gyngeb schrieb:
> Ich frage mich noch: Welches Headset?? Kehlkopfmicro oder normales
> Micro? Mein Nolan Klapphelm ist recht laut, deswegen wohl eher HS mit
> Kehlkopfmikro (???).
Ja, das liebe Headset. Ich habe schon seit längerem ein HS-100 in meinem Schuberth Concept eingebaut. Das geht auch perfekt bis etwa 70-80 km/h. Bei Geschwindigkeiten darüber hinaus versteht mich mein Funkpartner überhaupt nicht mehr, weil die Geräusche im Helm superlaut sind und die beim Funken mitübertragen werden. Allerdings habe ich keine Probleme, auch noch bei 130 meine Freundin zu verstehen, die mit dem Funkgerät im Auto sitzt.
Meine Lösung zu dem Problem: da ich eh die Anschaffung eines neuen Helmes plane (ich bin mit dem Concept ja sowas von unzufrieden!) kaufe ich mir einen Helm von Baehr, den ich ohne große Probleme ans Funkgerät anschließen kann. Ich erhoffe mir durch den Kauf ein optimum an Sprachqualität, da Helm und Headset direkt aufeinander abgestimmt sind.
Das ist zwar nicht die billigste Lösung. Aber ich habe es langsam dicke, mich immer mit günstigeren Lösungen rumzuärgern. Wenn schon, dann gscheit!
> Allerdings schwanke ich sehr, ob ich mir dieses Kabelgedöhns in und
> um den Klapphelm überhaupt antun soll
Für den Klapphelm brauchst Du IMHO unbedingt ein Headset mit Schwanenhals-Mikro. Dann hast Du auch kein Kabelgedöns im Helm, weil alles sauber aufgeräumt und die Kabel fast unsichtbar verlegt sind. Der Concept bietet halt den Vorteil, daß bereits Vertiefungen für die Ohrhörer intergriert sind und man die "unter Polster" anbringen kann.
Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 "Cassandra" 11,3 Mm and counting -------------
MMM auch
ICQ# 27934799