Wenn der Tag jetzt nur noch 23 Stunden hat, dann liegt das daran, dass ich den Spiegel im Fuß gedreht habe wie ein Irrer.
Selbstverständlich ist der Fuß im Lenkerende gut gekontert. Auch die Kronenmutter (wenn es denn eine solche ist) sitzt unverdrehbar fest. Der Spiegelarm dreht sich in dem gekonterten Ende, wie söse schon ganz richtig vermutet hat.
Heute Abend wird der Tag dann 25h haben, heute drehe ich zurück in die andere Richtung

.
Ich war zwischenzeitlich bei Louis, habe mir Spiegelkonstruktionen angesehen und mit den Shopmitarbeitern gesprochen. Es gibt doch tatsächlich solche Konstruktionen, wo im Fuß ein Vibrationseinsatz sitzt. Wenn fleißige Putzer da mit WD40 gearbeitet haben, dann ist könnte die Lagerung dauergeschmiert sein - der Spiegel dreht sich, und man kann es nicht ändern.
Mein letzter Ansatz: Spiegel abbauen, Kärcher in den Spalt so gut es geht, evtl. Bremsenreiniger, sehr ordentlich trocknen lassen und dann Cyanoacrylat in den Spalt laufen lassen. Geht nur nach Anbau und Festziehen, sonst sitzt er womöglich falsch

. Oder ich bohre auf Höhe der Vertiefungen der Kronenmutter 1,5mm radial durch und setze nen Splint.
Ich hatte hier halt gehofft, dass ihr Profis aufschreit und sagt „hey da brauchst Du Yamahas Spezialschlüssel Nummer 234xyz“...