Steckerprobleme

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Hanno

Steckerprobleme

Beitragvon Hanno » 18.04.2003 20:00

Hiho - ich hab auch mal ein Problem:

ich hab mir Funkgeräte besorgt (Alan 456) und natürlich die passenden Headsets dazu. Nun hab ich ja in meinem Baehr Silencer schon von Haus aus Lautsprecher und Mikrofon drin, brächte also gar kein Headset (sondern nur das Kabel vom Headset zur Funke und zur PTT-Taste). Der Baehr-Helm hat an der Seite ein Täschchen in dem der Anschlussstecker vom (Baehr-)Headset drin ist. Dieser ist ein 5-poliger DIN-Stecker (m) (so einer wie früher an den Kassettenrekodern als wir vom Kofferradio bei SWF3 "Highway to Hell" [Hallo Hans *gg*] aufgenommen haben).
So weit so gut - am Headset von der Funke (respektive an dem Kabel das in die Funke gesteckt wird und wo an der anderen Seite das eigentlich Headset eingesteckt wird) ist auch ein 5-poliger Stecker (w) dran, aber der ist deutlich kleiner. Ich glaub, das nennen die Elektrolurche "Ministecker"...
Nun hab ich bei Conrad nach einem Adapter vom DIN-Stecker auf den Ministecker gefragt: gibts nicht :-). Schade, bei uns in der Informatik funktioniert das immer am besten - mal rasch was geparst *gg*.

Nun die Fragen:
gibts vielleicht doch einen solchen Adapter (möglichst ohne 5 m Kabel dazwischen)? Wenn ja, wo? Und nomma wenn ja, ist zu erwarten, dass die Belegung gleich ist? Wenn nein, sollte es einem elektrotechnisch unbedarften Informatiker gelingen, den Ministecker abzuschneiden und an das Kabel einen DIN-Stecker anzubringen? Wenn ja, gibt es DIN-Stecker zum Schrauben oder muss ich das dranbruzzeln? Wenn die Belegung nicht die gleiche ist - kann ich was falschmachen, wenn ich die 5 Adern mit TryAndError dranhalte und höre obs geht? Gibts eine DIN-Belegung wo bei einem solchen Stecker die Lautsprecher und wo das Mikro belegt sind?

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX 01 - BMC - 30 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]
[f1]12 Betten in Le Vic frei![/f1]

rabat

Steckerprobleme

Beitragvon rabat » 18.04.2003 20:35

Hallo Hanno

Ich hab für meinen Silencer ein Kabel (original Baehr) von Walkman, oder MP3 – Player auf Helm- Stecker.

Ich kann mir vorstellen das es original von Baehr auch ein Kabel für deine Zwecke gibt (wahrscheinlich sehr Teuer).

Sollte es dich interessieren kann ich dir die Belegung rausmessen.

Ist zwar handy --> Silencer, kann aber trotzdem helfen: http://www.harald-meyer.de/index.html?/ ... pbike2.htm

Martin

--
"la violence est le dernier refuge de l' incompetence humaine"
von: Isaac Asimov, Le cycle de fondation, 1951

zu Deutsch: Die Gewalt ist das letzte Versteck der menschlichen Inkompetenz
Zuletzt geändert von rabat am 18.04.2003 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Werner

Steckerprobleme

Beitragvon Werner » 19.04.2003 18:48

Hallo Hanno,

Laut Baehr funktioniert das Alan nicht mit den Baer - Anlagen.

Auf meine Frage, ob das Headset denn funktionieren würde, wurde auf die fehlende PTT-Taste verwiesen.
Baehr war nicht mal bereit die Pinbelegung des Silencer zu nennen. Wenn man das Headset des Silencer verwenden möchte, dann soll man gefälligst 'ne Baehr-Anlage kaufen. (fast O-Ton, im Orginal nur etwas verkausolierter ausgedrückt)

Aber das nur so am Rande.

Die Anschlußbelegung des Silencer findest Du wo wohl?

> Nun die Fragen:
> gibts vielleicht doch einen solchen Adapter (möglichst ohne 5 m Kabel
> dazwischen)?

Vermutlich schon, fragt sich nur wo.

> Und nomma wenn ja, ist zu erwarten, dass die Belegung gleich ist?

Eher nicht.

> Wenn nein, sollte es einem elektrotechnisch
> unbedarften Informatiker gelingen, den Ministecker abzuschneiden und
> an das Kabel einen DIN-Stecker anzubringen?

