage mich noch: Welches Headset?? Kehlkopfmicro oder normales Micro? Mein Nolan Klapphelm ist recht laut, deswegen wohl eher HS mit Kehlkopfmikro (???).
Allerdings schwanke ich sehr, ob ich mir dieses Kabelgedöhns in und um den Klapphelm überhaupt antun soll und eventuell beim TDMF-MT03 einfach schweigend (bzw. lauthals singend und dies wäre eh nicht funkgeeignet) im Rudel mitfahre...

Viele Grüße
Thomas
--
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, Sony RDS Radio, demnächst: Spiegelverlängerungen von Hans

Zuletzt geändert von gyngeb am 20.05.2003 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

catboot

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon catboot » 20.05.2003 19:12

gyngeb schrieb:

> Ich frage mich noch: Welches Headset?? Kehlkopfmicro oder normales
> Micro? Mein Nolan Klapphelm ist recht laut, deswegen wohl eher HS mit
> Kehlkopfmikro (???).

Ja, das liebe Headset. Ich habe schon seit längerem ein HS-100 in meinem Schuberth Concept eingebaut. Das geht auch perfekt bis etwa 70-80 km/h. Bei Geschwindigkeiten darüber hinaus versteht mich mein Funkpartner überhaupt nicht mehr, weil die Geräusche im Helm superlaut sind und die beim Funken mitübertragen werden. Allerdings habe ich keine Probleme, auch noch bei 130 meine Freundin zu verstehen, die mit dem Funkgerät im Auto sitzt.

Meine Lösung zu dem Problem: da ich eh die Anschaffung eines neuen Helmes plane (ich bin mit dem Concept ja sowas von unzufrieden!) kaufe ich mir einen Helm von Baehr, den ich ohne große Probleme ans Funkgerät anschließen kann. Ich erhoffe mir durch den Kauf ein optimum an Sprachqualität, da Helm und Headset direkt aufeinander abgestimmt sind.

Das ist zwar nicht die billigste Lösung. Aber ich habe es langsam dicke, mich immer mit günstigeren Lösungen rumzuärgern. Wenn schon, dann gscheit!

> Allerdings schwanke ich sehr, ob ich mir dieses Kabelgedöhns in und
> um den Klapphelm überhaupt antun soll

Für den Klapphelm brauchst Du IMHO unbedingt ein Headset mit Schwanenhals-Mikro. Dann hast Du auch kein Kabelgedöns im Helm, weil alles sauber aufgeräumt und die Kabel fast unsichtbar verlegt sind. Der Concept bietet halt den Vorteil, daß bereits Vertiefungen für die Ohrhörer intergriert sind und man die "unter Polster" anbringen kann.

Gruß,
Michael
--
ICQ# 27934799

Hanno

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon Hanno » 20.05.2003 19:32

Servus Michael,

catboot schrieb:
> kaufe ich mir einen Helm von Baehr,

yup, den Silencer kann ich uneingeschränkt empfehlen...

> den ich ohne große Probleme ans
> Funkgerät anschließen kann. Ich erhoffe mir durch den Kauf ein
> optimum an Sprachqualität, da Helm und Headset direkt aufeinander
> abgestimmt sind.

... *hüstel* das nun leider nicht, der Helm ist optimal auf die Baehr-Sprechanlagen (an die man auch ein PMR anschliessen kann) abgestimmt. Auf das Alan 456 hats leider nicht gepasst, ich musste das Mikro vom Headset dranlöten (lassen *gg*).
Zur Baehr-Kommunikationsanlage kann dir Jens was erzählen, der hat die eingebaut.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX 01 - BMC - 32 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

gyngeb

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon gyngeb » 20.05.2003 20:53

Da mein Klapphelm sehr laut ist wollte ich eigentlich ein HS mit 2 Flachlautsprechern im Helm eingebaut/geklebt/geklettet und einem KKM mit Drahtbügel (um den Hals klemmen)
So etwas gibt es auch tatsächlich... Link zum HS100K

Wenn aber die Lautsprecher fest im Helm fixiert sind, so habe ich doch immer das KKM + Drahtbügel am Kabel. Dies ist ja nicht im/am Helm eingebaut ...
Setzt man den Helm ab, sind die Lautsprecher im Helm, das KKM muß man vom Hals entfernen und die Kabelverbindung zur PTT-Taste trennen. ABER dann baumelt das Mikro inklusive Drahtbügel doch unten aus dem Helm raus ???? Das meinte ich mit dem Kabelgedöns. Ist das praktikabel? Oder sehe ich das falsch???

(Es gibt auch noch ein HS mit KKM und Ohrstöpsel. da wird ja nix im Helm eingebaut, aber es hat halt nur diesen einen Ohrstöpsel.)

Für einen Klapphelm würde sich ein HS mit Schwanenhalsmikro (HS300) eignen. Aber dies ist dann doch "nur" ein normales Mikro und kein KKM...

Was taugt da was? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Thomas
--
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, Sony RDS Radio, demnächst: Spiegelverlängerungen von Hans

catboot

PMR Handy set bei Aldi

Beitragvon catboot » 20.05.2003 23:25

Hanno schrieb:

Hi Hanno,

> ... *hüstel* das nun leider nicht, der Helm ist optimal auf die
> Baehr-Sprechanlagen (an die man auch ein PMR anschliessen kann)
> abgestimmt. Auf das Alan 456 hats leider nicht gepasst, ich musste
> das Mikro vom Headset dranlöten (lassen *gg*).

Ich habe mir das Stabo Freecomm 500 besorgt. Da soll das angeblich gehen. Ich habe in meinem direkten Bekanntenkreis einen Händler, der Baehr-Anlagen vertreibt. Der wird mich dann ausgiebig beraten.

Ich werde mir wahrscheinlich eine Basic XL oder eine Sono zulegen. Je nachdem, wie die Auftragslage in den nächsten paar Wochen wird ;D

> Zur Baehr-Kommunikationsanlage kann dir Jens was erzählen, der hat
> die eingebaut.

Ja, ich weiß, eine Verso XL glaube ich. Aber die Anlage ist mir deutlich zu teuer ;(

Gruß,
Michael
--
ICQ# 27934799

Zurück zu „Bekleidung & Helme“