@Andreas
GPR sagt mir nichts, wenn die Anlage allerdings mit einem kompletten Krümmer geliefert wird, muss auf jeden Fall eine komplette Anpassung auf der Rolle gemacht werden. Wenn's nur die Zwischenrohre sind, sollte es mit meiner neuen Map u. etwas Feinabstimmung wohl gehen.
@Karlo
1. Maps sind Tabellen, in denen die Werte für Zündung, Spritmengen, etc. abgelegt sind. Diese werden dann per PC in den Powercommander übertragen.
2. M406-5... ist einfach nur der Name für eine entsprechende Map, die man sich aus dem Internet herunterladen kann, um sie dann für sich zu nutzen.
3. Generell ist ein Powercommander (hier Typ PC3) ein "grosser Lügner". Er benutzt die Daten, welche von den Sensoren am Motor kommen und gibt sie teilweise verändert an das originale Steuergerät weiter. Gleichzeitig nimmt er die Werte vom Steuergerät und verändert diese, um dem Motor durch bessere Anpassung mehr Leistung zu entlocken. Die Hersteller (hier z.B. Yamaha) programieren ihre Steuergeräte teilweise recht schlampig, wodurch selbst bei nicht umgebauten Fahrzeugen teilweise durch einen Powercommander erhebliche Unterschiede beim ganzen Fahrverhalten entstehen(weniger Spritverbrauch, besserer Durchzug, etc.). Gleichzeitig müssen die Hersteller verstärkt Rücksicht auf Umweltanforderungen u. Geräuschbestimmungen nehmen, deshalb gibt's nie ab Werk maximale Leistung. Selbst bei Supersportlern wie GSXR1000 wird wieder gebremst (hier im 1. und 2. Gang).
Eine deutliche Leistungsteigerung darf man aber nur in Verbindung mit weiteren Änderungen wie z.B. Auspuff, Ansaugtrakt erwarten.
4. Vor der Anpassung hatte ich 76,67PS am HR, allerdings schon mit der neuen Anlage. Wieviel es mit Originalen ist, kann ich leider nicht sagen.
@Alle
Nicht dass hier jetzt Vermutungen aufkommen - ich habe nichts mit Dynojet o. Powercommander zu tun - ich bin nur aus Erfahrung überzeugt. Ich habe da noch so ein 'Spielzeug', wer's sehen will muss mal hier schauen
www.geserigk.de und die Maus auf dem blauen Mopped liegen lassen.
Jetzt ist aber genug - das Wetter schreit nach FAHREN :lickout:
Gruß Ralf
--
Silver - like the Moonlight