'nem Maschbauer würde ich das noch zutrauen, bei Informatikern...?
Aber Informatiker haben mich schon mehr als einmal überrascht ;)

> Wenn ja, gibt es
> DIN-Stecker zum Schrauben oder muss ich das dranbruzzeln?

DIN-Stecker gibts in Schraubausführungen, oder zumindest gabs die mal. Zu empfehlen sind die aber nicht. Eine Lötverbindung ist mechanisch sehr viel stabiler und korrosions unanfälliger. Die Schraubverbindung würd Dir binnen eines Jahres abfaueln.

> Wenn die Belegung nicht die gleiche ist - kann ich was falschmachen, wenn ich
> die 5 Adern mit TryAndError dranhalte und höre obs geht?

ja kannst Du. Das Mikro wird es nicht mögen als Lautsprecher angesteuert zu werden.

> Gibts eine DIN-Belegung wo bei einem solchen Stecker die Lautsprecher und wo
> das Mikro belegt sind?

Nein, es gibt eine Belegung mit Line-in(L/R), Line-out(L/R) und Masse. Die stimmt aber nicht mit der Baer-Belegung überein. Dann könnte Baehr ja keine Adapterkabel für 25 Euro verkaufen.

Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Werner

Steckerprobleme

Beitragvon Werner » 22.04.2003 10:06

Hallo Hanno,

ich hab über Ostern nochmal 'nen bisschen in den Schaltplänen der PMRs geschmökert.

Beim Alan 456 liegt parallel zum Mikro 'nen 2k2 Widerstand.
Alan/Albrecht schreibt dazu, neuere Alan/Albrecht Funkgeräte werten den Gleichstromwiderstand des Mikrofones aus, um zu erkennen, ob ein Vox taugliches Mikrofon angeschlossen ist.

Ist der 2k2 Widerstand vorhanden, ists ein Ptt-Mike, ohne ein Vox-Mike.

Mit der automatischen Erkennung soll verhindert werden, daß das Funkgerät bei unabsichtlichem Umschalten in den Vox-Betrieb auf Dauersenden geht. Gleichzeitig wird die Mikrofonempfindlichkeit verringert, was z.B. beim Moppedfahren die Verständlichkeit erhöht.

Sollte das Silencer Headset also nur in der Vox-Stellung funktionieren, kannst Du versuchen 'nen 2k2 Widerstand parallel zum Mikro anzuschließen.

Ciao,

Werner
--

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Ralph-TDMDiver

Steckerprobleme

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 24.04.2003 23:44

Werner schrieb:
[...]
>...kannst Du versuchen 'nen 2k2 Widerstand parallel zum
> Mikro anzuschließen.

Hi Werner!

Genau der Versuch ist in der heißen Phase, etwas zu heiß :teufel:

@ Hanno: Ist Dein Übungsset schon eingetroffen?

LG, Ralph
--
[comic]-- Man soll der Welt für alles danken, auch für ihre Unterfranken -- :D
TDM 900 05/02 17Mm ff ->Midnight OceanTDM 850 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty[/comic]

Hanno

Steckerprobleme

Beitragvon Hanno » 25.04.2003 08:53

Ralph-tdmdiver schrieb:
> Genau der Versuch ist in der heißen Phase, etwas zu heiß :teufel:
> @ Hanno: Ist Dein Übungsset schon eingetroffen?

Gnagnagna :D
OK, der große Löter vor dem Herrn bin ich wohl nicht. Auf die neuen Stecker wart ich noch...
Sollen aber heute kommen.
*bruzzel*
LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX 01 - BMC - 30 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

Werner

Steckerprobleme

Beitragvon Werner » 25.04.2003 15:21

Hallo Ralf,

> Genau der Versuch ist in der heißen Phase, etwas zu heiß :teufel:

Beim Löten kenn ich 'nen heißes Ende aber 'ne heiße Phase???

das heiße Ende ist da, wo der Lötkolben so schwer ist, daß man ihn kaum heben kann.

> @ Hanno: Ist Dein Übungsset schon eingetroffen?
In Zweifelsfall verlötet man alles mit allem und fräst dann die nicht benötigten Verbindungen mit 'nem Dremel weg ;)

@ Hanno
> Gnagnagna :D
> OK, der große Löter vor dem Herrn bin ich wohl nicht. Auf die neuen
> Stecker wart ich noch...

Lötkolben ... nicht Lampe

> Sollen aber heute kommen.

Üb Du mal!
wenns bis Sonntag Abend nicht klappt, versuch mich mal auf'm Handy zu erreichen.
Ich pack vorsichtshalber mal 'nen 2k2 Widerstand ein.

Ciao,
Werner

> LG
> Hanno

--

Hanno

Steckerprobleme

Beitragvon Hanno » 25.04.2003 20:20

Soderle,

ich bin dann mal mit Kabel, Stecker, Widerstand, Belegungsplan, etc. zum Radiomechaniker meines Vertrauens und hab mir die Buchse anlöten lassen. Ging deutlich flotter *gg*.

Ergebnis:
- wir (hüstel) haben die Buchse nach Ralph's Kabelbelegung angelötet
- das Baehr-eigene Mikro wollte überhaupt nicht, ob mit oder ohne Widerstand, mit oder ohne Vox eingeschaltet, ging nicht - wir haben die Belegung des Originalheadsets nochmal nachgemessen, war alles korrekt. Der Radiomechaniker erzählte was von unterschiedlichen Mikrophontypen, Kondensatormikrophon vs. weissdergeierwas
- wir haben dann das Baehr-Mikro ausgebaut und das Mikro des Headsets eingebaut
- das funktioniert nun (ohne den 2.2kOhm-Widerstand)
Problem: das Mikro ist im Intercom-Betrieb extrem leise. Den Betrieb im Funke-zu-Funke-Betrieb konnte ich noch nicht testen, weil an der zweiten Funke dann der Akku leer war. Werd ich morgen nachholen. Der Betrieb mit 2 Motorola-PMRs (ohne Voxfunktion) - die lagen beim Radiomechaniker so rum - ging problemlos, da schien das Mikro auch laut genug. Der Test war aber empirisch nicht korrekt, weil nicht beim Fahren...

Zwischenstand: leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Original-Baehr-Mikro zu benutzen, daher kein einfaches Adapterkabel machbar. Der Intercom-Betrieb (eine Funke mit 2 Headsets) funzt nicht, weil Mikro viel zu leise.

@Werner: je nach weiterem Verlauf, käm ich vielleicht auf dein Angebot nomma zurück. Hört sich ja so an, als kämst du kurzfristig in die zweite Heimat?

LG
Hanno
--

Werner

Steckerprobleme

Beitragvon Werner » 26.04.2003 08:40

Hallo Hanno,

> [Radiomechaniker meines Vertrauens]

steht 'nen TDM-Fahrer in der Serviceabteilung vom Media Markt ... :D

> Der Radiomechaniker erzählte was von unterschiedlichen
> Mikrophontypen, Kondensatormikrophon vs. weissdergeierwas

kann sein, stellt sich aber die Frage, warum sollte das Tectalk funktionieren, das Alan aber nicht.

> - wir haben dann das Baehr-Mikro ausgebaut und das Mikro des Headsets eingebaut
> - das funktioniert nun (ohne den 2.2kOhm-Widerstand)

Das Orginal Baehr Mikro hast Du hoffentlich mitgenommen. Kannst Du mal die Typenbezeichnung posten?

> Problem: das Mikro ist im Intercom-Betrieb extrem leise. Den Betrieb
> im Funke-zu-Funke-Betrieb konnte ich noch nicht testen, weil an der
> zweiten Funke dann der Akku leer war.

Zu dem Intercom-Problem hat Alan was in der Service Dokumentation stehen. Werd ich mal nachschauen.

> @Werner: je nach weiterem Verlauf, käm ich vielleicht auf dein
> Angebot nomma zurück. Hört sich ja so an, als kämst du kurzfristig in
> die zweite Heimat?

Si, bin ab heute Nachmittag bei Euch im schönen Saarland, Hochzeitsvorbereitungen (Jungesellenabschied) ;)
Montag wollte ich kurz nach Großbudenbach(?) den DerMo holen.

Ciao,
Werner

--

Hanno

Steckerprobleme

Beitragvon Hanno » 29.04.2003 21:07

Hallo Martin, Ralph & Werner,

vielen Dank für die tatkräftige Hilfe (insbesondere an Ralph für die Chat-Fernwartung beim Ausmessen der Widerstände *gg*).
Nachdem ich die Lötarbeiten von einem Profi machen liess (das Originalmikro von Baehr musste raus, das Mikro vom Headset rein) und das neue Mikro _gerade_ in die Lücke, die das alte liess, geklebt habe gehts hervorragend.
Mein letztes Problem (sehr leises Mikro) lag also lediglich am etwas schrägen Einbau des neuen Mikros.
Ich werd in den Vogesen das ganze praktisch testen... mal sehen (oder besser "mal hören").

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX 01 - BMC - 31 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]
[f1]10 Betten in Le Vic frei![/f1]

Zurück zu „Bekleidung & Helme“